Urlaub mit der neuen

  • Hey ihr Lieben,

    Wie ist das bei euch, den getrennt lebenden Elternteilen, mit der Urlaubs Planung? Die letzte Zeit hat Corona und diese Entscheidung erspart… aber dieses Jahr kommen wir nicht drum rum uns mit diesem Thema zu beschäftigen. Mein Ex und ich haben eine gemeinsame Tochter (13j). Er hat eine neue die ein Kind mit in die Beziehung gebracht hat. Er möchte dieses Jahr das unsere Tochter mit in den Urlaub fliegt (Familien Besuch) und sie ist davon wenig begeistert. Wir als Eltern verstehen uns relativ gut und es würde die Option bestehen das ich für eine Woche mit fliege (ohne die neue) weil meine Tochter sich strikt weigert alleine mit Papa zu fliegen geschweige denn mit seiner „neuen Familie“…. Er sagt sie MUSS mit da würde es keine Diskussion geben…. Schwierig. Halte ich nicht viel von, verstehe ihn aber auch. Ich kann mir schöneres vorstellen als eine Woche mit dem Ex im Urlaub zu verbringen, sehe meine Tochter aber die damit wirklich Probleme hat alleine mit dem Papa wegzufliegen (sie möchte auch nicht bei ihm übernachten etc.)

    Wie handhabt ihr das? Gibt es da bei euch Probleme diesbezüglich? Habt ihr Tipps für mich?

  • Hallo Mira2008,


    wie sind die räumlichen Begebenheiten für Eure Tochter vor Ort?

    Grundsätzlich verstehe ich schon die Herausforderung, kann aber auch die Position des Vaters nachvollziehen.

    Die wenigsten Kinder werden wahrscheinlich gefragt ob und wohin sie mit in den Urlaub müssen.

    Gleichzeitig war hier erfahrungsgemäß für mein Kind in dem Alter der letzte Urlaub immer der schönste....


    vg von overtherainbow

  • ich verstehe den Vater auch. Aber er muss sich nun mal auch eingestehen dass das Verhältnis einfach nicht das beste ist. Wie soll ich sie den „zwingen“ in ein anderes Land zu fliegen wenn sie nicht mal hier bei ihrem Papa schlafen will der 10 Minuten mit dem Auto entfernt wohnt.
    noch dazu versteht sie auch die Sprache nicht und ist komplett auf ihn angewiesen.

  • Du kannst sie nicht zwingen. Aber an deiner Stelle würde ich auch nicht mitfliegen wollen. Gäbe es denn vielleicht eine beste Freundin von Tochter, von der du dir vorstellen könntest, dass sie mitfliegt? Das wäre vielleicht auch noch eine Möglichkeit.

  • Auf keinen Fall würde ich hier eine Freundin der Tochter ins Boot holen.


    Der Vater muss sich mit seiner Tochter auseinandersetzen. Einfach „basta“ sagen geht bei einer 13-Jährigen nunmal nicht mehr.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)