Urlaub mit der neuen

  • Hey ihr Lieben,

    Wie ist das bei euch, den getrennt lebenden Elternteilen, mit der Urlaubs Planung? Die letzte Zeit hat Corona und diese Entscheidung erspart… aber dieses Jahr kommen wir nicht drum rum uns mit diesem Thema zu beschäftigen. Mein Ex und ich haben eine gemeinsame Tochter (13j). Er hat eine neue die ein Kind mit in die Beziehung gebracht hat. Er möchte dieses Jahr das unsere Tochter mit in den Urlaub fliegt (Familien Besuch) und sie ist davon wenig begeistert. Wir als Eltern verstehen uns relativ gut und es würde die Option bestehen das ich für eine Woche mit fliege (ohne die neue) weil meine Tochter sich strikt weigert alleine mit Papa zu fliegen geschweige denn mit seiner „neuen Familie“…. Er sagt sie MUSS mit da würde es keine Diskussion geben…. Schwierig. Halte ich nicht viel von, verstehe ihn aber auch. Ich kann mir schöneres vorstellen als eine Woche mit dem Ex im Urlaub zu verbringen, sehe meine Tochter aber die damit wirklich Probleme hat alleine mit dem Papa wegzufliegen (sie möchte auch nicht bei ihm übernachten etc.)

    Wie handhabt ihr das? Gibt es da bei euch Probleme diesbezüglich? Habt ihr Tipps für mich?

  • Herr ex hat seine Kinder nie gefragt, ob sie mit in den Urlaub fahren wollen. Ich hätte mir das für die Kinder gewünscht, egal ob mit oder ohne Frau Next.


    Ich glaube allerdings nicht, dass ich wirklich Lust auf einen gemeinsamen Urlaub mit Herrn ex oder auch noch mit Herrn Ex und Frau Next gehabt hätte...

  • Wenn du mit deinem Freund und deiner Tochter in den Ferien weggefahren wolltest . Vielleicht, um sich besser kennenzulernen, aber die Tochter möchte das nicht. Sie will lieber mit ihren Vater und dir verreisen.

    Wie würdest du da reagieren ?

    Sind dass bei der Tochter konkrete Gründe oder einfach nur so vom Gefühl her ?

  • Ich würde sie nicht zwingen und auch nicht mitfliegen. Ich denke nicht, dass man eine 13jährige zwingen kann, mitzufliegen, wenn sie nicht will.


    Wenn das Verhältnis zwischen Tochter und Vater nicht so vertrauensvoll ist, dass sie bei ihm übernachten will...


    Wer hat hier immer so schön geschrieben: soll er klagen...

  • Er sagt sie MUSS mit da würde es keine Diskussion geben….

    Finde ich eine schwierige Einstellung und davon halte ich nicht viel. Was verspricht sich der KV davon wenn er Tochter zu etwas zwingt was sie partou nicht will? So fördert er das Verhältnis von Next zu Tochter sicherlich nicht.

    Ich würde nicht mitfahren, kann eigentlich nur schiefgehen. Wenn du dich gut mit KV verstehst, vielleicht findet ihr einen guten anderen Kompromiss.

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Familienbesuch ist Familienbesuch und eher kein Urlaub 8o. Ich spreche aus leidvoller Erfahrung und kann verstehen, dass man da mit 13 ggf. wenig Lust drauf hat. Ich selbst würde auf keinen Fall mitfahren... So war doch ein Goodie der Trennung die Schwiegereltern "los zu werden". Nicht im Traum würde ich eine Woche meines Urlaubs opfern, um einem ex-familienbesuch zu machen. Meine Kids ermutige ich aber trotzdem dazu. Und bisher machen sie das gerne oder zumindest ohne großes Theater. Wenn ich das als Urlaub lablen würde, bekäme ich wahrscheinlich mehr Widerstand :D. Urlaub für meine Kids heißt Pool und w-lan... Bei den Schwiegis gibt's nicht mal zuverlässig Strom... Geiles Wetter, Landschaft, Abenteuer ist in deren Urlaubsdefinition (noch) nicht enthalten8o.

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Mein Großer war mit seinem Papa und dessen neuer Familie genau einmal mit im Urlaub. Das ist komplett schief gegangen und danach hatte sich das Thema erledigt. Ich habe ihn nach drei oder vier Tagen abholen müssen, zum Glück waren sie „nur“ in SH an der Ostsee.


    Fliegen ist natürlich deutlich weiter und aufwändiger. Ich finde, ein Vater sollte die Sorgen und Nöte seiner Teenagertochter ernst nehmen und mit ihr reden. Wovor hat sie Angst, warum will sie nicht bei ihm übernachten bzw. mit in den Urlaub? Und dann sollte ein Kompromiss gefunden werden, bei dem auch die Tochter einen Schritt auf ihn zugehen muss. Ich selbst würde niemals mit meinem Ex in den Urlaub fahren/fliegen/laufen/kriechen…

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Hier hat kv auch nachgefragt - ob Tochter 12 Jahre mit ihm seiner neuen und deren Tochter (5 Jahre älter) in Urlaub will - vor 3 oder 4 Jahren

    Nein wollte sie nicht und damit war und ist bis heute das Thema durch - wobei hier nur noch 2-3x im Jahre besuche von ihm hier stattfinden Geburtstag, Weihnachten und Ostern - Umgang findet nicht statt und hat noch nie aber in Urlaub soll die mit, lächerlich

    Zwingen hätte ich sie nie und meine wäre vor Abflug krank geworden - hatten das schon mehrfach als wir für 1-3 Tage ihn mal besuchen wollten, als sie kleiner war.
    Zack einen Tag vorm Abflug krank - das war’s dann

    Die meisten Menschen sind so glücklich, wie sie es sich selbst vorgenommen haben.
    Abraham Lincoln

  • Wenn Tochterkind bei so einem Familienbesuch mitfährt, das wäre grundsätzlich schon gut. Aber wie immer liegt der Ball beim Elternteil im Feld: Was gedenkt der Vater denn zu tun, um Tochterkind so zu begeistern, dass sie mit Freude mitfährt?

    Der zitierte Druck ("sie muss aber gefälligst") ist bei Teenagern ausgesprochen kontraproduktiv.

    Und wenn die Tochter schon nicht mal beim normalen Umgang übernachten will, muss man schon ganz schön abgehoben nur auf den eigenen Bauchnabel gucken, wenn man meint, das würde sich bei so einem vom oben herab befohlenen "Familienurlaub" plötzlich ändern.


    Hier muss der Vater liefern und Überzeugungsarbeit leisten. Nicht mehr, nicht weniger.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Hier hat mal der KV Sohn gefragt, ob er mit zu einem Familienbesuch auf einen anderen Kontinent fliegen möchte......Sohn hat das vehement abgelehnt....zum Glück kann ich nur sagen, denn KV ist ziemlich unzuverlässig und exakt an diesem Zeitpunkt - Flug auf den anderen Kontinent - in der Versenkung verschwunden und erst nach einem Dreiviertel Jahr wieder aufgetaucht.

    Ich darf mir gar nicht denken, was gewesen wäre, wenn die Schule angefangen hätte und Sohn wäre nicht da gewesen, weil KV das verbummelt hätte.....Flüge sind ja auch nicht gerade billig...seine damaligen Halbgeschwister waren alle noch nicht in der Schule.


    Wenn Tochter nicht zum Übernachten möchte und erst recht nicht mit fliegen, dann würde ich sie auch nicht zwingen - Vielleicht muss der Vater das von seiner Tochter hören, dass sie nicht mit will .


    Mit Zwang erst recht nicht, da würde ich auf Durchzug schalten - Zwang geht gar nicht. Das ist dann so ein Prestige-Ding.


    äh.....NÖ

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand gehst, überlege zuerst.........

    Was mache ich im Nebenzimmer ? (unbekannt)

  • Also wenn sie eh schon nicht beim ihm übernachtet finde ich gleich einen Flug Urlaub tooo much.


    Da muss erstmal die Basis stimmen…


    Mit ihm in den Urlaub fliegen würde ich nicht.

    Wenn es um die Verwandtschaft geht - Ggfls kannst/möchtest du mit Kind in der Nähe Urlaub machen und mal kurz bei der Family reinschauen?


    Was hat die Neue und ihr Kind damit zu tun?

  • Nie im Leben würde ich Urlaub mit dem Ex machen! Wir verstehen uns wirklich super, aber alles hat seine Grenzen. Sind ja nicht umsonst getrennt.

    Außerdem doch auch blöd für die neue Partnerin, oder?


    Ich weiß ja nicht wie die Urlaubsregelung bei euch ist, ob die fix und beschlossen wurde. 13 Jahre ist halt auch ein schwieriges Alter. Evtl muss sich die Tochter fügen? Es ist auch nicht immer alles „Wunschkonzert“. Vielleicht wäre es auch eine Chance, eine Erfahrung die deiner Tochter entgehen würde?

  • Familienbesuch ist Familienbesuch und eher kein Urlaub 8o. Ich spreche aus leidvoller Erfahrung und kann verstehen, dass man da mit 13 ggf. wenig Lust drauf hat. Ich selbst würde auf keinen Fall mitfahren... So war doch ein Goodie der Trennung die Schwiegereltern "los zu werden". Nicht im Traum würde ich eine Woche meines Urlaubs opfern, um einem ex-familienbesuch zu machen. Meine Kids ermutige ich aber trotzdem dazu. Und bisher machen sie das gerne oder zumindest ohne großes Theater. Wenn ich das als Urlaub lablen würde, bekäme ich wahrscheinlich mehr Widerstand :D. Urlaub für meine Kids heißt Pool und w-lan... Bei den Schwiegis gibt's nicht mal zuverlässig Strom... Geiles Wetter, Landschaft, Abenteuer ist in deren Urlaubsdefinition (noch) nicht enthalten8o.

  • Wenn du mit deinem Freund und deiner Tochter in den Ferien weggefahren wolltest . Vielleicht, um sich besser kennenzulernen, aber die Tochter möchte das nicht. Sie will lieber mit ihren Vater und dir verreisen.

    Wie würdest du da reagieren ?

    Sind dass bei der Tochter konkrete Gründe oder einfach nur so vom Gefühl her ?

  • also das Verhältnis ist einfach nicht das beste würde ich mal sagen.

    Früher war ihr Vater oft nicht da. Und sie und ich waren immer zusammen.
    dann folgte vor knapp drei Jahren die Trennung und die neue war im Prinzip von Anfang (und schon währendesse) da…. Ich finde auch nicht das er gerade der einfühlsamste ist und was den Besuch seiner Familie angeht einfach auch seinen Kopf durchsetzen will. Was er davon hat ein unglückliches Kind mitzuschleppen frag ich mich natürlich auch.

  • Finde ich eine schwierige Einstellung und davon halte ich nicht viel. Was verspricht sich der KV davon wenn er Tochter zu etwas zwingt was sie partou nicht will? So fördert er das Verhältnis von Next zu Tochter sicherlich nicht.

    Ich würde nicht mitfahren, kann eigentlich nur schiefgehen. Wenn du dich gut mit KV verstehst, vielleicht findet ihr einen guten anderen Kompromiss.

  • Also wenn sie eh schon nicht beim ihm übernachtet finde ich gleich einen Flug Urlaub tooo much.


    Da muss erstmal die Basis stimmen…


    Mit ihm in den Urlaub fliegen würde ich nicht.

    Wenn es um die Verwandtschaft geht - Ggfls kannst/möchtest du mit Kind in der Nähe Urlaub machen und mal kurz bei der Family reinschauen?


    Was hat die Neue und ihr Kind damit zu tun?


    Also wenn sie eh schon nicht beim ihm übernachtet finde ich gleich einen Flug Urlaub tooo much.


    Da muss erstmal die Basis stimmen…


    Mit ihm in den Urlaub fliegen würde ich nicht.

    Wenn es um die Verwandtschaft geht - Ggfls kannst/möchtest du mit Kind in der Nähe Urlaub machen und mal kurz bei der Family reinschauen?


    Was hat die Neue und ihr Kind damit zu tun?


    Also wenn sie eh schon nicht beim ihm übernachtet finde ich gleich einen Flug Urlaub tooo much.


    Da muss erstmal die Basis stimmen…


    Mit ihm in den Urlaub fliegen würde ich nicht.

    Wenn es um die Verwandtschaft geht - Ggfls kannst/möchtest du mit Kind in der Nähe Urlaub machen und mal kurz bei der Family reinschauen?


    Was hat die Neue und ihr Kind damit zu tun?