Job ab ü50

  • Hallo,

    wir sind ja kürzlich umgezogen und im Zuge dessen ist der Weg zu meinem langjährigen Arbeitsort auf 40km Entfernung angewachsen. Da mich mein momentaner Job (SV und stv. NL Leiter) mehr oder weniger nervt und auch die Fahrerei mich auf Dauer net glücklich macht habe ich mal mein Xing Profil mit einigen wenigen Infos aufgefrischt und prompt 2,3 Angebote erhalten. Leider die Mehrzahl auch am bisherigen Arbeitsort aber zumindest mal gehaltsmäßig noch eine ganze Schippe weiter oben angesiedelt.


    Die bewegen sich fast alle in Richtung Teamleitung wobei die Größe von 5 bis 10 MA und bei dem letzten noch mit Option für Bereichsleiter ist, das wären dann ca. 25 MA vom Hausmeister bis zum Lagerarbeiter. Das mit den 10 MA wäre auch eine Branche wo ich bisher keine große Erfahrung habe.


    Home Office bzw Remote würde nur der mit ab 10 MA 1 Tag pro Woche freiwillig anbieten wobei der Dienstsitz hier am Wohnort ist und ggf ein Pool Kfz benutzt werden könnte und müsste, da die Stelle auch mit etwas Reisetätigkeit verbunden wäre.


    Einerseits tendiere ich ja zu den kleineren Teams, andererseits möchte ich lieber gar nicht im Tagesgeschäft involviert werden bzw. während Urlaub und Krankheit permanent den "Springer" noch machen. Das nervt mich ja zur Zeit so extrem dass ich ständig alle vertreten muss.


    Wie seht ihr das. Gibt es hier Leute mit Erfahrung in dem Bereich? Ist der Sprung von 3 zu 10 MA eine Nummer zu groß?!


    Plan B ist eine SB Stelle hier um die Ecke, bei der ich gehaltstechnisch evtl kleinere Einbußen machen würde. Vorteil wäre halt der Ort. Könnte das Auto sparen was mich derzeit mind. 450 EUR kostet.


    Danke fürs Lesen. Freue mich auf Antworten.


    LG

    ... unn denn bin ick in mir jejangen, war aber ooch nüschd los! :drink ...

  • Kommt aufs Team an - es gibt 60 die leicht zu führen sind und manchmal 3 die Katastrophe sind.

    Einspringen sollte nicht Chef Sache sein.


    450 Euro weniger Fahrtkosten, Wertverlust, Ansparphase und Zeit - ich würde drüber nachdenken…

  • Einspringen sollte nicht Chef Sache sein.


    450 Euro weniger Fahrtkosten, Wertverlust, Ansparphase und Zeit - ich würde drüber nachdenken…

    Naja, das sehe ich ebenso läuft aber praktisch meist anders. Wir wissen ja alle wie die Arbeitsverdichtung teilweise aussieht. Das ist ein Aspekt der mich hier im aktuellen Job extrem nervt, zusätzlich zu dem "Springer" den ich die letzten Jahre permanent ausüben durfte und einer Projektleitung für mich hat man uns zwei Vorgesetzten kürzlich ohne zu fragen und ohne mehr Gehalt noch je 1/2 Stelle eines eingesparten "Managers irgendwas" permanent aufgedrückt, was ich für sich genommen schon als Frechheit empfinde. Man bedenke, der wurde aus dem Ausland mit Familie her geholt und die Firma hat das alles für den bezahlt, zusätzlich zum Gehalt.

    Man kommt sich echt vor wie der Esel.


    Das Zielgehalt für die neuen Stellen ist teilweise > 50% über dem jetzigen. Das ist halt schon eine Stange Geld. Wobei man dazu sagen muss, die Branche bezahlt generell schlecht. Gehaltsanpassung war bisher auch lächerlich wenn man die Umstände beachtet. Gibt halt nur einen Haustarifvertrag der über den BR verhandelt wird (ich will aber nicht meckern, mein ex-Kollege hat über 10 Jahre gar keine Anpassung erhalten und dieses Jahr erstmals auch nur 5%).


    Aber in einen Großkonzern mit gutem Tarif wechseln ist schwierig, Alter betrachtet und ich hab kein abgeschlossenes Studium. Wurde mir gesagt.


    Das zum Hintergrund warum es jetzt mal wieder Zeit wird.


    450 sind die Gesamtkosten, da ist alles bereits drin. Schätze wenn ich frage könnte ich auch einen Dienstwagen oder Tankkarte raus handeln on top. Das kann man sicher leichter verhandeln als Home-Office bei einer Führungsposition bei der Kontrolle der MA per Anwesenheit Grundbedingung sein soll :D


    LG

    ... unn denn bin ick in mir jejangen, war aber ooch nüschd los! :drink ...

  • Yogi : Weil in einer ähnlichen Situation:


    Was ist denn draus geworden?


    vg von overtherainbow

    Hallo,

    mir ging es in der letzten Zeit nicht so gut hatte viel Stress und das wirkt sich bei mir psychosomatisch aus. Ich kriege das einfach nicht hin Arbeit Arbeit sein zu lassen.


    Da ich grundsätzlich zukünftig lieber weniger arbeiten möchte statt mehr konzentriere ich mich jetzt vorrangig auf SB Stellen hier im Umkreis, aktuell habe ich 1 Bewerbung am Laufen und noch 2 will ich jetzt am Wochenende vorbereiten. Das sind alles Betriebe mit IGM TV bzw. IGBCE.


    Die Option Teamleitung steht auch noch, da ist nicht wirklich was passiert. Schaue jetzt erst mal ob sich was anderes findet.


    LG

    ... unn denn bin ick in mir jejangen, war aber ooch nüschd los! :drink ...

  • Hallo Yogi,


    auch wenn noch nicht ganz ü50, stehe ich hier auch gerade vor der Frage, nochmal durch starten oder das Leben leben.

    Ich finde Fahrzeit einen wichtigen Aspekt...oder besser was bleibt vom Tag über.

    Dazu gehört für mich auch, ein funktionierendes Fahrzeug haben zu müssen.


    vg von overtherainbow


    p.s. : der sich gerne mal etwas aufregt im Straßenverkehr 8)

  • Also ich habe schon immer weiter gependelt quasi seit dem ersten Tag meiner Lehrzeit. Wenn ich mir 1 Job mit nem ordentlichen TV suche, wird das Auto sich schon bezahlen, ich hab da nicht so hohe Ansprüche. Fahre aktuell einen ziemlich neuen Kleinstwagen der reicht mir vollkommen.


    Ich will problemlos + sicher mit Klima bzw. Sitzheizung von a nach b. Das bringt er, damit ist es für mich vollkommen ok.


    Die Frage ist daher nicht so im Vordergrund.


    Eher, was will ich die nächsten Jahre noch schaffen, bzw. möchte ich mir den Job xy noch antun, obwohl ich schon vorher genau weiß, das tut mir langfristig doch eh alles nicht gut.


    IGM Betrieb mit 7 Std Arbeitstag und nicht so lange Anfahrt wäre schon was. Ich merke seit einiger Zeit wie meine Leistungsfähigkeit nach 6 Std extrem nachlässt.


    Meine Priorität 1 ist jetzt genau so was. Das wird meine nächste Bewerbung und ich kenne da auch jemand, der dort arbeitet und der meint, die Lebensqualität wäre um Welten besser als da wo ich beruflich herkomme (wir haben mal 10 Jahre zusammen am FH gearbeitet und ich weiß, ich kann seinem Urteil vertrauen und dem seiner Partnerin auch ;)).


    Eigentlich bräuchte ich mal einen richtigen Reset, ne Auszeit. Bin jetzt - mit einigen Unterbrechungen - 35 Jahre im Berufsleben. Immer Vollzeit, immer mit 1-1,5 Std Anfahrt eine Strecke.


    Das hinterlässt halt auch irgendwo Spuren. Ausgebrannt, nennt man sowas wohl...


    Aber das ist ein anderes Problem.


    LG

    ... unn denn bin ick in mir jejangen, war aber ooch nüschd los! :drink ...

  • Lass Dir doch mal eine Kur verschreiben

    Geht das mittlerweile so einfach, als ich vor einigen Jahren mal meine Hausärztin gefragt hatte meinte die O-Ton "nur bei Krebs".


    LG


    Bildungsurlaub wäre auch noch was. Hatte eine Kollegin mal gemacht und der tat es echt gut.


    Idealerweise stelle ich mir eine Kombination vor. Besserer Job, mehr Zeit, mehr Ausgleich daraus resultierend weniger Belastung. Ich hab ja derzeit nicht mal Lust auf irgendein Hobby weil ich total fertig bin nach der Arbeit.

    ... unn denn bin ick in mir jejangen, war aber ooch nüschd los! :drink ...

  • Ich hatte ein paar Tage frei und während ich Anfang der Woche noch geradezu unausstehlich war merke ich schon wie es mir von Tag zu Tag besser geht und der Stresslevel langsam aber stetig zurück geht.


    Bewerbung ist fertig und wird am WE online abgegeben.

    Hab noch 2-3 andere Stellen aber die hat Prio.


    Von Seiten des aktuellen AGs weiß ich definitiv, dass sich nichts ändern wird. Der Zug ist für mich abgefahren aber noch so ein 1/2 - 3/4 Jahr wie ab letztem Sommer tue ich mir definitiv nicht mehr an. Nicht zu diesen Bedingungen (Arbeitszeit).


    Gehaltsvorstellung hab ich mit dem Rechner der IGM "spioniert" und bin mit knapp 10% mehr als aktuell zufrieden.



    LG

    ... unn denn bin ick in mir jejangen, war aber ooch nüschd los! :drink ...

  • Kleines Update. Nach etwas Wartezeit ging es jetzt dann recht schnell. Die erste Hürde ist genommen ich wurde nicht aussortiert und ich hatte bereits ein sogar fast 1 -stündiges Interview per Teams mit 3 Führungspersonen und Personaler aus dem Unternehmen zum ersten Kennenlernen.


    Das ist m.E.n. sehr gut gelaufen. Ich war relativ entspannt (bin wieder in der erwähnten Urlaubsvertretungstretmühle und hatte gar keine Nerven mich deswegen jetzt auch noch zu stressen) und wir haben schon mal die übliche Liste abgearbeitet und mir wurde quasi schon gesagt, dass man sich bald melden würde.


    Schauen wir mal.


    LG


    ps Habe jetzt erfahren, dass bei dem Unternehmen sogar 60% Home Office per TV oder BV dauerhaft geregelt wurden. Das ist doch auch mal eine Ansage, denn ein Jobticket gibts ja als Benefit bei der IGM dazu. Läuft :)

    ... unn denn bin ick in mir jejangen, war aber ooch nüschd los! :drink ...

    Einmal editiert, zuletzt von Yogi ()

  • Ende der Woche habe ich jetzt noch ein anderes Interview, für eine Stelle auf die ich mich kürzlich auch mal beworben hatte. Mal schauen, was genau dabei raus kommt.


    LG

    ... unn denn bin ick in mir jejangen, war aber ooch nüschd los! :drink ...

  • Ende der Woche habe ich jetzt noch ein anderes Interview, für eine Stelle auf die ich mich kürzlich auch mal beworben hatte. Mal schauen, was genau dabei raus kommt.


    LG

    Das war auch ganz gut ist aber meine jetzige Branche dafür hier am Ort und mit Bus in paar Minuten erreichbar. Die Personaldame macht jetzt auch Druck und will sich am Montag direkt wieder mit einem Folgetermin in den nächsten Tagen bei mir melden. Ich habe ihr aber auf Nachfrage ehrlich gesagt dass ich noch andere Eisen im Feuer habe und von meiner Seite aus nicht die absolute Eile besteht.


    LG

    ... unn denn bin ick in mir jejangen, war aber ooch nüschd los! :drink ...

  • Beide Gespräche sind gelaufen.

    Eins ging über 2,5 Std und war ganz entspannt - man hat mir direkt gesagt dass man händeringend erfahrene Leute sucht aber der Markt quasi leer ist und man auf die Stellenanzeigen nur ganz wenig Resonanz hatte und das andere (bei meinem Favorit) hat mich ehrlich gesagt ziemlich in's Schwitzen gebracht. Die haben mich da zu dritt ganz schön in die Mangel genommen. Wenn man bedenkt dass es "nur" ein Job auf SB Level ist.


    Na was soll's denke habe es halbwegs souverän hinter mich gebracht.


    Bin ja kein Profi hatte bisher in meinem Leben auch nur nur 2 Vorstellungsgespräche zu absolvieren (jetzt sind es dann 2 mehr).


    Bis Ende der Woche kriege ich Feedback. Der mit dem langen Gespräch hat sich heute schon gemeldet was ich für einen Eindruck hätte und ob ich mir das vorstellen könne 😁


    ✓✓


    LG

    ... unn denn bin ick in mir jejangen, war aber ooch nüschd los! :drink ...