Job ab ü50

  • Ich bin in den letzten Zügen bei der alten Firma. Wegen des Trauerfalls und weil wir momentan ständig krank sind, arbeite ich eher wenig momentan.

    Ich hoffe, dass ich bis Ende März alles so geregelt bekomme, dass ich mit freiem Kopf im neuen Job starten kann....

  • So, heute war der letzte Tag in der alten Firma. Nun habe ich den Rest der Woche frei und am Montag geht es im neuen Job los.

    Der Abschied fiel mir heute gar nicht so schwer. Die Kollegen, die mir wichtig sind, sehe ich sowieso noch privat.

    Die Chefs sind mir egal. Das Zeugnis war super, hab ich ja auch selbst geschrieben....

    Und tschüs!

  • Bei mir hat sich nix neues ergeben bis dato. Wir können ja seit 2-3 Jahren ohne Probleme mindestens 50% Remote arbeiten und so lange das so bleibt bin ich eigentlich zufrieden.


    Hab mal mein Xing Profil wieder zurück gestellt auf "suche nicht" weil eh nix gescheites rein kam die ganze Zeit ^^


    Wie schaut's bei Euch aus mit Inflationsausgleichprämie, kriegt die jemand außerhalb der üblichen Branchen?


    Bei uns gibt es nichts.


    LG

    ... unn denn bin ick in mir jejangen, war aber ooch nüschd los! :drink ...

  • wir bekommen je nach Auftragslage Inflationsprämie. Also eventuell dieses Jahr auch noch mal. Familienunternehmen im Labortechnikbereich.

    Ich habe seit 6 Jahren einen reinen remote Arbeitsplatz (da bin ich 500km von meiner Firma weggezogen), da überlegt man sich natürlich 3x ob man wechselt. Trotz Unzufriedenheit mit Chef und Kommunikation und Arbeitsabläufen.

    wenn meine Meinung deine sein müsste hieße sie "Deinung"

  • 50 % Homeoffice ist schon nicht schlecht.

    Das macht schon viel, auch wenn es niemand wahrhaben möchte.


    Mein neuer Job hat nach der Probezeit auch 50O-Quote.

    Inflations- Prämie gab es als monatlichen Betrag gestaffelt.


    Mein neuen Job hab ich über Bekannte die wussten das ich suche - durch Zufall bei einem IT Dienstleister jemand getroffen der aus meiner Region kam und sich beklagte das er selbst in der Metropole den Job nicht besetzt bekommt - dann haben wir das innerhalb 72 Stunden erledigt.

  • Bei uns gab es einen kleinen, also klein gemessen an dem was möglich ist, Betrag Inflationsprämie. Nur nachdem Kollegen das konkret angesprochen haben. Deutlich höheres Pensum, Geld seit Jahren gleich, neue Kollegen nicht zu finden. Da hat er kurz Angst gehabt, glaube ich.

  • Hallo Yogi ,


    ich arbeite schon längere Zeit in einem Berliner Softwareunternehmen im QS-Bereich. Mobiles Arbeiten (inkl. Workation im EU-Raum) ist in meinem Bereich unproblematisch möglich, kommt aber auf den Bereich, auf die Teamabsprachen etc. an.


    Mobiles Arbeiten ist für mich nichts neues und konnte ich schon vor der Pandemie auf Grund meiner Familiensituation nutzen und nutze ich auch weiterhin intensiv. Da bin ich schon recht froh über diese Möglichkeiten.

    Bezahlung ist in Ordnung.

    (Allerdings benötige ich auch nur einen guten Laptop, einen zweiten Monitor, einen guten Internetzugang, ne ruhige Umgebung zum Arbeiten. Falls Du im Softwarebereich etwas suchst, schreib mich via PN an.)

  • Softwarebereich ist leider nichts für mich. Aber Danke für das Angebot.


    Ich bin derzeit in der Logistiksparte eines kleineren Konzerns tätig. Unsere vielen Schwesterfirmen weltweit produzieren Bauteile und kleinere elektronische Geräte und wir als deren Dienstleister schicken die dann quer um die Welt.


    Wenn ich meine Arbeit beschreiben sollte dann i.w.S. Auftragssachbearbeitung, nur halt eben ohne Fertigung und Endvertrieb. Und noch Teamleitung, das hält sich aber in Grenzen gsd.


    Eigentlich habe ich einen Beruf im Verkehrswesen aber hab mich dann auf diesen Bereich spezialisiert weil da bessere Arbeitsbedingungen zu haben sind und die Bezahlung damals etwas besser war.


    Ich schaue mal, wenn die Pendelei hier sich auch zukünftig im Rahmen hält und technologisch nix tragisches passiert könnte ich das auch noch lange machen, ggf. wohl auch bis zur Rente. In den letzten Jahren hat man alles auf EDV/DFÜ umgestellt das geht auch (fast komplett) aus dem Büro von zuhause.


    Mal gucken wie es sich entwickelt.


    Ach ja, wir kriegen zu Weihnachten eine kleine Inflationsprämie, glaub in dem Rahmen 2-3. 100.;)


    LG

    ... unn denn bin ick in mir jejangen, war aber ooch nüschd los! :drink ...

  • wir bekommen je nach Auftragslage Inflationsprämie. Also eventuell dieses Jahr auch noch mal. Familienunternehmen im Labortechnikbereich.

    Ich habe seit 6 Jahren einen reinen remote Arbeitsplatz (da bin ich 500km von meiner Firma weggezogen), da überlegt man sich natürlich 3x ob man wechselt. Trotz Unzufriedenheit mit Chef und Kommunikation und Arbeitsabläufen.

    Das ist natürlich top und dann besteht ja auch kein Grund für weitere Umzüge wenn das gehaltstechnisch mit Miete und das Wohn-Umfeld passt.


    Und so wie ich es sehe sind die Probleme im Job fast überall gleich zur Zeit.


    LG

    ... unn denn bin ick in mir jejangen, war aber ooch nüschd los! :drink ...

  • Das ist natürlich top und dann besteht ja auch kein Grund für weitere Umzüge wenn das gehaltstechnisch mit Miete und das Wohn-Umfeld passt.


    Und so wie ich es sehe sind die Probleme im Job fast überall gleich zur Zeit.


    LG

    Ich hab meinen Kindern vor 6 Jahren schon einen Umzug zugemutet.

    Nochmal mache ich das nicht.

    Außerdem lebe ich in Ostfriesland.

    Besser geht's eh nicht 😜

    wenn meine Meinung deine sein müsste hieße sie "Deinung"