Alleine reisen

  • Es gibt auch einfach Leute,die haben Geld, sind doch nicht alle spontan verarmt.


    Bekannte von mir sind gerade mit ihrer Yacht unterwegs,St Tropez,Mutti will shoppen.

    Die jammern auch nicht,die genießen.


    Ich habe im September einige Tage für mich .Geplant sind 3Tage bei einer Freundin.

    Das wäre so schön wenn das klappt.

    Die hat ein ganzes Haus für mich mit Badewanne❤


    Liebe Grüße


    Ute

  • Es ging mir nicht ums Jammern 😉, da ist wohl was falsch rübergekommen 🤗👋.


    Ich genieße total, dass ich heute viele Möglichkeiten habe. Aber ich weiß auch, dass das mal anders war. Darum geht es mir nicht.


    friday, du hast schon Recht... es ist immer die Frage, wo man seine Prioritäten setzt.

  • Ich bin ab morgen alleine in einem Ferienhaus und habe mit diese Auszeit sehr gewünscht. Ich werde euch die Tage gerne berichten, ob es wirklich so gut ist, 7 Tage nur für mich zu haben und mit niemandem zu reden, wie ich es mir vorstelle ^^


    Derzeit freue ich mich einfach nur auf ausgedehnte Spaziergänge/ Wanderungen, lesen, Stricken, Hörbuch hören und etwas Renovierungsarbeiten.

    Liebe Grüße
    Die Elefantendame


    Umwege erweitern die Ortskenntnis

  • Genießt euren Urlaub alleine, vor Kind bin ich einmal im Jahr für eine Woche alleine nach Sylt gefahren - herrlich. Mir tat es gut und habe es genossen

    Jetzt mit Kind, genieß ich mal nen Tag alleine …

    Die meisten Menschen sind so glücklich, wie sie es sich selbst vorgenommen haben.
    Abraham Lincoln

  • Ich bin ab morgen alleine in einem Ferienhaus und habe mit diese Auszeit sehr gewünscht. Ich werde euch die Tage gerne berichten, ob es wirklich so gut ist, 7 Tage nur für mich zu haben und mit niemandem zu reden, wie ich es mir vorstelle ^^


    Derzeit freue ich mich einfach nur auf ausgedehnte Spaziergänge/ Wanderungen, lesen, Stricken, Hörbuch hören und etwas Renovierungsarbeiten.

    Ich wünsche Dir eine tolle Zeit🌞🌻


    Liebe Grüße


    Ute

  • Ich versuche nicht allzu neidisch zu euch rüber zu schielen, da ich meine Kids 24/7 hab wird alleine reisen bei mir frühestens in 5 Jahren möglichsein. Aber ich glaube ich würde es wirklich genießen.. 🤣🤣

    Je nach Alter kann ich dir nur empfehlen deinen Kids Freizeiten schmackhaft zu machen. Ohne diese hätte ich nie auch nur mal ein paar Tage ohne Kids verbringen können.

  • @Karalina..auch wenn man es nicht glaubt,...irgendwann ist die Zeit da.....

    ich hatte ein paar Tage, wenn er Klassenfahrt hatte.....oder einmal im Jahr bei Verwandten war, auch maximal eine Woche ,

    aber ist ja auch eine Kostenfrage, ob und wohin man verreisen kann

  • @Karalina..auch wenn man es nicht glaubt,...irgendwann ist die Zeit da.....

    ich hatte ein paar Tage, wenn er Klassenfahrt hatte.....oder einmal im Jahr bei Verwandten war, auch maximal eine Woche ,

    aber ist ja auch eine Kostenfrage, ob und wohin man verreisen kann

    Klassenfahrt bringt mir ja nichts, weil ich selbst in der Schule arbeite und da nicht frei bekomme. Und meine beiden hatten bisher nie zusammen eine. Aber irgendwann wird es soweit sein und dann... 🥰😊😊

    Ich schreibe hier schon fleißig mit, was alles zu beachten ist. 😁😁

  • Karalina, es ging mir früher nicht anders. Klar haben mir die Kinder auch gefehlt, wenn sie nicht da waren, aber im Prinzip habe ich die Umgangswochenenden und die Zeiten, wenn sie in den Ferien bei den Schwiegereltern waren, auch genossen. Das waren die Zeiten, in denen ich dann "auftanken" konnte. Ich bin dann regelmäßig zu Freunden nach Schleswig-Holstein gefahren. Im Umkehrschluss haben sie uns dann auch besucht.

  • Ich versuche nicht allzu neidisch zu euch rüber zu schielen, da ich meine Kids 24/7 hab wird alleine reisen bei mir frühestens in 5 Jahren möglichsein. Aber ich glaube ich würde es wirklich genießen.. 🤣🤣

    Hier bei uns gibt es von der Kirche aus AE-Freizeiten. Dort können Einelternteile mit ihren Kindern durchatmen. Die Kinder haben VM Betreuung und die Eltern ein Programm wie zum Beispiel Lachyoga oder was ist Resilienz. Nachmittags wurde dann zusammen was unternommen.

    Kurzurlaub was nicht viel gekostet hat. Und wer den normalen Preis nicht zahlen konnte, bekam einen Preisnachlass.

  • Manche Begegnungen... bleiben "hängen".


    Ich war heute morgen Brötchen holen... und bin mit einer etwas älteren Frau ins Gespräch gekommen. Ich schätze sie auf Mitte 60. Wir sprachen smalltalkmäßig über die Preise, Einkaufsmöglichkeiten in der Nähe, sie erzählte auch von sich, irgendwann fragte ich sie einfach, ob sie auch alleine reisen würde. Sie meinte, ja, aber erst seit diesem Jahr. Es falle ihr noch schwer, da sie immer zu zweit unterwegs gewesen sei. Auf meinen fragenden Blick erzählte sie, ihr Mann sei im vergangenen Jahr gestorben. Hierbei hatte sie Tränen in den Augen. Wir redeten noch ein Weilchen weiter, über die Kinder, dass ich jetzt einen Hund hätte, dies hätten ihre Kinder ihr auch empfohlen, aber sie wolle keinen. Sie habe das große, gemeinsame Womo ver- und einen Kastenwagen gekauft. Irgendwann waren wir dann durch die Kasse und gingen unserer Wege.


    Ich dachte später "Respekt!". Es muss schlimm sein, wenn der Partner, mit dem man sein Leben verbracht hat, nicht mehr da ist und auch nicht wieder kommen kann. Respekt... weil sie trotzdem - etwas anders im Kastenwagen - weitermacht, auch wenn es ihr schwer fällt.


    Es war nur eine kurze Begegnung, aber sie beschäftigt mich doch.

  • Ich melde die ersten 24 Stunden in der Entspannung.
    Ich hab wieder Yoga gemacht - das erste mal seit 9 Monaten außerhalb des Kurses, dabei tut es mir so gut. Das tägliche Yoga ist mir so weggeglitten und ich bin nicht mehr reingekommen. Heute Morgen stehe ich auf, sehe die Matte und mache als erstes mal ein paar Sonnengrüsse, während das Teewasser auf dem Herd stand. :)


    Ich befinde mich hier in einem alten Holzhaus im Familienbesitz, in einer sehr einsamen Gegend, in der nichts los ist. Hier gibt es weder Berge noch Seen, aber dafür Wälder und Stille, zum Frühstück hört man den Hahn aus dem Dorf krähen und die Vögel zwitschern.


    Gestern habe ich die Westwand geschliffen und heute bekommt der erste Teil seine frische Lasur. Ich will jeden Tag nur maximal 2 Stunden arbeiten und dann den Rest des Tages verbummeln.

    Als ich gestern Farbe kaufen war, war ich auch in einem tollen Schreibwarenladen, ich liebe solche Geschäfte, und habe mir ein neues Tagebuch mitgenommen.


    Ich habe eine Tasche voller unvollendeter Stricksachen mit.Das erste Strickstück ist beendet, das zweite in der Hand.


    Also, me-time!!!

    Für alle mit kleineren Kindern als Trost: meine Tochter ist groß und habt noch etwas Geduld! Die Zeit wird kommen! (Der Anfang war bei uns tatsächlich so ab dem Alter von 10 eine Freizeit, wo sie für 6 Tage mit einer Freundin hingefahren ist)

    Liebe Grüße
    Die Elefantendame


    Umwege erweitern die Ortskenntnis

  • Janne, so eine Dame traf ich letztes Jahr am Strand - sie hatte die Kabine neben mir und erzählte das sie 30zig Jahre mit ihrem Mann herkgekommen sei und nun dies Jahr das erste Mal alleine - die Kinder hatten sie aus dem Ruhrgebiet an den Strand in NL gefahren, die Strecke war ihr alleine zu weit.

    Aber das war das kleinste Problem. Es war auch nicht das alleine sein - sie kannte sich gut aus und uns wußte sich zu beschäftigen/geniessen, aber die Erinnerungen an die gemeinsamen Erlebnisse in den Jahren an diesem Ort schmerzten sehr.

    Das fand ich sehr schön, aber es war auch sehr schlimm...., aber sie war auch dankbar für die schönen Jahre die sie gemeinsam hatten...

    und sie hat überlegt im nächsten Jahr an einen anderen, unbekannten Ort zu reisen - um nicht immer von den Erinnerungen übermant zu werden.

  • Ich bin wieder daheim - und kann es kaum erwarten, wieder loszufahren! 😅


    Nicht, weil ich mich Zuhause nicht wohl fühle, sondern, weil es einfach schön war!


    Ich habe meinen ersten "richtigen" Single-Urlaub, ohne Kinder, ohne die Option abends mit dem Partner zu telefonieren, nur mit Hund, hinter mich gebracht. Hey, ich hatte richtig Angst davor! Vorgestern meinte eine Freundin noch zu mir: "Und dabei wolltest du doch gar nicht fahren...". Das stimmt. Ich hatte richtig Schiss, da ähnlich wie 2020 mit dem Wohni wieder "abzustürzen". Und eigentlich wollte ich Montag wieder zurückfahren.


    Aber dann hatte ich so nette Nachbarn auf dem CP, mit denen man immer mal wieder ein paar Minuten schwätzen konnte UND ich habe es total genossen, mal nur nach meinem "Gusto" leben zu können. Kein Zeitdruck, niemand wollte was von mir, ich musste nichts "klären", regeln, stand nicht zwischen den Stühlen, weil einer IMMER schlechte Laune hatte usw. Es war tatsächlich absolut tiefenentspannt und ich konnte die Zeit für mich nutzen, um mal ein paar Dinge ganz grundsätzlich zu reflektieren (siehe mein Traum) und gerade zu ziehen.


    Und: ich bin seit langer Zeit tatsächlich mal wieder richtig stolz auf mich. Ich finde, ich hab das gut gemacht. Selbstlob stinkt normalerweise 🤭😉, aber in dem Fall... hab ich mich überwunden und es hat funktioniert. Die allerwenigsten Frauen, die ich kenne, trauen sich zu, mit einem 4t schweren und 7,30m langem Wohnmobil einmal und alleine quer durch Deutschland zu fahren und dieses dann auf nem Campingplatz zwischen großen, alten Bäumen einzuparken. Die meisten (sorry...) trauen sich nicht mal nen kleinen Anhänger oder Wohnwagen zu. Markise aufstellen, Gasflaschen tauschen, den Gasgrill anschließen, Strom/Technik, die Toilettenkartusche säubern - das war - und ist, wenn man mal um sich schaut - immer "Männersache" - auch heute noch. Hey, ich kann das und das auch problemlos alleine 😊. Und wenn was nicht funzt, hab ich nen Mund zum fragen... nur das Thema Fernsehen / Internet hat mich an eine Grenze gebracht 🙄.


    Bitte nicht falsch verstehen... es ist völlig okay, wenn man jmd "hat", der fährt oder der die Sachen übernimmt. Das soll nicht herablassend, arrogant oder überheblich rüberkommen! Aber ich bin richtig stolz auf mich, weil ich das auch alleine geschafft habe - und ich kann es kaum erwarten, wieder losziehen!!!


    Es gab auch Dinge, die zu zweit oder zu mehreren schöner sind. Ich war immer an den Hund "gebunden". Ich konnte nicht mal eben so in den See springen - der Hund war ja da und Hundestrände sind einfach nicht so schön, wie die anderen. Wenn man alleine fährt, kann man sich nicht abwechseln. Und so weiter. Dafür muss man dann aber auch nicht die schlechte Laune der oder des anderen ertragen und aushalten bzw. vermitteln - und wenn alles schief geht, rotten die zwei sich dann noch zusammen und gehen kollektiv auf einen los. Das hat mir das Womo anfangs echt vergällt. Das werd' ich nie vergessen.... damals ging es um das Thema Hund. Jetzt - ich hab mich keinen Moment lang "einsam" oder alleine gefühlt. Traurig ja, ich hab doch auch relativ viel geweint. Aber das gehört zum Verarbeiten nun mal dazu. Mein Entschluss steht jedenfalls: so schnell wird dieses Womo kein männliches Wesen in meiner Altersklasse mehr betreten 😉 👍.

  • Ich bin heute an Tag sieben meines alleinurlaubs angekommen und kann auch nur absolute Erholung und tiefenentspannung vermelden.


    Ich bin so sehr bei mir, das ist unglaublich. So im Flow mit dem Tag, der Natur und meinen Beschäftigungen! Ich beobachte alle Tiere, die in meinem Blickfeld auftauchen und merke, dass das ein ganz starkes im-hier-und-jetzt-sein bedeutet.

    Nachts schlafe ich gut und ich fühle mich so erholt wie sonst nach mehreren Wochen. Ich war in alle Richtungen zu Fuß unterwegs und habe Stunden alleine im Wald verbracht.


    Es gab hier eine Woche keine Krise und kein Drama, meine Launen und keine Stimmungen. Wow. Dabei bin ich ja sehr glücklich verheiratet, aber selbst als glückliche Ehefrau kann einem ein Alleinurlaub viel bieten ^^

    Liebe Grüße
    Die Elefantendame


    Umwege erweitern die Ortskenntnis

  • Schööön! 😊👍


    Wobei... da gibt es für mich schon einen Unterschied.


    Zu Zeiten meiner ersten Ehe, also laaaaange, bevor ich hier aktiv war, bin ich immer mal wieder auch alleine (aber mit Hund, damals noch mit Harry) weggefahren, sozusagen "verreist". Mal übers Wochenende, mal auch ne ganze Woche. Das waren meine "Auszeiten" von allem und die haben mir unglaublich gut getan. Das war Abschalten pur, stundenlange Strandspazieränge, etc. Aber ich wusste damals, dass ich danach auch wieder in meine Familie zurück komme. Und nicht in eine "leere" Wohnung oder ein "leeres" Haus.


    Damals bin ich auch ab und zu mit den Kindern alleine weggefahren, je nachdem auch mal mit einer Freundin und deren Kindern.


    Und das hat m.E. auch unserer Ehe gut getan. Wir haben uns dann immer auch gefreut, uns wieder zu sehen, wieder zusammen zu sein. Es gab ja auch gute Ehezeiten, sonst wären wir mit Sicherheit nicht 14 Jahre verheiratet gewesen.


    Auch Herr noch und ich haben nicht ewig "aufeinandergesessen", was alleine schon unseren unterschiedlichen Hobbies und Interessen geschuldet war. Auch da waren die Auszeiten eigentlich immer ziemlich klasse.


    Edit...


    Wobei... ich weiß nicht, ob ich das heute noch so könnte. Ich hatte damals ein schier unendliches Vertrauen zu Herrn Ex. Wenn ich mit den Kindern unterwegs war, hat er sich auch mit anderen Bekannten, sprich: anderen Frauen getroffen. Ich wäre damals nie auch nur im Ansatz auf das Thema Fremdgehen gekommen. Ob er das getan hat, weiß ich nicht. Aber ich habe gerade auch in den vergangenen 2 Jahren so viel gesehen, gehört und teils auch mitbekommen, dass da heute bei mir sämtliche Alarmglocken schrillen. Was TOTAL schade ist.