Kinderzuschlag

  • Was war bei dir?

    Erst kam ewiglang nichts, dann brauchten sie noch dieses und jenes, obwohl alles nachweislich eingereicht wurde. Irgendwann habe ich da einfach keinen Mehrwert mehr gesehen, Zumal nach 8 Monaten noch immer nichts bearbeitet war und ich bis dahin ja schon wieder beantragen hätte müssen....die sind einfach völlig überlastet. Bei mir ging es um den vollen Betrag für zwei Kinder.


    Von daher, wenn du die Geduld hast, zieht es bitte durch. Deinem Kind steht das Geld zu.

  • Aber wenn du doch Wohngeld bekommst und die anderen Kinder nur 225 Euro Unterhalt, ist doch die Wahrscheinlichkeit groß für alle drei Kinder den kinderzuschlag zu bekommen. Das Amt betrachtet immer den gesamten Haushalt und die gesamten Einnahmen und Ausgaben. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man für nur ein Kind etwas beantragen kann, das geht bei anderen Sozialleistungen auch nicht.

    Möglichweise sind die Angaben im Antrag deshalb widersprüchlich für die Amtslogik und deshalb die Nachfragen.

    Warum wäre es für dich ein Nachteil für alle Kinder etwas zu bekommen? Ich verstehe es gerade nicht.

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Aber wenn du doch Wohngeld bekommst und die anderen Kinder nur 225 Euro Unterhalt, ist doch die Wahrscheinlichkeit groß für alle drei Kinder den kinderzuschlag zu bekommen. Das Amt betrachtet immer den gesamten Haushalt und die gesamten Einnahmen und Ausgaben. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man für nur ein Kind etwas beantragen kann, das geht bei anderen Sozialleistungen auch nicht.

    Möglichweise sind die Angaben im Antrag deshalb widersprüchlich für die Amtslogik und deshalb die Nachfragen.

    Warum wäre es für dich ein Nachteil für alle Kinder etwas zu bekommen? Ich verstehe es gerade nicht.

    hm.....ich bin gar nicht davon ausgegangen, dass ich für die zwei anderen etwas bekomme. Mir ging es lediglich darum, dass der UVG weg gefallen ist für meinen Sohn.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand gehst, überlege zuerst.........

    Was mache ich im Nebenzimmer ? (unbekannt)

  • Ich würde auch alle Unterlagen einreichen und sehen, was kommt. Mehr Geld für alle ist doch prima.


    Falls es dich tröstet, auch hier reitet der Amtsschimmel in vollem Galopp: Ich muss beim Finanzamt eine vom Handwerker ausgestellte Bescheinigung nach § 35c Abs. 1 S. 7 EStG einreichen. :/8|:?::?::?:Energetisch sanieren in Deutschland…gewollt, aber Berge von Steinen schmeißen sie einem vor die Flossen.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Die Beantragung von Kinderzuschlag ist ja mittlerweile sehr einfach gemacht worden worden - jedenfalls für deutsche Behörden: https://web.arbeitsagentur.de/kiz/ui/start

    Man bekommt alles erklärt, kann alles (über)prüfen anhand einer Checkliste, sich bei Bedarf an jeder Stelle verschiedene Formen der Beratungshilfe dazu holen und alles online einstellen. Und auch die notwendigen Folgeanträge sind deutlich vereinfacht worden. Ist vielleicht einen neuen Versuch wert auch für die, die vorher im Behördendschungel etwas unter gegangen sind.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Die Beantragung von Kinderzuschlag ist ja mittlerweile sehr einfach gemacht worden worden - jedenfalls für deutsche Behörden: https://web.arbeitsagentur.de/kiz/ui/start

    Man bekommt alles erklärt, kann alles (über)prüfen anhand einer Checkliste, sich bei Bedarf an jeder Stelle verschiedene Formen der Beratungshilfe dazu holen und alles online einstellen. Und auch die notwendigen Folgeanträge sind deutlich vereinfacht worden. Ist vielleicht einen neuen Versuch wert auch für die, die vorher im Behördendschungel etwas unter gegangen sind.

    Das ist auch mein Eindruck... und ich habe es häufiger mit Studierenden zu tun die im Antragschaos stecken, die inzwischen immer seltener am KiZ scheitern. Da hat sich nicht nur, was den Zugang sondern auch was die Beantragung angeht in den letzten Jahren einiges getan. Durch Corona fällt momentan auch die "Vermögensprüfung" weg. Insofern ist jetzt eine gute Gelegenheit dem Ganzen noch eine Chance zu geben.

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Nur, wenn sie gesichert in Lohn und Brot stehen. Nicht, wenn sie noch studieren ...


    Das Warten zB auf die Studienbescheinigung von einem Studikid, um die Steuererklärung abgeben zu können ist sicherlich vergleichbar mit den Reaktionszeiten von Ämtern ...

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Volleybap von 20218o?? Denen würde ich mit Zahlungsunterbrechung drohen - das sind zwei Klicks und eine Mail:rolleyes:.

    Memo an mich: Zahlung dann in Zukunft an Bescheinigung knüpfen, neben dem Credit-Nachweis 8). Ich kenne die Motivation meiner Pappenheimer8o.

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Einkommen von Kindern, die (noch) eine allgemeinbildende Schule besuchen, werden bei der Unterhaltsvorschussberechnung grundsätzlich nicht berücksichtigt.

    (Ansonsten mit 50 Prozent.)

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • yieppie ya ye......Kinderzuschlag-Bescheid bekommen und Nachzahlung ist auch schon eingetrudelt.....ich bekomme KiZ. :)

    Danke für den "Tritt" :*


    Frage wäre nun, wenn der Bescheid bis Juni läuft, wann stelle ich dann den nächsten Antrag - ich weiß ja nicht, wie lange dann die Bearbeitung wieder dauert....?

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand gehst, überlege zuerst.........

    Was mache ich im Nebenzimmer ? (unbekannt)