Kinderzuschlag

  • Hallöchen,

    ich hatte im Januar für meinen Sohn Kinderzuschlag beantragt, da für ihn letztes Jahr ab November UVG weg gefallen ist, weil er 18 wurde. Lt KiZ online könnte ich für ihn beantragen....ok, das habe ich getan.....dann die Monate vergingen und nichts kam....


    Habe dann mal Anfang März angerufen, war auch ein freundliches Gespräch - Googlebewertungen bzgl. dieser Behörde sind mehr als grottenschlecht.....die Dame meinte, es würden noch einige Unterlagen benötigt ud ihre Kollegen hätten schon ein Schreiben rausgeschickt.....hm,...ok

    Heute kam dann Post.....

    so, ich bin grad ziemlich irritiert und sauer.....


    Da steht dann drin : Antwort auf Ihr Schreiben vom 04.03.22 ....????..hä? sie bräuchten dann noch Unterlagen.....wenn dann hatte ich angerufen....oder wollen Sie mir das so hindrehen, dass, falls mir Kinderzuschlag bewilligt wird, sie dann rückwirkend nur zum März zahlen und nicht rückwirkend ab eigentlicher Antragstellung Januar ?

    Antragstellung erfolgte per Email.


    Dann wollen sie auf einmal für die anderen zwei Kinder Unterlagen, denn evtl. stehen ja für die zwei auch Kinderzuschlag zu - für die hatte ich aber gar nicht beantragt . Ich habe lediglich auf die Frage geantwortet, ob noch weitere Kinder bei mir im Haushalt leben. Aber Antrag habe ich nur für meinen Sohn gestellt.


    Also habe ich dann auf dem Zettel schon rumgeschmiert, dass ich am 04.03.22 gar nichts geschrieben habe, sondern nur angerufen und dass ich den Antrag am 17.01.22 gestellt habe und der Ihnen am 18.01.22 zugegangen ist - lt. der Dame am Telefon, als ich angerufen hatte, um nachzufragen und dass ich nur Antrag für meinen Sohn stelle.

    Also irgendwie...........bereue ich schon wieder diesen Antrag gestellt zu haben.


    grmpfl....:cursing::thumbdown::(=O:/:S

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand gehst, überlege zuerst.........

    Was mache ich im Nebenzimmer ? (unbekannt)

  • Ich habe eine kurze Verständnisfrage, warum beantragst du den kinderzuschlag nur für eins von drei Kindern?

    Vielleicht wollen die dir tatsächlich helfen und Werten das Telefonat als Antrag für die anderen beiden:/.

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Das heißt ja nicht, dass sie keinen Kinderzuschlag bekommen können, das war mal so.

    Der Unterhaltsvorschuss wird zwar zu 45% als Einkommen angerechnet, da bleibt aber ggf. trotzdem ein Anspruch.

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Der maximale uvg ist 314 Euro davon 45% sind 141,30 da bleibt noch ein Rest von 67,30 bei zwei Kindern das Doppelte und wenn die Kinder jünger sind als 12 entsprechend mehr.


    Ich glaube da ist etwas im Antrag schief gelaufen, in einer Behördenlogik ist nicht zu verstehen, dass man 3 Kinder hat, aber nur für ein Kind eine Leistung beantragt...

    Ich bin inzwischen Fachfrau für Behördenlogik - ich arbeite in einer und leide täglich darunter8)

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Ich habe eine kurze Verständnisfrage, warum beantragst du den kinderzuschlag nur für eins von drei Kindern?

    Vielleicht wollen die dir tatsächlich helfen und Werten das Telefonat als Antrag für die anderen beiden:/.

    Ich beantrage nur für meinen Sohn, weil mir da ja das UVG weg gebrochen ist, der Vater hat noch nie Unterhalt gezahlt.

    Bei den beiden anderen die bekommen Unterhalt vom Vater.

    Für die habe ich ja nicht beantragt.


    Bei dem Telefonat habe ich nachgefragt, ob der Antrag denn zugegangen ist. Ich habe keinesfalls gesagt, dass ich noch einen Antrag für die 2 stellen möchte.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand gehst, überlege zuerst.........

    Was mache ich im Nebenzimmer ? (unbekannt)

  • Der maximale uvg ist 314 Euro davon 45% sind 141,30 da bleibt noch ein Rest von 67,30 bei zwei Kindern das Doppelte und wenn die Kinder jünger sind als 12 entsprechend mehr.


    Ich glaube da ist etwas im Antrag schief gelaufen, in einer Behördenlogik ist nicht zu verstehen, dass man 3 Kinder hat, aber nur für ein Kind eine Leistung beantragt...

    Ich bin inzwischen Fachfrau für Behördenlogik - ich arbeite in einer und leide täglich darunter8)

    Was ich ja nicht verstehe, ist, dass man den Kinderzuschlag alle 6 Monate neu beantragen muss. Als ob wir alle innerhalb eines halben Jahres zum Millonär werden.......mir erschließt sich da einfach nicht der Sinn

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand gehst, überlege zuerst.........

    Was mache ich im Nebenzimmer ? (unbekannt)

  • Der maximale uvg ist 314 Euro davon 45% sind 141,30 da bleibt noch ein Rest von 67,30 bei zwei Kindern das Doppelte und wenn die Kinder jünger sind als 12 entsprechend mehr.


    Ich glaube da ist etwas im Antrag schief gelaufen, in einer Behördenlogik ist nicht zu verstehen, dass man 3 Kinder hat, aber nur für ein Kind eine Leistung beantragt...

    Ich bin inzwischen Fachfrau für Behördenlogik - ich arbeite in einer und leide täglich darunter8)

    ähm, bleibt das nicht mir überlassen, für welches Kind ich da nun einen Antrag stelle ?

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand gehst, überlege zuerst.........

    Was mache ich im Nebenzimmer ? (unbekannt)

  • Ich habe eine kurze Verständnisfrage, warum beantragst du den kinderzuschlag nur für eins von drei Kindern?

    Vielleicht wollen die dir tatsächlich helfen und Werten das Telefonat als Antrag für die anderen beiden:/.

    helfen....sähe glaube ich ander aus.....ich finde diese Aussage in dem Schreiben wirklich sehr sehr suspekt :" Antwort auf Ihr Schreiben vom 04.03.2022 "


    Ich habe gelernt, wenn man da nicht gleich etwas dagegen setzt und sagt, nein, das stimmt so nicht, dann hat man versch...... .

    Dementsprechend sieht nun das sogenannte Deckblatt aus :):(

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand gehst, überlege zuerst.........

    Was mache ich im Nebenzimmer ? (unbekannt)

  • Für Unterhalt gilt das gleiche wie für UVG.

    Nix gibt es nur, wenn 45% des Unterhalts mehr als 209 Euro sind.

    der Unterhalt vom Vater beträgt pro Kind 225,-- ergo heißt das, es gibt nix ....ich verstehe gerade nicht, was du meinst.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand gehst, überlege zuerst.........

    Was mache ich im Nebenzimmer ? (unbekannt)

  • Der maximale uvg ist 314 Euro davon 45% sind 141,30 da bleibt noch ein Rest von 67,30 bei zwei Kindern das Doppelte und wenn die Kinder jünger sind als 12 entsprechend mehr.


    Ich glaube da ist etwas im Antrag schief gelaufen, in einer Behördenlogik ist nicht zu verstehen, dass man 3 Kinder hat, aber nur für ein Kind eine Leistung beantragt...

    Ich bin inzwischen Fachfrau für Behördenlogik - ich arbeite in einer und leide täglich darunter8)

    Das Dilemma wäre ja, wenn ich auf die Frage " Wie viele Personen leben noch in ihrem Haushalt " , nichts hinschreibe - obwohl die ja von der Familienkasse wissen, dass noch zwei weitere Kinder mit im Haushalt leben.

    Das wäre dann doch auch komisch und würde auch Fragen aufwerfen......


    wie man es dreht und wendet........ich glaube, ich hätte es sein lassen sollen....

    ich werde die Wohngeldbescheide hinschicken - für dieses halbe Jahr habe ich zwei - und auf das andere werde ich nicht eingehen, denn ich habe nur für meinen Sohn einen Antrag gestellt.


    ich glaube, ich schlaf noch mal ne Nacht drüber....

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand gehst, überlege zuerst.........

    Was mache ich im Nebenzimmer ? (unbekannt)

  • Schreibe freundlich zurück und schick die angefragten Unterlagen für alle Kids. Dann kannst du noch darauf hinweisen, dass der schriftliche Antrag vom Januar ist und du im März nur telefonisch nachgefragt hast - wenn dir das wichtig ist. Für die Entscheidung wird das mutmaßlich keine Bedeutung haben.


    Sollte die Überprüfung ergeben, dass dir Geld für alle drei Kinder zusteht, ist das doch prima. Wird dir der Zuschlag nur für den Ältesten zuerkannt, ist doch auch gut.


    Es ist halt so: Hängt man am Tropf der Sozialgelder, dürfen die Ämter viel abfragen. Aber hier ist ja jetzt nicht furchtbar viel Schlimmes passiert. Der Einkommensnachweis der "Gesamtfamilie" für die letzten sechs Monate ist ja sowieso zu führen, wenn ich das richtig im Kopf habe.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.