Der Ukraine-Krieg und unsere Kids

  • Es gibt eineb 2 thread zum Krieg. Könnten wir diese hier laufende Diskussion in dem eigentlichen Kriegs-Thread weiterführen und hier zurückkommen zur Diskussion um unsere Kinder und unsere elterlichen Aufgaben und Lösungen, wie wir den Krieg in die Welt unserer Kinder hineinvermitteln?

    Naja, zumindest etwas lustiges bei diesem Thema.


    Dann entscheide Dich mal welchen Thread Du mit Deinem Kram zutrollst, im anderen wäre ein Meinungsaustausch mit Inhalten ganz nett.

  • Vollbio Ich würde Logo Nachrichten zusammen gucken. Und dann viel Zeit zum fragen und erklären einplanen. So früh am Tag wie dir möglich ist beginnen, damit Zeit zum verdauen und erneutes fragen bleibt.
    Offen und ehrlich berichten. Auch deine eigene Gefühlslage dazu erklären, natürlich nicht vollumfänglich. Aber das auch die Erwachsenen Sorgen haben ist dann ehrlich.

  • inwieweit man Grundschulkinder mit Kriegsbildern, verzweifelten Menschen , Städten in Schutt und Asche konfrontieren sollte, wäre ich gerade überfragt, hoffe die Lehrer sind da sensibel genug, ... extra mit den Kindern Nachrichten anschauen würde ich nicht@Vollbio

  • Vollbio, ich glaube es geht darum, dass du erst den anderen Thread mit deiner Story gecash hast und jetzt hier eine Auslagerung der Diskussion forderst, damit du hier (diesmal tatsächlich an der richtigen Stelle) deine Gedanken schreiben kannst.


    In der Sache hast du hier recht. Im Kontext mit dem anderen Thread, ist man entweder überrascht, sprachlos oder eben amüsiert.

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Aus vielen Postings weiter oben wird eines deutlich: Hilfreich ist, zuzuhören und die Kinder da abzuholen, wo sie gerade stehen . Dazusein und zu begleiten. Erst dann, wenn man weiß, wo die Kinder gerade stehen mit ihrem Wissen, ihren Wünschen, Sorgen, vielleicht Ängsten ist Zeit, um konkrete Pläne zu machen.

    Egal ob bei Kindern oder bei Erwachsenen: Es ist immer schwierig, Dritten Dinge vorzugeben und ihnen bestimmte Verhaltensweisen vorzuschreiben oder sie in Situationen hineinzubringen, die deren persönliche Grenzen berühren oder gar deutlich überschreiten.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Meine Tochter wollte gestern, als ich sie aus der Freizeit abgeholt habe, wissen, was mittlerweile "in der Welt passiert ist und wie es mit dem Krieg steht", also haben wir Nachrichten eingeschalten. Nach 5 Minuten hat sie gemeint, sie wüsste jetzt genug und wollte was anderes schauen. Wir haben dann noch kurz persönliche Ansichten ausgetauscht, dann hätte sie endgü genug und wollte lieber Hirschhausens Quiz des Menschen anschauen. Seitdem hat sie das Thema nicht mehr angeschnitten, und ich zwinge es ihr auch nicht auf.

    Man sitzt insgesamt viel zu wenig am Meer...

  • Um das nochmal ganz deutlich zu sagen, die 100 Milliarden "Sondervermögen" haben wir ja nun nicht mal eben auf Tasche... Das sind 100 Milliarden Schulden und da schließt sich der Kreis zu unseren Kindern, die die bezahlen werden, auch wieder.

    Und das mit den Müttern war schon globaler gemeint... Oder wie viele Frauen in entsprechenden Positionen fallen dir spontan ein, die für Angst, Krieg und Schrecken verantwortlich sind?


    Aber, du hast Recht, dass vieles davon sehr zynisch ist damit akut zu nichts führt. Ich frage mich beispielsweise trotzdem, ob es einen tatsächlich einen bezifferbaren Rüstungsetat gibt, bei dem jemand wie Putin sagt, "okay, jetzt isses zu heikel"

    Den würde ich auch gerne sehen. Nachdem er in all‘ den Jahren nur mit „das sollte man aber nicht tun“ weggekommen ist und es keinerlei große Konsequenzen gab… Ich bin vielleicht sehr pessimistisch aber ich glaube, dass dieses Verlangen Russland wieder in altem Glanz und Gloria zu sehen, zu stark ist. Er bricht jedes Versprechen (humanitäre Korridore), schließt auf Zivilisten… aus meiner Sicht ist er viel zu weit weg und nicht erreichbar.

  • Ich hoffe es ist ok mit dem Link. Der kam vom Schulpsychologischen Dienst

    ... und ist Material von der Bundeszentrale für politische Bildung.

    Also alles klar ...

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Oh man, hier tobt auch gerade die Kompensation und führt zu brüderlichen Streitigkeiten...

    Kind 13 hatte kurz mitgeteilt, dass er etwas für die Schule besorgen muss und gefragt, ob er sich das Geld aus der Tasse nehmen darf. Das hatte ich während einer VK nur schnell abgeschickt: wiedergekommen ist er gerade mit 3 Packungen Pampers Größe 2=O, 10 Zahnbürsten und einer Packung Klopapier.

    Ich musste über die Auswahl ein bisschen schmunzeln, aber gut. Er nimmt das morgen mit in die Schule und hat das Gefühl etwas getan zu haben.


    Der Große Bruder hat sich natürlich über den Einkauf lustig gemacht: das ist total unsinnig, diese Chaospackerei ist nicht effektiv...

    Jetzt hängt hier der Haussegen schief. Mini ist zu Tode betrübt und ich sitze auf 3 Packungen Pampers Größe 2, die er jetzt unter gar keinen Umständen morgen mitnehmen möchte.

    Schauen wir mal, wie ich das sortiert bekomme:/.

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Dann sage Deinem tollen Junior: Ein Arbeitsbekannter von mir aus Polen organisiert mit einem anderen Arbeitsbekannten aus der Ukraine die Logistik von Hilfsgütern "zur und über die Grenze und ins Hinterland". Und auf deren langer Bedarfsliste stehen Windeln an prominenter Stelle...

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Ja, ich weiß das und finde es auch total gut. Die Schule hat ja eine Liste ausgegeben und kümmert sich um die Logistik.

    Er hat alles richtig gemacht (ich hätte vielleicht eine gängiger Größe gekauft, das hat er gar nicht auf dem Schirm).

    Das Problem ist halt, dass das was der Große Bruder sagt, macht und denkt viel mehr Gewicht hat8o.

    Im Prinzip hat er durch diese Einordnung ja verstanden, dass ich im Kontext von Bewertung wohlwollend und parteiisch bin. In dem konkreten Fall isses schwierig.

    Und insgesamt merkt man hier, dass etwas in der Luft liegt... Ich kann es gar nicht so gut selbst fassen, aber beide sind eher auf Krawall gebürstet und viel weniger gelassen, als noch vor ein paar Tagen. Das ist bestimmt nicht nur der Krieg, aber der trägt vielleicht doch einen großen Anteil an der Gesamtsituation.

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • campusmami

    Dem großen Bruder vielleicht mal einen verbalen Klaps an den Hinterkopf geben? Mit etwas Nachdenken kommt er vielleicht auch selbst dahinter, das da sozial nicht so geschickt war :)

    inwieweit man Grundschulkinder mit Kriegsbildern, verzweifelten Menschen , Städten in Schutt und Asche konfrontieren sollte, wäre ich gerade überfragt, hoffe die Lehrer sind da sensibel genug, ... extra mit den Kindern Nachrichten anschauen würde ich nicht@Vollbio

    Ich erinnere mich an Bilder vom Chemieunfall von Bhopal und andere Sachen aus den 80ern. Auch irgendwas mit Russland, wie seltsam eine Leiche aussieht die überrollt wurde. Weiterhin: Ich verpennt, komme zu spät zum Unterricht und just in dem Moment rein, als im Geschichtsunterricht Leichenberge vor KZ-Lagern gezeigt wurden. War so 7. oder 8. Klasse, immerhin. Das hat gesessen. Ich sage nicht, dass das geschadet hat, aber da war ich ein Kükken und weiß es heute noch. Man muss da sehr behutsam sein, zumal es im Fall der KZ nicht Geschichte mit bekannten Ausgang ist, sondern aktuell.

    "Mein Trainer war die Bordsteinkante" (Skateboarder)

  • Ich meine mich zu erinnern, dass die Logo Nachrichten mit einzelnen Fotos gearbeitet haben. Nicht mit Filmen wie z.B. die Tagesschau. Fotos finde ich erträglicher. Nicht nur Kinder müssen nicht alles ansehen. Ich schalte regelmäßig um, wenn es für mich zu viel wird.
    Anti-Kriegs Filme wie Schindlers Liste waren eine Qual für mich in der Schule. Das Wissen ist absolut wichtig und richtig, aber ich muss nicht alles sehen.

  • Anti-Kriegs Filme wie Schindlers Liste waren eine Qual für mich in der Schule. Das Wissen ist absolut wichtig und richtig, aber ich muss nicht alles sehen.

    Jo, so Anfang der Achtziger war ich ungefähr so alt wie meine Biene heute. Ich weiß noch wie die politischen Spannungen zwischen der Sowjetunion und den USA permanent Thema waren bei uns daheim. So richtig "mitgenommen" wurden wir Kids nicht.

    Filme wie The day after haben mich zu Tode erschreckt. Danach habe ich nächtelang ängstlich im Bett gelegen. Selbst den Film "Wenn der Wind weht" kann ich selbst heute nur schlecht ertragen, weil der mich in diese Ängste zurückwirft.

    Ich finde, man muss schon gut filtern, womit man seine Kinder füttert. Und das ist ja heute noch dreimal schwieriger Dank Digitalisierung als früher.

  • Jo, so Anfang der Achtziger war ich ungefähr so alt wie meine Biene heute. Ich weiß noch wie die politischen Spannungen zwischen der Sowjetunion und den USA permanent Thema waren bei uns daheim. So richtig "mitgenommen" wurden wir Kids nicht.

    Filme wie The day after haben mich zu Tode erschreckt. Danach habe ich nächtelang ängstlich im Bett gelegen. Selbst den Film "Wenn der Wind weht" kann ich selbst heute nur schlecht ertragen, weil der mich in diese Ängste zurückwirft.

    Ich finde, man muss schon gut filtern, womit man seine Kinder füttert. Und das ist ja heute noch dreimal schwieriger Dank Digitalisierung als früher.

    Uhja, an den Film erinnere ich mich auch.


    U.a. deshalb kann ich auch nicht ganz verstehen, wenn Leute sagen, die Nato soll militärisch aktiv werden. Bitte nicht. Vielleicht sind die alle wesentlich jünger als wir Kalter-Krieg-Kinder.

    "Mein Trainer war die Bordsteinkante" (Skateboarder)

  • campusmami

    Dem großen Bruder vielleicht mal einen verbalen Klaps an den Hinterkopf geben? Mit etwas Nachdenken kommt er vielleicht auch selbst dahinter, das da sozial nicht so geschickt war :)

    Der verbale Klaps hat gefruchtet, zumindest im Hause Campus herrscht wieder Friede... Der Große hat heute morgen sogar einen kleinen Umweg in Kauf genommen, um seinen Bruder beim Transport zu unterstützen -soviel Harmonie bin ich gar nicht gewohnt.


    Der Große macht gerade jetzt ein Praktikum in einer Anlaufstelle in einem sozialen Brennpunkt und bekommt da schon sehr viele Helfer aber auch ungefilterte Perspektiven verschiedener Migrant*innen mit. Das ist irgendwie ein mega-ungünstiges Timing ...

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .