Der Ukraine-Krieg und unsere Kids

  • Reservisten sind unsere Söhne im Fall des Falles sowieso alle. :/||

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Reservisten sind unsere Söhne im Fall des Falles sowieso alle. :/||

    Ich habe meine Jungs so friedlich wie möglich erzogen… klar waren sie auch Ritter und Piraten, aber ich habe immer klar gemacht nur reden hilft. Jedes Ballerspiel möglichst lange herausgezögert mit entsprechendem Kommentar. Und jetzt!? Niemand sollte Kinder groß ziehen, um sie dann so ziehen lassen zu müssen! Das will mir einfach nicht in den Kopf, dass Mann im 21. Jahrhundert immer noch nicht reden kann.

  • So ein kleines Update sie sind jetzt ca 100 Km von der Grenze entfernt. Sie werden jetzt schlafen gehen um morgen bei Tagesanbruch weiter zu fahren. Der Plan ist morgen früh zur Grenze da ausladenden und wieder zurück so das sie Montag wieder in der Schule sind.


  • Und für die Mütter: seid froh dass die Jungs vernünftige Berufe haben. Homeoffice kann jeder.

    Vielleicht braucht es einfach mehr Mütter in der Außen- und Sicherheitspolitik und die Welt sähe anders aus8).


    Mir ist das alles suspect... Standing Ovations im Bundestag für Aufrüstung8o. Eigentlich schade, dass Bildung oder Klima nicht ähnliche ausgestattet und gefeiert werden.

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Mir ist das alles suspect... Standing Ovations im Bundestag für Aufrüstung8o. Eigentlich schade, dass Bildung oder Klima nicht ähnliche ausgestattet und gefeiert werden.

    Ich wundere mich immer, wofür dann auf einmal Geld da ist.

    Was war das ein Aufriss in Hochzeiten von Corona, dass die Kinder vernünftig ausgestattet sind daheim.

    Aber gut, was soll man machen?

    Aufrüstung macht mir eher eine Entenpelle als das ich das beklatschen will.


    Wir reden ganz viel über die aktuelle Situation und Kind hat erkannt, dass wir trotz allen Leids noch andere Baustellen haben,wie die Flutkatastrophe ( für Kind immer noch aktuell, da eine Freundin mehrmals im Monat dorthin fährt, um beim Aufbau zu helfen) .

    Ansonsten merke ich schon, dass sie nachts die Türen aufstellt und neuerdings der Kater wieder bei ihr schläft.

    Und Mädels in dem Alter haben die Gabe sich gegenseitig zu pushen und sich Angst zu machen.🙈

    Reden hilft und die Teilnahme an Aktionen,wo Solidarität die Atmosphäre ausmacht.

    Ich lieg inzwischen nachts auch oft wach und frage mich, in was für Zeiten ich sie geboren habe. Eine Katastrophe reiht sich an die nächste.

  • Ich bin auch unsicher, dass eine Aufrüstungsspirale nicht eher eine provozierende Wirkung auf Herrn Putin hat... Das Rüstungsvermogen der Nato übersteigt das russisch jetzt schon um ein vielfaches, da ist es letztlich in der Summe egal, ob Deutschland 52 oder 66 Millionen jährlich in die Bundeswehr pumpt. Aber vielleicht verstehe ich davon nix:P. Dass aber Überlegenheit auch nicht vor Tod und Unheil schützt, sieht man ja gerade.


    Wenigsten hat Herr Putin es geschafft, dass die Laufzeitenverlängerung von AKWs nur kurz zur Debatte stand. Und selbst Herr Linder die erneuerbaren Energien als Freiheitsenergie - oder hatte sogar Friedensenergie gesagt :/, versteht.

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Die Beträge der Aufrüstung sind nicht miteinander „einfach so“ vergleichbar. So hat Russland ein Budget x (waren es ca USD 60 Milliarden?) Allerdings bedient sich das russische Militär hauptsächlich über russische Verteidigungsunternehmen. Diese sind günstiger als militärische Produkte der westlichen NATO Mitglieder. Ein russischer Soldat verdient ca EUR 100 pro Monat im Mannschaftsgrad. So liegen alleine die Personalkosten im Westen vielfach höher.


    100 Milliarden sind ein gutes Commitment und Aufrüstung ist leider als „Abschreckung“ notwendig. Es ist die einzige Sprache, die Putin versteht. Ich bin als jemand der ebenfalls mal in den diplomatischen Dienst wollte, ganz und gar überzeugt, dass Putin jedes andere Signal als „weich“ und somit nicht relevant betrachtet. Wir können nicht mit unserem Wertesystem andere einschätzen, sondern müssen uns mit der Perspektive der anderen Seite eng vertraut machen.


    Will damit sagen, dass wir mit dem Aufrüsten keine weitere Eskalation initiieren sondern lediglich eine Chance erarbeiten, ernst genommen zu werden. Zweitens können diplomatische Resultate nur bei einer signalisierten Bereitschaft der Gegenseite Erfolg haben. Russland ist in Stand heute nicht daran interessiert eine diplomatische Lösung zu finden. Im Gegenteil: Russland hat bewusst gelogen und getäuscht. Wir haben momentan keine Basis.

  • moin so der Bus ist an der Grenze angekommen. Sie kamen bis zu einem Parkplatz. Danach haben sie das Material bis zum ukrainischen Wachposten getragen und dort die Sachen den Grenzbeamten übergeben. Der OvD war sehr freundlich und hat sich sehr gefreut und sich die Namen der Kinder geben lassen und Name uns Adresse der Schule.

    Es wurde dann ein Sammelplatz ein Schild hochgehalten woher man kommt und wieder hinfährt. Eine Frau hat gefragt ob man auch in eine Nachbarstadt halten kann da wohnt ihre Familie. Das geht natürlich. Jetzt sind 30 Frauen 20 Kinder zwischen 4 und 16 zwei Kinder von 4 und 5 Jahren sind unbegleitet ( laut der Frau mit der sie laufen wurden sie alleine über die Grenze geschickt da die Mutter zu krank ist und der Vater nicht darf sie haben eine Handynummer von Verwandten in der Tasche die wurden von den Team informiert und die Kinder werden am Bus abgeholt, 8 Hunde, 3 Katzen und 1 Meerschweinchen auf den Weg zurück. Unsere Kinder planen Mittags bei Mc Donalds zu halten um den Kindern eine Freude zu machen.

  • Vielleicht braucht es einfach mehr Mütter in der Außen- und Sicherheitspolitik und die Welt sähe anders aus 8) .

    Da sind wir doch allerbestens aufgestellt.

    Unsere Außenministerin hat zwei Kinder, unsere Verteidigungsministerin immerhin noch eins.

    An denen wird Putin kaum vorbei kommen, da werden gerade 100 Milliarden für sinnvollere Dinge frei.


    Das soll zynisch sein.

  • Da sind wir doch allerbestens aufgestellt.

    Unsere Außenministerin hat zwei Kinder, unsere Verteidigungsministerin immerhin noch eins.

    An denen wird Putin kaum vorbei kommen, da werden gerade 100 Milliarden für sinnvollere Dinge frei.


    Das soll zynisch sein.

    Um das nochmal ganz deutlich zu sagen, die 100 Milliarden "Sondervermögen" haben wir ja nun nicht mal eben auf Tasche... Das sind 100 Milliarden Schulden und da schließt sich der Kreis zu unseren Kindern, die die bezahlen werden, auch wieder.

    Und das mit den Müttern war schon globaler gemeint... Oder wie viele Frauen in entsprechenden Positionen fallen dir spontan ein, die für Angst, Krieg und Schrecken verantwortlich sind?


    Aber, du hast Recht, dass vieles davon sehr zynisch ist damit akut zu nichts führt. Ich frage mich beispielsweise trotzdem, ob es einen tatsächlich einen bezifferbaren Rüstungsetat gibt, bei dem jemand wie Putin sagt, "okay, jetzt isses zu heikel"

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Um das nochmal ganz deutlich zu sagen, die 100 Milliarden "Sondervermögen" haben wir ja nun nicht mal eben auf Tasche... Das sind 100 Milliarden Schulden und da schließt sich der Kreis zu unseren Kindern, die die bezahlen werden, auch wieder.

    Mit den Kiddies kann man’s ja machen. Die wurden in den letzten zwei Jahren immer wieder zuletzt bedacht, die kriegen keine finanzielle Aufstockung für besser ausgestattete Schulen mit kleineren Klassen und mehr Lehrern, Sozialpädagogen, und die Zeche zahlen dürfen sie auch noch.


    Ich verzichte freiwillig darauf, Oma zu werden…

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Wie wäre es denn mit folgendem Szenario:


    Die Ukraine legt sofort die Waffen nieder und sich den Russen ergeben. Das würde zigtausende Menschenleben retten, Schäden an der Infrastruktur vermeiden und jede Menge Geld sparen.


    Der Rest der Welt nimmt den Faden auf, verzichtet ebenfalls auf Gegenwehr wenn Putin dann zuerst in Polen die, aus seiner Sicht, richtige Ordnung wieder herstellt. Richtung Westen wäre Deutschland dann als nächstes dran.


    Besser so?

    Klar haben wir gerade nur die Wahl zwischen Pest und Cholera. Aber mit "Hannemann geh Du voran", wir brauchen unsere Kinder und unser Geld für wichtigere Dinge, werden wir langfristig noch nicht mal mehr diese Wahl haben.

  • Wie wär‘s, wenn Putin seine Truppen abziehen und Wiederaufbauhilfe leisten würde? Dann wird doch ein Schuh draus!


    Und wie wär‘s, wenn Männer nicht immer abgleichen müssten, wer den längsten hat?

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • OT:

    Meine Kinder sind seit genau dem ersten Kriegstag bei ihren Müttern. Von der KM1 habe ich soeben erfahren, dass sie den Krieg den Kindern gegenüber nicht thematisiert hat.

    Morgen beginnt die Schule wieder, da werden meine beiden mit dem Thema konfrontiert. Ich möchte sie darauf vorbereiten, bin mir aber nicht sicher, wie das am besten gelingt.

    Sohn 8 Jahre, 3. Klasse

    Tochter 7 jahre, 1. Klasse.


    Ich hatte gehofft in diesem Thread auf Anhieb in diese Thematik einsteigen zu können, lese aber, dass hier jetzt gerade eher eine Meinungsauseinandersetzung läuft, über Strategien und Szenarien.

    Es gibt eineb 2 thread zum Krieg. Könnten wir diese hier laufende Diskussion in dem eigentlichen Kriegs-Thread weiterführen und hier zurückkommen zur Diskussion um unsere Kinder und unsere elterlichen Aufgaben und Lösungen, wie wir den Krieg in die Welt unserer Kinder hineinvermitteln?

  • Ich schaue momentan die Logo Nachrichten von gestern. Da geht's nur um den Krieg. Hat jemand diese Sendung gesehen, wie sind eure Meinungen? Taugt meine Idee, heute um 14.30 Uhr meine Kinder vor der Kirche von der KM zu übernehmen, mit den Kindern im 90 Minuten Familientreffen der Erstkommunionkinder in der Kirche zu sitzen, anschließend, 16 uhr nach Hause, Kaffee und Kuchen und Kriegs-TV schauen?