Bett oder Schlafsofa

  • Hallo,


    ich benötige mal euer Input. Mein Sohn (fast 12) möchte gern ein Schlafsofa haben.


    Sein Zimmer ist schmal (ca. 220 cm breit) und auch nicht groß, unter dem Dach. Aktuell hat er ein normales Bett mit Lattenrost und einer guten Matratze.


    Also er möchte gern ein Sofa, was er dann ausklappt und was im zusammengeklappten Zustand nicht ganz so viel Platz wegnimmt wie sein Bett.


    Ich selbst tendiere zum Bett, da ich mir nicht vorstellen kann, dass es sich auf einem Schlafsofa auf Dauer gut schläft...zumal er ja noch im Wachstum ist. Ich hatte jetzt bei jemandem eine Recamiere gesehen die ausziehbar ist und auch einen Bettkasten dabei hat. Fand ich praktisch und bei wenig Platz durchaus sinnvoll. Aber zum täglich drauf schlafen find ich das ungünstig.


    Hattet ihr bei euren Kids dieses Thema auch schon und wofür habt ihr euch entschieden? Habt ihr eine passende Alternative gefunden die für Kind und Eltern in Ordnung war?

  • Mein Bursche Nr 1 hatte mal ein Klappsofa, irgendwann hat er das gar nicht mehr zusammengeklappt, der war einfach zu faul dazu.

    Das Klappsofa kam weg und es gab ein Bett plus gemütlichen Sessel


    Sonst finde ich, nichts ersetzt ein Bett mit einer guten Matratze.


    Liebe Grüße


    Ute

  • Guck mal nach Tagesbetten (z.B. beim blauen Schweden), da hast du was in Sofa-Format mit richtiger Matratze. Hab ich hier als Sofa / Gästebett seit Jahren im Wohnzimmer.

    "Wenn wir einfach alles anzünden, sparen wir uns viele Zwischenschritte.“ Marina Weisband

  • Das Problem beim Schlafsofa ist die Matratze. Wenn du das Ding nicht gerade speziell für deinen Sohn anfertigen lässt und damit über die Matratze bestimmst, hast du irgendein Billigkram nachts unterm Rücken.


    Ein Bett kann man immer auch gemütlich zum Tagessofa umbauen. Ich habe früher meine Bettdecke längst gerollt bis an die Rückwand und eine Tagesdecke über alles gedeckt. Das war auch gemütlich und ich habe viele Lesestunden auf meinem Sofabett verbracht.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Ich danke euch.


    Tagesbett fände ich auch in Ordnung. Aber die Idee von Kaj finde ich auch gut - selbst als Tagessofa umbauen. Ich hatte früher als Kind auch ein Tagesbett und dazu nur spezielle Rückenkissen wo das Bett dann wie ein Sofa aussah. Aber das wäre für mich tatsächlich ein Kompromiss. Ich würde ihm einen Bettkasten unter das Bett besorgen und schauen das man evtl. solche Rückenkissen findet. Das ganze müsste ich dann nur mal dem Junior schmackhaft machen.


    Ich wäre auch bereit für das Zimmer einen Sessel zu besorgen auf dem auchmal ein Gast übernachten kann und den er sonst normal als Sessel nutzen kann. Muss eben nur alles von der Größe her passen.


    Letztendlich ist es so, dass er auch mal einen neuen Kleiderschrank bekommen soll - es soll ein Schwebetürenschrank werden, da dies vom Platz her besser funktionieren würde. Ich muss genau planen was in das Zimmer rein soll bzw. rein passt und was noch alles genutzt wird. Wir müssen versuchen das kleine Zimmer so optimal wie möglich zu nutzen.

  • Der Vorteil an der Pubertät ist, dass sie irgendwann nur noch ein bequemes Bett und einen Schrank brauchen. Maximal noch einen guten Bürostuhl und kleiner Schreibtisch.

  • Gute Schlafsofas sind teuer, eine gute Matratze ist nicht zu verachten. Früher hatte ich ein Querklappbett, die finde ich ganz praktisch zu verstauen und der Platz tagsüber kann für andere Dinge genutzt werden. Sie lassen sich auch recht einfach verstauen.

    A smile a day sweeps the sorrows away

  • Die Idee mit dem selbst umbauen zum Tagessofa findet Sohn ganz gut. Also das wir so Rückenkissen holen und diese dann als Lehne nutzen.


    Wäschekorb hat Sohn sogar extra IM Zimmer ...ja, als Deko macht der sich auch gut...Die Wäsche liegt immer überall, aber nicht IM Korb X(


    Es kamen noch ganz andere Wünsche auf. Wenn es schon kein Sofa wird, dann hätte er gern wenigstens einen Sessel im Zimmer in dem er auch mal zum zocken sitzen kann, einen Schwebetürenschrank und einen Gaming Stuhl wünscht er sich noch.


    Ich gehe dann mal meinen Goldesel im Keller suchen.....8o



    Also einen neue Schreibtischstuhl braucht er tatsächlich, er hat noch so einen Kinderstuhl von IKEA der nun langsam zu klein wird. Aber Schreibtischstuhl und Gaming-Stuhl ist für mich was völlig unterschiedliches. Wir waren heute mal bei Roller und da kamen die Stühle, die ihm zusagten zwischen 250-399 Euro.

    Da bin ich gespannt wie wir uns einigen. Wenn es unbedingt ein spezieller Stuhl sein soll, dann muss er den Rest aus eigener Tasche zahlen.

  • Wenn er da viele Stunden drin sitzt, sind die echt ihr Geld wert.

    das denke ich auch. Ich hab die ja heute auch mal getestet wie die sich so sitzen. Ich selbst finde einen neuen Stuhl derzeit am wichtigsten, aber die Preise heute haben mich schon abgeschreckt. Ich habe einen schönen normalen Schreibtischstuhl für 120 Euro gesehen, der war auch wirklich bequem....sagte Sohn aber nicht zu, da dieser nicht wie ein Gaming Stuhl aussah.