Knie-Probleme

  • Hello lovely people,


    ich hab mal eine Frage an die Orthopädie-Expert*innen unter euch: Wer kennt sich mit Knie-Beschwerden aus?


    Folgendes Szenario: Als ich Kind war, hab ich mir mal mit irgendeiner doofen Drehung beim Aus-Sofa-Setzen irgendwas eingeklemmt im rechten Knie (Nerv? Sehne?). Das tat fies weh und aus mangelnder medizinischer Kenntnis sind meine Eltern mit mir zum Arzt, der das mit zweimal Drücken wieder sortiert hat. Seitdem hatte ich das nie wieder - bis vor ca. 3 Monaten. Jetzt passiert es mir alle paar Tage oder Wochen nachts im Bett, wenn ich mich auf die Seite drehe. Außerdem hab ich seit zwei Wochen so ein schwammiges Gefühl im Knie, wenn ich es belaste - als wäre es nicht mehr so stabil wie das linke.

    Kommt das irgendwem bekannt vor? Lohnt sich der Gang zum Spezialisten oder sollte ich das erst mal weiter beobachten?

    "Wenn wir einfach alles anzünden, sparen wir uns viele Zwischenschritte.“ Marina Weisband

  • Knie ist eine so komplexe Sache - da ist der Gang zum Spezialisten nicht schlecht. Da dort oft elend lange Wartezeiten sind, ist eine frühzeitige Terminvereinbarung eh hilfreich.

    Von der Beschreibung her empfehle ich, einen Orthopäden mit der Spezialisierung "Sportmedizin" auszusuchen. "Sofa" ist zwar keine Sportart. Aber "Knie verdrehen" ansonsten eine typische Sportverletzung. Hinzu kommt Deine regelmäßige (Sport)Belastung auf dem Bike mit Anhänger.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Da schließe ich mich Volleybap an. Auf jeden Fall schon mal einen Termin machen. Hast Du einen Physiotherapeuten, bei dem Du mal warst und dem Du vertraust? Vielleicht könnte der sich das schonmal ansehen? Entweder zahlst Du das selbst (um die 30,- für einmal) oder Du versuchst beim Hausarzt eine Verordnung zu bekommen. Ich weiß nicht, ob diese auch für eine Behandlung ausgestellt werden kann; meistens sind es ja 4-6-

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Auf jeden Fall einen Termin machen! So schnell bekommst Du den sowieso nicht. Und bis dahin kannst du beobachten.


    CoCos Idee mit dem Physiotherapeuten ist fast noch besser. Der guckt eh viel genauer und hat mehr Zeit. Und sagt dir auch wenn er mehr Diagnostik für nötig hält.
    Allerdings dauert es auch hier eine Weile bis zum Termin.


    Ich hatte ja nun quasi Glück und war sofort dran als Arbeitsunfall nach meinem Sturz. Auf Termine wartet man sonst wohl Monate.
    6 Wochen ist das jetzt her, einfach nur hingefallen… Knie schmerzt noch immer, fühlt sich instabil an und einige Bewegungen gehen gar nicht. Geht nicht von alleine weg. Heißt, Warte nicht zu lange um einen Termin zu vereinbaren.

  • Danke euch! Ich versuche es jetzt mal mit einem Termin beim Orthopäden, eilt ja in der Tat nicht.


    Eine Physiotherapie meines Vertrauens hab ich nicht, bisher hab ich Arztpraxen etc eigentlich nur für gelbe Scheine wegen Erkältung und/oder Routine-Kontrollen betreten 🤷🏻‍♀️

    "Wenn wir einfach alles anzünden, sparen wir uns viele Zwischenschritte.“ Marina Weisband

  • Ich würde ehrlich gesagt bei deiner Beschreibung (schwammiges Gefühl) bald einen Termin machen. Nicht, dass doch etwas ist und du das Knie schädigst, wenn du lange wartest. Sagt eine, die mit Knie schon diverse Erfahrungen hat.