Veränderungen im Leben meiner Kinder

  • Was machen denn Deine Bestrebungen eine/n Therapeutin/en zu finden?


    Aus meiner Sicht, sollten die Kinder nicht bei Dir bleiben. Du bist auch all der langen Zeit und unzähligen Ratschlägen nicht in der Lage eine stabile Situation zu schaffen. Suchst wiederkehrend binationale Abhängigkeiten, bindest die Kinder in Entscheidungen ein, denen sie nicht gewachsen sind und wenn mal kurz Ruhe ist, legst Du ein neues Feuer...


    overtherainbow

  • Das ist jetzt nicht Dein Ernst?



    Und nochmal - das ist nicht Dein Ernst? Ich ringe gerade noch um weitere Netiquetten konforme Worte, vielleicht finde ich sie später noch.

    Ich meine, dass der Rat, beide Kinder in einem Zimmer unterzubringen sogar hier aus dem Forum kam. Auf jeden Fall hatte ich mit uneserem Familien- und Eheberater die Sache besprochen, und er hat explizit dazu geraten.
    Unabhängig davon: Seit Januar schläft meine ältere Tochter nicht mehr in ihrem Zimmer. Erst hatte sie lange bei mir geschlafen, und nachdem von ihrer Mutter massiv Druck kam, wechselte sie zum Bruder und seit das Hochbett im Zimmer der Kleinen steht, zwischen ihm und ihr.


    Und dass die Kasse und die Kureinrichtung die gemeinsame Unterbringung ermöglichen würden, was ist dagegen zu sagen?

  • Was machen denn Deine Bestrebungen eine/n Therapeutin/en zu finden?


    overtherainbow

    Ich denke ich hatte das in einem anderen Thread erwähnt. Falls nicht, sorry, dann hier:
    Im Januar hatte ich einen Therapeuten gefunden, der zwar dabei war seine Praxis zu schließen, aber der mir 2 Stunden eingeräumt hatte.

    Nach dem Ende der 2. Stunde gab er mir eine weitere Stunde, dann später eine 4. und eine 5.

    Mitte Mai nun hat er mir eine Kurzzeittherapie angeboten, und mir in der Überweisung an meinen Hausarzt einen therapierbaren unbewußten Konflikt bestätigt. Anders als deine geschätzte Meinung sieht er "Dank hohem Leidensdruck und guter Motivation insgesamt noch günstige Prognose."

    Die 2. der 24 Stunden war gestern.

  • Viel zu viel Text und Informtion an die Mütter - weder wie noch warum, oder was die andere denkt, macht, wünscht... es ist eine Kur, die wird angetreten - wenn Mini-Kind nicht mitkann - genieß die zeit mit den beiden Großen.


    Das deine Tochter das Zimmer räumen muss - ohne Worte - auch wenn sie aktuell nicht drin schläft - es ist ihr Rückzugsort, ihr Zuhause.

    Auch für deinen Sohn - nun bekommt er wieder die Schwester vorgesetzt - verliert damit seinen eigenen Raum und das für ein Aupair das ein paar Wochen bei euch ist und die Kinder in der Zeit fast nicht da sind....


    Wenn das Kind immer noch geschlagen wird, muss das auch nicht mit 1000 Beratungstellen besprochen werden. Da würde ich ganz kurzfristig einen Termin mit entsprechender Stelle im Jugendamt machen und das mit dem Kind zur Sprache bringen.


    Ob das Kind bei der Mutter den Teller aufessen muss, 1000 Tanten anwesend sind und wie die Hausaufgaben verteilt sind - ist nicht deine Sache und auch nicht darüber zu urteilen. - anderer Kulturkreis usw. - außerdem seit ihr ja nicht ohne Grund getrennt.


    Wenn du möchtest das Junior weniger Karten zockt - dann biete alternative Beschäftigungsmöglichkeiten an. Ihr könnt ja gemeinsam für das Sportabzeichen trainieren.


    Grundsätzlich versuch doch mal weniger zu machen, dich weniger von außen steuern zu lassen, weniger neue Lebensituationen (au Pair) zu schaffen und dich einfach mal auf dich und den Alltag mit den Kindern zu konzentrieren.

  • Ich hatte im Herbst 2020 begonnen einen Therapieplarz zu suchen. Es war einfach nichts zu bekommen. Dann im Dezember 2021 hatte ich einen, der gerade dabei war seine Praxis langsam zu schließen und der deshalb keine neuen Patienten aufnahm, aber 2 Stunden wollte er mir dann nach einem längeren Telefonat doch geben. Die erste war Mitte Januar, die zweite Mitte Februar. Am Ende der Stunde war noch so viel offen, dass er mir eine weitere Stunde einräumte. Wieder nach 3 bis 4 Wochen noch eine Stunde geschenkt bekommen, und noch eine Anfang April und heute die 6te Stunde. Leider habe ich das was ich mir so dringend gewünscht und vorgenommen hatte nicht, bzw. nur 2 oder 3 Tage hinbekommen, aber heute hatte ich diesen Spagat zwischen Innen und Außen einmal in der Stunde bewusst erlebt. War tief, berührend, und es hat mich heute bewegt, und auch den weiteren Tag konnte ich öfter, immer wieder, zurück in mich und weg vom Außen gehen und eine Weile bleiben.

    So, und was gut war, heute am Ende der Stunde hat er mir einen Therapieplatz angeboten.

    Ich bin so dankbar.

    overtherainbow

    im Thread "Dinge die gut sind" als #62.922

  • Ich meine, dass der Rat, beide Kinder in einem Zimmer unterzubringen sogar hier aus dem Forum kam. Auf jeden Fall hatte ich mit uneserem Familien- und Eheberater die Sache besprochen, und er hat explizit dazu geraten.
    Unabhängig davon: Seit Januar schläft meine ältere Tochter nicht mehr in ihrem Zimmer. Erst hatte sie lange bei mir geschlafen, und nachdem von ihrer Mutter massiv Druck kam, wechselte sie zum Bruder und seit das Hochbett im Zimmer der Kleinen steht, zwischen ihm und ihr.


    Vollbio, weder bin ich Psychologin, noch Familen- und Eheberaterin. Wie übrigens die meisten hier. Die Dir ebenfalls nur antworten können, aufgrund dessen, was sie hier von Dir lesen und ihrer eigenen Erfahrungen und Gefühle. Und je nach Frage, auch mit Wissen über Gesetzestexte.

    Mein Gefühl schreit hier, dass das einfach nicht geht, die Kinder in ein Zimmer zu pferchen. Dazu hat Lena eben auch etwas geschrieben. Ist da eigentlich die Kleinste dann auch dabei?


    Und dass die Kasse und die Kureinrichtung die gemeinsame Unterbringung ermöglichen würden, was ist dagegen zu sagen?


    Du fragst jetzt allen Ernstes, warum es keine gute Idee ist, in einer Kur mit der Mutter der Jüngsten einen auf Paar zu machen? Während die Kinder, wie Du erst noch oben geschrieben hast, unter Eurer Trennung so zu leiden hatten?

    Ehrlich Vollbio, manchmal bin ich auch hin- und hergerissen zwischen "Wie ist der arme Mann nur lebend so alt geworden, wie er ist" und "Das kann doch alles nicht echt sein, er nimmt uns nur hops". Entschuldige, wenn das persönlich wird, aber manchmal bin ich einfach fassungslos, bei dem, was ein erwachsener Mann da schreibt.

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • CoCo bezüglich "einen auf Paar machen"

    1. ich habe lediglich die Konditionen wiedergegeben, unter denen das möglich wäre. und 2. "Hatten" unsere Kinder nicht sondern haben immer noch unter ihrer Trennung zu leiden. Deshalb 3. würden sie es ganz sicher erstmal begrüßen, aber 4. ist selbst mir es klar, dass 5. KM2 das ohnehin nicht machen wird. Denn 6. war ihr Plan mit mir von Anfang an ein anderer.

  • ich habe lediglich die Konditionen wiedergegeben, unter denen das möglich wäre.


    Du nimmst aber in Kauf, dass es dann so liefe, sollte sie wider Erwarten doch einwilligen.


    würden sie es ganz sicher erstmal begrüßen,


    Und Hoffnungen schöpfen, die dann wieder enttäuscht würden.

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Ganz ehrlich?
    nicht nur meine Kinder würden Hoffnung schöpfen. Und natürlich müsste ich sie und letztlich auch mich selbst vor einer Katastrophe bewahren. Also käme vor der eigentlichen Kur eine offene Aussprache. Mal rein theoretisch: Sollte sie zum Schluß gekommen sein, dass ihre Trennung doch ein Fehler war usw... Ich weiß schon, das wird nicht der Fall sein, aber wenn dem so wäre, dann ok, dann hätten wir bis Mitte August Zeit uns aufeinander zu beziehen und neu Vertrauen zueinander aufzubauen.

    Aber klar, das ist rein theoretisch. Tatsächlich führt sie ihren Plan, den sie schon vor unserem Kennenlernen hatte, schnürlesgrade aus.

    Sie wird niemals mitkommen wollen, und wenn doch, dann nur als, keine Ahnung was, aber auf keinen Fall, dass ich es mitmachen würde.

  • um zu sagen, dass die Trennung ein Fehler war ,wenn es so wäre, bräuchte die KM2 keine Kur"einladung" als Anlass



    was ist das für eine Kur? Mutter/ Vater Kind-Kur? wusste gar nicht, dass man da auch als Paar hinfahren könnte.



    vielleicht kann deine Tochter besser in das Zimmer der Kleinen einziehen, die ist doch aufgrund des Wechselmodells nicht immer da

  • Lena_1977 Richtig, es gibt eine KM0, die Mutter meiner erwachsenen Töchter.

    Mit dem erhöhten Platzbedarf sehe ich nicht; abgesehen davon, dass es ohnehin nicht so kommen wird, aber selbst wenn dem so wäre, ist in meinem Bettchen ja noch eine Stelle vakant. Und ihre eigene Wohnung aufgeben wird , bzw. würde sie sicher nicht auf Anhieb tun. Aber wie gesagt, alles Träume. Ausgeträumt.

  • Zum Thema Kur?


    Liebe xy,

    den Kindern und mir wurde eine Kur genehmigt.

    Diese findet von xx. bis xx in Bad Dingsbums statt.

    Lass uns bitte gemeinsam abstimmen, ob wir in der Woche vor und nach der Kur

    den Umgangsplan ensprechend anpassen, damit die Kinder beide Elternteile ...

  • Ich würde aber gerne jetzt demnächst meine beiden KMs anschreiben. Gibt es da inhaltlich evtl. Ideen, wie ich mein Anliegen besser formulieren kann?

    vielleicht eine neutrale, komplette Neufassung.


    1. Entschuldigung (ohne Rechtfertigung)

    2. Begründung, warum die Kur für die jeweiligen Kinder wichtig ist

    3. Angebot der Zusatztage

    4. Bitte um Zustimmung

    Fertig.

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Für den Fall, dass eine zustimmt und eine ablehnt würde bedeuten, die 3 Kinder sehen sich in 46 Tagen nur 1 Tag, am 16. August.

    Ob das jetzt gut oder schlecht ist? Wenn ich mal nur mit diesem einen/diesen beiden zusammen bin?

    Und ich könnte wahrscheinlich, aber darum gehts mir hier nicht, nur um der Vollständigkeit halber sei es angemerkt, wahrscheinlich könnte ich bei vorliegender Indikation ein zweites Mal mit dem jetzt nicht zugestimmten Kind zur Kur fahren, oder die entsprechende KM

    FG-Ferienregelung oder Kurerlaubnis.pdf

  • 1. Wieso soll jetzt ein Au pair her ? ...Kinder bekommen wieder jdm anderen vor die Nase gesetzt......Vollbio, bitte fange nichts mit dem Au pair an - das wäre nämlich ........


    2. Braucht er unbedingt die Zustimmung der KMs, um auf Kur zu fahren ? Er hat den Termin der Kur und was macht er, wenn sie das nicht wollen ?

    Dann kann er die Unterschriften beim Familiengericht holen - oder nicht ?


    Schon allein der Gedanke, die eine KM mit auf Kur zu nehmen - ich kann nur mit dem Kopfschütteln.


    Ansonsten kräuseln sich mir die Fußnägel.....

    Dass du auch ständig beim Ja oder wo auch immer nachfragst, was du machen sollst......deine armen Kinder, die keinen Halt bei dir haben, weil du immer auf die Meinung und Verhaltensangaben von anderen angewiesen bist.

    Ich finde das total schlimm.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand gehst, überlege zuerst.........

    Was mache ich im Nebenzimmer ? (unbekannt)

  • Eine Kur soll doch dafür da sein, mal durchzuschnaufen, aus den Alltagsproblemen rauszukommen und mit ein wenig Abstand und professioneller Hilfe daran zu arbeiten. Die Probleme (KM) quasi einzupacken und mit zur Kur zu bringen, ist in meinen Augen nicht nur kontraproduktiv, sondern ich fände es auch als unbeteiligter Teilnehmer mit eigenen Baustellen unangenehm, so ein "Nachehedrama" direkt vor die Nase gesetzt zu bekommen. Und ich weiß auch nicht, ob die Kureinrichtungen das so cool findet - auch, wenn sie Paare akzeptiert, ist eure Konstellation doch eine komplett andere, das siehst du doch hoffentlich?

    Man sitzt insgesamt viel zu wenig am Meer...

  • Ich hab das heute morgen vor dem wegfahren kurz gelesen und mir nur gedacht "gut, dass ich heite nicht im HO bin und bis nachmittags sicher keine Zeit habe was zu schreiben. Ich schwanke immer noch zwischen absoluter Fassungslosigkeit und ziemlicher Wut, wie du (und auch die KM) mit euren Kindern umgeht. Himmel, kann da nicht mal jemand einschreiten und diese armen Würer schützen?


    Wenn sie zurückkommen ist die Au pair schon im Haus. Wir hatten miteinander besprochen, dass während der au pair- Zeit sie kein eigenes Zimmer haben, sondern dass sie zusammen in einem Zimmer wohnen, und die au pair im anderen.


    DU möchtest Entlastung durch ein AuPair. Ok, aber warum müssen das die Kinder ausbabden? Warum nimmst du ihnen den einzigen Rückzugort, den sie noch haben. Ihre kleinen, eigenen Reicht. Das eine Kind muss in das Zimmer des anderen eindringen?!
    Räum du doch ein Schlafzimmer, richte es für das AuPair nett her und schlaf selber im Wohnzimmer auf der Couch. Für die angepeiteln 2 Moante geht das ja sicher.

    Überschrift hier war was von Veränderungen. Ich glaube das einzige Konstante für deine Kinder, ist das sich ständig was verändert, ständige neue Bezugspersonen dazukommen und wieder verschwinden.


    Die Kinder werden eine Beziehung zum Aupair aufnehmen und dann wird sie ihnen wieder entzogen. Der nächste Umbruch. Vielleicht kommt dann wieder eines, und wieder eines...


    Und hör endlich mal auf Dinge mit den Kinder zu "besprechen", die für ihre Schultern noch zu schwer sind. Wie läuft denn so eine Besprechung ab? Dürfen sie auch ihre Vorstellungen und Vorschläge äußern oder eher "ich habe das nun so und so beschlossen ,deshalb müsst ihr..... ihr habt da doch sicher Verständnis, doer?"


    Diesen zu erhalten dürfte aber sicher kein Problem sein. Wir würden dann zusammen, als Paar behandelt und untergebracht werden.


    Das ist nun echt nich dein Ernst???? Ihr seid kein Paar mehr. Da kann eine Eltern-Kind-Kur nur scheitern. Zum anderen hast du ja oft genug betont, dass deine KM2 schlecht mit den beiden zurecht kommt und umgekehrt. Und du glaubst wirklich, das es da hilfreich ist, wenn ihr zu fünft in einem Zimmer eingepfercht seid?
    Zum anderen willst du ihr wieder mal deine Vorstellung überstülpen "geh zum Arzt, mit der passenden Diagnose klappt das schon" (Manchmal ahne ich, warum die KM0 gegangen ist und auch den Kontakt unterbunden hat)


    Und dass die Kasse und die Kureinrichtung die gemeinsame Unterbringung ermöglichen würden, was ist dagegen zu sagen?


    Das es vor allem die Kinder wieder und weiter belastet. Evtl. Hoffnungen weckt oder zu Irritationen führt, oder zu Wut, weil die Kinder eben nicht mit der KM so lange zusammensein möchten (oder sich fragen ,warum das das nicht auch KM1 angeboten hast)


    uf jeden Fall hatte ich mit uneserem Familien- und Eheberater die Sache besprochen, und er hat explizit dazu geraten.


    Als Eheberater kann ich das evtl. noch nachvollziehen, wenn er der Meinung ist, dass eure Ehe zu retten ist. Als Familienberater, der ein Auge auf die Kinder haben sollte, eine Katastrophe. Oder du hast ihm nicht alles so geschildert, wie du es hier tust.


    was ist das für eine Kur? Mutter/ Vater Kind-Kur? wusste gar nicht, dass man da auch als Paar hinfahren könnte.

    @Frankziska: Doch, die gibt es. Freunde von uns durften als Paar mit der Tochter 6 Wochen in eine Familienkur. Kurz vorher haben sie ihre jüngere Tochter nach 3 Jahren Kampf gegen die Leukämie im Alter von 6 Jahren begraben. Und 1 Jahr vorher durften sie das nach der Knochenmarktransplantation sogar mit beiden Kindern. Aber ich glaube, das diese Art schon selten und für solche Fälle vorbehalten ist.