Vermieterrolle der Ex=KM gegenüber

  • Bauen würde ich da wohl eher überhaupt gar nichts.

    Kann ich mir auch legal nicht vorstellen, ohne andere Gefahren zu schaffen.


    Spannender finde ich die Regelung im jeweiligen Bundesland.

    In NRW wäre das aktuell sich in Quarantäne zu begeben, was bei mir die Frage nach dem gemeinsamen Kind und dessen Versorgung aufbringt.

    ... Das einzige was dich betrifft ist deine Tochter. Ich sie bei der Mutter muss sie mit in Quarantäne. Ist sie bei dir kann kein wechsel zur Mutter stattfinden….

    Wo ist es denn nun?


    vg von overtherainbow

  • Ich stelle mir gerade vor, ob du bei jedem Quarantänefall im Haus so einen Zirkus veranstalten möchtest ^^.

    Hier war das so, als die WG von neben an in Quarantäne war, dass sie in der Wohnung geblieben sind und der Rest des Hauses den Müll mit runter genommen hat oder den Einkauf vor die Tür gestellt hat. Da gab es weder Aushänge noch Absperrungen und wir leben alle noch und ein zweites Ischgl ist unser Haus auch nicht gewesen.

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Hier war das so, als die WG von neben an in Quarantäne war, dass sie in der Wohnung geblieben sind und der Rest des Hauses den Müll mit runter genommen hat oder den Einkauf vor die Tür gestellt hat. Da gab es weder Aushänge noch Absperrungen und wir leben alle noch und ein zweites Ischgl ist unser Haus auch nicht gewesen.

    ich denke nur, dass die WG Bewohner neben dir gewusst haben, dass jemand in ihrer Mitte pos. war.

    Ich dachte, die Ex hat ihren Mitbewohnern noch nichts erzählt - obwohl sie das schon längst hätte tun sollen.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand gehst, überlege zuerst.........

    Was mache ich im Nebenzimmer ? (unbekannt)

  • die Ex hat ihren Mitbewohnern noch nichts erzählt - obwohl sie das schon längst hätte tun sollen.

    NAja ihre direkten Mitbewohner sind ja gar nicht da.

    Und eine Verpflichtung das im gesamten Haus zu erzählen gibt es ja nicht. (Oder würdest du deinem ganzen Haus oder der Straße die Quarantäne verkünden? (ich stell mir as gerade in nem Hochhaus mit 100 Wohngen vor ;-) )

  • Ist das die Aufgabe eines Vermieters die Kontakte zu benachrichtigen? Nö.


    Aber wo man trallafitti veranstalten kann, da macht man halt mit. Nachher verpasst man sonst noch eine Chance etwas zu verschlimmbessern. :P

  • Kommunikation in einem Haushalt also auch innerhalb einer WG läuft in meiner kleinen Erfahrungswelt direkt, also nicht über den Vermieter.

    Ich bin ja generell jemand der offen ist solche Systeme und Regeln zu hinterfragen und Einstellungen zu ändern, aber das empfinde ich tatsächlich befremdlich.

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • ich denke nur, dass die WG Bewohner neben dir gewusst haben, dass jemand in ihrer Mitte pos. war.

    Ich dachte, die Ex hat ihren Mitbewohnern noch nichts erzählt - obwohl sie das schon längst hätte tun sollen.

    Sorry, dass hatte ich gar nicht gelesen.

    Ich bin mir für den Fall von nebenan gar nicht sicher, ob und wenn ja wer von den 5en positiv war... Oder nur Quarantäne, das war noch ziemlich am Anfang in der Zeit wo wir noch Masken genäht haben.

    Aber jetzt mal im Ernst, die Info, dass jemand seine Mitbewohner (ich meine explizit die in der gleichen Wohnung) nicht informiert hat, kommt doch in der Regel gar nicht beim Vermieter an.


    Ich weiß nicht, wie das bei euch ist, oder ob ihr alle nicht in Mehrfamilienhäusern wohnt... Ich wohne hier mit 6 weiteren Wohnungeinheiten, die alle gemeinsam 1 Treppenhaus benutzen. Wenn hier irgendjemand in Quarantäne ist, muss ich nicht informiert werden, Schilder und Absperrungen benötige ich für mein Sicherheitsbedürfnis auch nicht. Wenn ich selbst in Quarantäne wäre, würde ich mich auch nicht verpflichtet fühlen, ein Schild aufzuhängen, sondern das eher bei Gelegenheit, oder wenn ich Hilfe bräuchte, thematisieren. Durch Wände hat es das doofe Virus ja bisher noch nicht geschafft... :).

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Deshalb hatte ich ja weiter oben gefragt, ob man als Mieter in einem Mehrfamilienhaus dazu verpflichtet ist allen Parteien mit zu teilen, dass man pos. getestet wurde. Da kam die Antwort, dass das nicht so sei. Gut.


    In einer WG wäre das doch aber wünschenswert....denn man teilt Küche, Bad, Wohnzimmer zusammen. Ist das eine 3er WG oder wohnen da noch mehr? ....Allerdings sollte das derjenige tun, der pos. Getestet wurde und nicht der Vermieter......nur, was macht man, wenn man als Vermieter weiß, dass derjenige anderen dies nicht mitteilen würde......- nun hat sich ja herausgestellt, dass die anderen 2 Mitbewohner noch nicht da sind.


    Mal so nebenbei bemerkt Vollbio - angenommen deine Ex würde da nicht wohnen, und einer der Mitbewohner wäre pos. dann hättest du das mit Sicherheit auch nicht mitbekommen....

    Von baulichen Maßnahmen würde ich innerhalb des Treppenhauses absehen....Fluchtwege....Feuerwehr.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand gehst, überlege zuerst.........

    Was mache ich im Nebenzimmer ? (unbekannt)

  • Lena_1977

    Natürlich habe ich dort nachgefragt. Ich finde es nicht lächerlich, wenn ich mir in Sachen Kinder Rat einhole. Und genauso finde ich es richtig, mich dort zu vergewissern, wenn ich unsicher bin.


    Ich stehe in einem kommerziellen Verhältnis zu meinen Mietern, genauso wie Arbeitgeber, Kulturschaffende oder Gastronomen.

    Ich persönlich hätte es als eine Sauerei empfunden, wenn z. B. die Gastronomen von Ischgl, die etwas von der aufkommenden Gefahr gewusst hätten, sich nicht an die Behörden gewandt hätten.

    Aber ist doch gut jetzt.