Vermieterrolle der Ex=KM gegenüber

  • du findest also, dass die Kinder in Obhut gehören?

    Wenn Du mal viel Zeit und Muße hast, lies Dir mal die bisherigen Threads von Vollbio durch - wo es zum Beispiel darum geht, was der Sohn macht oder nicht macht.


    Und mir geht es darum, dass hier immer und immer wieder der Vater von es gut meinenden Usern psychoanalysiert wird, mit guten Tipps versorgt wird, die er alle schon 100mal gelesen und doch nie umgesetzt hat - und wir haben doch virtuell überhaupt keine Möglichkeit, den Kindern zu helfen. Und die sind in Not, immer wieder - so hört es sich an. Da muss die reale Welt ran, nicht Forums(neu)user....

  • Durchdenke deine Entscheidungen und überlege sie dir genau......langsam.....du musst doch nichts übers Knie brechen.

    Wenn man seine Entscheidungen ständig revidiert, wird man nicht mehr ernst genommen......- das löst beim Anderen nämlich die Reaktion aus...." boah, lass ihn reden, er macht ja denn eh nicht, das was er sagt. Ist also nicht ernst zu nehmen !"


    Du solltest sie gehen lassen....es gibt kein "gutes Blut", wenn sie in einer von deinen Wohnungen wohnt. Lass sie los und lass sie ihr Leben leben.

    Sei für deine Kinder da.

    Deine Probleme kannst nur du lösen, niemand anderer sonst. ....heraus zögern bringt nichts, außer, dass es dir immer scheiße gehen wird - und deinen Kindern auch.....oder du wirst krank.

    Also mach jetzt etwas......und dreh dich nicht immerfort im Kreis....halt den Kreisel auf, steig aus, sag stop.......und gehe in die Ruhe.


    Sei dir selber gut genug.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand gehst, überlege zuerst.........

    Was mache ich im Nebenzimmer ? (unbekannt)

  • ^^^^^^

    da hätte die Autokorrektur dem guten Vollbio auf jeden Fall ein einmaliges Tattoo verschafft.

    Hätte sie nicht, weil ich Tatoos nicht mag, weder an anderen noch an mir selbst.

    Zudem hatte ich nicht verstanden, was du meintest. Ich hatte versucht, darin eine mundartliche Verballhornung herauszulesen, etwas, ob etwas irgendwo hinein passt. Aber habe es dann aufgegeben (Ähnlich, wie mit der Frage, was es mit dem Begriff der Else auf sich hat).

    Nach CoCo s dankenswertem Einsatz verstehe ich jetzt besser, was du sagen wolltest.

  • Hallo Vollbio,


    ja das hast Du wohl Recht. Keep it simpel ist vielleicht das bessere Rezept für Dich.

    Meine Wahrnehmung ist:

    Die Darstellung von Situationen Deines Lebens ist, wenn Du Lust hast zu schreiben, sehr unterhaltsam. Ich nehme da wirklich Talent wahr.

    Gleichzeitig hätte zumindest ich für den überwiegenden Teil Deiner Probleme schlicht keine Zeit. Zumal viele davon vollkommen und einzig aus Deiner gedanklichen Planung in alle theoretisch möglichen Richtungen entstehen.


    Und so ist das eben. Du machst Pläne und Frau Gott fällt lachend vom Stuhl.

    Übrigens wie bei allen anderen Menschen auch. ;)

    Na ja, in den nächsten 10 Jahren wirst Du entweder Deine Themen in den Griff bekommen, was ich für durchaus möglich halte, oder Du wirst wiederkehrend in der Reflexion Deiner Kinder sehen können wer und was Du bist.

    Im Guten wie im Schlechten.

    Dazu gehört für mich in erster Linie die gefühlte Unsicherheit (Unfähigkeit?) aus dem Bauch heraus aus Deiner Sicht richtig zu reagieren. Und das bei alltäglichen Situationen wie Zähneputzen oder Kind einsammeln.

    Dieses Selbstbewusstsein, im Sinne von sich seiner Selbst bewusst sein, spreche ich Dir in diesem Punkt schlichtweg ab.

    Kann man(n) aber lernen und bis dahin reicht doch erstmal Akzeptanz in einem Lebensbereich Potenzial zu haben, dem ich daher mit Achtsamkeit begegnen muss/kann/sollte.


    So wie Otterson es schreibt oder viele andere hier auch.

    Lerne zu unterscheiden zwischen:

    Kind 2 Jahre überfordert, auf den Arm nehmen, Situation auflösen, Stop!

    Nicht Kind 2 Jahre überfordert, Beobachtung, Analyse, mögliche Lösungen, Handlungsspielraum, Abwägung der Konsequenzen mi Blick auf die nächsten 20 Jahre, Abgleich der bisher gemachten Erfahrungen in ähnlichen Situationen, erneute Analyse unter mit Einbeziehung vielleicht vergessener Konsequenzen, …..


    Vielleicht nützt Dir ja die konkrete Frage:

    Warum kann ich nicht einfach in die Hocke gehen, „Hallo mein Schatz“ sagen und für den Moment es erstmal dabei belassen.



    vg von overtherainbow

  • auf die Frage, warum kannst du jetzt nicht einfach in die Hocke gehen und "Hallo Schatz" sagen,

    gäbe es von seitens Vollbio sicherlich viele Antwortmöglichkeiten...

    wichtig ist vielleicht, dass jede Antwort von Angst gesteuert ist und der Wunsch diese unter Kontrolle zu bekommen

    mit all seinen Unsicherheiten wie schaffe ich das möglichst allumfassend,

    deshalb ist es wichtig, dass Vollbio therapeutische Hilfe findet , wohnt jemand bei ihm in der Nähe, der die Suche "unterstützen" oder beenden

    könnte indem er konkrete Adressen nennt?

  • Wenn Du mal viel Zeit und Muße hast, lies Dir mal die bisherigen Threads von Vollbio durch - wo es zum Beispiel darum geht, was der Sohn macht oder nicht macht.


    Und mir geht es darum, dass hier immer und immer wieder der Vater von es gut meinenden Usern psychoanalysiert wird, mit guten Tipps versorgt wird, die er alle schon 100mal gelesen und doch nie umgesetzt hat - und wir haben doch virtuell überhaupt keine Möglichkeit, den Kindern zu helfen. Und die sind in Not, immer wieder - so hört es sich an. Da muss die reale Welt ran, nicht Forums(neu)user....

    Wobei ich schon denke, dass hier sowohl die Art und Weise der Schilderung des TE eine Rolle spielt und gleichzeitig die Mütter gar nicht so verkehrt sind.

    Den Wunsch die Kinder aus der Situation zu nehmen, kann ich dennoch gut nachvollziehen.


    vg von overtherainbow

  • Ich frage mich, was dich jetzt veranlasst hier herumzupoltern.


    Als vor einigen Jahren hier deine Probleme betreut wurden, fandest du das auch nicht verwerflich. Es ist übrigens der Sinn eines Forums, sich auszutauschen und auseinanderzusetzen.


    Und einige hier haben sogar einen Studienabschluss in Psychologie.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Jetzt hört doch mal auf, auf musicafides rumzuhacken. Ich finde, er hat nur seine persönliche Meinung geäußert, mehr auch nicht.

    Genau das habe ich auch nur getan. Warum sprichst du mir ab, was du ihm zugestehst?

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Und mir geht es darum, dass hier immer und immer wieder der Vater von es gut meinenden Usern psychoanalysiert wird

    Mir auch. Ich frage mich, was es bringt, wenn man von gut meinenden Usern psychoanalysiert wird. Meine persönliche Meinung:

    1. Das sollte man den dafür geschulten Fachleuten überlassen

    2. Ohne Vertrauensverhältnis bringt das gar nichts

    3. Ein Forum ist zur gegenseitigen Unterstützung da, aber nicht, um die Probleme anderer zu "betreuen" (was ich sehr wohl verwerflich finde). Ich halte es für angebracht, sich hier auf Augenhöhe zu begegnen. Andere Nutzer frontal anzugehen und ihnen zu unterstellen, hier "herumzupoltern", ist aus meiner Sicht nicht auf Augehöhe.


    Ich kann gut verstehen, wenn manche Nutzer irgendwann Persönliches hier nicht mehr teilen mögen.

    A smile a day sweeps the sorrows away

  • musicafides : Woher nimmst du die Annahme, welcher User für was in welchem Umfang qualifiziert ist?

    Geschweige denn beurteilen zu können, wer hier welche Beiträge mit welchem Anteil an persönlichen Erfahrungen postet?:/


    Welche Menge an Vertrauensverhältnis benötigt es denn um Denkanstöße zu geben?

    1 m, 2 kg oder wie? :/


    Und Dein Beitrag ist auf "Augenhöhe"?

    Ich würde es ja begrüßen wenn Du den TE an Deinen ja nun vielfältig vorhandenen Erfahrungen teilhaben lassen würdest.


    vg von overtherainbow

  • Wenn jemand in eine Forencommunity eintritt und ein Problem schildert, ist doch das Erste, was er tut, der Community einen Vertrauensvorschuss zu geben. Anders würde es überhaupt nicht funktionieren. Genauso vertraut die Community darauf, keinen Troll vor sich zu haben.


    Wo es hier jemals an Vertrauen gemangelt haben soll, erschließt sich mir überhaupt nicht.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Genau das habe ich auch nur getan. Warum sprichst du mir ab, was du ihm zugestehst?

    Sorry, aber für mich liest sich deine Meinung anders. Mehr sag ich auch nicht mehr dazu, da ich keine Lust auf Diskussionen habe.


    Wünsche allen noch einen schönen Abend!

    "Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar" (Antoine de Saint-Exupéry)

  • Ich frage mich schon länger, warum hier so viele ungefragt ihre Ratschläge zum besten geben. Lauter Hobbypsychologen hier? Könnte man jedenfalls vermuten

    Wenn ich hier etwas einstelle, dann ist der Sinn und Zweck doch, dass ich mich an die User*innen hier wende. Ansonsten ist es sicher die bessere Wahl ein Tagebuch zu führen (wobei ich mir tatsächlich auch gut vorstellen könnte, dass das auch ein gutes Mittel für Vollbio wäre, um in sich hineinzuhorchen und sich vielleicht auch ein wenig Zeit zu verschaffen, Dinge zu reflektieren um keine Übersprungshandlungen zu begehen)


    Zu den Hobbypsychologen:

    Es gibt einen Satz/Frage der mich im Kontakt mit Menschen (gerade mit kleinen Menschen) immer wieder begleitet:

    Wieviel Wahrheit braucht es, bis Dinge wahr werden?


    Wenn ich die Situation nehme, wo seine kleine Tochter am Treppenabsatz steht und niemanden hat, der ihr signalisiert: Ich bin für dich da und keiner ihre ein Angebot macht sie zu schützen, zu herzen und zu sagen: Ich sehe, dass es dir nicht gutgeht. usw. ....dann ist es schon wahr, dass Vollbio keinen sicheren Hafen bildet. Natürlich könnte man jetzt noch mehr Situationen sammeln (die es eh schon vielfältig verschriftlicht hier gibt), um das Ganze noch wahrer zu machen. Aber ab wann werden die Dinge denn wahr?

  • Hallo zusammen,


    ich glaube der Beitrag von musicafides zeigt auch ganz gut, wie unterschiedlich die Wahrnehmung der geschriebenen Worte sein kann.

    Was dem einen zu direkt ist, ist dem anderen zu subtil.

    Für mich persönlich spielt auch noch die Art der Nutzung von Foren eine Rolle.

    Ich bin in verschieden Foren unterwegs, teils angemeldet, teils nur lesend, teils aktiv, manchmal nur wenn ich ein Problem mit dem Auto habe.

    Trotzdem kann man doch jedem zugestehen, wie lange und in welchem Umfang sich wer wo einbringt.

    Wenn ich den Eindruck gewinne, dass ich das Thema/Problem eines Users nur ver(be-)stärke oder erst schaffe, in dem ich es „betreue“ ist das doch eine Aussage, mit der jeder Leben kann.

    Was hier wem unterm Strich was bringt, das liegt wohl in der Natur eines Forums, kann wohl niemand beurteilen. Maximal wie oft ein Beitrag oder thread gelesen angeklickt wurde.


    vg von overtherainbow

  • Wenn ich die Situation nehme, wo seine kleine Tochter am Treppenabsatz steht und niemanden hat, der ihr signalisiert: Ich bin für dich da und keiner ihre ein Angebot macht sie zu schützen, zu herzen und zu sagen: Ich sehe, dass es dir nicht gutgeht. usw. ....dann ist es schon wahr, dass Vollbio keinen sicheren Hafen bildet.

    Guter Punkt. Aber ich finde, es ist sinnvoll, da nicht (vorwiegend) auf die (vermuteten oder tatsächlichen) Defizite zu schauen, sondern auf das Potenzial, und Ermutigung finde ich immer besser als (manchmal nicht sehr konstruktive) Kritik.

    Natürlich könnte man jetzt noch mehr Situationen sammeln (die es eh schon vielfältig verschriftlicht hier gibt), um das Ganze noch wahrer zu machen.

    Und was soll das Vollbio bzw. seiner Tochter bringen?

    (das ist eine durchaus von mir ernst gemeinte Frage!)

    A smile a day sweeps the sorrows away

    Einmal editiert, zuletzt von musicafides ()

  • Und was soll das Vollbio bzw. seiner Tochter bringen?

    und was soll ihm deine Tüpferschei... Wortklauberei in seinem Thread bringen? Was kannst du denn konstruktives beitragen? Oder ist das Konstruktivste, was du zustande bringst, andere darüber zu belehren, was du als sinnstiftend empfindest oder auch nicht?


    Sorry Vollbio fürs OT, ich bin auch schon wieder weg.

    Man sitzt insgesamt viel zu wenig am Meer...