Muss mich das irritieren oder welche Aussagekraft haben SMS vor Gericht?

  • Off topic: Wenn du zitiert, dann klicke mit dem Cursor in das weissen Feld unter dem grau unterlegten Zitat.


    Zum simulieren: Ich befürchte, so lange du ihm keine klare Ansage machst über seine rechtliche (Nicht)Position, erweckt du bei ihm den Eindruck, ihr wärt ein getrennt lebendes, aber ansonsten "normales" Elternpaar. Das seid ihr mit eurem seltsamen Konstrukt aber nun wirklich nicht. Irgendwann wird dieses auf Illusionen gegründete Gedankengebäude zusammenbrechen. Spätestens, wenn das Kind in die Pubertät kommt.


    Die Lösung der offensichtlichen Probleme schiebst du derzeit nach hinten. Ob das ein guter Ansatz ist, wage ich zu bezweifeln.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Ich hab das Internet befragt und gelesen, dass leibliche Väter Auskunftspflicht hätten. Was stimmt?

    Stimmt. Als leiblicher Vater gilt der beim Standesamt eingetragene Vater. Dein Ex ist nicht eingetragen. Damit ist er kein leiblicher Vater im Sinne des Gesetzes - wie schon oft und ausführlich erklärt.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Ich brauche euren Rat, hat sich die Situation insofern verändert, als das er einen totalen Sinneswandel hinlegt, ich dem Braten aber zurecht nicht traue und daher verunsichert bin, wie ich richtig agiere, zumindest auch unter dem Gesichtspunkt, für "später" (falls Gerichtsentscheidung), vorzusorgen und jetzt keinen Fehler zu begehen.

    Ihr erinnert euch? Kein Interesse, kein Kontakt, Kindswohlgefährdung gegenüber meinem K1, nicht seinem Kind. Nur ein kleiner Auszug aus diversen Vorfällen. VA hat er bis heute nicht und die Angst, dass K2 was zustößt, wenn er mit K2 alleine ist, dominiert mich bis heute (hab aber dran gearbeitet und komme mal gut und mal schlechter damit klar mich von ihm innerlich zu distanzieren).


    Wir können es abkürzen, bisher war da nichts. Nichts gegenüber mir, dem K2, Vorfälle gegenüber K1. Er wollte K2 nicht, ich hab alles alleine gemacht, er mich dafür fertig. Runtergemacht, Kommunikation verweigert, Lügen und Konsorten, mich mehrfach im Stich gelassen. Das einzige was er tat und tut ist, Zahlen und das gut.

    Jetzt ist er seit 3 Monaten dran und hat für sich beschlossen, dass wir zusammen gehören. Ich soll ihn zurücknehmen, wir in ein Haus ziehen und Ende. K1 hat er jetzt Jahre nicht gesehen, K2 kennt ihn nicht.

    Er ruft oft an, schickt plötzlich!!! Messenger Nachrichten mit Lesebestatigung (hatte er immer strikt abgelehnt) und zuvor nur SMS geschickt.

    Er hat mich gestalkt, bedrängt und belästigt. Ich hab ihm meine Meinung gezeigt und jetzt ist er quasi unterwurfig, schreibt "Zuckersüße" Nachrichten, immer nur mit dem Thema, er will, dass wir zusammen kommen.

    Es geht mir nur um eins. Wir waren und sind völlig zerruettet. Wir haben keine Kommunikation. Am Telefon macht er mich fertig. Hinterher schreibt er dann "Danke für das tolle Gespräch". Welches Gespräch und welches tolle?

    Er versteht es, den Eindruck zu erwecken, als könnten wir miteinander, als haetten wir was miteinander, als würden wir kommunizieren.

    Was mach ich dagegegen? Wie verhalte ich mich? Ist es wichtig, Dinge schriftlich zu korrigieren und richtig zustellen?

    Ich muss ehrlich sagen, ich geh dem aus dem Weg, antworte dann gar nicht,wenn ich vorher schon geagat habe, er solle mich jetzt mit der Platte in Ruhe lassen.

    Ich stehe also plötzlich wie die "unkooperative" Frau da, während er plötzlich in der Lage ist, seinen guten Willen und irgendwelche Dinge, die ihm wichtig erscheinen, per Nachricht an mich zu dokumentieren.

    Das ärgert mich, weil es nicht der Wahrheit entspricht und er weiterhin seine Ausbrüche hat, wenn auch nicht per Nachricht dokumentiert.

    Kann ich verständlich erklären, um was es mir geht?

    Ich habe quasi Angst, dass seine Nachrichten zu einem geteilten SR führen können, obwohl wir unüberbrückbare Differenzen haben und er mich regelrecht zusammenfaltet verbal und v.a in keinem Telefonat Interesse am Kind äußert.

    In der Nachricht steht dann zb "Kuss an K2". Das ist so lächerlich, kostet mjcb aber nachher das SR?


    Ferner will er jetzt noch mehr Geld überweisen. Wie gehe ich damit um? Auf der einen Seite, denke ich mir, ich will das nicht und überweise es zurück. Andererseits schadet es nicht, das Geld für eine etwaige Gerichtsverhandlung oder für die Zukunft der kinder, für das was wir alle 3 mitgemacht haben, auf die seite zu legen.

    Aber auch das, steht er in einer besseren position da, wenn er sich finanziell großzügig zeigt? Kann mir daraus einstrivk gedreht werden, wenn ich das Geld jetzt annehme? Ist das auch eine Kommunikationsart?

    Ich bin drauf und dran wieder zum RA zu gehen, aber das kostet mich jedes Mal 300 euro und ich weiß nicht, ob man mir da helfen kann.

    Vielleicht könnt ihr mir etwas Licht ins dunkle bringen.


    Danke

  • Er überweist zb das Geld mit dem Verwendungszweck "wir gehören zusammen" oder "ich arbeite hart an mir".

    Auch damit stellt er sich besser, weil er seine plötzlichen Bemühungen zeigt?


    Ich bin mir langsam sicher, dass er sich bereits anwaltliche beraten lassen hat und man zu ihm sagte, er solle sehen, dass er mir sehr freundlich zugewandt scheint?

    Scheine es mir leider nicht einzubilden und frage mich, was er im Schilde führt und was ich tun kann

  • Das einzige, was er "im Schilde" führen könnte, wäre die offizielle Anerkennung der Vaterschaft.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Das ist der falsche Denkansatz. Solange keine Vaterschaft festgestellt ist, kann es weder um Umgang noch um Sorgerecht, Unterhalt oder sonstwas gehen.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Ich verstehe nicht, wieso du den Typen nicht einfach auf allen Kanälen blockierst. Was hast du mit dem noch zu tun?

    Wenn der was will soll er die Vaterschaft anerkennen und über das Jugendamt gehen.

    Das macht der sowieso nicht. Sonst hätte er das schon längst getan. Aber wenn doch, auch gut, dann klärt sich das mal.

  • Er überweist zb das Geld mit dem Verwendungszweck "wir gehören zusammen" oder "ich arbeite hart an mir".

    Auch damit stellt er sich besser, weil er seine plötzlichen Bemühungen zeigt?


    Ich bin mir langsam sicher, dass er sich bereits anwaltliche beraten lassen hat und man zu ihm sagte, er solle sehen, dass er mir sehr freundlich zugewandt scheint?

    Scheine es mir leider nicht einzubilden und frage mich, was er im Schilde führt und was ich tun kann

    Durch Botschaften im Verwendungszweck einer Überweisung zeigt man sicherlich keine Bemühungen um Verbesserung einer Beziehung. Das wird auch sicherlich kein anwaltlicher Rat gewesen sein.

  • Soll ich denn das Geld annehmen oder zurücküberweisen?

    Nein, anwaltlicher Rat wegen Verwendungszweck sicher nicht, aber vielleicht im Ganzen,dass er sich bemühen soll besser dazustehen und er deswegen jetzt auch WhatsApp schreibt, neuerdings mit Lesebestätigung. Hier dokumentiert er in der Tat seine Wünsche und Bemühungen.

    Ich wollte es nicht eskalieren lassen, daher nicht blockiert, bisher ließ er mich ja auch in Ruhe.

    Wisst ihr denn, wie großzügige Zahlungen vor Gericht gewertet werden?

  • In Bezug auf was sollen "großzügige Zahlungen" bewertet werden? In Bezug auf die Anerkennung der Vaterschaft?


    Das ist ein Verwaltungsakt, der durch Erklärung und ggfls. Gentest abgesichert wird, nicht durch Überweisung.


    In Bezug auf Unterhaltsleistungen?

    Das wird vor Gericht durch Vorlage des Einkommens und Berechnung eingeordnet auf Grundlage der Düsseldorfer Tabelle. Ob etwas "großzügig" ist, wird eh erst dann festgestellt werden können.


    In Bezug auf Umgang? Der ist unabhängig von finanziellen Zahlungen.


    In Bezug auf Sorgerecht? Da wird viel mehr bewertet, ob er von Anfang an zu Kind und Mutter gestanden hat, die Vaterschaft anerkannt wurde - und wie (hier im Fall) die Mutter zum gemeinsamen Sorgerecht steht.


    Grundsätzlich sind SMS, WhatsApp, Mails, Briefe etc. vielleicht Begleitwerk einer gelingenden Kommunikation und Absprache zwischen Eltern. Aber nicht der Beweis dafür. Alles, was Du da von den Inhalten berichtest, ist eigentlich der Beweis dafür, dass normale elterliche Zusammenarbeit und Sorge bei Euch grottenschlecht ist.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • overtherainbow was für Geschworene?


    @TO: Wenn er nicht offiziell der Vater ist kann er weder Umgang noch SR beantragen.

    Sonst könnte ich ja auch das SR für dein Kind beantragen. Oder Der Schornsteinfeger.


    Nein, SMS und son Verwendungszweck werden nicht vor Gericht beachtet.

    Ich würde das trotzdem sammeln für den Fall der Fälle und Notizen dazumachen ("hat "danke für das tolle Gespräch" geschrieben, dabei hat er die ganze Zeit nur geschrien").


    Kein normaler Mensch kommuniziert über Verwendungszwecke.

    wenn meine Meinung deine sein müsste hieße sie "Deinung"

  • Du mußt ganz klar einen Strich ziehen:


    Die Handynummer in die Schublade stecken und nur bei Gelegenheit draufschauen.

    Für den Alltag eine neue Nummer besorgen. Bei Sozialen Netzwerken abtauchen.


    Das Thema Unterhalt und Geld würde ich über das Jugendamt klären lassen,

    dann wäre die off. Vaterschaftsanerkennung auch gleich durch.


    Du brauchst eine Therapie oder eine Begleitung die dich von dieser Angst befreit was er vor Gericht tun könnte.

    Gerade kann er nix und selbst wenn er plötzlich der Vater wäre, heißt das nicht das er alle Rechte sofort oder überhaupt bekommt.


    Vielleicht hat der Weisse Ringeine Beratung in deiner Nähe oder du kannst dich mit jemanden Online beraten.

    Click mal rein und ließ dich ein.

  • overtherainbow was für Geschworene?

    Die Ängste der TE entsprechen im familienrechtlichen Sinne nur wenig den gegebenen juristischen Realitäten.

    Soziokulturelle Gründe die Ihre Ängste rechtfertigen hat sie bisher nicht angebracht.


    Der stoisch wiederholte Hinweis, dass es bisher keinen juristischen Vater gibt läuft ins Leere....


    Ich denke schon, dass es da am Ende passieren kann, dass Geschworene an Anhand der geführten Beweise (Verwendungszweck bei Überweisungen, Lesebestätigungen in Messengerdiensten, unterschiedliche Wahrnehmungen der elterlichen Beziehung auf Paarebene...), mit Unterstützung von Jugendamt, Gutachtern, eidesstattliche Erklärungen von Nachbarn, Postboten*innen, medizinische Gutachten des Kinderarztes und proanalytischer Auswertungen der Klimaveränderung und sicherlich ein Gericht bestehend aus einer Richterin und zwei Schöffen, zzgl. der Anwälte, der Mutter hier in der Eltern Kind Beziehung gefährlich werden können.;)


    vg von overtherainbow

  • Nein, overthrrainbow, du weißt sehr wohl, daß mir das sonnenklar ist, aber wir wissen beide, dass sich das sofort ändern kann und dann sieht das alles anders aus und meine Ängste sind berechtigt.

    Einmal mehr, weil es gerade wahnhafte Züge annimmt.


    Ich habe ganz klar mitgeteilt, daß ich nicht mehr belästigt werden will. Dann ist Ruhe und dann beginnt es von vorne. Man vereinbart, man lässt sich jetzt Monate in Ruhe und es gibt kein Treffen, dann wann wir uns treffen.

    Mir steht jetzt ein Telefonat bevor, wir müssten Dinge bereden. Ich habe mir Hilfe geholt, das besprochen und jetzt wurde folgendes besprochen.

    So wie es aussieht, lebt er gerade in einem Wahn und lebt eine Beziehung, die es nicht gibt. Er kommt jetzt mit Heirat um die Ecke, zahlt mehr Geld und hat eine neue Idee, die er mir mitteilen will.

    Ich werde wieder sagen, dass er mich in Ruhe lassen soll. Aber das wird nichts nutzen. Sie haben mir auch geraten, das so zu machen, aber es auch nicht auf die Spitze zu treiben und ihn zu blockieren, weil er aktuell nur um sich kreist und denkt, dass wir wieder ein Paar werden. Das ist völlig krank. Auch seine ganzen Vorschläge. Das klingt falsch, und da ist das problem.

    Wir können nicht miteinander reden, die ganzen Vorfälle, er hat kein K1 2 Jahre nicht gesehen, K2 kennt ihn nicht. Wie kann er dann mit uns im Sommer in ein Haus ziehen wollen, heiraten und mich so unter Druck setzen?

    Wenn jemand die Story nicht kennt und ihn hört, denkt man, ich hab sie nicht alle, weil "es doch so nett ist", aber das ist es nicht.

    Daher wurde ich zum RA geschickt, ich soll jetzt beurteilen lassen, ob es sich rechtlich um Stalking handelt, ob ich das Geld annehmen soll oder es später als eine Form der Zuwendung und des Bemühens eingeordnet wird. Denn dann zahle ich es lieber zurück. Und vor allem, wie man jetzt festhalten kann, dass es sich um unuberbruckbare Differenzen handelt.

    Ich muss sagen, gefangen in dem Thema, war mir das nicht klar. Ich bin jetzt noch veranstigter und geschockter als vorher. Das stimmt, ich hab gemerkt, wie er sich in diesen wahn reingesteigert hat. Aber dadurch, dass wir quasi keinen Kontakt haben,habe ich es als Bemühungen angesehen, mich zurück haben zu wollen.

    Wie komme ich in ein paar Monaten aus dieser Nummer raus? Irgendwann wird er mir unangenehm werden. Und wenn er nicht kriegt was er will, wird er fies. Dann kann es sein, dass er mich verklagt, nur um "es mir zu zeigen".

    Kind hat er weiterhin nicht gesehen, will jetzt ein Treffen, um mit mir Dinge zu bereden. Ich will das nicht.

    Würdet ihr zum RA? Kostet alles viel Geld, aber will ich nicht dran sparen, frage mich nur, ob mir das weiterhelfen kann oder ob ich es lieber beim Jugendamt festhalten lasse?

    Hat das eigentlich eine Aussagekraft?

    Je nach Beratung, kann es ja auch nach hinten losgehen?