Kind gegen Corona impfen lassen?

  • Da finde ich dreimal, auch wenn ich durchaus verstehe was Du meinst, die Konsequenzen gut.


    vg von overtherainbow

    Ich finde das nicht so gut, insbesondere in dem Beispiel der Schauspieler. Warum mussten diese Menschen Angst davor haben, ihren Job zu verlieren, wenn sie mit der Politik der Pandemie nicht einverstanden waren?

    Oder anhand des aktuellen Beispiels mit der Impfpflicht in Krankenhäusern/Pflegeheimen - bist du nicht geimpft, verlierst du deinen Job. Halloooo? Selbst jetzt noch, wo geklärt wurde, dass es nicht vor Übertragung sondern lediglich vor einem persönlich schweren Verlauf schützt. Ein Meinung zu haben und diese zu vertreten sollt nicht als Konsequenz haben, dass ich meinen Job verliere, es sei denn ich möchte jemandem ernsthaften Schaden zufügen.

    Wattwanderin bei ersten Zitat weiß ich nicht worum es geht. Beim zweiten und dritten schon. Und da hat es nichts mit Meinungsfreiheit zu tun sondern damit, dass Beamte im Allgemeinen nicht gegen "die Regierung" agieren dürfen. Das haben sie so entschieden und auch so unterschrieben als sie verbeamtet wurden. Deshalb, wenn ich als Beamte mich an solchen Demonstrationen beteilige oder meine Schutzbefohlenen dahingehend beeinflusse, muss ich damit rechnen aus den öffentlichen Dienst zu fliegen. Und da ist es völlig egal ob ich gegen Corona oder gegen andere Dinge demonstriere. Als mein Ex ein Bundeswehrsoldat war, durfte er auch keine Petitionen gegen die Regierung unterschreiben. Wer damit nicht einverstanden ist, darf kein Beamter werden. 🤷‍♀️


    Und generell - würde das ja bedeuten, dass Beamte keine andere, eigene Meinung haben dürfen, wenn sie von Berufs wegen dem Staat dienlich sind. Das finde ich, auch gerade mit Blick auf die Vergangenheit (1945....) nicht richtig und überaus gefährlich. Wir sind denkende Menschen und sollten , auch wenn wir im Dienste des Staates stehen, dazu berechtigt sein, dessen Entscheidungen in der Freizeit, kritisch zu hinterfragen und für uns selbst zu sprechen.

    Bestes Beispiel aus der heutigen Zeit: Die Angst diverser Politiker vor einem heißen Winter und die Assoziation, dass jeder, der wegen zu hoher Energiekosten auf die Straße geht, rechts/linksradikal sei. Sind die Leute natürlich nicht, sie wissen nur nicht, wie sie ihre Rechnungen bezahlen sollen.

    Überspitztes Beispiel:

    Wäre ich Polizistin und der Staat würde befehlen, solche friedlichen Demonstranten mit Tränengas zu beschießen, müsste ich es in meiner Dienstzeit tun, würde mich in meiner Freizeit aber sicher gegen ein solches Verhalten auflehnen, weil es ethisch nicht vertretbar wäre.



    Abschließend würde ich mir an einigen Stellen von der Politik eine Entschuldigung wünschen. Dass man Fehler macht ist menschlich, aber es wäre dann eben angebracht, sich auch zu entschuldigen. (Thema Impfgeschädigte, beruflich ausgegrenzte Personen, die wegen der Impfpflicht den Job verloren haben, Eltern/Erzieher/Kinder)

    Wieder mal hat das Böse irgendwo einen Sack Reis umgeworfen ....

  • Dass Schauspieler ihren Job verlieren, das sind Fakeinfos von Markwort. Was verlinkt wurde, ist ja ein Meinungsbeitrag, kein recherchierter, faktengestuetzter Artikel.


    Zu den Staatsbediensteten: Ja, sie haben sich an das Grundgesetz zu halten. Das hat die entlassene Frau in Wort und Tat nicht getan. Wer sich nicht im Rahmen des Grundgesetzes sich bewegt, kann und sollte kein "Staatsdiener" sein.


    Ansonsten: Wir haben derzeit ca. 60 anerkannte Impfgeschaedigte. Traurig, aber in der Größenordnung wie vorausgesagt. Und im niedrigen vierstelligen Bereich Fälle, die geprüft werden. Die werden, welch ungute Situation, aufgewogen gegen Hunderttausende gerettete Leben.

    Es wäre an der Zeit, dass die Coronaleugner und Maßnahmenboykottierer auch einmal in sich gehen würden ... - wenn es hier um Entschuldigungen gehen soll.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Naja, nun bin ich aber Naturwissenschaftlerin und habe schlicht den Background diese Thematik zu diskutieren.

    Darf ich fragen, welcher Background das ist? Denn ganz ehrlich, ich fühl mich nur sehr eingeschränkt in der Lage, mit meinem NaWi-Background bei medizinischen Themen mit zu diskutieren. Die einzige Aussage, die ich mir mit 100% Sicherheit zutrauen würde, ist die, dass jede/r, der/die versucht, mir die Wirkung von Homöopathie mit dem physik. Feldeffekt und/oder dem Welle-Teilchen-Dualismus zu erklären, einfach restlos lost ist. 😅

    "Wenn wir einfach alles anzünden, sparen wir uns viele Zwischenschritte.“ Marina Weisband

  • Darf ich fragen, welcher Background das ist? Denn ganz ehrlich, ich fühl mich nur sehr eingeschränkt in der Lage, mit meinem NaWi-Background bei medizinischen Themen mit zu diskutieren. Die einzige Aussage, die ich mir mit 100% Sicherheit zutrauen würde, ist die, dass jede/r, der/die versucht, mir die Wirkung von Homöopathie mit dem physik. Feldeffekt und/oder dem Welle-Teilchen-Dualismus zu erklären, einfach restlos lost ist. 😅

    Nein, darfst du nicht.

    Ich habe absolut keinen Bedarf hier bin mir unbekannten Menschen meine Kompetenzen be- bzw entwerten zu lassen.


    @Volley, das sind keine Fakenews, diese Menschen haben öffentlich Berufsverbote gefordert für die Protagonisten von #allesdichtmachen.


    Für dich gibt es offenbar nur den Teil, den du akzeptieren kannst, der Rest ist Fake.

    Dabei belasse ich das dann auch.


    Ich bin froh, dass es vorbei ist und es erschöpft erschöpft mich zunehmend, mit solchen Hardlinern wir für zu diskutieren.


    Ich bin nach wie vor der Ansicht, dass der benötigte Schutz jeder für sich selber beurteilen muss und dann eben auch selber dafür sorgen.


    Ich bin raus, ich habe ein paar anstrengende Tage vor mir.


    WW

    wenn meine Meinung deine sein müsste hieße sie "Deinung"

  • Ich bin nach wie vor der Ansicht, dass der benötigte Schutz jeder für sich selber beurteilen muss und dann eben auch selber dafür sorgen.


    WW


    Dieser Ansicht stimme ich inzwischen absolut zu. Zu Anfang denke ich waren sich alle unsicher und keiner wusste, wie das Virus tickt und wie Impfungen wirken. Logischerweise ging man erstmal davon aus, dass die Impfung auch einen Schutz bietet.
    Zu der Impfpflicht kann ich nur sagen, dass sie mit den jetzigen Erkenntnissen sofort abgeschafft gehört. Es ärgert mich maßlos, dass ich der Impfpflicht unterliege und alle „Kunden“, mit denen ich jeden Tag zu tun habe, von Anfang an sich über eine Impfung keine Gedanken machen müssen.
    Meine eigenen Impferfahrungen zusammen mit der Entwicklung des letzten dreiviertel/halben Jahres bzgl. Corona haben mein Vertrauen sehr schwinden lassen.

  • Und generell - würde das ja bedeuten, dass Beamte keine andere, eigene Meinung haben dürfen, wenn sie von Berufs wegen dem Staat dienlich sind. Das finde ich, auch gerade mit Blick auf die Vergangenheit (1945....) nicht richtig und überaus gefährlich. Wir sind denkende Menschen und sollten , auch wenn wir im Dienste des Staates stehen, dazu berechtigt sein, dessen Entscheidungen in der Freizeit, kritisch zu hinterfragen und für uns selbst zu sprechen.

    Zitat aus dem von Wattwanderin verlinkten Artikel:

    Auch außerhalb ihrer Arbeitszeit sind Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen des öffentlichen Dienstes verpflichtet, sich ihrem Arbeitgeber gegenüber loyal zu verhalten und auf dessen berechtigte Integritätsinteressen in zumutbarer Weise Rücksicht zu nehmen.[...]

    Die Klägerin hat insbesondere mit der (in der Zeitung geschalteten) Anzeige vom 15. November 2021 die einfache Treuepflicht nach § 241 Abs. 2 BGB, § 3 Abs. 1 Satz 2 TV-L verletzt, weil sie damit die gesetzgebenden Organe verächtlich gemacht hat. Die Klägerin hat das 3. Bevölkerungsschutzgesetz mit dem Ermächtigungsgesetz vom 24. März 1933 gleichgesetzt und den Verlust wichtiger, wenn nicht gar „aller Rechte“ der Bürger als bevorstehend behauptet.


    Zitat Ende.


    Das ist ja weit aus mehr, als nur "eine eigene Meinung" zu haben.

  • Ich bin nach wie vor der Ansicht, dass der benötigte Schutz jeder für sich selber beurteilen muss und dann eben auch selber dafür sorgen.

    Da würde wohl jeder mitgehen und diese Ansicht teilen.

    Wenn es denn funktionieren würde, dass dann jeder selber für etwas sorgt, die Konsequenzen seiner Entscheidungen auch nur selber trägt und nicht Dritte.


    Frei nach dem Motto: Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht.


    Es hat halt für mich nur nichts mit eingeschränkter Meinungsfreiheit zu tun. Eine Meinung zu haben hat und sollte auch immer Konsequenzen haben.

    Susutaru : Bei Beamten, als Staatsdiener für mich im Einsatz, mag ich persönlich nicht unterscheiden zwischen Freizeit und Berufung. Die Grenzen legen wir als Gesellschaft fest. Es gibt ja zum Beispiel sowohl Polizeibeamte, als auch Richter die sich seit Jahren für eine Legalisierung von Cannabis aussprechen die alle noch in ihrem Job arbeiten.

    Also nur eine Meinung zu haben scheint noch nicht das Problem zu sein.

    Wäre ich Polizistin und der Staat würde befehlen, solche friedlichen Demonstranten mit Tränengas zu beschießen, müsste ich es in meiner Dienstzeit tun, würde mich in meiner Freizeit aber sicher gegen ein solches Verhalten auflehnen, weil es ethisch nicht vertretbar wäre.

    Wäre ich Polizist und der Staat würde befehlen auf friedliche Demonstranten mit Tränengas zu schießen, wäre ich kein Polizist mehr. Weder in meiner Freizeit, noch für Geld.


    vg von overtherainbow

  • @Volley, das sind keine Fakenews, diese Menschen haben öffentlich Berufsverbote gefordert für die Protagonisten von #allesdichtmachen.


    Für dich gibt es offenbar nur den Teil, den du akzeptieren kannst, der Rest ist Fake.

    Dabei belasse ich das dann auch.

    Wattwanderin, wenn du mich schon ansprichst: du argumentierst vorher mit dem Markwort-Kommentar, dass Schauspieler ihren Job verloren hätten. Da hatte ich gebeten, dass zu belegen.

    Jetzt sagst du, es hätten Leute - "diese Menschen" (wer immer das sein mag) - ein Berufsverbot gefordert.


    Konkret jetzt die Frage: Welcher Schauspieler hat seinen Job verloren durch seine Unterstützung von allesdichtmachen ? Oder ist diese Aussage von Markwort nur eine steile Behauptung? Dann halte ich meine Aussage, dass dies eine tendenzielle Fake-Info ist, mit der du argumentierst, absolut aufrecht.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Ich frage mich bei so etwas immer: Wer macht denn einen Job, der der eigenen Haltung diametral entgegensteht? Das ist doch furchtbar anstrengend... übrigens für alle Beteiligten.


    Ich arbeite ja auch im ÖD und fühle mich durch das Leitbild meiner Institution in keinster Weise in meiner Meinungsfreiheit beschränkt. Aber dafür braucht es keinen ÖD, das gibt´s in jedem Job, wenn das mit der Unternehmenskultur oder -Philosophie nicht passt, bedeutet das langfristig eine Trennung, entweder von der einen oder von der anderen Seite.

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Leider keine Fake-Info. Es ist tatsächlich so passiert und der Druck auf Schauspieler war/ist ebenfalls enorm, weil ihnen drohte halt dann nicht mehr engagiert zu werden.


    https://www.tz.de/stars/corona…-steirerwut-90790539.html


    https://www.tagesspiegel.de/ge…schauspieler-6597157.html

    Keines dieser Fälle stammt aus Deutschland. Der eine Fall ist Österreich, beim anderen Fall geht es um Netflix USA. 🤷‍♀️

  • Zur Ausübung bestimmter Berufe hat es immer schon bestimmte gesundheitliche Voraussetzungen gegeben. Und selbst zur Zulassung von Sportaktivitäten in Vereinen.


    Hat aber alles irgendwie nichts mit der allesdichtmachen-Sache zutun. Oder hast du einen neuen Diskussionsstrang aufmachen wollen, TiMiDa?

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Also atmen wir jetzt erleichtert auf, weil es in Deutschland ganz anders, voll super und ohne jeglichen Druck abgelaufen ist? :/


    https://www.rtl.de/cms/traumsc…ngnis-werden-4898637.html

    Eine Reederei, eine Gaststätte, ein Staat, eine Familie....dieser Verbund von Menschen stellt Regeln auf.

    Das erzeugt Druck.

    Was ist daran ungewöhnlich? :/


    Wenn der Grundschullehrer fundamentalistischer Taliban ist, dann sind Regeln ok?


    Ob das alles super gelaufen ist, da greift dann ja Gott sei Dank wieder die Meinungsfreiheit.


    vg von overtherainbow

  • Also atmen wir jetzt erleichtert auf, weil es in Deutschland ganz anders, voll super und ohne jeglichen Druck abgelaufen ist? :/


    https://www.rtl.de/cms/traumsc…ngnis-werden-4898637.html

    Das hat aber doch nichts damit zu tun, dass er seine Meinung nicht frei äußern darf und weil er es getan hat, riskiert seinen Job zu verlieren. 🤔

    Hier wird irgendwie alles in einen Topf geworfen, was irgendwie mit Corona und Schauspieler zu tun hat.

    Dieser Artikel ist noch von Januar 2022, dort galten noch strenge Regeln mit Versammlungsbeschränkungen und Maskenpflicht usw.

    Wenn er nicht geimpft ist und auf engen Raum mit vielen Menschen zusammen arbeitet, musste er dsmals eine Maske tragen... Kann er nicht, als Schauspieler. Ergo, war es nicht möglich mit ihm zu drehen und sich an die damals geltenden Bedingungen zu halten. Und genau das wurde von der Redaktion kommuniziert. Da stand nichts davon, dass sie ihn jetzt als Moderator kündigen oder sonstiges. 🤷‍♀️🤷‍♀️🤷‍♀️

  • Es ist ja noch simpler: Laut ZDF war er wie schon öfter nicht im Drehbuch drin. Und wie das ZDF im Sommer konkretisiert hat, weil Harald Schmied andere Verpflichtungen hatte.


    Im Januar hat deshalb die Boulevardpresse vermutet, es läge am Impfstatus. Auf Nachfrage dazu hat der Entertainer dann (s)eine typisch zweideutige Antwort gegeben (und sich über die Medienberichte wahrscheinlich köstlich amüsiert).

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Ich rate jedem sich gut über die Inhaltsstoffe und deren Wirkung dieser Impfstoffe zu informieren. Aus meiner Sicht ist es grob fahrlässig Kinder damit zu impfen.

    Aufgrund welches Inhaltsstoffes rätst du von der Impfung ab? Gibt es einer seriöse Quelle dazu?

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)