Ummeldung, Kindergeld usw. klären 3 Jahre nach Trennung

  • Hallo,


    ich habe mich Ende 2018 von meinem Mann getrennt, seit Sommer diesen Jahres sind wir geschieden. Wir haben zwei Kinder (4 und 6), für die wir beide das Sorgerecht haben; sie verbringen 8 von 14 Tagen bei mir. Die Trennung und die Beziehung zum KV waren bzw. sind schwierig. Der KV legt gern Steine in den Weg, ich habe oft beschwichtigt und nachgegeben in der Hoffnung auf ein "friedliches Leben". Entsprechend habe ich nach der Trennung einige Dinge nicht geregelt bzw. schleifen gelassen und überlege jetzt, was davon ich nun noch angehen sollte/müsste.


    1. Die Anmeldung: Da ich ausgezogen bin, habe ich die Kinder nie umgemeldet, und sie sind weiter beim KV gemeldet. Trotzdem beziehe ich das Kindergeld, gebe die Kinder bei Anträgen usw. an. Ist das rechtswidrig? Kann ich die Kinder überhaupt einfach ohne Zustimmung ummelden, bei einer 60/40 Verteilung?


    2. Das Kindergeld: Ich beziehe es komplett für beide Kinder und überweise dem KV knapp die Hälfte. Der Betrag wurde jedoch nie schriftlich festgehalten. Jetzt wechsele ich den Kindergeldgeber (Jobwechsel) und muss einen neuen Antrag stellen, für den ich mit Schwierigkeiten mit der Unterschrift des KV rechne.


    3. Der Umgang: Kurz nach der Trennung wurde gerichtlich festgehalten, dass wir uns auf den 2-Wochen-Rhythmus, den wir haben, geeinigt haben. Zu Urlauben usw. haben wir aber nichts Schriftliches.


    4. Unterhalt: Gibt es keine Regelung. Ich bezahle schon recht eindeutig den Großteil der anfallenden nicht-alltäglichen Kosten (Kita-Verpflegung, Kita-Sonderkosten, Kleidung usw.), ich verdiene allerdings auch mehr als der KV.


    Abgesehen von den Fragen zu 1.; lohnt es sich, diese Dinge irgendwo festhalten zu lassen? Mit Anwalt (teuer), oder auf welchem Wege? Meistens können wir uns mündlich einigen; phasenweise ist das aber sehr schwer und ich muss immer damit rechnen, dass ich bestimmte Unterschriften nicht bekomme etc. Zusammen hinsetzen und diese Dinge schriftlich unter uns festhalten ist nicht möglich.

  • Hallo Bamboo,

    Zuerst einmal Welcome hier im Forum.


    Auf Deine Fragen antworte ich jeweils nach Deinen Ausführungen.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

    2 Mal editiert, zuletzt von Volleybap ()