News vom Burschen Nr.2

  • Das ist wirklich doof und sollte so nicht sein.

    Doof ist das ich 5 Kilo zu viel auf den Rippen habe.


    Das was die sich geleistet haben ist grob fahrlässig.

    Sowas darf nicht passieren, fertig aus.


    Ganz ehrlich allein die Tatsache einen körperlich so eingeschränkten Menschen wie den Burschen zu den Gärtnern zu lassen, zeugt von wenig ich nenne es mal nett Geschick. Ja, auch wenn es sein Wunsch war.

    Gut nun bin ich leider schneller als gehofft auf dem Boden der Tatsachen gelandet.

    Ich wollte gern eben mal nicht alles kontrollieren bestimmen. müssen.

    Geht aber wohl nicht anders.


    Ich kann ja nur froh sein, das mein Bursche sprechen kann und mir Dinge erzählen kann.


    Ich hoffe jetzt einfach nur, das das mit dem Auge gut geht.







    Liebe Grüße


    Ute

  • Puh Glück gehabt, es war nur Staub, ausgespült, prophylaktisch antibiotische Augentropfen und Tropfen um das Auge feucht zu halten. Da sollte nix mehr passieren.


    Morgen darf er wieder arbeiten, aber nur mit Schutzbrille, das hat mir die Chefin nu versprochen.

    Natürlich kann immer mal etwas passieren, aber hier hätte eine Schutzbrille ausgereicht, das hat auch nix mit in Watte packen zu tun.

    Kein Berufsanfänger ob" normal" oder nicht denkt an alles.

    Wie auch, dazu sind Ausbilder da, ihnen sowas wie Arbeitsschutz beizubringen und auf die Einhaltung zu achten..


    Wir brauchen solche unnötigen verhinderbaren Dramen nicht wirklich.


    Es ist einfach das Damoklesschwert der Erblindung, das über dem Burschen schwebt.





    Liebe Grüße


    Ute

  • Die Zeit vergeht ja wie im Flug.


    Der Bursche geht immer noch gerne zur Arbeit. 🤗

    Ich glaube was ihm so gut tut ist der Umgang miteinander auf Augenhöhe. Da gibt es nicht mehr die "mächtigen" alles bestimmenden Lehrer*innen, die ihn so oft nicht gesehen haben/wollten/konnten.

    Natürlich gibt es auch in der Werkstatt klare Regeln und Strukturen, aber es ist Raum für Persönkichkeit.Der gab es in seiner Schulzeit für ihn viel zu wenig bis gar nicht.

    Der Bursche traut sich vieles, was vorher undenkbar war.

    Der kam vor kurzem einen Tag nach Hause strahlte und sagt nur, ich hätte einen tollen Tag, xy hat sich lange mit mir Unterhalten.

    Mental ginges ihm lange nicht mehr so gut wie im Moment.

    Der wächst gerade und das Erleben zu dürfen ist so schön.


    Wir trinken jetzt immer Kaffee nach seiner Schicht und erzählen uns die Neuigkeiten aus den Jobs 😎


    Liebe Grüße


    Ute

  • Im Thread, wo es um die Rückschau auf das eigene Leben und die Frage würdest Du etwas anders machen.

    Habe ich mit ich würde keine Kinder mehr bekommen geantwortet.

    Untermauert mit der Zukunfstsorge um den Burschen Nr 2.



    Ich mag das hier mal vertiefen.


    Natürlich würde ich, wenn ich um meine beiden Kinder wüsste diese im Leben nicht missen wollen.

    Da gibt es hier sicher niemanden, der/die sich das vorstellen könnte, bei keinem Kind.


    Mich treibt halt gerade mal wieder die Zukunfstsorge in Punkto Bursche Nr 2 um.

    Er wird im Mai 20 Jahre alt, entwickelt gerade Durchblutungsstörungen an den Füßen, so das die Haut ganz schnell kaputtgeht.

    Er darf nicht viel Laufen,wenig Bewegung fördert Durchblutungsstörungen, blöder Teufelskreis.

    Das linke Auge hat nun gar keine Sehkraft mehr, die Hornhaut muss wieder abgeschappt werden, damit er wenigstens hell dunkel sehen kann.

    Ich brauche den Eingriff nur erwähnen und der heult, dann sieht er mit dem Auge lieber gar nichts, seine Reaktion.

    . Es ist gerade alles ein wenig viel und natürlich macht eine Pandemie es nicht gerade einfacher. Ach und das Wetter der Winterblues lässt grüßen.


    Ich bin so alt, da erlaube ich mir einfach mal zu zu geben, dass eben nicht immer alles gut ist.



    Liebe Grüße


    Ute

  • Ute, ich mag Dich einfach mal drücken. So´n Schiet...

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Ich kann dich verstehen, ihr seit soweit gekommen, irgendwie wird es weiter gehen.


    Aber, ja - du wirst deutlich länger „Mama“ sein wie die meisten von uns.

    Natürlich geht es weiter, wie immer irgendwie mal schlechter mal. richtig gut.

    Wir seufzen. B. beide voller Vorfreude, wenn wir an den gebuchten Urlaub auf Sylt denken. ⚓


    Ich bin für meinen Burschen Nr 1 auch immer Mama, wie wir alle es sind sein werden(gilt natürlich auch für die Väter) Das hört glaube ich so lange man lebt nie auf.


    Aber und das merke ich bei dem Burschen Nr 1, auch wenn ich mir immer noch Gedanken mache, ich kann die Verantwortung für sein Handeln an immer mehr an ihn abgeben. Sein Leben seine Verantwortung. Er hat das Rüstzeug, was er damit macht seine Sache, was natürlich nicht heisst, ihm nicht zu helfen, wenn er es braucht oder möchte.


    Das wird es beim Burschen Nr 2 so nie geben, . der hat das nötige Rüstzeug einfach nicht.

    Da gibt es dann eben Tage, da macht mich das traurig wütend.


    Weltschmerztage haben wir alle, wenn auch aus ganz unterschiedlichen Gründen.




    Liebe Grüße


    Ute

  • Ich bin so alt, da erlaube ich mir einfach mal zu zu geben, dass eben nicht immer alles gut ist.

    Hallo Ute,

    ich kann das sehr gut nachvollziehen. Unsere Mutter war über 50 Jahre, bis zu ihrem Tod im letzten Jahr,
    mit unserer geistig behinderten Schwester alleinerziehend. Es war ihr sehr wichtig, daß sie wußte, das unsere Schwester bei ihrem Ableben in
    guten Händen ist. Seither kümmert sich vor allem mein Bruder um unsere Schwester. Der geht mittlerweile schon fast am Stock, wobei
    es nicht der Umfang der Betreuung ist, der das größte Problem stellt, sondern auch die bürokratkischen Hürden. Die ganzen Anträge und die Korrespondenz für Medikamente, Pflege, Gesundheitsvorsorge, Betreuungsgericht, Kindergeldkasse. Das ist für Leute, die finanziell nicht so gut dastehen, ein Faß ohne Boden. Abgelehnte Anträge von der Krankenkasse, schon nach 5 Monaten neue Nachweise für Kindergeldbezug statt nach 12, das Betreuungsgericht entzieht ohne Ankündigungen die Kontovollmachten für die Konten der Schwester und und und....Hier müsste auch seitens der ambulanten Betreuung noch viel mehr für unsere Schwester getan werden, aber das ist dem Landkreis eben zu teuer. Es läuft darauf hinaus, daß dies gerichtlich eingeklagt werden muß und heute dauern solche Prozesse locker 3-4 Jahre. Da sieht man auch, was unsere Mutter all die Jahre geleistet und kaum ein Wort darüber verloren hat, wie schwer diese Bürde zu tragen ist.

  • Hallo Ute,

    Da sieht man auch, was unsere Mutter all die Jahre geleistet und kaum ein Wort darüber verloren hat, wie schwer diese Bürde zu tragen ist.

    Das ist ein großes Problem, die pflegenden Angehörigen, die 74% der gesamten Pflege leisten, sind still und sollen es auch bleiben.

    Es ist doch ein Angehöriger egal ob Kind Ehemann, Mutter etc. den pflegt man doch aus Liebe mal eben und verliert darüber bitte kein Wort.

    Schon ja kein negatives.


    Gestern ohne Witz sagte eine Bekannte zu mir ach,sie würde auch so gerne nicht arbeiten und zu Hause bleiben dürfen, so wie ich.

    Die meint das nicht böse , die erkennt nur die Wertigkeit von wie man das Heute nennt Care Arbeit nicht an, oder besser sieht es gar nicht.

    Ich habe meinen Minijob aufgegeben😪, ich hätte noch draufzahlen müssen um Arbeiten zu dürfen/ können Unterstützung null.Davon abgesehen findet man keine Betreuer *innen


    Ich arbeite anerkannt durch die Pflegekasse 36,5 Stunden in der Woche ,trotzdem ist Altersarmut vorprogrammiert.


    Ich möchte mit niemandem das Leben tauschen.


    Doch ungerecht bleibt der Umgang mit zu Pflegenden und deren Angehörigen trotzdem.


    Liebe Grüße


    Ute

  • Oh je, das ist schade mit dem Job, Ute. Darüber hattest Du Dich so gefreut.

    Das drückt meine Stimmung echt runter.

    Es hat mirwirklich Freude bereitet, ich habe eine Menge gelernt.

    Es fühlte sich so gut an, es tat gut, aber ich wollte schon auch ein wenig Geld verdienen.


    Doch es hat mir auf jeden Fall die Angst genommen, ich sag mal, im "normalen "Berufsleben, wenn auch nur für wenige Stunden, nicht mehr meine Frau stehen zu können.

    Ich gebe nicht auf und hoffe meine Nische noch zu finden.



    Liebe Grüße


    Ute

  • Mich treibt halt gerade mal wieder die Zukunfstsorge in Punkto Bursche Nr 2 um.

    Er wird im Mai 20 Jahre alt, entwickelt gerade Durchblutungsstörungen an den Füßen, so das die Haut ganz schnell kaputtgeht.

    Bei Durchblutungsstörungen trägt er dann Kompressionsversorgung ?

    Da hätte sich das mit der Haut erledigt, die würde dann nicht mehr so schnell kaputt gehen - eher weniger.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand gehst, überlege zuerst.........

    Was mache ich im Nebenzimmer ? (unbekannt)

  • Bei Durchblutungsstörungen trägt er dann Kompressionsversorgung ?

    Da hätte sich das mit der Haut erledigt, die würde dann nicht mehr so schnell kaputt gehen - eher weniger.

    Er trägt normalerweise Orthesen.

    Es sind einfach Folgeerscheinungen grosser OP's, jahrelanger Einnahme hochdosierten Cortisons, usw.

    Er hat eben einige Baustellen, diese ist leider nun schlimmer geworden.

    Wir arbeiten dran.


    Liebe Grüße


    Ute