Alleinerziehend + Ausbildung, wer hat’s gemacht?

  • Es darf im Haushalt auch mal was liegen bleiben ;-)

    Das finde ich extrem schwer. Also, klar, kann man das Geschirr liegen lassen oder die Wäsche, aber davon geht beides halt nicht weg. Das liegt dann immer noch Tage später und man darf das Wochenende dran hängen, um seinen Stapel abzuarbeiten.

    Through judging, we seperate. Through understanding, we grow.
    - Doe Zantamata -

  • Das finde ich extrem schwer. Also, klar, kann man das Geschirr liegen lassen oder die Wäsche, aber davon geht beides halt nicht weg. Das liegt dann immer noch Tage später und man darf das Wochenende dran hängen, um seinen Stapel abzuarbeiten.

    ist dann halt so. Oder es bleibt dann auch am Wochenende liegen und man macht es Montag.

    Es läuft ja nicht weg.

    Ich bin halt nur 1 Person, ich kann mich nicht 3teilen.

    wenn meine Meinung deine sein müsste hieße sie "Deinung"

  • Dazu gab es hier mal einen schönen Thread - Struktur erlernen oder so ähnlich….


    Es macht viel Sonn sich mit den Strukturen bei Haushalt und Papier/Behörden zu bekommen, damit man nicht irgendwann nicht total überfordert ist.

    manch einer benötigt diese Strukturen aber gar nicht.

    Ich hab die nicht und brauch die nicht

    wenn meine Meinung deine sein müsste hieße sie "Deinung"

  • Ich war mit meinem Junior, damals 8 in Vollzeit arbeiten und habe nebenbei noch den Verwaltungsfachangestellten gemacht , Strahlenschutzbeauftragter und so weiter. Das ging nur, weil mein Umfeld aus guten alten "Kameraden" bestand und ich damals in einer "Militärstraße" wohnte.


    "Semper fidelis".


    Nebenbei ist der Junior, heute 26 noch schwer herzkrank und ich bin damals so ganz nebenbei noch vom Krankenhaus zur Arbeit und so weiter gependelt, es gab Tage da habe ich mal eben 300 km gemacht.


    Ich habe von dort mehr Hilfe und Zusammenhalt erfahren, als von seiner Mutter, die nämlich entweder besoffen oder bekifft war.


    Leider ist der Rest meiner Familie heute immer noch mehr als 500 km entfernt und hat trotzdem geholfen so gut es ging.


    Also....machbar ist alles, auch mit Jobcenter oder Agentur, alles was man benötigt, ist ein Plan:).

  • Also....machbar ist alles, auch mit Jobcenter oder Agentur, alles was man benötigt, ist ein Plan:).

    Das stimmt so einfach nicht.


    Ich ziehe vor jedem Menschen, den Hut der das geschafft hat.

    Aber nein, es liegt bei denen die ihren Plan nicht umsetzen konnten nicht immer an fehlenden Willen und die Agentur für Arbeit lehnt einen guten Plan auch gerne mal ab.


    Ermutigen, alles zu versuchen und zu sagen hey guck mal bei mir hat es auch funktioniert, das kann Mut machen.


    Doch wird aus dem, ich hab es ja auch geschafft, man muss nur wollen oder einen Plan haben, dann kann das jeder Mensch, man muss halt nur wollen und wer es nicht schafft wollte nicht genug, finde ich das am Leben einiger vorbei.


    Ein Plan braucht immer Pfeiler, die ihn stützen und wenn man die nicht hat, oder einer oder mehrere brechen weg dann wars das.

    Auch Plan B funktioniert dann nicht immer.


    Liebe Grüße


    Ute

    2 Mal editiert, zuletzt von Ratte () aus folgendem Grund: Buchstabensalat

  • Die Agentur hat mir einige Steine in den Weg gelegt damals. Ich hatte einen klaren Plan für die Umschulung, wusste wo und wie. Kinderbetreuung gesichert.

    Tatsächlich sind die strikt nach ihrem Plan vorgegangen. Am Ende brauchten sie einen Intelligenztest, um zu sehen ob ich in der Lage wäre eine Ausbildung zu machen… Ich habe auch ein abgeschlossenes Hochschulstudium… naja.

    Ich war dann tatsächlich in der Lage auch die Umschulung abzuschließen. Vollzeit mit 2 Kids. Einmal in der Woche am Nachmittag Großeltern. Minütlich strukturierte Tage. Keine Ahnung mehr wie ich das 18 Monate ausgehalten habe. Der preis war die Gesundheit. Ich kann jetzt was, was gebraucht wird und kann überall in Deutschland damit arbeiten. Keine Abhängigkeit von irgendwelchen Projekten, die nur über kurze Zeit laufen und zudem weite Fahrwege verlangen.


    Mein Plan A war mit der Lebenswirklichkeit als AE nicht mehr kompatibel. Manchmal ist das noch immer blöd, aber ich bin im reinen mit Plan B und bekomme uns finanziell durch. Da bin ich echt froh drum!

  • Also....machbar ist alles, auch mit Jobcenter oder Agentur, alles was man benötigt, ist ein Plan:).

    Es gab Zeiten, wo ich ohne viel nachdenken zu können, einfach handeln musste.

    Sonst wäre meine Familie ins finanzielle aus geraten.

    Mein Ziel war klar, aber die Umsetzung durch einen Plan A zu verwirklichen,war bei mir durch verschiedene Faktoren nicht gegeben.

    Als ich genügend Fahrwasser untern Kiel hatte, bemerkte ich,dass meine Gefühle und Bedürfnisse dabei zu kurz gekommen waren...


    Jeder Weg ist da individuell und pauschal trifft es einfach nicht. :)