Rumstromerndes Kind

  • Wir wohnen hier in einer Kleinstadt und ich würde soetwas nicht tragisch finden. Etwas unglücklich war wohl der Umstand mit dem Wetter und das es unter der Woche passiert ist.


    Wäre es am Wochenende und bei strahlendem Sonnenschein würde ich mir gar keine Gedanken machen. In der Regel kommen wir um diese Uhrzeit erst vom Freibad nach Hause. Dunkel wird es erst nach 21 Uhr.


    Wäre schön wenn mein Sohn einen Kumpel hätte mit dem er rumstommern könnte :S


    https://www.saechsische.de/plu…ssen-spielen-5066420.html


    Edit: Wer weis ob sie nicht um halb Acht zuhause sein sollten und du die Ausrede warst warum es später geworden ist ^^

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Vollbio bei einer Jacke Nein, denn das ist ihre Entscheidung ob sie frieren, das mache ich von klein auf so. Aber wenn ich sie da sehe das sie Chillen und Shisha rauchen oder Kiffen würde ich natürlich hin gehen, ihn zu rede stellen und sogar einsammeln egal welche Zeit es ist und dann zum UE bringen.


    Man ist doch auch für die Kinder verantwortlich auch wenn sie beim anderen Elternteil sind. Ich finde es hat auch nixs mit rein regieren zu tun, wenn man gefahren von den Kindern abwendet.

    Wenn man es überspitzt sieht dein Kind liegt auf der Straße hat den Arm gebrochen sagst du dem Arzt ja auch nicht das dich das nichts an geht sondern er soll sich an die Mutter wenden, auch wenn sie gerade nicht greifbar ist.


    Ich hoffe der Unterschied wird klar. Also bei Nieselregen ohne Jacke draußen run Stromern , ist nicht doll aber egal einfach übersehen. Mit 7 Jahren alleine nach 20 Uhr draußen rum Stromern ein absolutes No Go Kind wird eingesammelt.

  • Ich finde es super, wie du den ersten Teil der Situation gemeistert hast. Du hastihnen einfach was zu Essen gegeben, ohne die KM direkt oder indirekt zu kritisieren oder mit ihm zu analysieren versucht, wieso/weshalb /warum. Wie du mit dem zweiten Teil umgehen hättest sollen, finde ich schwer zu sagen, weil ich mit meinem Kind eine ganz andere Vorgeschichte und daher eine völlig andere Ausgangssituation habe. Ich schreibe jetzt einfach mal, was ich gemacht hätte.


    Erstmal hätte ich KV eine Nachricht geschrieben "hey, mach dir keine Sorgen, Kind und Freund standen grad bei mir vor der Tür und hatten Hunger, ich würd ihnen schnell was zu essen machen und sie dann bringen. Ist das ok für dich?"

    (weil immerhin könnte KV ja auch grade am Kochen sein oder zum McDoof mit den Kids fahren wollen...)


    Nach dem Essen hätte ich die Kinder heim gebracht. Hätte es gemotze und gemaule gegeben, hätte ich erklärt, dass ich mir Sorgen mache, wenn sie um die Zeit noch alleine draußen sind und ich deshalb darauf bestehe. Ich hätte sie vor KVs Haus rausgelassen, gewartet bis er die Tür öffnet, ihm freundlich lächelnd zugewunken und wäre gefahren. Ende der Geschichte.


    Vielleicht würde ich Kind vorschlagen, wenn sie gerne mal richtig spät draußen sein wollen, gemeinsam mit dem Freund eine Taschenlampenwanderung zu machen. Natürlich an einem deiner Wochenenden. Mit anschließender Übernachtungsparty. Da haben die Kids ihren Abenteuerlust gestillt, und ich bin die "coole Mama", weil ich so was tolles mit den Kids unternehme (mit 7 geht das noch).

    Man sitzt insgesamt viel zu wenig am Meer...

  • Allen, die hier geteilt haben, meinen besten Dank! Mir hat dieser Austausch sehr viel Orientierung gebracht. Zudem möchte ich auch dafür danken, dass ich nicht gleich wieder in eine Ecke gestellt wurde, sondern dass hier, unabhängig von allen meinen früheren Beiträgen, objektiv und vernünftige Meinungen und Vorschläge bekommen habe.


    Carter dein Beispiel des Kindes mit gebrochenem Arm erinnert mich an die Auseinandersetzung an der Halloween Party vor 2 Jahren. In der konkreten Situation einzugreifen kann zu explosiven Eskalation führen.


    OT: ich sehe jetzt schon dem Kindergarten,Abschied entgegen. Dort wird es womöglich wieder den offenen Konflikt zwischen KM und mir um das Portfolio geben.

    Bei Sohns Abschied waren die Verhältnisse noch anders, da hatten die Kinder noch 2 Lebensmittelpunkte.

  • overtherainbow

    Echt? Nichts dazu sagen, dass abends, alleine ohne Erwachsene rumstromern nicht geht, dass das gefährlich für ihn ist? Unabhängig davon, welcher ET gerade zuständig ist.

    Ich meine, wenn ich das unwidersprochen stehen lasse, kommt das einer Gutheißung gleich.

    Schön, dass offensichtlich nichts passiert ist. Aber für die Zukunft nicht mehr machen.

    Also ich denke rumstromern kann immer gefährlich sein.


    Aus meiner Sicht hast Du Dich genau richtig verhalten, auch wenn ich es persönlich nicht bis zum nächsten Tag ausgehalten hätte und mir Sorgen gemacht hätte. Ich bin da aber auch eher der Typ Glucke.


    Warum sehe ich das so.

    • Ein direkter Kontakt in der Situation mit der KM ist weder sinnvoll noch möglich. Und hat in der Vergangenheit den Kindern massiv geschadet.
    • Dein Sohn wird therapeutisch begleitet, um (ein sich) Selbstvertrauen zu entwickeln, also eine gute Gelegenheit, das praktisch zu tun
    • es ist nicht ansatzweise klar, ob die KM die Beiden nicht vielleicht sogar geschickt hat. Lebensmittel und Geld waren ja schon häufiger Thema
    • Du hast, und das finde ich wirklich richtig gut, nicht eskaliert. Also keine Polizei, kein Jugendamt, kein THW, keine Überreaktion und direkt die Mutter angerufen, die Kinder hatten Essen und auch Dein Sohn musste sich in der Situation nicht behaupten, rechtfertigen oder zwischen seine Eltern stellen.

    Natürlich wäre, hätte und könnte es andere Wege geben, wäre es schöner wenn und so weiter und so weiter….

    Aus meiner Sicht leben Kinder in dem Alter aber (GsD!) einfach nicht im Konjunktiv.


    Ich würde also den Sohn maximal fragen, ob er gut bei Mama angekommen ist oder was er erlebt hat, vielleicht auch nur den Raum schaffen, einfach von selbst zu erzählen.


    Die unterschiedlichen Ansichten zur Erziehung, Regeln, Erwartungen an den anderen ET, gehen ihn schlichtweg nichts an und sollten ja auch nicht sein Problem sein.

    Ohne den Sozialraum beurteilen zu können in dem das Kind da jetzt unterwegs war, würde ich nicht pauschal sagen, daß halb 9 zuhause sein, jetzt das große Drama wäre.


    Ob die beiden da Eltern gegeneinander ausgespielt haben, vielleicht der Freund bei ihm geschlafen hat oder umgekehrt, die beiden um 20:00 hätten da sein müssen und Ärger bekommen haben……alles wieder Konjunktiv.

    Er hat einen Freund. (Punkt) Wie schön, oder?


    vg von overtherainbow

  • Ich schließe mich overtherainbow an. Ich wär da sicher auch nicht ruhig geblieben, finde es aber super, dass du das geschafft hast!


    Was vielleicht einen Versuch wert wäre: Den Burschen in einem Moment, wo er gerade aufnahmefähig und die Stimmung zwischen euch gut ist, noch mal darauf ansprechen und sagen, dass du dir an dem Abend schon ganz schön Sorgen gemacht hast um die Jungs, weil sie abends allein draußen waren. Und das dann nicht verkaufen mit „Du bist ja noch so klein“, sondern mit „Abends sind halt insgesamt weniger Leute unterwegs, die was mitkriegen und helfen können, wenn euch was passiert“ oder so ähnlich… damit er eben nicht das Gefühl hat, klein geredet zu werden.

    "Wenn wir einfach alles anzünden, sparen wir uns viele Zwischenschritte.“ Marina Weisband

  • Ich fand auch gut, wie Du die Situation gelöst hast. Hinterher ist man immer schlauer, ich hätte die zwei nach dem Essen vermutlich bis ein paar Meter vor KMs Haustür gebracht, sie den Rest allein laufen lassen und in Sichtweite gewartet, bis die zwei im Haus verschwunden waren.

  • Gleich kommen meine beiden vom Mama-Wochenende zurück. Ich bin noch unschlüssig, wie ich mit der ganzen Sache umgehen werde.


    1. Das war ja nicht das erste Mal Rumstromern, und es wird auch nicht das letzte Mal gewesen sein.


    2. Das Rumstromern-dürfen gehört genauso, wie das eigene Tablet oder die Nintendo Konsole, die die Mama ihm gekauft hat, zu den ganz wichtigen Dingen, weshalb er - außer seiner Liebe zur Mutter - gern dort ist, am liebsten wie früher, die Hälfte der Zeit.


    3. Es könnte das Kalkül der Mutter sein, dass sie darauf wartet, bis beide 12 sind, und sie dann einen neuen Vorstoß bei Gericht unternimmt, dass der Lebensmittelpunkt der Kinder zu ihr verlegt wird.


    4. Wenn ich dem Sohn klarmache, dass ich ihn letzte Woche vor seinem Freund nicht blamieren wollte, dass ich ihn aber kein zweites Mal abends nach 20 Uhr ohne Begleitung eines Erwachsenen loslaufen lassen werde, wird er in der Mama Zeit zwar weiterhin bis in die Puppen rumstromern (dürfen), aber ganz sicher nicht mehr zu uns kommen.


    5. Meine Frau meint, dass ich viel zu viel Gedöns drum mache. Es ist Mama-Zeit, also ist sie die Bestimmerin. Bestenfalls sollte ich im Wiederholungsfall der KM kurze Nachricht schreiben, dass sie jetzt / vor 15 / vor 30 Minuten das Haus verlassen haben und dass ich um Rückmeldung bitte, dass / wenn er zuhause angekommen ist.

    (Das wird die KM aber nicht rückmelden, da bin ich sicher, also kann ichs gleich lassen, sie u. Rückmeldung zu bitten und ihr lediglich melden, wenn sie das Haus verlassen.


    6. Mitte Juli gibt es das nächste vom JA moderierte Gespräch mit ser KM. So lange nichts dazu sagen und erst dort in Gegenwart des JA das Thema auf den Tisch bringen = es dem JA dadurch melden.

    (Ich weiß, dass viele hier mir das wieder als ein fieses Manöver gegenüber der KM auslegen werden. Gleiches wie meine Meldungen über das Schlagen der Mutter.)

    Trotzdem würde mich das persönlich entlasten, denn, was bewahre, wenn der Junge eines Nachts nicht mehr nach Hause kommt, und man ihn später auffindet, das wäre zwar kein Trost, aber zumindest hatte ich meine Möglichkeiten ausgeschöpft und das nicht verharmlost, verleugnet oder gar gutgeheißen.

    Je länger ich darüber nachdenken, desto vernünftiger finde ich diese Vorgehensweise. Wir beide Eltern besprechen miteinander wie wir damit umgehen. Ich kann meine Sorgen teilen und das JA ist mit an Bord, ich kann mich also darauf verlassen, dass es nicht hauptsächlich um meine Sorgen geht sondern darum, was für die Kinder das beste ist.

  • Meine Frau meint, dass ich viel zu viel Gedöns drum mache. Es ist Mama-Zeit, also ist sie die Bestimmerin. Bestenfalls sollte ich im Wiederholungsfall der KM kurze Nachricht schreiben, dass sie jetzt / vor 15 / vor 30 Minuten das Haus verlassen haben und dass ich um Rückmeldung bitte, dass / wenn er zuhause angekommen ist.

    :thumbup:

  • Was machst du wenn du deinen Jungen mal mit ner Zigarette und ner Flasche Alk findest?


    Du hast doch 3 Kinder schon durch die Pubertät begleitet. Du weißt doch bereits was alles noch kommen wird. Das dich wirklich alles, was von deinen Strukturen abweicht, so erschüttert, entsetzt mich jedesmal.


    Deine Frau hat Recht, du machst viel zu viel Gewese! Und das beim JA anzusprechen, was machst du wenn deine Ex mit der blutigen Nase anfängt.


    Du machst alles, um weiter mit Getöse durch die Kindheit deiner Kinder zu donnern.


    Und nochmal noch kannst du gegen die KM agieren. Lass deinen Sohn 15 sein, einen Kopp größer als du. Wenn du da weiter machst und gegen die Mutter vorgehst, kann es sein das der Junge dich aus dem Frack haut.


    Und zum wiederholten Male. Du hast im vollen geistigen Zustand 2 Kinder mit dieser Frau gemacht!! Arrangiere dich endlich irgendwie damit!


    Sie wird nie restlos verschwinden und irgendwann kann auch kein Gericht mehr klären, was deine Kinder zu wollen haben.


    Das entscheiden deine Kinder und ich seh dich da nicht als Gewinner.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Lass den jungen doch mal in Ruhe heim kommen und mach nicht schon wieder ein Fass auf. Der Junge tut das was Mama ihm erlaubt hat. Lass den Jungen mit deinen Sprüchen in Ruhe.
    Tust du was gegen Nintendo und tablet auch?!
    es war ihre Zeit nicht deine … du hättest die Jungs ja nicht alleine gehen lassen müssen - das war dein Fehler nicht von dem Jungen!!!!!

    Die meisten Menschen sind so glücklich, wie sie es sich selbst vorgenommen haben.
    Abraham Lincoln

  • Ich hätte die zwei nach dem Essen vermutlich bis ein paar Meter vor KMs Haustür gebracht, sie den Rest allein laufen lassen und in Sichtweite gewartet, bis die zwei im Haus verschwunden waren.

    Damit hättest Du den Fokus auf Deinem Kind. Das nächste Mal würde ich das genauso ausprobieren und sehen, was passiert.


    Übrigens finde ich solche Tipps wesentlich hilfreicher als andere Äußerungen, die ich für überheblich und arrogant halte.

    A smile a day sweeps the sorrows away

  • Lösung 5….ohne den bestenfalls Teil.


    Bau doch erstmal ein tragfähiges Verhältnis zu Deinem Sohn auf. Das fehlende Selbstvertrauen hat ja nun sicherlich auch Ursachen. Da reicht es doch, wenn Du Dich um Deine 50% kümmerst.


    Definiere doch lieber mal rumstromern….


    Ich bin jetzt auch keine 20 mehr, aber wo wir als Blagen überall unterwegs waren.8)

    Und mal Hand auf´s Herz, es geht ja auch gar nicht ums „stromern“.

    Es geht um vollkommen verschiedene Erziehungsstile, Einstellungen und um Euch als Eltern. Wenn Deinen Schilderungen zur Folge Dein Sohn da einfach mit umgehen könnte, kann man ja gerne auf „seinem“ persönlichen Gusto bestehen.

    Wenn das Kind einnässt, zur Therapie muss eher wohl nicht.

    Meine Perspektive wäre wohl eher ein Verhältnis zum Sohn auf zu bauen, was ihn stärkt, was es ihm möglich macht Dich als erwachsene Bezugsperson wahrzunehmen, der er vertraut und zu die ihm eine unerschütterliche Sicherheit gibt.


    Das beim JA zu thematisieren…na ja.


    vg von overtherainbow

  • 5. Hör auf deine Frau ;-)

    Und nimm den Fokus weg von den für dich negativen Sachen und guck auf die positiven.

    Hat dein Sohn den Abend mit dem Kumpel genossen? Ja? Dann freu dich mit ihm. Schlag ihm vor, dass ihr mal gaaanz lang auf bleibt und eine Nachtwanderung macht oder im Garten übernachtet oder sonst irgendwas, was deinem Kind gefällt.


    Ich sage das als Mutter eines stromernden Kindes. K1 hat öfters die abendliche Dorfglocke angeblich nicht gehört und manchmal hatte ich echt Angst, wenn es deutlich später wurde. Aber K1 hat nie Mist gebaut und sich nie in wirkliche Gefahren begeben. Mit den Kumpels war es halt schön draußen. Wir haben dann flexiblere Regeln gefunden als starre Heimkommzeiten.


    Lieber Vollbio, guck auf diesen Abend mit den Augen deines Kindes. Lass das pädagogische Konzept weg und sag nichts; hör zu, was dein Sohnvilleicht erzählen mag . Sei stolz, dass er das so selbstständig gut macht.

  • Kinder liegen alle 3 im Bett, meine Frau hat sich heute, schon bevor sie kamen in ihre Burg zurückgezogen und kommt morgen früh zum Frühstück wieder.

    Mir geht's gut, ich bin froh, dass ich heute Nachmittag nochmal alles hier reingeschrieben habe und ich bin echt dankbar für eure Unterstützung, und glücklich, dass ich, ohne eure Vorschläge gelesen zu haben, es trotzdem richtig gemacht habe.

    Erstens kamen die Kinder eine Stunde später als angeordnet, zweitens habe ich in den letzten Tagen beiden Kindern neue Schränke in die Zimmer gekauft und aufgebaut.

    Wir hatten alle Hände voll zu tun, bis die IKEA Trofast Boxen geleert und die Wäsche jetzt in die Schränke eingeräumt war. Zum Redenhalten war keine Zeit und die Kinder waren zu sehr mit ihren neuen Zimmern beschäftigt als dass es gepasst hätte, vom Stromern anzufangen.

  • Ich oute mich jetzt mal als Glucke... Mein Kleiner ist 13 und darf nach 20 Uhr nicht alleine unterwegs sein. Eine Ausnahme ist sein Kumpel, der 50m entfernt wohnt, da darf er bis 21 Uhr bleiben. Da hänge ich aber ab 20.58 über meiner Balkonbrüstung und habe die Straße im Blick 8). Alle im Haushalt machen sich darüber lustig, haben aber akzeptiert, dass die Sache an sich nicht zur Debatte steht.

    Und ich fahre oder spaziere fremde Kinder nach Hause, auch wenn die meinen, sie dürften alleine^^. Mir wurscht, ob das meinen Kids peinlich ist, bisher hat sich noch niemand beschwert.


    Ich würde es so halten: was ich nicht weiß, kratz mich nicht. Wenn hier ein Kind (unabhängig ob eigenes oder fremdes) kurz vor meiner Deadline auftaucht, würde ich kurz mit den Eltern abstimmen, ob sie es holen oder ich es bringen soll.

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .