Wer haftet bei Schäden?

  • Hallo,

    ich hatte grad einen recht unangenehmen Anruf von Jemanden, der meinte, dass eines meiner Kinder am Wochenende (während des Umgangs) was bei ihm zerstört habe und der Vater ihm meine Nummer gegeben habe, damit wir das regeln können.


    Meine Frage ist, wer haftet bei Schäden, die während des Umgangs entstehen?

  • Hängt vorab am Alter der Kinder. Es gibt Altersgrenzen, bis zu denen Kinder gar keine Verantwortung haben.

    Dann ist die Frage, ob eine Aufsichtpflichtsverletzung vorliegt. Daraus wird schon deutlich: Es hängt an demjenigen, der die Aufsichtspflicht zu dem Zeitpunkt inne gehabt hat.

    Pragmatisch ist jedoch die Frage, ob eine Haftpflichtversicherung besteht bei Dir oder dem Vater. Und wie da der Kinderparagraf ist. Bedeutet in der Regel: Versicherung einschalten. Vater (kann sich keinen schlanken Fuß machen, sondern) muss eine schriftliche Vorgangsbeschreibung liefern. Das geht zur Versicherung. Die zahlt oder lehnt begründet ab ...

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Es hängt an demjenigen, der die Aufsichtspflicht zu dem Zeitpunkt inne gehabt hat.

    Das bedeutet aber auch: eigentlich muss der Vater sich drum kümmern. Ich würde ihm das schriftlich mitteilen und demjenigen, der Dich angerufen hat, in Kopie schicken (vorher natürlich nochmal ihn anrufen und ihm das direkt mitteilen).

    A smile a day sweeps the sorrows away

  • Nein. Um Versicherung muss sich der Versicherungsnehmer kümmern. Auf jeden Fall würde ich versuchen, die Sache nicht eskalieren zu lassen (geschweige denn die innerfamiliäre Trennungsrosenkriegssituation unbekannten Dritten auf dem Präsentierteller darstellen). Zumal das sicherlich irgendwo aufs Kind zurück schlägt. Hat das eigentlich nichts erzählt?

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Volleybap eskalieren möchte ich natürlich nichts lassen. Unsere Situation geht den Typen natürlich nichts an.


    Ich bin nur verunsichert und genervt, dass mir gefühlt "der schwarze Peter" zu geschoben wird, obwohl die Kinder nicht hier waren.


    Erzählt hat er nichts, ich frag ihn nachher wenn ich ihn abhole.


    Mein Sohn ist erst 5.

  • Nein. Um Versicherung muss sich der Versicherungsnehmer kümmern.

    Weiter oben aber:

    Dann ist die Frage, ob eine Aufsichtpflichtsverletzung vorliegt.

    Wie passt das zusammen - unter der Annahme, dass das Kind in der Zeit Umgang mit seinem Vater hatte - unter welchen Bedingungen würde dann eine Aufsichtspflichtverletzung vorliegen? Das wäre für die TS vielleicht hilfreich, zu verstehen.

    A smile a day sweeps the sorrows away

  • Fünf... Bis 6 Jahre sind Kinder deliktunfähig, wie es so schön heißt. Sie können nicht haftbar gemacht werden. Da ist dann einzig die Frage, ob der Vater die Aufsichtpflicht verletzt hat. Dann müsste er leisten bzw. seine Haftpflichtversicherung.


    Weil das aber viel Ärger produziert, wenn Kind Nachbars Auto zerkratzt und die Eltern sich einen schlanken Fuß machen, gibt es bei gut der Hälfte der Haftpflichtverträge die Kleinkinderklausel: Versicherung zahlt, obwohl kind deliktunfähig und Aufsichtspflichtfrage nicht ganz klar ist ...

    Da solltet Ihr Eltern tunlich gucken, wer welchen Haftpflichtvertrag hat und was da mit eingeschlossen ist. Und über die innerfamiliäre Verantwortlichkeit nicht zu intensiv nachdenken ...

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Habe damals meine Kids explizit in die Haftpflicht reinschreiben lassen. Unsere damals 14jährige Tochter hatte mal während unseres Ferienurlaubs eine Nachspeicherheizung umgeworfen (war draufgeklettert). Die Versicherung hat den Schaden ohne wenn und aber reguliert. Weil es in diesem Vertrag so eine Klausel gibt, die Volleybap genannt hat. Ziel ist es, die Kinder vor großen Vermögensschäden zu bewahren. Der würde nämlich eintreten, wenn die Eltern ihre Aufsichtspflicht nachweislich nicht verletzt haben. Dann sind die Kinder , sofern sie deliktfähig sind, direkt für den Vermögensschaden verantwortlich und starten im schlimmsten Fall mit einem fetten Minus ins Berufsleben.

  • Mein Sohn hat mir auf Nachfrage erzählt, dass er tatsächlich etwas Unfug getrieben hat mit dem Kind der Next und was umgeworfen hat. Der Mann und die Next haben sich dann wohl gestritten und dann wären wieder nach Haus zu meinem EX gegangen.


    Ich habe vorhin nochmal mit dem Mann telefoniert, der hat mich direkt gefragt, ob er überhaupt mit mir am WE gesprochen hat, weil ich am Telefon so verwirrt geklungen habe und am WE nur meinte, dass ich nicht die Mutter wäre, sondern die Kinder nur begleite. Seine Tochter hat ihn wohl, drauf hingewiesen, dass wir möglicherweise geschieden sind und ich am WE nicht dabei war.


    Er möchte sich nun direkt an meinen EX wenden und um Ausgleich des Schadens bitten. Es sei auch keine hohe Summe, aber das Verhalten am WE hat ihn wohl maßlos geärgert.


    Ich werde erstmal die Versicherungsunterlagen studieren und mich schlau machen wer, was und wie versichert ist. Ich hab da nämlich nicht wirklich Ahnung von muss ich zugeben.

  • Nein. Eine Versicherung reicht. Das steht hier auch nicht anders.


    Aber falls eine Aufsichtspflichtverletzung greift, braucht auch der Aufsichtsführende eine - egal ob man Elternteil ist oder sonst wer.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Vielen Dank.


    Da zwischen der KM und mir kaum Kommunikation besteht und sie mir keine Dokumente oder Geld zukommen läßt, riet mir meine Versicherungsvertreter zu meiner Haftpflichtversicherung eine für das Kind abzuschließen. Das sind auch nochmal 10€ monatlich. Diese nennt sich Single mit Kind.

  • Theoretisch können auch zehn oder 100 Haftpflichtversicherungen fürs Kind abgeschlossen werden. Verursacht Kosten ohne Vorteil. Denn ein Haftpflichtfall kann nur einmal abgerechnet werden. Eine zweite Versicherung ist also für die Tonne. Man müsste halt nur wissen, ob der andere Elternteil eine Versicherung hat.


    Lebt das Kind nicht bei dir oder nur teilweise, pass genau auf und schau ins Kleingedruckte: Da kann es passieren, dass Umgangskinder von der Haftpflicht ausgeschlossen sind. Ansonsten gibt es auch Haftpflichtversicherungen, die Kinder ohne Zusatzkosten in die Police aufnehmen. (Ob die vorher bei der Prämie zugeschlagen haben, muss man natürlich auch gucken.) By the way: 120 Euro Jahresbeitrag zahle ich gerade für eine Familienhaftpflicht. 120 Euro allein für ein Kind aufgesattelt ist nicht gerade wenig ...


    Letztlich ist das Grundproblem aber die elterliche Kommunikation.

    Halt auch so Dinge wie Unfallversicherung für Kids usw. sind immer eine interessante Sache. Da kämst Du mit 120 Euro im Jahr auch ganz gut hin (statt zusätzlicher, nichtsbringender Haftpflicht.) Und im guten Fall sprechen Eltern sich ab, wer was versichert. Letzteres ist aber oft schwierig ...

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Vielen Dank.


    Da zwischen der KM und mir kaum Kommunikation besteht und sie mir keine Dokumente oder Geld zukommen läßt, riet mir meine Versicherungsvertreter zu meiner Haftpflichtversicherung eine für das Kind abzuschließen. Das sind auch nochmal 10€ monatlich. Diese nennt sich Single mit Kind.

    Das ist aber teuer. Ich bin auch roundabout bei 130 Euro per Anno für meine Familienhaftpflicht und dein Kind war ja auch nicht unter 7 und damit eigentlich "deliktunfähig" das kostet nämlich extra, sofern man das möchte.


    Vielleicht lässt du dich da noch mal beraten.

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Ich habe mit einem anderen Versicherungsvertreter gesprochen. Der hat durchblicken lassen, daß die KM eine Haftpflicht für unser Kind hat. Somit brauche ich keine. Denn wie hier schon gesagt wurde, die Versicherung zahlt den Schaden nur einmal - egal wie viel Verträge man für den Schaden abgeschlossen hat.

    Die neuen Tarife für Kombi Hausrat mit Haftpflicht für ein Kind würde mich 230 € jährlich kosten.