Online-Dating

  • Frau Prof. Dr. Wera Aretz (Studiendekanin Bachelorstudiengang Wirtschaftspsychologie) und ihr Forschungsteam fĂŒhren eine Studie zum Thema Online-Dating - Chancen und Risiken in Zeiten der Corona-Pandemie durch đŸ„ł




    âžĄïžMit dem folgenden Fragebogen möchten wir zunĂ€chst herausfinden, welche Erfahrungen Online-Dating-Nutzer*innen im Jahr der Corona-Pandemie gemacht haben: Wie wurde es insgesamt erlebt, sich online zu daten? Wurden ĂŒberwiegend positive Erfahrungen mit Online-Dating gemacht? Welche Auswirkungen gehen mit der Nutzung von Online-Dating einher?




    âžĄïžDazu möchten wir Online-Dating-Nutzer*innen mit Personen vergleichen, die Online-Dating-Portale nicht (mehr) nutzen.




    âžĄïžDaher kann jede*r diesen Fragebogen beantworten - ganz gleich, ob Sie noch niemals Online-Dating genutzt haben, derzeit kein Online-Dating nutzen oder aber aktive*r Nutzer*in sind.




    💡Als Dankeschön verlosen wir unter allen Teilnehmer*innen Amazon-Gutscheine im Wert von jeweils 50 Euro.




    Wir danken Ihnen ganz herzlich fĂŒr Ihre Teilnahme und UnterstĂŒtzung.








    Prof. Dr. Wera Aretz & Forschungsteam

  • Liebe Frau Prof. Dr. Aretz,


    herzlichen Dank, dass Sie mit Ihrer Anfrage an das Forum Allein-erziehend.net gedacht haben - wie hoffentlich zeitgleich an das Forum fĂŒr VW-Freunde, Gartenliebhaber, Veganes Kochen und zahlreiche weitere. Sonst könnte man ins Überlegen kommen, warum Sie ausgerechnet hier Teilnehmer suchen.


    Nun ist es im Internet Usus, nicht gleich als neues Mitglied in einem Forum irgendwelche Verlinkungen zu setzen. Denn einmal ist der Foreninhaber dadurch in gewisser Weise rechtlich mit verantwortlich fĂŒr die Informationen hinter dem Link. Zum anderen haben genug Internetnutzer die Erfahrung gemacht, dass hinter einem unaufgefordert zugesandten oder eingestellten Link Maleware stecken kann. Vor allem, wenn der Einsteller nicht "Roß und Reiter" nennt, also zumindest schon einmal Adresse und UniversitĂ€t und Kontakt zum Ansprechpartner einstellt. Ohne entsprechende PrĂŒfung geht deshalb hier im Forum gar nichts. Da bitte ich um VerstĂ€ndnis. Wir sind hier im Laufe der Jahre genug unangenehmen Online-Attacken ausgesetzt gewesen, dass wir also bewusst die Basics der Internetnutzung einhalten. Entsprechend wurde der gesetzte Link entfernt.


    Mit besten GrĂŒĂŸen


    Volleybap

    AEteam

    Liebe GrĂŒĂŸe



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Wenn nur einer von euch vorm GerĂ€t sitzt, wĂ€r's demnach ok?

    Nee, auch nicht. Ich glaube, mir ist das zu aufwĂ€ndig und zeitraubend ... ich hĂ€tte vermutlich auch neben Arbeit, Kindern und dem bisschen Haushalt gar keine Energie. Und Fernbeziehungen, so habe ich festgestellt, sind nicht wirklich etwas fĂŒr mich. Da kĂŒmmere ich mich lieber um die Kontakte im realen Leben, die mir wichtig sind.


    Ich befĂŒrchte, da wĂŒrde ich mich viel zu sehr von meinen Wunschvorstellungen leiten lassen ... und ich persönlich finde es merkwĂŒrdig, wenn man Kontakte danach bewertet, ob "mehr daraus" werden könnte.

    A smile a day sweeps the sorrows away

  • Aber trotzdem sind beim Online-Dating *zwei* Bildschirme involviert ;) *wegduck*

    Ja, da hast Du recht. Das macht es ja noch schlimmer ... und man weiß nicht, was sich zwischen den Bildschirmen so alles abspielen mag!

    Bei Online ist fĂŒr mich ein Bildschirm zuviel dazwischen.

    ... ich korrigiere: sind fĂŒr mich *zwei* Bildschirme zuviel dazwischen ... ;-)

    A smile a day sweeps the sorrows away

  • ParShip gibt das doch glĂŒcklicherweise seit Jahren schon ganz offen zu: Da sitzt dann immer der selbe einsame Single am anderen Ende, der sich alle 11 Minuten in ein neues Profil verliebt. Und wenn du ihnen dann mindestens 330€ in den Rachen geworfen hast (aktuelle Kosten bei der kĂŒrzesten möglichen Premium-Mitgliedschaft), hast du dir ihn/sie sogar mit einer 38%igen Wahrscheinlichkeit fĂŒr mindestens drei Dates geangelt :D:D:D

    "Wenn wir einfach alles anzĂŒnden, sparen wir uns viele Zwischenschritte.“ Marina Weisband

  • Da sitzt dann immer der selbe einsame Single am anderen Ende, der sich alle 11 Minuten in ein neues Profil verliebt.

    Was fĂŒr ein Stress, vielleicht ist das was fĂŒr Leute, die ein bisschen mehr Spannung in ihrem Leben benötigen als ich ... ich wĂŒrde mir in einer solchen Situation eher mal ĂŒberlegen, was denn dazu beitrĂ€gt, dass ich einsam bin ... ob mich ein, zwei, drei Dates dann aus dieser Einsamkeit erlösen wĂŒrden mit der Aussicht auf "mehr", weiß ich ja nun nicht wirklich.


    Ich wĂŒrde mich auch fragen: was habe ich davon, mich in ein Profil zu verlieben, wenn der Mensch dahinter gar nicht fassbar ist.


    Aber andererseits: warum soll nicht jeder nach seiner Façon glĂŒcklich werden - vor allem aber eben die Chefetage von Parship?

    A smile a day sweeps the sorrows away

    Einmal editiert, zuletzt von musicafides ()

  • Soweit, dass man sich in ein Profil verliebt, muss es ja nicht kommen. Ich nutze die klitzekleine zusĂ€tzliche Chance fĂŒr das Schicksal immer mal wieder. Und in dem seltenen Fall, dass da mal jemand schreibt, der mehr als ein "Hallo schöne Frau", "Wie geht es Dir?" oder Ă€hnlich unglaublich originelles, zustande bringt; nicht am anderen Ende der Welt wohnt; in den mir sehr wichtigen Dingen erkennbar mit mir auf einer WellenlĂ€nge (also nicht Metzger, JĂ€ger, oder Ă€hnliches ist) und mir auch noch vom Bild her sympathisch ist, möchte ich sehr zeitnah ein persönliches Treffen.

    Damit eben genau das nicht passiert - dass man sich aufgrund von Geschreibsel und eines Fotos (was ja nun auch immer nur eine Momentaufnahme ist), schon ein Bild zurechtbastelt, was der RealitÀt nicht standhÀlt.

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der GrĂ¶ĂŸe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Hi allerseits.

    Ich persönlich finde online Dating Ă€ußerst verwirrend. Es kann ja jeder quasi schreiben/behaupten was er/sie will, da es ja solange nur getextet wird meiner Meinung nach keine echt Kommunikation gibt.

    Kommunikation lebt ja von der Interaktion. Dazu gehört mehr als Texten. Tonlage, Mimik, Gestik etc.

    Außerdem kommen die meisten Antworten ja auch nicht spontan/authentisch, nein, es wird ĂŒberlegt, umformuliert etc. Daher wĂ€hre ich mir ja nie sicher ob eine Antwort/ Reaktion " echt" ausfĂ€llt oder ob der gegenĂŒber schreobt was er/ sie meint was der GesprĂ€chspartner hören mag....


    Ganz schön verwirrend....:/