Guten Abend allerseits

  • Hallo ihr alle,


    Ich bin die Jojo und 40 Jahre alt.


    Zur Zeit bin ich das erste mal im Leben schwanger. Single bin ich seit ca. 3 1/2 Jahren.



    Ich hatte viele Jahre einen großen Kinderwunsch, aber es hat in meinen Partnerschaften nie geklappt. Ich hatte von Ärzten schon früh zu hören bekommen, es wäre nicht ganz einfach mich schwanger zu bekommen, naja, so hatte ich die Hoffnung eigentlich schon aufgegeben, und war auch schon soweit, mit dem Thema abzuschließen. Da war auch viel Trauer...



    Als single geht/ging es mir eigentlich immer ganz gut. Ich habe ein kleines Häuschen ( im Gartenhaus wohnt eine sehr gute Freundin), 2 verrückte Katzen, einen schönen Job (zumindest bis zur SS, wie es danach wird, mal sehen) und vor allem, einen wirklich tollen Freundeskreis... Letztes Jahr habe ich mir dann über eine dating App eine lockere Affäre gesucht, und naja, was soll ich sagen, jetzt bin ich im 6.Monat mit meiner Tochter schwanger....🤩



    Eigentlich bin ich auch total glücklich, es ist wirklich ein Wunder für mich. Aber ich hatte nicht damit gerechnet, dass mir das Alleinesein jetzt plötzlich doch so zu schaffen macht. Na gut, es gibt solche und solche Tage - und Sorgen und Ängste sind bestimmt normal....



    Der KV kommt für eine Beziehung aus verschiedenen Gründen nicht in Frage, aber er ist immer noch mit mir im Kontakt und wir versuchen es freundschaftlich hinzubekommen, was eigentlich, bis jetzt, gut klappt. Er freut sich sogar etwas, denke ich. Das sagt er zumindest, auch, dass er Kontakt zu dem Kind möchte - wie vertrauenswürdig er ist, wage ich noch nicht zu beurteilen. Auch wenn ich ihn grundsätzlich mag, erlebe ich ihn auch als, eher, naja, schnell mal mit "schönen Reden" dabei. Und ich kenne ihn nicht wirklich gut genug um seine Wahrhaftigkeit einzuschätzen...


    Und eine feste Beziehung ist nun mal nicht drin und daher kann er auch keine klassische Vater Rolle ausfüllen, bzw. werden wir nie eine klassische Familie sein.



    Ich suche erst mal etwas Austausch und es tut mir gut zu sehen, dass es vielleicht anderen auch in manchen Dingen ähnlich geht.


    So viel erst mal zu mir.


    Liebe Grüße die Jojo

  • Herzlich Willkommen und Herzlichen Glückwunsch ❤️ ich bin auch seit der Schwangerschaft alleine gewesen, mittlerweile ist der kleine 5einhalb Monate alt :)

    Du schreibst du hast einen tollen Freundeskreis, also hoffe ich mal du bekommst von dort auch Unterstützung wenn’s denn in Richtung Geburt geht?


    Liebe Grüße!

  • Hallo Uschi,

    Ich hatte deinen eingangspost gelesen. Mein herzliches Beileid zu deiner Situation, das ist wirklich sicher nicht einfach. Hut ab, wie du nach vorne schaust!

    Ja, ich habe eine Freundin die mit zur Geburt kommen möchte. Ich hoffe das klappt dann auch alles, sie ist auch AE, aber der Sohnemann ist schon 11. Man weiß ja aber nie wie lange so eine Geburt dauern kann.

    Zur Zeit ist ja wegen Corona alles etwas anders, Kurse finden leider keine statt, vielleicht tut sich ja noch was über den Sommer.

    Der Großteil meines dunstkreises ist allerdings tatsächlich eher kinderlos....

    Es freuen sich zwar alle, aber, manchmal macht mir das auch Angst....wollen/können die dann noch mit mir?

    Ach da ist so einiges was mich beschäftigt Grad. Danke fürs nachfragen und liebe Grüße

  • Herzlich willkommen und noch eine schöne Schwangerschaft!

    ich war auch in der Schwangerschaft alleine, eine Freundin ist mit zur Geburt gekommen. Mir fiel es eher später nach der Geburt schwer, die Wochenenden waren anfangs hart, wenn alle in ihren Familien verschwunden sind.


    Ich war allerdings auch relativ neu in der Stadt und hatte meine alten Freunde nicht in der Nähe.

    Liebe Grüße
    Die Elefantendame


    Umwege erweitern die Ortskenntnis

  • Hi, hab Grad Mal nach deiner Geschichte geschaut. Bei mir ähnlich. Der Papa der kleinen hat sich in der Schwangerschaft rar gemacht.wsr kein eines Mal da. Seit Geburt besucht er sie und hat dann auch mit mir Schluss gemacht.

    Kann das gut nachvollziehen mit allein fühlen. Manchmal wäre es einfach nett Mal massiert zu werden oder was gebracht bekommen etc. Oder einfach Mal von den sorgen erzählen.


    Ansich kommt man aber Recht gut klar. Wie lange willst du denn in Elternzeit gehen? Job Regelt sich sicher irgendwie

    Nimmt auch mit Kind an Bedeutung ab. Bei mir nur noch Einnahme Quelle obwohl ich immer gerne arbeiten gegangen bin.


    Geburt geht auch alleine. Letztlich nutzt die Freundin eh nicht. Also wenn die dir wegbricht. Manche berichten das Hebamme sogar freundlicher sind wenn man allein ist.

  • Hallo hopefull,

    Danke für deine Worte!

    Zur Zeit geht es mir eigentlich ganz gut.

    Ich bin irgendwie selbst überrascht, dass mir das alleinesein so zu schaffen macht. Eher emotional als jetzt unbedingt im Alltag. Da komm ich ganz gut klar. Ich hatte nie so ein Wunsch nach Partnerschaft, aber ich schieb es auch ein wenig auf die Hormone. Vom KV selbst wünsche ich mir eher keine Beziehung. Er kommt zwar einmal die Woche zu mir und interessiert sich irgendwie auch für uns, aber es ist nun mal so, dass er nicht wirklich für seine Tochter da sein werden kann. Es macht mir zu schaffen, dass ich keinen besseren Vater für mein Kind gefunden habe. Das tut mir unglaublich weh und leid. Einer, der mit Herz und Seele für sie da sein will und kann. Und der nicht so eine zweifelhafte Moral hat....

    Ich denke, auf meine Freunde kann ich mich ganz gut verlassen, wobei die meisten eben kinderlos sind ich ich hoffe ich überfordere sie nicht!

    Naja, es ist ein auf und ab....vor allem was den KV betrifft. Manchmal bin ich einfach sauer, weil er so abgebrüht ist, dann wieder dankbar, dass er mir erst mal dieses Kind geschenkt hat und sich nicht gleich komplett Verpisst hat.....

  • Das mit Kontakt ist glaube such Corona bedingt. Man sieht ja keine Menschen mehr ausser auf Arbeit. Glaube daher kommt oft so die Sehnsucht nach Kontakt.


    Das mit dem Papa kenn ich. Das tut mir bei meiner such so leid. Das sie nie Papa Kind sein kann etc