Zukünftig Anspruch auf 60 Kinderkrankentage

  • Bei uns würde dann ein Gespräch geführt werden, was brauchst du? Was kannst du abgeben? Was kannst nicht geschoben werden? Was kannst du streichen? Brauchst du Hilfe beim Priorisieren?


    Dann gibt man beispielsweise an, so lang die Kita zu ist brauche ich zwei Tage die Woche frei. Und x, y, z, kann ich nicht erledigen. Dann kann die Chefin schauen, wen sie mit Mehrarbeit (selbstverständlich bezahlte Mehrarbeit) beglücken kann. Oder sich überlegen, ob es einfach ersatzlos gestrichen wird. Sie sagt: wir können nicht so arbeiten als gäbe es keine Pandemie und das ist auch in Ordnung

    Optimal!


    Und ich glaube, dass bei uns die kindkrank Tage nicht höher sind als dort, wo Leute sich nicht trauen die zu nehmen. Allerdings mit einem anderen Feeling.

    Feeling hin oder her, "anderswo" werden die Kinderkranktage also ganz genauso genommen wie in Eurem Vorzeige-Betrieb.


    Läuft doch. Wir müssen also nur noch das schlechte Gewissen abstellen.

  • Dann kann die Chefin schauen, wen sie mit Mehrarbeit (selbstverständlich bezahlte Mehrarbeit) beglücken kann. Oder sich überlegen, ob es einfach ersatzlos gestrichen wird. Sie sagt: wir können nicht so arbeiten als gäbe es keine Pandemie und das ist auch in Ordnung.

    Realität im 10 Mann Betrieb hier sieht so aus: Es laufen monatlich Fristen, die müssen bedient werden. Jahresfristen. Da ändert der Gesetzgeber nichts trotz Pandemie. Wir müssen also so arbeiten als wäre keine Pandemie. Und diese ganzen Hilfen für die Wirtschaft, Kurzarbeitergeld etc. beantragen wir on top.


    Wenn dann einer ausfällt, egal warum, ist das die Katastrophe für die anderen bzw. auch für einen selbst, weil dann weniger Zeit ist für die Bearbeitung. Mehrarbeit bezahlt? Kannst du abbummeln... nur wann?

  • Mehrarbeit bezahlt? Kannst du abbummeln... nur wann?

    So sieht es hier auch aus.

    Und wenn man diesen Thread liest, versteht man warum sich das gesellschaftliche Verständnis für Carearbeit und deren Wertigkeit so schnell nicht ändert. Ich wage mal die These, dass viele Arbeitergeber schon weiter sind, als die Unvereinbarkeitsmythen, die hier so zu finden sind.

    Naja, Wertschätzung für Carearbeit und vor allem Verständnis für Väter und Mütter und das zugeben davon, dass es eine enorme Belastung ist die fehlenden Kollegen hier mit abzufedern, schließt sich ja nicht aus.

    Unvereinbarkeitsmythen denke ich mir sicher nicht aus, die Belastung ist real.

    Und klar, ist das super, wenn Eltern "aus dem Schneider" sind und es einen Fallschirm gibt. Ich bin seit Geburt mit Tochter ohne kümmernden zweiten ET. Ich kenne die Probleme Betreuung zu stemmen nur zu gut.

    Ich rede auch nicht gegen die Kinderkrankentage, nur gegen die Konsequenzen für die Arbeitnehmer vor Ort.

    Ich finde das großartig, wie euer Betrieb das wuppt, aber das ist doch nicht allgemeingültig und für viele AG und AN gar nicht zu leisten. Hier gäbe es nur zwei Möglichkeiten: Der AG stellt Ersatz zur Verfügung (den er nicht hat) oder wir schließen Gruppen. Ich tendiere schon zu der Schließung von Gruppen. Ist dann halt so. Mal schauen, wie der AG das so findet:D

  • Tatsächlich haben Alleinerziehende bei mehreren berechtigten Kindern Anspruch auf 130 Kinderkranktage, Quelle.

    Mit ein paar eigenen Kranktagen und Urlaub bleibt da faktisch nichts mehr an Arbeitszeit übrig. Ist das wirklich zu Ende gedacht?



    Spannend finde ich aber die Aussicht auf eine echte Nagelprobe.


    Nach aktueller Sonntagsfrage haben wir ja demnächst mit Annalena Baerbock eine Bundeskanzlerin die genau dieses Thema phantastisch "gesellschaftsfähig" machen könnte. Sie hat zwei Kinder im kinderkrank-fähigen Alter, der Vater der Kinder ist ebenfalls berufstätig und im Wahlprogrammentwurf der Grünen wird, natürlich, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf als Ziel gesetzt.


    Das wäre doch ein Ding: "Die Bundeskanzlerin nimmt heute nicht an der Bund-Länder-Konferenz teil, sie muss ihre Tochter betreuen."

  • Das wäre doch ein Ding: "Die Bundeskanzlerin nimmt heute nicht an der Bund-Länder-Konferenz teil, sie muss ihre Tochter betreuen."

    Oh nein, dann würde die Welt aufhören sich zu drehen und dieses wunderbare Gremium würde zu noch schlechteren Ergebnissen kommmen8|.

    Spaß beiseite... Ich glaube, da gäbe es andere Lösungen, der andere Elternteil wäre tatsächlich die naheliegendste. Aber selbst wenn, würde ich mich da locker machen... Mit einem unbetreuten Kind im Hintergrund wäre das Gremium ja schon mal etwas näher an der Lebensrealität von vielen Menschen, für die die Entscheidungen tatsächlich folgen haben.

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Also ich finde die Regelung mit den zusätzlichen Kinderkrankentagen zwecks Kinderbetreuung im Homeschooling grundsätzlich total daneben.


    Ich habe sie auch gar nicht genutzt. Kenne zwei Leute, die völlig erschöpft jeweils eine Woche genommen und dann ohne Ende geflucht haben.


    Denn - man bekommt in Summe weniger Geld. Und ich sehe nicht ein, warum ich auch noch finanziell bestraft werden muss, weil man mich durch Homeschooling am Arbeiten auch noch vorsätzlich hindert, weil man mir meine sonst immer perfekt organisierte Kinderbetreuung völlig über den Haufen geworfen hat. Aus welchen Gründen ist irrelevant. Fakt ist, ich habe es mir nicht ausgesucht.


    Deshalb - Zähne zusammenbeißen und durch. Wenn es gar nicht mehr geht, dann melde ICH mich selbst krank, was in so einer Ausnahmesituation mehr als gerechtfertigt ist. Allerdings war ich im gesamten letzten Jahr nur eine Woche krank.

    Ansonsten - Kind in die Notbetreuung ganztags, darf man ja als AE glaube ich überall, und ich zur Arbeit.

  • Die angehende neue Koalition hat auf dem eben beendeten Coronagipfel beschlossen, dass die aktuelle "Kinderkrank"-Regelung bis (weit) in 2022 bestehen bleibt. Am Donnerstag soll das entsprechende Gesetz im Bundestag beschlossen werden.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Kinderkrankentage kann man aber nicht in den Ferien nehmen oder? Leider fallen die ganzen Ferienbetreuungen der Schulen ja auch meistens aus...das ist mein grösstest Problem mit der Regelung.

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Ich glaube die Logik dahinter ist, dass Ferien planbar Ereignisse sind, eine Quarantäne nicht. Ob das richtig ist, sei jetzt mal dahingestellt. Wenn du ein gebuchtes Ferienprogramm hast, das dann ausfällt, geht kindkrank auch in den Ferien.

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Ich glaube die Logik dahinter ist, dass Ferien planbar Ereignisse sind, eine Quarantäne nicht.

    Stimmt, im ersten Moment ist das logisch. Jedoch habe ich die Ferien immer im Hinblick auf die Ferienbetreuungen geplant. Ich habe 24 Urlaubstage. Jetzt mit Corona werden nahezu keine Ferienbetreuungen mehr angeboten und das macht es schwierig als AE.

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Vielleicht muss du nochmal anders suchen... Hier sind beispielsweise die vom Bund geförderten "Lernräume" nur so aus dem Boden geschossen, so dass ich für meine Region behaupten kann, dass das Angebot in den Ferien größer und diverser geworden ist. Das findest du nicht als Ferienbetreuung, auch wenn der Nutzen oft der gleiche ist.

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Muss mich wirklich mal umsehen, besonders für die Ferien welche zwei Wochen dauern wären Alternativen toll. Dankeschön für den Anstubser!

    Habe irgendwo, ich glaube bei den Jugendherbergen mal was von Kinderfreizeiten gelesen.

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Wow 😲 ihr habt sowas? Hier ist zu Weihnachten ebbe - nicht einmal die TaMus arbeiten. In den Herbstferien wäre was gewesen, aber so ganztägig gibt es hier nix, lediglich 8-13 Uhr und dann musste das Kind wieder abholen.

    Daher bin ich froh, dass Kind bei meinen Eltern bleiben kann.

    Da hier aber die Zahlen steigen, würde dies eh dann ausfallen.

    Ab morgen muss ich auf Arbeit wieder Maske tragen.. wegen Impfdurchbrüchen und steigender Zahlen.

  • Ich beschäftige mich ja berufsbedingt sehr mit der Vereinbarkeit von Beruf und Familie... Insofern habe ich zumindest das regionale Angebot auf dem Schirm.

    Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass nur hier Theater, Kirchen, Jugendherberge, Sozialverbände, Sport und andere Vereine auf die Idee gekommen sind, kleine Programme zu schreiben und Fördermittel zu beantragen... Das ist und war auch echt einfach - ganz ungewöhnlich für diese Mittel. Ich würde tatsächlich einfach mal "Lernräume" und den Ort googeln oder mal die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt oder Kommune anfragen, ob ihr etwas bekannt ist.

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • KK-Tage waren für mich nie eine Option -

    Ich glaube 10 in 15 Jahren.
    Schließwochen, Ferien, 6 Wochen Kita Streik - alles überbrückt mit anderen Müttern (Eltern) - wir haben uns das immer geteilt - sonst hätte es nie gereicht.
    Diese Interessen Gemeinschaft hatte per WhatsApp ( großer Dank) auch immer direkt alle Ferien- und Sonderprogramme bei denen man sich anmelden konnte, waren wir unter den 10 ersten Anmeldungen.

  • Die angehende neue Koalition hat auf dem eben beendeten Coronagipfel beschlossen, dass die aktuelle "Kinderkrank"-Regelung bis (weit) in 2022 bestehen bleibt. Am Donnerstag soll das entsprechende Gesetz im Bundestag beschlossen werden.

    Im diese Woche veröffentlichten Bundesgesetzblatt ist die Regelung erst einmal bis Ende März 2022 festgeschrieben worden. Dies gilt ausdrücklich auch für den Fall, dass Schulen/Länder die Präsenzpflicht in der Schule aufheben und Kinder Zuhause betreut werden müssen.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Eine große Krankenkasse hat heute die Auswertung ihrer Kinderkrankheitstageanträge veröffentlicht. Kinderkrankentage wurde zu 77% von den Müttern und zu 23% von den Vätern genommen.


    Jemand überrascht?

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Und die 23% sind wahrscheinlich nur die Tage, die über die 10 der Mutter hinaus gegangen sind…

    Na nicht die ganzen 23%.. es gibt ja auch Väter, die in Elternzeit gehen und danach nur teilzeit arbeiten, weil die Mutter einfach besser verdient. Ich habe tatsächlich solch ein (hoffentlich bald nicht mehr) seltenes Exemplar in meinem direkten Umfeld. Er hat deutlich mehr Kinderkranktage als die Mutter der Kinder.

    Aber ja, 23% ist schon arg wenig.