Auch neu hier: Alleinerziehend mit zwei Teenagern

  • Liebes Forum,

    ich bin alleinerziehende Mutter von zwei Teenagern und lebe seit 25 Jahren in Kyoto. Mein Sohn (18) ist der Grund, weshalb ich mich etwas vernetzen wollte. Er hat die Corona-Krise nicht gut überstanden, ist jetzt abhängig von online Spielen und wird wegen Depressionen behandelt. Ich würde mich gern mit Leuten austauschen, die etwas Ähnliches durchmachen. Vielleicht finde ich ja hier im Forum etwas emotionale Unterstützung. Die könnte ich echt brauchen.

    Liebe Grüße von ganz weit weg!

  • Welcome und ein gutes Einlesen hier im Forum.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Danke für das nette Willkommen. Hat jemand Tipps für das Thema mit den Teenagern? Oder sind hier eher Leute mit jüngeren Kindern?

  • Danke für das nette Willkommen. Hat jemand Tipps für das Thema mit den Teenagern? Oder sind hier eher Leute mit jüngeren Kindern?

    Schau zB mal in den Forenbereich "Pubertät".

    Ansonsten: Hier sind auch noch User unterwegs, deren Kinder volljährig sind und vielleicht studieren... Zumindest Fragen des Unterhalts laufen (in Deutschland) ja bis zum Ende der ersten Ausbildung bzw. bis die Kids 25 sind bei Alleinerziehenden unter einer besonderen Konstellation. Du wirst viele Themen über die Suchfunktion finden können - oder scrollst dich durch die passenden Forenbereiche.

    Im "Begruessungsthread" werden tiefergehende Themen eher weniger intensiv diskutiert bzw. von anderen Usern wahrgenommen.

    Gern kannst du etwas spezifischer einen Thread für dein Depressionsthema und/oder Computerspielethema eröffnen - und schauen, was als Rückmeldung kommt.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

    Einmal editiert, zuletzt von Volleybap ()

  • Vielen Dank an Bap und Vollbio für die Tipps, die ich erst jetzt bemerkt habe. Irgendwie bekomme ich keine Benachrichtigungen, kann man sicher irgendwo einstellen, oder? Liebe Grüße aus Kyoto!

  • Hallo Minja,


    wenn Du Dir Benachrichtigungen einstellen willst, kannst Du das im "Kontrollzentrum" tun. Wenn Du Dir die oberste (orange) Leiste anschaust, findest Du auf der rechten Seite einen Kreis mit Deinem Nickname-Kürzel MI. Klicke auf diesen Kreis und Du kommst ins Kontrollzentrum.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.