Was tun mit Kleinkind

  • Matschhose an und raus. Z.B. Adventsdeko im Wald sammeln (Moos, Tannenzapfen...) und dann daraus z.B. ein Diorama bauen. Oder im Wald aus Moos und Zweigen Häuser für die Wichtel bauen. Laterne laufen (geht auch allein oder vielleicht mit einem anderen Kind aus der Nachbarschaft). Im Tierheim fragen, ob man ab und zu mit einem Hund Gassi gehen kann. Steine sammeln und bemalen. Auf Bäume klettern. Mit den Story -Cubes Geschichten erfinden. Christbaumanhänger aus Salzteig basteln (mit Plätzchenausstechern ausstechen, Loch für eine Schnur rein machen, backen, bemalen und evtl. beglitzern. Die fertigen Anhänger dann hübsch verpacken und, evtl. schon mit einem hübsch gestalteten Wunschzettel, für das Christkind auf den Balkon stellen, damit es dann zu Weihnachten den Baum damit schmücken kann. Kekse/Kuchen backen. Vorlesen und/oder gemeinsam ein Hörbuch hören (vielleicht in einer Höhle aus Tisch, Stühlen, Decken und Kissen, die ihr zuvor gemeinsam gebaut habt).

    Man sitzt insgesamt viel zu wenig am Meer...

  • Matschhose an und raus. Z.B. Adventsdeko im Wald sammeln (Moos, Tannenzapfen...) und dann daraus z.B. ein Diorama bauen. Oder im Wald aus Moos und Zweigen Häuser für die Wichtel bauen. Laterne laufen (geht auch allein oder vielleicht mit einem anderen Kind aus der Nachbarschaft). Im Tierheim fragen, ob man ab und zu mit einem Hund Gassi gehen kann. Steine sammeln und bemalen. Auf Bäume klettern. Mit den Story -Cubes Geschichten erfinden. Christbaumanhänger aus Salzteig basteln (mit Plätzchenausstechern ausstechen, Loch für eine Schnur rein machen, backen, bemalen und evtl. beglitzern. Die fertigen Anhänger dann hübsch verpacken und, evtl. schon mit einem hübsch gestalteten Wunschzettel, für das Christkind auf den Balkon stellen, damit es dann zu Weihnachten den Baum damit schmücken kann. Kekse/Kuchen backen. Vorlesen und/oder gemeinsam ein Hörbuch hören (vielleicht in einer Höhle aus Tisch, Stühlen, Decken und Kissen, die ihr zuvor gemeinsam gebaut habt).

    An Salzteig habe ich garnicht mehr gedacht! Den kann man auch mit Wasserfarben anmalen.

    Alternative dazu wäre da noch Gips gießen - die Herstellung ist eher etwas für die größeren Kinder- das Ergebnis kann jeder anmalen.

    Vielleicht findet ihr noch ein paar Kastanien- daraus kann man auch Tiere basteln. Das werde ich morgen mit meinem Junior machen. Nur als Tipp: nehmt einen Akkuschrauber und bohrt Löcher für die Stäbchen rein. Ich bin beim heimlichen Versuch kläglich gescheitert.

  • Oh ihr seid super vielen Dank!!! Jetzt können wir erstmal einiges an Ideen abarbeiten. Bin nich so kreativ was das angeht. Danke besonders an JayCee und Siri2012. Echt mega. :) nur mit dem Akkuschrauber bin ich mir nicht sicher :/

    Zur Not geht auch eine Stopfnadel. Hast du eine Heißklebe- Pistole?

    Dann mache aus Steinen, Stöcken usw. kleine Landschaften (kenne ich noch aus dem Werkunterricht von meinen "Ausleih- Kindern").

  • Also die Salzteig Idee finde ich super , liegt wohl daran dass ich jedes Jahr mit Kind noch Salzteigteile bastel. Und die hält ewig. Mein Adventskranz aus Salzteig ist mittlerweile stolze 12 Jahre jung und ateht jedes Weihnachten auf dem Tisch.