Urlaub in Deutschland

  • So, ich lager das mal aus dem Corona-Thread aus.


    Wir haben dieses Jahr geplant einmal durch Deutschland, hauptsächlich Bayern, zu reisen....

    Ich muss ehrlich gestehen (bis auf München) war ich noch nie in Bayern.


    Geplant ist:

    Bonn ( Haus der Geschichte)---Nürnberg---Günzburg(Legoland)---Füssen (Schlösser)---Garmisch-Patenkirchen und zum Schluss München. So ein paar Ideen habe ich natürlich, aber Tipps sind natürlich sehr willkommen. Vielleicht auch die, die die nicht jeder kennt. Wir suchen schöne Plätze zum Baden, Radfahren und Wandern.



    Sollte euch es dieses Jahr ins Münsterland/Münster verschlagen:

    Fahrrad ist ein Muss!

    Besonders schön ist die 100-Schlösser-Tour, auch ein Abstecher zu den Wildpferden lohnt sich.

    Ich mag besonders Haus Rüschhaus (das Schneckenhaus ist wirklich schön) und Burg Hülshoff, die liegen recht dicht beisammen. Im Moment wird dort der Lyrikweg ausgebaut, diesen hat Annette-von-Droste-Hülshoff oft beschritten.

    Zum Wandern ziehen sich einige Pilgerpfade durchs Land, allerdings haben wir die bis jetzt immer nur mal etappenweise geschafft.

    In Münster selbst ist neben unserer "guten Stube", dem Prinzipalmarkt und der Lambertikirche (mit interessanter Geschichte rund um die Wiedertäufer. Kind ist hier übrigens getauft und kommuniert), noch das Picassomuseum spannend oder auch das LWL-Museum mit verschiedenen Ausstellungen. Hier gibt es viele Ateliers für die Kids zum Ausprobieren.

    Die Promenade schließt sich rund um die Innenstadt, ist allerdings recht voll, aber trotzdem schön zum laufen. Überreste der Stadtmauer, Buddenturm und Zwinger gibt es dabei zu entdecken. Sowie unser Schloß mit botanischem Garten. Und der in der Innenstadt liegende Aassee (kein Badesee).

    Zoo kann man hier auch machen, kann aber gegen andere nicht so anstinken. Also dafür ein paar hundert Kilometer zu fahren, lohnt sich meiner Meinung nach nicht. Nebenan liegt noch der Mühlenhof (Freilichtmuseum zur westfälischen Geschichte). Da gibt es viele schöne Events.

    Absolutes Muss ist unser wirklich schöner Wochenmarkt (am Besten ganz früh gehen) am Dom. Nebenan liegt übrigens Antiquariat "Wilsberg"

    Wirklich toll sind hier die Nachtwächtertouren, rund um unsere wirklich interessante Geschichte. Mit etwas Glück trifft man dabei noch auf unsere Türmerin.

    Altstadt für eine Kneipentour ist auch unbedingt empfehlenswert. Viele kleine (Studenten-)kneipen, aber Publikum von jung bis alt. Hippe Läden sucht man hier vergebens.

    Lieber lassen sollte man:

    In der Innenstadt Fahrrad fahren. Nichts für Ungeübte, da braucht man Nerven.

    Absolut abraten kann ich von unserem Traditionsgericht Töttchen. Das ist furchtbar.


    Mir fällt sicher noch mehr ein, aber das war es erstmal mit meiner Liebeserklärung an meine schöne Heimat.


    Und was habt ihr so vor?

    :)

    Liebe Grüße


    Friday

    4 Mal editiert, zuletzt von friday ()

  • Wir haben dieses Jahr geplant einmal durch Deutschland, hauptsächlich Bayern, zu reisen....

    ...ich schrieb hauptsächlich. :)...dann fahren wir auch nach Franken8o


    Kind ist elf, wir flanieren, wandern, baden gern. Museen, wenn sie für Kinder spannend sind.

    Keinesfalls sowas wie Indoorspielplätze, Kirmis und co.

  • Zum Wandern und Baden müsst Ihr Euch ein bisschen südlicher als München halten. Hier gibts jede Menge Seen jeder Größe und die bayrischen Voralpen sind zum Wandern wie gemacht.
    in München unbedingt ins Museum Mensch und Natur im Schloss Nymphenburg gehen. Und wenns regnet, könnt Ihr leicht 3 Tage im Deutschen Museum verbringen....

  • Ich kann nur jedem die Mecklenburger Seenplatte ans Herz legen. Das ist so ein wunderschönes Fleckchen Erde, Wasser, Wald herrlich. Wer Kultur sucht ab nach Rheinsberg aufs Schloss.<3


    Und auch bei uns in Sachsen-Anhalt gibt es tolle Ecken. Allen voran natürlich der Harz. Auf den Brocken sollte sich mal jeder trauen.


    Was unterschätzt wird sind unsere Städte. Wer Städtetouren mag, ab nach Quedlinburg, Wernigerode, Halle, Bernburg, meine Geburtsstadt, hier steht der Eulenspiegel Turm, von dem Eulenspiegel wohl blies. Köthen, für jeden Bach Liebhaber ein Muss. Da unbedingt die Stadtführung mitnehmen, in der Gruft stehen etliche Särge mit den Überresten unserer Grafenfamilie. Magdeburg und da unbedingt auf den Jahrtausend Turm mit den Kindern, man kann im Turm jede Menge Experimente durchführen.


    Sachsen-Anhalt ist so viel schöner als sein Ruf. Ich lebe hier so gerne und werde auch nie weggehen.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • In der Nähe von Garmisch, A95, Ausfahrt Murnau liegt das Freilichtmuseum Glentleiten, das ist sehr sehenswert. Da kann man auch einen schönen Tag rumbringen mit Geschichte "zum Anfassen". Allerdings weiß ich nicht, wie das im Moment gehandhabt wird, ob alle Häuser offen haben etc. Direkt daneben der Staffelsee ist auch toll, da kann man auch baden, wenn man möchte, oder eine Schiffsrundfahrt machen.


    Kochel und den Walchensee/Kochelsee würde ich momentan links liegen lassen, genau wie die Gegend um Tegernsee und Schliersee. Die Einheimischen sind da momentan höchstgradig genervt von Touristen, da werden schon auch mal faule Eier auf Autos mit auswärtigen Kennzeichen geworfen und solche Späße. Leider, denn dort ist es eigentlich wunderschön und man kann toll wandern.


    Eines der Highlights der Gegend sind meiner Meinung nach die Isarauen zwischen Bad Tölz und Wolfratshausen. Da kann man super wandern durch einen echten Urwald, außer, dass ausgewählte Trampelpfade freigehalten werden, wird da alles so gelassen, wie die Natur es macht. Das ist einer meiner Lieblingsplätze bei uns hier.


    Baden kann man natürlich auch ganz prima am Starnberger See, allerdings ist das halt auch die "Badewanne der Münchner". Sprich, je nach Wetter und Wochentag kann es da extrem voll werden.


    Auch an der A95, Ausfahrt Iffeldorf, liegt zum Einen eines der Besuchbaren Güter von Gut Aiderbichl, zum Anderen die Osterseen, an denen man auch prima wandern und baden kann.


    Insgesamt gesehen, würde ich Garmisch wohl links liegen lassen - das ist eine ziemliche Touristenfalle und meiner Meinung nach nicht so wirklich sehenswert. Das Oberland zwischen Icking und Murnau entlang der A95 hat da viel mehr zu bieten. Und man übernachtet auch günstiger dort; in Garmisch selbst ist es ziemlich überteuert.


    Wann plant ihr denn dort zu sein?

    Man sitzt insgesamt viel zu wenig am Meer...

  • Urlaub ist ja dieses Jahr nicht wirklich drin, wir wollen Menschenansammlungen eigentlich meiden und Wandern ist nur bedingt etwas für uns. So werden es wieder Tagesausflüge, Edersee, in den Harz (sind allerdings ca. 2,5-3 Stunden nach Goslar, aber ich schaffe es tatsächlich ohne Navi zumindest bis nach Worbis/ Osterode) - im Harz habe ich bisher immer die lustigsten Autofahrerlebnisse gehabt.

    Oder wir fahren die A4 entlang gen Thüringen, oder B27 .. hier gibt es auch tolle Ausflugsziele wie Wildtier Parks usw. Kind ist ein totaler Zoo Fan, Museen und sich was anschauen ist nix für ihn.

    Wir haben zwar wohl ein tolles Mitmach- Museum der Sprache vor der Haustür, aber Kind will nicht.

    Ein Gutes hat es ja, Geld für Freizeitparks kann ich mir sparen.

    Falls jemand in unseren Gefilden Wanderurlaub machen möchte, hier gibt es viele Rad- und Wanderwege im Werratal und dem Biosphärenreservat Rhön (Werratal Weg, Kanu fahren auf der Werra, Floßfahrten usw.)

    Auch kann ich die Wasserkuppe mit dem Segelflugmuseum, sowie den Hoherodskopf empfehlen, den Monte Kali und Point Alpha.

  • Ich kann nur jedem die Mecklenburger Seenplatte ans Herz legen.

    Mein Kollege mietet sich immer ein Hausboot(?) dort im Urlaub und kommt aus dem Schwärmen nicht heraus.. Und den kann man sonst nur schwer begeistern.


    JayCee : Vielen Dank für die tollen Tipps.

    Mit Garmisch hadere ich ehrlich gesagt selbst ein wenig, allerdings haben wir noch relativ günstig was ergattert. Bilde ich mir zumindest ein.

    Partnachklamm, Eibsee, Zugspitze hab ich mir vermerkt, sind aber wahrscheinlich die Hotspots für Touristen. Bin ja auch Tourist. 8)Und bei den Gondeltickets zuckt man natürlich auch. Mal sehen, vielleicht ersetzen wir das doch noch anders.

  • Mein Kollege mietet sich immer ein Hausboot(?) dort im Urlaub und kommt aus dem Schwärmen nicht heraus.. Und den kann man sonst nur schwer begeistern.

    Das hab ich vor Jahren schon mal in Holland gemacht (da braucht man auf bestimmten Gewässern auch keinen Bootsschein), das ist wirklich tief entspannend. Wie mit dem Wohnmobil nur auf dem Wasser

  • Ich würde gern mit Frau, Baby und Kinderwagen jetzt dieses Wochenende einen kurzen Wanderausflug machen. Donnerstag hin und Sonntag zurück, also 3 Nächte.

    Kennt jemand einen schönen Ort, nahe der Berge, wo man auf gut ausgebauten Wanderwegen wandern kann? Bayern oder Wenn's dort auch schon geht, Sachsen oder Thüringen.

  • Bayern: Chiemgau

    Thüringen: Rennsteig


    googeln und Unterkunft/Ort aussuchen.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Ich würde gern mit Frau, Baby und Kinderwagen jetzt dieses Wochenende einen kurzen Wanderausflug machen. Donnerstag hin und Sonntag zurück, also 3 Nächte.

    Kennt jemand einen schönen Ort, nahe der Berge, wo man auf gut ausgebauten Wanderwegen wandern kann? Bayern oder Wenn's dort auch schon geht, Sachsen oder Thüringen.

    In Hessen gibt es auch schöne Wanderwege und Ausflugsziele, vorallem an der hessisch thüringischen Grenze.

  • Wir bleiben in Bayern. Chiemsee im Sommer

    Heute aus dem baumhaushotel zurück und es war einfach nur :love:<3

    Die meisten Menschen sind so glücklich, wie sie es sich selbst vorgenommen haben.
    Abraham Lincoln

  • Es gibt in Unterfranken ein schönes wo auch Alpakas sind, mit denen man dann spazieren gehen kann...

    in Oberbayern ist alles an einem kleinen Weiher gelegen.


    Gibt noch ein paar andere in Bayern

    Die meisten Menschen sind so glücklich, wie sie es sich selbst vorgenommen haben.
    Abraham Lincoln

  • Hier in der Lüneburger Heide ist es toll. Wir sind den ganzen Tag gewandert, und die Menschen , die wir getroffen haben, kann man an einer Hand abzählen. Das Frühstück haben wir am Abend vorher bestellt und alles an den Tisch gebracht bekommen (statt Buffet). In der Gastronomie stehen die Tische mit enorm viel Abstand - das mag ich sehr, das darf so bleiben - und es werden vorbildlich Masken getragen, sobald man den Tisch verlässt. Ich finde es toll und genau den richtigen Urlaub in dieser Zeit.

    Man sitzt insgesamt viel zu wenig am Meer...