Anwesenheitsliste !! Schikane oder wirklicher Grund

  • Ich hab ihn eben tatsächlich gefragt , wozu er diese Liste braucht und er hat dieses Mal im Gegensatz zum ersten Mal gesagt „ Das sagt doch der Name schon . Ist es so schlimm , wenn die Tagesmutter sie führt“.
    heisst , dass er mich komplett belogen hat und auch, wenn wir uns nicht mehr gern haben hat in dieser Elterlichen Beziehung vertrauen erste Priorität.

  • Mach dir doch keinen Kopf warum er diese Liste haben will.

    Wie Volleybab sagte, lass dir nicht zuviel in deinen Alltag reinpfuschen.

    Du zahlst fuer die Tagesmutter und nimmst sie in Anspruch um auf dem Arbeitsmarkt verfügbar zu sein.

    Die Tagesmutter ist Teil deines Alltags, darum wird Sie keine Liste für KV schreiben.


    Vertrauen ist wichtig, aber meines Erachtens ist es noch wichtiger zu lernen sich abzugrenzen.

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Vielen Dank für eure Antworten

    schauenwirmal da magst du vllt recht haben .vielmehr lasse ich mich von ihm einschüchtern.


    SilentGwen definitiv muss ich das machen . Ich brauche ebenfalls eine gesunde Scheiß-egal-Haltung. Da ich immer meinen Mund gehalten habe denkt er natürlich, dass er mit allem durchkommt.
    Die Tagesmutter hat angeboten solch eine Liste anzufertigen vorausgesetzt ich bin damit einverstanden . Hab ihr heute gesagt , dass absolut gar nichts mehr angefertigt wird es sei denn es ist ein wichtiger Grund vorhanden

  • Inkamann, ich habe damals auch keinen Kitaplatz bekommen. Ich musste auf eine Tagesmutter ausweichen, obwohl mich die Kosten alleine aufgefressen hätten. Du bekommt kein ALG wenn du keine Betreuung nachweisen kannst, und kannst dich auch nicht bewerben, weil was ist wenn du ab dem 1. des nächsten Monats deinen Job antreten musst und gar keine Betreuung hast? Die Ars***Karte liegt dann definitiv bei der Mutter, auch unter den Umständen, dass der Vater keine zuverlässige Betreuung war. Ich wäre also sehr vorsichtig mit solchen Behauptungen, an hat echt zu tun, seine Kinder irgendwo reinzubringen. Und hier gilt auch noch, dass Kinder von Tagesmüttern schwerer an Kitas angenommen werden, da die meistens ihre Plätze aus den eigenen Krippenteihen auffüllen. Ich bin ein Jahr rotiert, um einen Platz zu bekommen. Obwohl ich rechtzeitig die Bewerbungen abgeben konnte.


    Und ich sage auch, als Mutter kann man mir nichts, denn wie jede andere auch, übrigens auch Väter die ihre Aufgabe ernst nehmen, ist Mutter sein nicht dem Perfektionismus verschrieben, sondern der Einstellung dazu...

  • Inkamann .

    Mit Hygiene hat das nicht viel zu tun . Kinder stecken sich nunmal gegenseitig an und da das immunsystem noch nicht so ausgereift ist , wie das eines Erwachsenen ist es normal ,dass Kinder in diesem Alter oft krank sind .
    macht Sinn oder. ?
    man kommt nicht auf die Welt und ist immun gegen alles

    Zu Grün:

    Wenn sich Kinder immer wiederkehrend an einem Ort anstecken...stimmt etwas mit der Hygiene nicht.

    Zu Blau:

    Nö...nicht wirklich, da sowas in unserem Umfeld eher die Ausnahme ist/war, dass Kinder dauernd krank sind/waren.

  • Inkamann:

    Du irrst. Viren und Bakterien werden im Kleinkindalter direkt von einem Kind zum anderen oder durch die Luft übertragen. Eines hustet und steckt die umstehenden an. Natürlich ist es Typsache - ein Kind, das mit anderen spielt und ihnen dabei nahekommt wird sich häufiger anstecken als eines, das sich von den anderen Kindern lieber fernhält und sich selbst genug ist.

    Im Forum gängige Abkürzungen:
    ABR: Aufenthaltsbestimmungsrecht (kann sich auf das alleinige ABR beziehen) / ASR: Alleiniges Sorgerecht / GSR: Gemeinsames Sorgerecht / SR: Sorgerecht
    BU: Begleiteter Umgang oder Betreuungsunterhalt / KU: Kindesunterhalt / UHV: Unterhaltsvorschuss / WM: Wechselmodell / BET: Betreuungselternteil / UET: Umgangselternteil
    TE bzw. TS: Threadersteller bzw. Themenstarter / JA: Jugendamt
    KV: Kindsvater / KM: Kindsmutter / ET: Elternteil / GE: Großeltern

  • Inkamann:

    Du irrst. Viren und Bakterien werden im Kleinkindalter direkt von einem Kind zum anderen oder durch die Luft übertragen. Eines hustet und steckt die umstehenden an. Natürlich ist es Typsache - ein Kind, das mit anderen spielt und ihnen dabei nahekommt wird sich häufiger anstecken als eines, das sich von den anderen Kindern lieber fernhält und sich selbst genug ist.

    Zu Blau:

    ...und bei Erwachsenen werden die Viren dann nur noch perPost verschickt???

    Wusste ich echt noch nicht, dass Viren sich bei Erwachsenen und Kindern anders verbreiten.

    Danke dafür :/:/:/


    Zurück zum Thema:

    Wenn sich wiederkehrend Kinder am selben Ort anstecken, stimmt etwas mit der Hygiene des Ortes, der dortigen Personen zusammen

    und/oder das Kind hat ein schwaches Imunsystem.

    Und wenn, wie hier beschrieben, die Erkrankungen unmittelbar mit dem Ort in Verbindung gebracht werden, dann würde ich als Vater auch entsprechende Fragen haben. ???????????????


    Edit sagt:

    Die momentan "hippen" kritischen ??????? eingefügt.

  • Dann muss ich unbedingt mal mit meinem Kinderarzt sprechen. Und vielleicht auch mal mit dem Gesundheitsamt und dem örtlichen Schwimmverein und den meisten Arbeitgebern...

    Die gehen tatsächlich davon aus, dass in der Gruppe der 3 bis 4jährigen, bis 12 Infektionen pro Jahr normal seien und sehen alle keine Grund das Immunsystem des Kindes zu testen und das Schwimmbad und die Kita zu schließen. :/


    Aber wäre bei meiner Tochter auch nur im Winter gewesen, im Sommer lief es ganz gut, was dann zu bis zu 2 Infekten pro Monat geführt hat.

    Da hat dann die Krankenkasse den Kinderkrankenschein bezahlt, obwohl es nur daran lag, dass die in der Kita nicht richtig geputzt haben. :cursing:


    Ich geh mal die ganzen Personaler informieren, damit Eltern von Kleinkindern wieder bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt haben. Danke.


    overtherainbow

  • Zu Blau:

    Das ist ungenommen aber hier im vorliegenden Fall reden wir auf das Jahr gerechnet von ca. 25 Infektionen

    (alle 14 Tage wie ja von der Starterin selbst geschrieben)

    Also die doppelte Anzahl.....auf Grund dessen die ein oder andere Nachfrage entstehen kann.

    Um eine "Verbindung" zwischen erhöhter Infektionsrate des Kindes und der "Quelle" herstellen zu können, ist eine Anwesenheitsliste kein schlechter Start.

    Aber das mit den Listen ist ja neuerdings Allgemeinbildung in Zeiten von Corona


    Und immer kritisch bleiben ?????????????

  • Zu Inkamann:


    Also das Alter des Kindes kann man, wenn man es denn möchte, mit maximal 5 Jahre mutmaßen. (DDT nach Zahlbetrag KV) Könnte also auch 2 sein.

    Einen Hinweis auf den Zeitraum, in dem die 14 Tägigen Infektionen vorlagen konnte ich nicht entdecken. :/

    Kritisch bleiben, wäre für mich, kritisch zu hinterfragen.

    Allgemeinbildung ist per Definition nicht, ich bilde mir eine Meinung aufgrund meiner allgemeinen Vorstellungen, wie die Welt denn im allgemeinen nach meiner subjektiven Erfahrung immer zu sein hat.


    Aber bleiben wir mal bei der Hypothese:

    Das Kind hat in einem auffälligen hohen Maße Infektionen durch den Verbleib bei der Tagesmutter, ist aber nur alle 14 Tage beim UET. Dann wäre die Verknüpfung für den BET, wenn er sie denn herstellen möchte, sicher sinnvoll.

    Was macht der UET damit?

    Siehst Du die Gesundheitsfürsorge in Gefahr?

    Was bringt denn dem UET dann die Liste?....oder kommt der UET abends vorbei, misst Fieber und macht einen Abstrich? :/


    Konnte ich jetzt den Ausführungen der TE nicht so entnehmen.

    Aber vielleicht lese ich ja zu selektiv...


    lg von overtherainbow

  • Zu Blau:

    Post #3 der TE hier ein Auszug: "...da die kleine alle 2 Wochen Krank ist , wenn sie konstant bei der Tagesmutter ist"


    Ja, da hast du zu selektiv gelesen und ebenso interpretiert.

    Das Kind ist eben nicht alle 14 Tage krank wenn es beim UET gewesen ist sondern wird beim dauerhaften Verbleib bei der Tagsmutter immer krank.


    Von daher kann ein Ansinnen des UET, einen möglichen "Infektionsherd" im Bereich der Tagesmutter zu isolieren, ein Grund für die Liste sein.


    Und immer Kritisch bleiben?????????

  • Inkamann : Kinder sind mit ihren Händen überall und nehmen viel im Mund. Das Immunsystem muss erst noch trainieren.

    So hat es uns damals unsere Kinderärztin erklärt, weil ich mir Gedanken gemacht hatte, warum die Kinder im Kindergartenalter viele Infekte hatten.

    Zu der Tagesmutter gehen bestimmt auch andere Kinder hin, wäre da was mit der Hygiene, dann würden die anderen Kinder auch Durchfälle, Erbrechen oder Hautausschläge haben...

    Hier geht es aber um verschiedene Infekte, die nicht auf die Hygiene schließen lassen, so denke ich.

    Der Kindesvater will eine Liste haben, begründet es irgendwie komisch....und die Themenstarterin muss erst noch lernen, das hier zum Teil der Kümmel gespaltet wird, wenn jemand was hier schreibt....

    Schönen Tag noch...

  • Zu Blau:

    Post #3 der TE hier ein Auszug: "...da die kleine alle 2 Wochen Krank ist , wenn sie konstant bei der Tagesmutter ist"


    Ja, da hast du zu selektiv gelesen und ebenso interpretiert.

    Das Kind ist eben nicht alle 14 Tage krank wenn es beim UET gewesen ist sondern wird beim dauerhaften Verbleib bei der Tagsmutter immer krank.

    :) Ich habe über Infektionen im Kontext zum UET gar nichts geschrieben.

    Die TE hat sich dazu geäußert, dass wegen Husten noch kein Umgang ausgefallen ist ;)


    „.....alle zwei Wochen krank, wenn sie bei der Tagesmutter ist“ -> muss eben nicht zwingend bedeuten 24 Infektionen im Jahr. Es sei denn Du weißt, dass der Betrachtungszeitraum 12 Monate ist. Das steht da aber nicht. Bei 6 Monaten wäre also alles im “grünen“ Bereich.

    Und hey, du bis doch Vollzeit BET. Erinnerst Du dich nicht mehr an die Zeit im Kindergarten, wo im wöchentlichen Wechsel eine andere oder sogar mehrere am schwarzen Brett hingen?

    Ich wusste vorher z.B. nicht, dass es eine Hand-Mund-Fuß Krankheit gibt. ^^


    Natürlich bleibt es dir unbenommen, dem BET hier fehlende Gesundheitsfürsorge zu unterstellen, es belegt sich nur eben nicht durch die Informationen die wir haben.

    Und ist eben ganz nebenbei nicht absolut ungewöhnlich, wenn wir bei 12 Infektionen pro Jahr von Mittelwerten sprechen und nichtmal das Alter des Kindes wissen.


    Kritisch ist nicht gleich verurteilt und gehängt, aber einen Link zum Duden wirst Du nicht benötigen.


    lg von overtherainbow

  • Zu Blau:

    Dies hab ich in keinster Weise getan.

    Lediglich auf den Zusammenhang Tagesmutter-14tägige Erkrankungen hingewiesen.


    ...und ob der Vater zuverlässig ist oder nicht, hat nichts mit der Nachfrage nach evtl. Infektionsherden zu tun.


    Aber gerade dein Post zeigt wieder ganz klar, dass hier gerne mit zweierlei Maß gemessen wird.

    Kind alle 14Tage bei der Mutter krank=alles ok und sogar wissenschaftlich belegt.

    Kind mit leichter Verkühlung oder leichtem Magengrummeln vom Umgang beim KV zurück = Fall für die Notaufnahme.


    Großes Kino :/ Noch jemand Popcorn?


    Und bloß Kritisch bleiben?????????

  • Inkamann : Die Hygiene hast du ins Spiel gebracht. Dazu ist ja schon viel geschrieben worden. In der Tagespflege und Kindertagesbetreuung sind die Standards hoch und trotzdem erkranken die Kinder ständig. Und der Vater sorgt sich nicht um die Hygiene, sondern darum, ob er Fahrten absetzen kann (die er laut der KM ) nicht mal getätigt hat.

    Und anstatt sich erstmal darum zu kümmern, ob das überhaupt möglich ist, bringt er die Tagesmutter in eine blöde Situation.

    Unsere Kinder werden auch gelistet, aber rein für interne Information und Belegung für das Jugendamt.

  • Inkamann : Die Hygiene hast du ins Spiel gebracht. Dazu ist ja schon viel geschrieben worden. In der Tagespflege und Kindertagesbetreuung sind die Standards hoch und trotzdem erkranken die Kinder ständig. Und der Vater sorgt sich nicht um die Hygiene, sondern darum, ob er Fahrten absetzen kann (die er laut der KM ) nicht mal getätigt hat.

    Und anstatt sich erstmal darum zu kümmern, ob das überhaupt möglich ist, bringt er die Tagesmutter in eine blöde Situation.

    Unsere Kinder werden auch gelistet, aber rein für interne Information und Belegung für das Jugendamt.

    Oder hat genau den richtigen Ansatzpunkt für die Häufung der Erkrankungen.


    Und nachvollziehen kann man in der Situation des KV, nicht direkt mit offenen Karten an die Sache heranzugehen.

    Nicht korrekt ja, aber bei einer "Mutter der man nichts kann" laut Aussage der TE, kann es "Stilmittel" sein.

    Aber wir kennen ja leider nur die eine Seite.