Wie läuft die Beschulung eurer Kinder zurzeit?

  • Hier testen sich alle zu Hause. Die Oberstufenschüler kommen trotz positivem Test zur Schule, die haben keinen Bock mehr auf den ganzen Mist. In den unteren Klassen müssen die Eltern unterschreiben, dass ihr Kind negativ ist. Wenn die Kids die Unterschrift vergessen, müssen sie zum Nachtesten. Da hat sich herausgestellt, dass einige gar nicht wissen, wie man sich testet. Alles klar!


    Und Herr Tonne klopft sich auf die Schulter und findet sich megageil. Idiot!

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Hier testen sich alle zu Hause. Die Oberstufenschüler kommen trotz positivem Test zur Schule, die haben keinen Bock mehr auf den ganzen Mist. In den unteren Klassen müssen die Eltern unterschreiben, dass ihr Kind negativ ist. Wenn die Kids die Unterschrift vergessen, müssen sie zum Nachtesten. Da hat sich herausgestellt, dass einige gar nicht wissen, wie man sich testet. Alles klar!


    Und Herr Tonne klopft sich auf die Schulter und findet sich megageil. Idiot!

    Und zusätzlich sollen auch noch die Kita Kinder und die Eltern der Krippen Kinder getestet werden. Was für eine Geldverschwendung. Vorher wusste man auch nicht welcher Virus gerade die Rotznase verursacht.

  • In NRW dürfen Grund- und Förderschulen mit einzelnen Klassen in den Distanzunterricht gehen, wenn dort 3 oder mehr Kinder mit Covid infiziert sind. Das bleibt aber der Schulen selbst überlassen, ob sie das machen möchten, oder nicht.

    Nein, es gibt von Seiten der Schule keine Kontaktverfolgung und auch keine Cluster mehr. Das ist zumindest mein aktueller Stand.

  • Alle Proben einer Klasse werden zusammen ausgewertet. Wenn er pos ist, weisst du nicht wer rs war. Bisher mussten alle zu Hause bleiben bis ein zweiter Test einzel gemacht wurde. Ich bin froh, dass wir das in unserem Bundesland nie hatten.

  • "Das in sich geschlossene, argumentativ umfänglich dargestellte Denkmodell hat leider nur marginale Anbindung an die Realität", pflegte meine Deutschlehrerin uns Schülern immer unter die Klausuren zu schreiben, wenn jemand so weltfremd und fern aller Fakten argumentiert hat. Leider hat sie wenig angehende Kultusministerinnen und -minister in ihren Klassen gehabt.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Ab nächster Woche nimmt auch die Unterstufe an den Pooltests teil, das Ergebnis kann man abends online abrufen, wenn der Pool positiv ist, werden über Nacht die Einzelproben ausgewertet und die betroffenen Schüler per E-Mail/Schulmanager/Anruf informiert. Das gibt Chaos hoch zehn.


    Schule läuft soweit, allerdings fällt ständig der Nachmittagsunterricht aus. Ich weiß nicht, wann Junior zuletzt Religionsunterricht (gut, der wird eh überbewertet) hatte. Eben kam wieder ne Nachricht "Komme schon um eins."

  • Ab nächster Woche nimmt auch die Unterstufe an den Pooltests teil, das Ergebnis kann man abends online abrufen, wenn der Pool positiv ist, werden über Nacht die Einzelproben ausgewertet und die betroffenen Schüler per E-Mail/Schulmanager/Anruf informiert. Das gibt Chaos hoch zehn.

    Mittlerweile bekommt man das Ergebnis am Abend. Am Anfang hatte man das Ergebnisse der Pooltest erst am nächsten Morgen wenn das Kind schon wieder in der Schule war...

  • Das zweite Halbjahr beginnt, man hat alles geplant und plötzlich, man konnte im Ministerium schließlich nicht mit dem Termin rechnen, gibt es neue Erlasse für Klassenarbeiten und Klausuren.


    Ich möchte einmal mit Profis arbeiten…!

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Das zweite Halbjahr beginnt, man hat alles geplant und plötzlich, man konnte im Ministerium schließlich nicht mit dem Termin rechnen, gibt es neue Erlasse für Klassenarbeiten und Klausuren.


    Ich möchte einmal mit Profis arbeiten…!

    Oh den kenne ich noch nicht, nur diverse neue Papiere zum Umgang bei Testknappheit und Unerreichbarekeit des Gesundheitsamtes über 3 Werktagen hinweg:D.

    Kind 2 ist im ABIT dazu kommt, dass es der Best Buddy ist, der positiv ist. Schauen wir mal, ob der Booster so random gewirkt hat8).

    Kind 1 hat um 9.20 das Haus verlassen und war um 11.30 wieder zu Hause :/. Da soll aber nix sein.

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • In Berlin weiss man nie ob es Comedy ist, oder ob die den Blödsinn auch glauben.


    Wenn die Schüler mit einem Schbelltest positiv in der Schule getestet werden, gehen sie in keine Nachtestung möglich.


    Ich habe mein Kind vom Testen angemeldet und ich gehe jetzt trotz Impfung mit ihr halt zum Testzentrum. Dort bekommt sie halt noch einen Pcr Test.

  • Diese Woche hat und wird Kind keine Unterlagen für diese Woche erhalten. Er darf das dann in der kommenden Woche alles zusätzlich nacharbeiten und die Arbeiten nachschreiben, bzw. mitschreiben.

    Gleich an seinem ersten Schultag muss er Englisch mitschreiben, wo ihm garantiert einiges fehlen wird.

    Ich versuche durch die anderen Eltern die eine oder andere Info zu bekommen, aber es ist schwierig. Durch das Kernzeitkonzept fehlt das tlw der Überblick.

    Nur anhand von Fotos zu und unzureichenden Arbeitsanweisungen haben wir diese Woche so gut wie nix machen können.

    Es sind viele Lehrer krank (ca. 50%) und da läuft es nunmal chaotisch ab.

    Ich bin gespannt. ... Auf jeden Fall habe ich heute das Halbjahres Zeugnis erhalten... Es ist nicht schlecht, zeigt allerdings weiterhin Kinds Probleme auf, bei deren Lösungen er sich stur und ingnorant stellt.

  • Auf jeden Fall habe ich heute das Halbjahres Zeugnis erhalten... Es ist nicht schlecht, zeigt allerdings weiterhin Kinds Probleme auf, bei deren Lösungen er sich stur und ingnorant stellt.

    Zu Blau


    Soll er die Lösungen ganz alleine finden?

    Was drückst Du Deinem Burschen für einen üblen Stempel auf.



    Mein Bursche Nr 1 wurde in so eine Schublade von seiner Lehrerin gesteckt. Er hätte die Diktate nicht geübt usw. Ich habe auf eine eventuelle Legasthenie hingewiesen, wurde abgeschmettert, Kind sei eben faul.

    Ergebnis der Testung beim Schulpsychologen Legasthenie.

    Die Lehrerin hat sich entschuldigt und danach den Burschen unterstützt wo es nur ging.


    Natürlich muss es nicht immer so etwas sein, aber überlege mal wie Du, vielleicht mit Hilfe der Lehrer*innen und natürlich mit Deinem Sohn nach Lösungen suchen kannst.


    Liebe Grüße


    Utr

  • Ich bin gespannt. ... Auf jeden Fall habe ich heute das Halbjahres Zeugnis erhalten... Es ist nicht schlecht, zeigt allerdings weiterhin Kinds Probleme auf, bei deren Lösungen er sich stur und ingnorant stellt.

    Meist stellen Kinder auf stur und ignorant, wenn der Druck, der auf sie ausgeübt wird, zu groß ist.

    Da fehlt eine gewisse Gelassenheit und Lockerheit.

    Und manchmal ist das Lernen mit Mutti ätzend, deshalb habe ich dann Nachhilfe besorgt - das nimmt Druck von dir, Druck vom Kind, indem es Kind weitere Lösungsansätze gibt.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand gehst, überlege zuerst.........

    Was mache ich im Nebenzimmer ? (unbekannt)

  • Die Lösung des Problemes/ der Probleme ist uns bereits seit längerem bekannt. Er muss seine Lesekompetenz/ Leseverständnis verbessern, er kann lesen, ja, aber halt nicht so gut. Er muss sich dort verbessern, sonst wird er Schwierigkeiten im nächsten Schuljahr bekommen. Nur stellt er sich stur, wie ein Maulesel, er will nicht dazu beitragen. Die Lehrerin tut was sie kann, sie hat ihn im Auge und es gibt auch für Lehrer ein wenig Handwerkszeug (inkl. Schulsozialarbeiterin oder Lehrer aus der Förderschule, die immer mal wieder im Unterricht zur Beobachtung sitzen) um ein Problem zu erkennen.

    Aktuell heißt es, er sollte mehr lesen, das würde in erster Linie Abhilfe schaffen.

  • Überprüfen lassen ob das Kind eine Leseschwäche hat (Legasthenie gibt es sich ohne Rechtschreibschwäche). Wenn ja, erhält er einen Nachteilsausgleich und es darf zum Beispiel in bewerteten Arbeiten von Lehrer der Text vorgelesen werden/ als Audio zur Verfügung gestellt werden. Er hätte Anspruch auf ein professionelle Förderung (z.b. LOS)


    Belohnung für das gemeinsame Lesen schaffen


    Kleiner selbstgebastelter Briefkasten zuhause, in dem er immer mal einen lieben Brief seiner Mama finden kann.


    Kind mit einem Einkaufszettel zum Bäcker schicken


    abends vorlesen. Vorlesen hilft wirklich und in echt beim Lesenlernen, weil die Kinder Interesse an Geschichten entwickeln, ihre Konzentration nebenher schulen und viel über Sprache lernen. Auch für Kinder in der Grundschule ist vorlesen noch der erste Schritt zum Leser werden.


    was ich sagen will: es gibt viel, was auch du tun kannst, nicht nur dein Sohn

    Liebe Grüße
    Die Elefantendame


    Umwege erweitern die Ortskenntnis

  • Meine war in der Grundschule auch Lesefaul und bockig - mit viel Geduld, dem Kindle und unendlich vielen (teuren) Büchern wurde sie dann mit ca 10 zur Lesemaus.

    Ging aber auch nur wenn es keine TV, Daddelalternativen gab.

    In der Rechtschreibung merkt man das noch heute, das sie spät gestartet ist.

    Das ist aber kein Beinbruch - welche Erwartungen hat man an das eigene Kind?
    Gerade downgeraden wir die Schullaufbahn - ein Standart Abi wäre mit Mühe und Nerven möglich / muss aber nicht sein.

    Wir konzentrieren uns auf andere Fähigkeiten und sondieren nach unnachahmlicher Berufsfelder.


    Die Klasse zu wiederholen, um den Stoff zu festigen und Druck rauszunehmen, hab ich mehrmals angeboten - aber sie will nicht.


    Nachhilfe nur extern - mit Mutti geht das gar nicht. Da arbeite ich lieber ne Stunde länger.