Wie läuft die Beschulung eurer Kinder zurzeit?

  • Da die Kids alle aus der Schule sind, nur aus "dritter Hand": Gerade beruflich mit einer Bekannten kommuniziert, deren Mann Lehrer ist in Hilden und deren Kinder in Haan (Rheinland/Übergang zum Bergischen Land in NRW) in die weiterführenden Schulen gehen. Dort ist man positiv überrascht über die geringe Zahl an positiven Tests gestern. Manche Schulen hätten gar keine positiven Tests gehabt, bei anderen wären es "zwei oder drei" gewesen. Man hätte mit viel mehr gerechnet und geplant ...

    Zwei Kleinstädte mit insgesamt ca. 90.000 Einwohnern und halt den aus dem Umland einfahrenden Schülern ...

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • München: am Montag Elternbrief bekommen, dass die Kids nach Möglichkeit am Wochenende zum Test sollen. Später dann im Klassenchat erfahren, dass die Klasse Mo-Mi Homeschooling hat. Aufgaben kommen jeweils zwischen 8-9 Uhr über TEAMS. Mal sehen, ob es am Donnerstag wieder in die Schule geht.

    Berufsschule: ALLE müssen sich testen, unabhängig vom Impfstatus.

  • Mein Kind wurde in der Klasse positiv getestet (der PCR-Test beim Kinderarzt später war aber negativ)


    Sie wurde bei Minusgraden und Sturm vor das Fenster des Sekretariats auf einen Stuhl gesetzt, den sie nicht verlassen durfte, und musste dort warten, bis ich sie abgeholt habe. Zum Glück hatte ich frei, sodass ich innerhalb einer viertel Stunde an der Schule sein konnte. Wäre ich in der Arbeit gewesen, hätte ich mindestens eine Stunde gebraucht (ganz abgesehen davon, dass ich da ja nicht einfach so abhauen kann). Natürlich ist klar, dass positiv getestete Schüler in irgendeiner Weise isoliert werden müssen. Aber ich finde, es geht gar nicht, sie bei diesem Wetter einfach ohne Bewegungsmöglichkeit nach Draußen zu verbannen. Da werden sie ja unter Garantie krank - zwar nicht zwangsläufig Corona, aber es gibt ja noch "normale" Erkältungskrankheiten, die man sich unter solchen Umständen prima einfangen kann.


    Ich habe jetzt der Schule geschrieben und darum gebeten, dass sie zumindest nach Hause laufen darf - auf dem Fahrradweg durch den Wald wird sie keinen Menschenmassen begegnen, und denen, die sie trifft, kann sie gut ausweichen. Ich hoffe, die Schule lässt das zu, denn sonst tu ich mich wirklich schwer, morgens mit einem gutem Gefühl in die Arbeit zu fahren.

    Man sitzt insgesamt viel zu wenig am Meer...

  • Die Schule hat nicht nur eine Fürsorgepflicht für die negativ getesteten Schülerinnen und Schüler, sondern auch für die positiv getesteten.


    Und natürlich darf deine Tochter beim hoffentlich nicht kommenden nächsten Mal nach Hause laufen. Es sei denn, die Schule nimmt ihre Fuersorge- und Aufsichtspflicht wahr. Heute hat sie das nicht getan.


    Losgelöst von der möglichen Erkältung: So ein "draußen vor die Türe setzen" macht auch was mit einem. Viel deutlicher kann einem Kind kaum gesagt werden: Dich wollen wir hier nicht (mehr).

    "Pädagogische Einrichtung" geht anders ...

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Mein Kind wurde in der Klasse positiv getestet (der PCR-Test beim Kinderarzt später war aber negativ)


    Sie wurde bei Minusgraden und Sturm vor das Fenster des Sekretariats auf einen Stuhl gesetzt, den sie nicht verlassen durfte, und musste dort warten, bis ich sie abgeholt habe. Zum Glück hatte ich frei, sodass ich innerhalb einer viertel Stunde an der Schule sein konnte. Wäre ich in der Arbeit gewesen, hätte ich mindestens eine Stunde gebraucht (ganz abgesehen davon, dass ich da ja nicht einfach so abhauen kann). Natürlich ist klar, dass positiv getestete Schüler in irgendeiner Weise isoliert werden müssen. Aber ich finde, es geht gar nicht, sie bei diesem Wetter einfach ohne Bewegungsmöglichkeit nach Draußen zu verbannen. Da werden sie ja unter Garantie krank - zwar nicht zwangsläufig Corona, aber es gibt ja noch "normale" Erkältungskrankheiten, die man sich unter solchen Umständen prima einfangen kann.


    Ich habe jetzt der Schule geschrieben und darum gebeten, dass sie zumindest nach Hause laufen darf - auf dem Fahrradweg durch den Wald wird sie keinen Menschenmassen begegnen, und denen, die sie trifft, kann sie gut ausweichen. Ich hoffe, die Schule lässt das zu, denn sonst tu ich mich wirklich schwer, morgens mit einem gutem Gefühl in die Arbeit zu fahren.

    Wie furchtbar! Das kann man doch einem Kind nicht antun? So eine Maßnahme muss sofort unterbunden werden. Es wird doch sicherlich einen Raum geben in dem man kurz etwas zu trinken, vielleicht ein Block mit Stiften oder ähnliches stellen kann damit man sich nicht wie „bestellt aber nicht abgeholt fühlt“. Ich würde da unbedingt die Schulleitung kontaktieren.

  • Berlin hat die Präsenzpflicht bis Ende Februar aufgehoben, bin gespannt, wann die anderen Bundesländer folgen - wobei in Hessen wäre das ja ein politisches NoGo.

    1/3 des Unterrichts fällt jetzt schon aus - das Kind freut es, wenn es sich Dank Vertreungsapp nochmal für 1-2 Stunden umdrehen kann.

  • Berlin hat die Präsenzpflicht bis Ende Februar aufgehoben, bin gespannt, wann die anderen Bundesländer folgen - wobei in Hessen wäre das ja ein politisches NoGo.

    1/3 des Unterrichts fällt jetzt schon aus - das Kind freut es, wenn es sich Dank Vertreungsapp nochmal für 1-2 Stunden umdrehen kann.

    Genau genommen ist in Hessen ja auch keine Präsenzpflicht... wenn man die Tests verweigert....

  • Mein Kind wurde in der Klasse positiv getestet (der PCR-Test beim Kinderarzt später war aber negativ)


    Sie wurde bei Minusgraden und Sturm vor das Fenster des Sekretariats auf einen Stuhl gesetzt, den sie nicht verlassen durfte, und musste dort warten, bis ich sie abgeholt habe. Zum Glück hatte ich frei, sodass ich innerhalb einer viertel Stunde an der Schule sein konnte. Wäre ich in der Arbeit gewesen, hätte ich mindestens eine Stunde gebraucht (ganz abgesehen davon, dass ich da ja nicht einfach so abhauen kann). Natürlich ist klar, dass positiv getestete Schüler in irgendeiner Weise isoliert werden müssen. Aber ich finde, es geht gar nicht, sie bei diesem Wetter einfach ohne Bewegungsmöglichkeit nach Draußen zu verbannen. Da werden sie ja unter Garantie krank - zwar nicht zwangsläufig Corona, aber es gibt ja noch "normale" Erkältungskrankheiten, die man sich unter solchen Umständen prima einfangen kann.


    Ich habe jetzt der Schule geschrieben und darum gebeten, dass sie zumindest nach Hause laufen darf - auf dem Fahrradweg durch den Wald wird sie keinen Menschenmassen begegnen, und denen, die sie trifft, kann sie gut ausweichen. Ich hoffe, die Schule lässt das zu, denn sonst tu ich mich wirklich schwer, morgens mit einem gutem Gefühl in die Arbeit zu fahren.

    Wir hatten ja schon mal ganz am Anfang eine ähnliche Situation - damals wurden die Kinder (12 J. ) morgens nach der ersten Stunde heimgeschickt - das war einer der ersten Fälle und die Kinder noch völlig verunsichert ob sie bald sterben könnten.


    Heute steht im Ablaufplan Hessen als Vorgabe


    "Die Schülerin oder der Schüler kann nicht weiter am Unterricht teilnehmen. Die Eltern werden umgehend kontaktiert und holen die Schülerin oder den Schüler ab. Bis zur Abholung wartet die Schülerin bzw. der Schüler in einem separaten Raum und wird pädagogisch sensibel begleitet. Eine volljährige Schülerin oder ein volljähriger Schüler begibt sich auf direktem Weg nach Hause"


    wenn es eine ähnliche Regelung in deinem Bundesland gibt - würde ich da eine off. Beschwerde einreichen. Ich habe es satt, das leitende Pädagogen so sinnfrei handeln.


    Sollte die Präzenspflicht bei uns eingestellt werden, lasse ich die Motte auch zuhause - nicht wegen Corona, aber das Kind erfriert langsam in der Schule bei Minusgraden.

  • Nach zwei Jahren Pandemie entdeckt die Schule die Möglichkeit eines Warteraums auf the BigBlueButton und wirbt bei den Eltern in einem 4-seitigen PDF (mit 8 Screenshots für 3 sehr intuitive Klicks) für einen digitalen Elternsprechtag -kannst du dir nicht ausdenken :D.


    Ich komme nicht umhin mich zu fragen: Welche Eltern muss man (auch ohne Pandemie) davon überzeugen, nicht den ganzen Nachmittag in den Fluren der Schule für zwei 5 Minuten Gespräche zu verbringen:/.

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Und wieder hat man den Eindruck, alle Verantwortungsträger sind völlig überrascht und fühlen sich überfahren von den Infektionszahlen und den daraus entstehenden Folgen ...

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Und wieder hat man den Eindruck, alle Verantwortungsträger sind völlig überrascht und fühlen sich überfahren von den Infektionszahlen und den daraus entstehenden Folgen ...

    Nach dem Wahlkampf ist vor dem Wahlkampf…:thumbdown:

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • hier soll gelockert werden......zu kulturellen und Sportveranstaltungen dürfen wieder mehr Zuschauer rein - wenn sie 2 G+ haben und einen neg. Test vorweisen können + FFP2 ......da läuft mit Sicherheit auch mal wieder was schief und es stellt sich raus, dass dann doch welche ohne diese Vorraussetzungen drin waren etc.....

    Herr Söder meint, dass Omikron ja nicht wie Delta sei und sich nicht so extrem auf die Kliniken niederschlägt, deshalb könne man lockern.

    Nichts gelernt, würde ich sagen.....gerade in der jetzigen Jahreszeit.....und dann wenn wir bei 8000 sind, sagen, dass hätte er ja so nicht gedacht.....jedes Jahr dasselbe....


    Des weiteren sind wir hier vom Homeschooling weit entfernt, obwohl die Inzidenz bei den 5 - 14 jährigen bei fast 2500 ist - von den Minusgraden im Klassenzimmer mal zu schweigen. Es werden auch außerschulische Veranstaltungen geplant.....


    Bin mal gespannt bei welchem Inzidenzwert die Schulen schließen bzw. wie viele Schüler einer Schule bzw. Klasse müssen krank sein, damit das passiert?

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand gehst, überlege zuerst.........

    Was mache ich im Nebenzimmer ? (unbekannt)

  • In NRW ist das Chaos perfekt. Keiner weiß was. Die Grundschulen haben mal wieder von Frau Gebauer keine Informationen bekommen. Laut Presse kommen die positiv Kinder jetzt wieder am nächsten Tag zur Schule und sollen dann noch mal im Klassenverband einen Schnelltest machen. Und dann falls der Schnelltest positiv ist wieder die Eltern anzurufen um das Kind wieder ab holen zu lassen.

  • Was "gut gemeint" war, scheitert an der Praxis - weil Laborkapazitäten knapp werden. Auf der Strecke bleiben die Kinder, Eltern und nicht zuletzt auch die MitarbeiterInnen an den Schulen. 7 von 16 Klassen positiv - das ist sicher keine Ausnahme. Man ist rund um die Uhr in Hab Acht Stellung. Die letzten 2,5 Wochen waren heftig.


    Nun wird also zurück gerudert - bei einem Virus, der sich viel schneller verbreitet als die vorherige Variante.

  • In der Klasse meiner Biene sind alle(!) geimpft. Dementsprechend cool bleiben alle, obwohl wir hohe Zahlen haben. Wir haben aber extrem wenig Verläufe, die im Krankenhaus betreut werden müssen. Das begreifen die Kids und Eltern auch und so ist hier ganz viel Alltag in der Schule.

    Ich muss ehrlich sagen ich bin froh, dass weiter am Präsenzunterricht ( wenn auch mit Einschränkungen) festgehalten wird .


    Sonntags gehe ich mit Kind noch zum Bürgertest und ich teste sie unter der Woche auch daheim.

    Keine Lust auf Überraschungen.

  • In der Grundschule meiner Kinder war nun seit Freitag in jeder Klasse ein positiver Pooltest. Heute dürfen alle in die Schule und sich dort testen. Einige der positiven wissen schon, dass sie positiv sind und bleiben zuhause. Einige, die verunsichert sind, lassen ihr Kind auch erst noch zuhause. Es wird wahrscheinlich recht leer in der Schule sein.

    Ich bin sehr froh, dass meine Kinder alle geimpft sind.

  • naja ich denke auch, dass die Zeit fürcLockerungeb ist, aber dass es schon wieder der Fussball sein muss, halte ich für falsch.


    Hier muss kein Kind mehr in Quarantäne, wenn es in der Schule Kontaktperson ist. Finde ich gut. Keine Angst mehr, dass man einen anderen Heim schickt. Und wenn man es bekommt sitzt man halt 7 Tage zu Hause. Und damn ist auch gut. Ich neige sogar dazu gar nicht mehr in der Schule zu testen und nur wenn man auf bestimmte Prsonengruppen trifft. Zb Gratistest für Familien, bei denen einer im Gesundheitswesen arbeitet. Aber alles andere bringt ja wenig Nutzen.

  • Die Durchseuchung der Kinder- und Schülergruppen wird in allen Bundesländern gnadenlos hingenommen. Man streitet es natürlich ab. Die Verläufe wären ja harmlos. Und fast alle Lehrer sind geimpft und geboostert. Hilft nur bei Omikron nicht vor Ansteckung.

    Dass es nicht genügend Testkapazitäten gibt, ist mal wieder typisch. Erst waren es die Masken („die helfen sowieso nicht“) und jetzt die Tests.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)