Wie läuft die Beschulung eurer Kinder zurzeit?

  • Ich finde diese Regelung der freiwilligen Quarantäne auch schwierig. Zumal dadurch entweder mehr Arbeit für die Lehrer entsteht, indem sie den Schülern Aufgaben für zuhause mitgeben und ggf. noch zusätzlich korrigieren müssen, oder man Gefahr läuft, dass noch mehr Zeit für Unterricht und Inhalte verloren geht, weil viele Schüler die Zeit eher als vorgezogene Ferien nutzen und nicht den Unterrichtsstoff, den sie im Präsenzunterricht verpassen, nachholen.

    Da wäre es sinnvoller gewesen, alle in den Distanzunterricht zu schicken. Vor allem weil dieses Jahr die Ferien ja auch sehr spät beginnen.

  • Lena_1977 ist das dann nicht eine Sache des Landkreises und des Schulamtes?

    Hier sitzen einige Familien komplett in Quarantäne. Gut, jetzt ist es ja für die kommenden 3 Wochen egal, es sind Ferien.

    Ich gehe davon aus, dass das Kultusministerium zum Frühjahr hin eh voraussetzt, dass alle geimpft sind und sich das leidige Thema Quarantäne usw. in Luft auflösen wird. (Achtung inkl. Sarkasmus!)

    Lustig ist es aktuell bei einer guten Freundin, ihr Sohn hat das Testheft versemmelt. Sie hat für ihn jetzt keinen Nachweis mehr und Testmöglichkeiten sind wegen der 3G Regel am Arbeitsplatz rar gesät- sie muss ja nun immer einen aktuellen Test vorlegen.

  • Meine Tochter schreibt morgen eine Matheschulaufgabe und am Donnerstag Deutsch. Also nix mit Rücksicht auf freiwillige Quarantäne und so. Finde ich auch gut, ich bin froh, dass die Kids jetzt ein paar Wochen "normalen" Schulalltag haben.


    Keine Ahnung, ob es in Bayern die Möglichkeit gegeben hätte, sein Kind vom Präsenzunterricht abzumelden, aber das wäre für mich keine Option gewesen.

    Man sitzt insgesamt viel zu wenig am Meer...

  • Na das läuft ja hier... Kind hatte heute 3 Fächer und 3 Filme 8o. Aber wenigstens hat er mich nicht genervt...

    Der Große wird aber tatsächlich richtig beschult.

    Die Befreiungsquote liegt bei beiden Kids ungefähr bei einem Drittel (also nix mit "alle außer mir..." ). Noch 2 Tage. Schauen wir mal.

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Ich hoffe auf Distanzunterricht (zumindest ab einem gewissen Alter) bis mindestens Mitte Januar. Von mir auch bis Ende Januar. Nach dem ganzen Maßnahmenchaos der letzten Wochen, welches sich voll auf den Unterrichtsalltag ausgewirkt hat, wäre für mich reiner Distanzunterricht echte "Erholung". Und ich glaube, dass die Feiertage das Infektionsgeschehen anheizen werden, gerade mit Omikron. Da wünschte ich mir mehr Vorsicht. Aber wer weiß, vielleicht kommt ja eh wieder ein genereller Lockdown. Ich wappne mich schon.


    Die Regelung, dass Eltern aussuchen können, ob Präsenz oder nicht, empfinde ich unsinnig. Entweder oder. Mit diesem hin und her tut man doch keinem einen Gefallen. Mich betrifft die Regelung zum Glück nicht, aber mir tun die betroffenen Lehrer leid, denn es ist echt Mehraufwand und ich bezweifle, dass es für das Unterrichtsgeschehen vorteilhaft ist.

  • Nachtigall ich hör dich trapsen... heute kamen sowohl von Tochterkind Schule als auch von Sohnkind Schule eine Mail. Das bitte alle Passwörter für Iserv und Teams überprüfen sollen sowie alle technischen Geräte die man zum Homeschooling braucht.

  • Hier gab es eine Mail , die darüber informierte , dass die Möglichkeit besteht seinen Nachwuchs freiwillig bis zum 11.01.2022 im Distanzunterricht lassen zu können. Dafür müsse man nur eine kurze Mail an die Schule schicken.

    Ja die Lehrer hoffen insgeheim darauf, dass alle Schüler zu Hause bleiben aber da gibt es dieses kleine , gallische Dorf bestehend aus 8 Schülern , die auf ihren Unterricht in der Schule bestehen.

    Ja mein Kind ist eines davon und das finde ich gut.

    Im Gegensatz zum Klassenlehrer,der findet das spürbar doof.

    Tägliche Mails mit der „Bitte“ seine Entscheidung zu überdenken zum Wohle des Klassenverbandes . Gefolgt von Zahlen , wieviele positive Kinder es denn in der letzten Zeit gab und einem Vortrag wie gefährlich Corona sein kann und das doch auch geimpfte Kinder ansteckend sein können.



    Nun ja nachdem ich ihm schrieb, dass mich Zahlen schon seit Monaten nicht beeindrucken und seine Handvoll Schüler erst recht nicht und Clara auch nach den Ferien zur Schule kommen wird war er wenig begeistert.

    Spätestens als ich ihm dann auch mitteilte, dass sein tägliche Mails nur darauf abzielen den Eltern Druck zu machen und das bei mir aber so gar nicht funktioniert , war klar wir werden keine Freunde.


    Und ja meine Madame ist geimpft und testet sich täglich , trägt Maske und hält sich an die Regeln also ist sie nicht „gefährlicher“ als in den Monaten zuvor wo die Klasse komplett vor Ort war.

  • Die Kiddos haben bis zum 10.01.2022 Weihnachtsferien. Ich bin mal gespannt, was danach passiert.


    Wir sind seid Montag wieder alle im Home-Schooling Modus - Auch wenn es für die Beschulung nicht gut tut - aber für uns als Familie kam Ruhe hinein... Meine Tochter wandelt sich in eine seelenruhige Person sobald sie nicht zur Schule "muss". Sohnemann wäre natürlich gerne unterwegs aber geniesst es auch grade zu Hause.

  • Also hier ist heute der letzte Schultag. Kind hat gestern erstmalig statt Unterricht einen Film in der Schule geschaut, gestern noch eine mündliche Kontrolle an der Tafel absolvieren müssen (die Zensur haben wir beide weggeatmet und gesagt das es im nächsten Jahr besser wird). Huete bekommt er noch eine Klassenarbeit zurück und in 20 MInuten hat er Schulschluss.


    Schule beginnt wieder am 03.01.2022.


    Und in Sohns Klasse sind alle Kinder anwesend. Vom Präsenzunterricht ist keines abgemeldet, obwohl bei uns die Möglichkeit besteht.

  • Morgen letzter Schultag. Gestern noch Schulaufgabe in Englisch geschrieben.
    hier gehts am 10.1. wieder los mit Schule, bisher live vor Ort, laut email heute.
    lassen wir uns überraschen was bis dahin noch alles sich ändert?!
    jetzt Urlaub/Ferien genießen

    Die meisten Menschen sind so glücklich, wie sie es sich selbst vorgenommen haben.
    Abraham Lincoln

  • Heute wurde die letzte Probe geschrieben, morgen ist letzter Schultag. Die Schulen bereiten sich allerdings schon auf Distanzunterricht vor, die Kinder sollen alle Materialien aus der Schule mit nach Hause nehmen. Meine Begeisterung hält sich in Grenzen.

  • Also Tochters Schulleiter schrieb: Wenn wir am 10.1. wieder beginnen, dann werden wir uns unter Gottes Segen stellen:/. Aha. Was immer das bedeuten mag.

    Die Oberstufe ist zu 95% durchgeimpft. 7-10 Klasse zu 80%. Das sind doch mal nette Zahlen.

    Bei knapp 1500 Schüler*innen gab es bei den Kids seit den Herbstferien verschwindend geringe positiv Zahlen.

    Schön wäre es ja, wenn diese hohe Impfbereitschaft auch honoriert werden würde im Sinne von Präsenzunterricht.

    Hier ist insgesamt eine hohe Impfbereitschaft und die Zahlen sprechen für sich.

  • In den Kölner Schulen lief am 22./23.12. die Aktion "weiße Fahne". Ich würde den Link gerne reinsetzen, weiß aber nicht, wie es am Handy geht.


    Ich hatte die Liste an Zusatzaufgaben in meinen Status gestellt und bekam aus dem Bekanntenkreis teils die volle Dröhnung. Das sind dann die Augenblicke, in denen in ich die Tischkante beiße und den Job inklusive (!!!) Beamtenstatus am liebsten hinwerfen würde. Sollen ihn doch andere machen... die Frage ist nur: wer will diesen Job noch? Wir haben einen ganz heftigen Lehrermangel. 🙄