Wie läuft die Beschulung eurer Kinder zurzeit?

  • Ja und bei der leichten Sprache auch gleich noch darauf achten, dass ich ihm noch weniger Intelligenz zuschreibe:D. Und einfach die Menge der Informationen reduzieren und mit unnötige Erklärung auffüllen. Oder ich schreibe noch eine dritte Version an seine Kinder (hat er welche?) und wechsele dort dann einfach nur Perspektive und Ansprache8).

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Version 1:

    Sehr geehrter Herr Kultusminister Tonne,

    nach der Lektüre Ihrer Briefversionen für die von Ihnen eingeteilen Statusgruppen, komme ich nicht umhin mich zu fragen, ob Ihre diversitätssensible Intention nicht eher eine exkludierende Wirkung entfaltet. Eine einzige, verständliche Version, könnte nicht nur Kapazität einsparen, sondern hätte auch eine weniger diskriminierende gar inklusive Wirkung.


    Version 2:

    Sehr geehrter Herr Tonne,

    Menschen, die mit Akzent sprechen, denken nicht unbedingt auch mit Akzent. Ein Brief für alle in verständlicher Sprache, wäre eine gute Lösung. Diese Lösung verletzt niemanden, denn auch schlaue Menschen können einfache Sprache lesen. Richtig doof und verletzend ist: der Brief für die "dummen Eltern" ist der gleiche Text, wie für die Schülerinnen und Schüler.


    Liebe Kinder von Herrn Tonne,

    manchmal möchte man sich besondere Mühe geben und es klappt nicht. Sagt eurem Papa, dass er nur noch einen Brief schreiben muss und dann mehr Zeit für euch hat.

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • In leichter oder einfacher Sprache?


    In Hessen gibt es auch immer seitenlange Fließtexte ohne Struktur…

    Du hast recht, "einfache Sprache" ist gemeint und steht auch so auf der Webseite.

    Wir bekommen immer 4 PDFs, wobei es eigentlich nur 2 Versionen sind:

    Der Brief für die Eltern und der für die Oberstufen-Schülerinnen und -Schüler ist identisch. Und der Brief in einfacher Sprache ist der gleiche wie der für die Schülerinnen und Schüler:P.

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Ich bin bezüglich Präsenz total hin und hergerissen. Bei uns an der HS steigen die Zahlen unter den Studenten aber wir wollen weiterhin in Präsenz lesen. Ich verstehe schon, dass es für einige besonders wichtig ist aber ich hatte in der letzten Vorlesung einen vollen Raum, keine 1.5 m Abstand und die erste Reihe, die mir quasi auf dem Schoß sitzt, war komplett nicht geimpft. Test darf nicht älter als 48 h sein und am Abend zuvor waren alle feiern. Wie es halt so in dem Alter ist und wir waren ja auch so. Sollte ich nun die Studies wieder nach Hause schicken?


    Es lässt sich meiner Meinung nach kein sogenanntes Konzept umsetzten, dass auf Solidarität basiert. Wir brauchen feste

    Strukturen und Prozesse - und vor allem müssen wir alle die Kita-Kinder und Schüler schützen. Und das bedeutet für mich auch, dass die Studierenden als junge Erwachsene mit uns älteren Menschen an einem Strang ziehen müssen. Ich denke also, die HS/Unis dürfen gerne schneller online gehen als Kitas und Schulen. Aber das Ministerium scheint da anderer Meinung zu sein.

  • Sachsen-Anhalt hat jetzt auch die Präsenzpflicht in der Schule aufgehoben und zieht ebenfalls die Weihnachtsferien vor.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Sagt mal, dass ist zwar jetzt keine Schule aber wie handhabt ihr das mit dem Freizeitsport insbesondere Mannschaftssport? Sohnemann trainiert 4x die Woche und

    Tochter 3 x die Woche - teilweise sind die Trainer noch nicht einmal geimpft…

    Tochterkind hat vier Mal die Woche Training in der Halle plus Spiele am Wochenende. Trainer sind geimpft. Sie hat seit heute auch ihren kompletten Impfschutz. Es wird an die Kinder appeliert sich ebenfalls impfen zu lassen, sofern es altersmäßig schon möglich ist. Je nach Halle sind Zuschauer bei Spielen nur erlaubt, sofern genug Abstand zum Spielbetrieb eingehalten werden kann. Und auch dann gilt 2G. Entsprechend gehe ich auch davon aus, dass die Schiedsrichter ebenfalls geimpft sind. Ein Restrisiko bleibt natürlich. Aber das besteht in der Schule ja auch bzw. ist dort meines Erachtens zur Zeit sogar größer (z.B. durch Mitschüler, die ohne Mundschutz am Unterricht teilnehmen, obwohl Geschwisterkinder an Corona erkrankt sind).


    Bei meinem Sohn finde ich es da tatsächlich schwieriger, weil er leider noch nicht geimpft werden kann. Aber da macht es faktisch keinen Unterschied, ob er in Schule, Betreuung oder bei Sport ist. Momentan nimmt er leider auch wie in den Zeiten vor Corona jede Seuche mit, die sich ihm vor die Füße wirft. Und dass, obwohl hier gefühlt alle Eltern (kleinerer Kinder) ihre Kinder, zumindest bei vorhandenen Krankheitssymptome, weder in die Schule, noch zum Sport schicken. Da kann man nur hoffen....


    ... will sagen, es braucht ein bisschen Vertrauen, dass wir das unbeschadet überstehen. Vorallem meine Angst nochmal Corona zu bekommen, ist tatsächlich sehr groß. Aber das ändert sich auch nicht, wenn ich Hobbies verbiete und die anderen Risikofaktoren gezwungener Maßen bleiben.

  • 2 G ist in vielen Sportarten mittlerweile Standard für Trainierende, Spielende und Zuschauende. (Nur im Fussball ist das anscheinend auf breiter Front noch ganz anders.) Bei Kids halt 3G.


    2G würde ich auch von jedem Sportverein einfordern von den Übungsleitenden. (Wie das polizeiliche Führungszeugnis. Das sollte alles Standard sein.)

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Eigentlich wollte ich ja keine Anhänge mehr lesen, aber das ist schon fast ein bisschen lustig. Neben den vielen neuen Wörtern der Pandemie, die unseren Wortschatz bereichern, kommen jetzt die Akronyme... Ab heute also ABIT in Niedersachsen:D. Alle, die es nicht kennen können ja mal raten.

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .