Wie läuft die Beschulung eurer Kinder zurzeit?

  • Bei uns (BW) ist ab Montag verpflichtender Fernunterricht. Die Schule bleibt bis mindestens 29.01.21 zu.

    Direktion und Sekretariat sind ab heute wieder besetzt.

    Für Klassen 5-7 gibt es in dringenden Fällen eine Notbetreuung.

    Mein ältester Sohn hat gleich Kontakt per Handy mit seinen Freunden aufgenommen.

    Der Jüngste hörte es und sagte nicht viel dazu.

  • Wir haben von der Schule eine Info erhalten. Wenn man das Kind in die Schule schicken will, muss man das mit einem Formular beantragen. Also geht da der Tenor eher dahin, dass die Kinder wirklich zuhause bleiben.

    Hab im Klassenchat gefragt, wer sein Kind schickt oder nicht und gleich von der Elternbeirätin eine Klatsche gekriegt, es wäre doch klar, dass die Schule nur für Notfälle offen ist. Abgesehen davon, dass die Frau mir seit Jahren auf den Zeiger geht, hatte ich tatsächlich neutral gefragt, weil es mich interessiert. Definiere Notfall, wenn sich ja nicht mal der Kultusminister dazu auslässt. Und die Notfälle, wo soziale Kontrolle nötig wäre, sehen sich vermutlich nicht als Notfall...

  • Hier gab es eine Begründung, was unter Notbetreuung verstanden wird.

    Es kommt nicht darauf an, ob die Eltern außerhalb der Wohnung arbeiten oder im Homeoffice. Auch Kinder, wo Kindeswohlgefährdung besteht können zur Notbetreuung.

    Es soll aber sorgfältig geprüft werden, ob eine Notbetreuung in Anspruch genommen werden muss.

    Denn Fernunterricht und Notbetreuung gleichzeitig stellt eine große Herausforderung da.

  • Wir haben auch Nachricht bekommen. Szenario C für Weiterführende Schulen, außer für die Abschlussklassen.
    Eine Notbetreuung wird, wie es die VO vorsieht, nur für Klasse 5 und 6 angeboten. Im Frühjahr wurden auch Kinder von AE oder in schwierigen Verhältnissen aufgenommen. Wobei ich es auch so sehe, dass die Eltern sich nicht von alleine melden werden.
    Ausdrücklich wird darauf hingewiesen , dass die zeitnahe Erfüllung der Aufgaben Pflicht ist und auch sie Mitarbeit gewertet werden soll. Außerdem werden die Eltern ausdrücklich gebeten darauf zu achten , dass die Kids ihre Aufgaben vollständig, ordentlich und zeitnah erledigen. Das finde ich eine Klatsche ins Gesicht und eine Frechheit gegenüber allen Eltern , die sich nicht frei nehmen oder von zuhause aus arbeiten können !

  • Wir haben von der Schule noch keine Infos.

    Kind wird in der Notfallbetreuung angemeldet, die wird es wohl geben. Begeistert ist meine Biene nicht davon, aber nun ja.

    Zusammen haben wir dann so um die 100 bis 200 Kontakte täglich, aber okay...das machen wir dann privat wieder wett. 8)

  • Info von der Schule auch nicht, aber da Bayern eh die Schulen komplett dicht macht, warte ich nur auf die Info wann und wie online Unterricht ab Montag ist

    Mini vermisst ihre Klassenkameraden schon jetzt nach 3 Wochen Ferien aber es hat bisher meist ganz gut zuhause geklappt, bin auch nur 2-3 Tage die Woche in der Uni zum arbeiten der Rest Homeoffice

    Die meisten Menschen sind so glücklich, wie sie es sich selbst vorgenommen haben.
    Abraham Lincoln

  • Also hier in Ö läuft das ein klein wenig besser . Erstens sind die Schulen wesentlich besser ans Internet angebunden und wir wussten schon vor Weihnachten das es wieder ins E-Lerning geht wenn ein neuer lockdown kommt. So ist ab heute E-Lerning angesagt. Das klappt super mit Microsoft Teams, Zoom, WhatsApp und anderen helferlein die sich die Schulen da anschaffen / einfallen lassen.

    Alles, was wir sind, ist ein Resultat dessen, was wir gedacht haben.

  • Wir sind ja an 3 verschieden Schulen und haben jetzt von allen Bescheid und es gibt 3 Systeme.


    Tocher: soll sich mehrfach am Tag zwischen 9 und 13 Uhr auf Iserv einloggen und schauen ob was an Aufgaben da ist.


    Sohn: er bekommt 1 mal die Woche für alle Fächer Aufgaben und hat dazu feste Termine wann sie fertig sein müssen und auf Iserv hochgeladen sein müssen. Hinzu kommt eine täglichiche Videokonferenz mit einem Hauptfach Lehrer um 8.30 Uhr.


    Arbeitskind: Die Klassenlehrerin ruft Montag an um alles zu besprechen und welche Voraussetzungen die Kinder zu Hause haben. Alle Stunden werden per Videokonferenz nach Stundenplan unterrichtet.

  • alles zwischen Notlösung und Top Voraussetzungen vorhanden würde ich sagen

  • Hier hat man am 06.01. folgendes bekannt gegeben:

    „Ab dem 11.01.2021 - spätestens ab dem 13.01.2021 bei zweitägigem organisatorischen Vorlauf - findet für alle Jahrgangsstufen, auch die QI und QII, Distanzunterricht für alle Schülerinnen und Schüler statt.“

    und

    „Das Ministerium ruft alle Eltern auf, ihre Kinder soweit möglich im Rahmen des Distanzunterrichts zuhause zu betreuen, um so einen möglichst wirkungsvollen Beitrag zur Kontaktreduzierung zu leisten. Genutzt werden können in diesem Zusammenhang zusätzliche Kinderkrankentage (10 pro Elternteil, 20 bei Alleinerziehenden).


    Surprise surprise....man muss noch organisatorische Vorarbeit leisten.

    Ich wage mal eine Prognose: Vom 11.01. bis 13.01. trudeln zu den unterschiedlichsten Zeiten Aufgaben ein. In einigen Fächer früher, in anderen später oder gar nicht.

    Tägliche Konferenzen? :D:D:D

    Zu bestimmten Zeiten eingeloggt? :D:D:D

    Auch nach 10 Monaten noch verschiedenste Formate, Aufgaben die erst gestellt werden, dann aber von LoL nicht umgesetzt werden, 36seitige PDFs zum ausdrucken, mal über Ilias, mal per Mail. Je nach LuL werden Rückfragen beantwortet oder auch nicht...^^^^^^ Mal gibt es Abgabetermine, manchmal sind Seiten richtig eingescannt, manchmal auf den Kopf gestellt. Innerhalb einer Stufe. schickt der eine Mathemensch 5 Arbeitsblätter und ist fertig damit, der andere Youtube Links zu erklärenden Videos...


    und der Hinweis auf die alternativ zum Betreuungsangebot ist ja nett.

    Kinderkrankentage gibt es nur bis 12, oder?

    Wie wird das denn beantragt?


    lg von overtherainbow

  • Surprise surprise....man muss noch organisatorische Vorarbeit leisten.

    Ich wage mal eine Prognose: Vom 11.01. bis 13.01. trudeln zu den unterschiedlichsten Zeiten Aufgaben ein. In einigen Fächer früher, in anderen später oder gar nicht.

    Tägliche Konferenzen? :D:D:D

    Zu bestimmten Zeiten eingeloggt? :D:D:D

    Auch nach 10 Monaten noch verschiedenste Formate, Aufgaben die erst gestellt werden, dann aber von LoL nicht umgesetzt werden, 36seitige PDFs zum ausdrucken, mal über Ilias, mal per Mail. Je nach LuL werden Rückfragen beantwortet oder auch nicht... ^^^^^^ Mal gibt es Abgabetermine, manchmal sind Seiten richtig eingescannt, manchmal auf den Kopf gestellt. Innerhalb einer Stufe. schickt der eine Mathemensch 5 Arbeitsblätter und ist fertig damit, der andere Youtube Links zu erklärenden Videos...

    ^^Galgenhumor ist auch nicht schlecht...

    Mag gar nicht länger drüber nachdenken....was da alles schief laufen könnte...

    Vor einigen Wochen hatte ich über ZOOM eine Weiterbildung...solange vorn Bildschirm zu verbringen, einfach nur ätzend.

    Aber leider gibt es keine andere Lösung, als das wir da durchmüssen....

    Na dann Glück auf, tschakka oder was auch immer...


    Spannend ist auch, unsere Kultusministerin Dr. S. Eisenmann will zum 18. Januar

    flächendeckend Kitas und Grundschulen wieder öffnen. Natürlich darf dann vor Ort kein Corona- Hotspots sein.

  • Noch keine Reaktion von der Schule, mal sehen ob da für Junior noch was kommt. Vor den vorgezogenen Weihnachtsferien war ein Plan für Aufgaben in der Büchertasche. Das Mebis-System hab ich zweimal versucht, ist jedes Mal abgeraucht

    und der Hinweis auf die alternativ zum Betreuungsangebot ist ja nett.

    Kinderkrankentage gibt es nur bis 12, oder?

    Wie wird das denn beantragt?

    Kinderkranktage eigentlich nur bis 12, wie das jetzt mit den extra Tagen ist weiß ich nicht. Gestern habe ich vom ersten Gemotze von gesetzlichen Kassen gelesen, sie würden die extra Tage nicht bezahlen weil Kind ja nicht krank also auch kein Kinderkrankengeld.

  • Bei uns müssen sich die Kids zu jeder beginnenden Schulstunde online einwählen, dann wird die Anwesenheit festgestellt und die Arbeitsaufträge erklärt - ich bin gespannt.


    das Kinderkrank Thema wird spannend - wer stellt da eine Bescheinigung für den AG aus und wie wird abgerechnet?

  • Bis jetzt war Kind krank immer nur bis 12 möglich. Das wird mit den erweiterten Tagen wohl auch nicht geändert werden. Ich habe auch kein Problem damit meine 13 jährige alleine zu lassen, aber ich habe ein Problem damit, dass minder Anforderung ( Eltern sollen helfen) die Ungerechtigkeit wieder vergrößert wird.

  • „Unsere“ Schule hat ein 9seitiges Konzept zum Distanzunterricht.

    Darin heißt es:

    „Voraussetzungen des Distanzlernens: der häusliche Arbeitsplatz

    Bei der Planung und Durchführung des Distanzunterrichts kommt der häuslichen Lernumgebung der Schülerinnen und Schüler große Bedeutung zu. So bedarf es nicht nur eines störungsfreien Arbeitsplatzes, sondern es muss vor allem geklärt werden, inwieweit die Schülerinnen und Schüler zu Hause über einen Internetanschluss und ein digitales Endgerät verfügen.

    Das Land NRW stellt durch den Digitalpakt Schule („Sofortausstattungsprogramm“) entsprechende Endgeräte für Schülerinnen und Schüler mit besonderem Bedarf zur Verfügung. (vgl. Förderrichtlinie vom 22.07.2020 https://digitalpakt-nrw.de).

    Formular zum beantragen: TEPK nach einem Runderlass vom 11.09.2019


    ...der Antrag auf den Kinderzuschlag oder für Wohngeld ist komplizierter :D


    Weiter heißt es:


    Methodisch sollte nach den oben genannten Prinzipien verfahren werden, insbesondere:

     (Nur) So viele Tools und Apps wie nötig.

     So viel einfache Technik wie möglich, so viel neue Technik wie nötig.

    Konkret bedeutet dies im Sinne eines Minimalstandards die Nutzung:


     der Lernplattform ILIAS

     des Videokonferenz-Tools BigBlueButton, das in ILIAS eingebunden folgende

    Möglichkeiten bietet (Update Herbstferien 2020):

    o Video- und Audiokonferenzen

    o virtuelle Klassenräume und Online-Seminare

    o Kooperatives Arbeiten über ein Whiteboard

    o Einbindung von Präsentationen

    o Erstellung von einfachen Umfragen

    o Nutzung von Breakout-Räumen für Kleingruppenarbeiten

     interaktiver und multimedialer Lernbausteine, so genannter LearningsApps

     des Online-Editors eduPad, der kollaboratives Arbeiten von mehreren Personen an

    einem Textdokument ermöglicht

     der Online-Anwendung Padlet als digitale Pinnwand, auf der Texte, Bilder, Videos und

    Sprachaufnahmen kollaborativ gesammelt und bearbeitet werden können.


    Davon hat und das auch nur leidlich lediglich ILIAS als Plattform funktioniert , bzw. ist genutzt worden. Also auch wenn ich es positiv sehen möchte, maximal die Hälfte des „Minimalstandards“ steht zur Verfügung.


    Mal davon ab, dass jedes Unternehmen der freien Wirtschaft bei dem Tempo jetzt schon zu wäre, wüsste ich auch nicht wie ich das schön reden könnte.

    Und ich hab echt Phantasie ^^

    Hier sacht man: Außer Spesen nix gewesen.


    lg von overtherainbow



  • In NRW hatte ich bereits vor 10 Jahren eine quasi Vollausstattung im Klassenraum (3 internetfähige Rechner plus Farbdrucker). Installiert waren mehrere Lern- und Übungsprogramme, die wir gerne und regelmäßig genutzt haben. Das war sooo ein Luxus und genial! Direkt neben dem Klassenraum befand sich der Schul-Computerraum, den man nach Bedarf nutzen konnte. Wir haben damals gemosert, wenn mal 2 oder 3 Rechner nicht liefen und die Kids sich zu zweit einen Rechner teilen mussten...


    Das hieß konkret: Computer-Führerschein ab der 1. Klasse und Medienerziehung sowieso. Spätestens ab Ende der Klasse 3 wussten die Kinder dann auch, wie man auf den Kinderseiten im Internet recherchiert (google war logischerweise gesperrt!) und die Informationen dann z.B. für die Arbeit in den "Expertengruppen" umsetzt. Ich hab die Möglichkeiten damals regelmäßig und konsequent genutzt. Das war echt schön - auch für die Kinder. Der Nachteil war dann natürlich, dass sie die Sachbücher der Klassenbücherei eher selten in die Hand genommen wurden.


    Hier in BW... ||;(... ist es sehr unterschiedlich.8)

  • Vorweg: Insgesamt macht unsere Schule das gut. Wir fühlten uns gut durch das letzte Jahr gebracht. Das was es zu mäkeln gab, waren keine Klopfer der Schule, sondern der Vorgaben. Der Schulleiter hat es echt raus "Kröten" ironisch zu verpacken und auch das Kollegium zieht wirklich mit. Die haben Schüler*innen, Eltern und Schule gut im Griff, auch in diesen bescheuerten Zeiten.


    Aber die Mail heute, die hat echt meinen Tag gerissen.

    Zum Einen hätte sich ein Teil der Kollegen in den Weihnachtsferien in die Digitalisierung eingearbeitet. Die offizielle Schulung gibt es Anfang Februar (!).

    Den Satz muss man sich mal vorsprechen.8)


    Der andere Satz hat zu Lachflashs meiner Tochter geführt: Während der Videokonferenzen haben die Kinder vollständig und korrekt gekleidet zu sein. Ein Schlafanzug gilt nicht als angemessen. Zudem sollen die Kinder ihr Frühstück vor der Videokonferenz verzehrt haben.:P:D


  • Ich sag immer noch: räume zumindest die Ecke hinter dir auf... Und Videokonferenzen finden weder im Bett noch auf dem Sofa hängend oder gar im Bad statt...:D

    Ich kenne ja meine Pappenheimer8).

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .