Wie läuft die Beschulung eurer Kinder zurzeit?

  • Nach meinen Geschmack wird hier viel zu stark verallgemeinert.

    Da kann ich nur bei mir und meinen Kindern bleiben.

    Es gibt gute wie schlechte Zeiten. Mal tut sich das Kind schwer und mal sind die Anforderungen unrealistisch, weil viel zu viel Aufgaben, neuer Stoff...in kurzer Zeit erledigt werden soll. Bis jetzt waren alle Lehrer bei Rückfragen freundlich und entgegenkommend gewesen.

  • Sehe ich so wie schauenwirmal.

    Kind geht in die Notbetreuung und anfangs klappte es nicht wirklich. Eigentlich ist es eine Kinderaufbewahrung, eben eine Notbetreuung. Wahrscheinlich hatte ich am Anfang zu hohe Erwartungen. Nicht immer ist ein Lehrer da, welcher helfen kann. Das wusste ich aber vorher nicht, bin davon ausgegangen das in der Notbetreuung wirklich mit den Kindern der Lernstoff gemacht wird.


    Vor zwei Wochen war ich kurz davor abends eine email zu schreiben in der ich symbolisch meine weisse Fahne schwenke und einfach vorhatte aufzugeben und garnichts mehr zu machen.

    Jetzt habe ich ein Egal-Gefühl entwickelt und mache so wie ich denke ^^


    HSU machen wir nicht mehr, da Arbeitsblätter rauskamen mit denen man nicht lernen kann. Statt dessen drucke ich die Lösungsblätter aus und hefte sie ab.

    Dies habe ich im Einvernehmen mit der Schule so abgesprochen.

    Mathe und Deutsch strengen wir uns an, in unserem Ramen was möglich ist. Ich gebe Kind das mit, von dem ich weis es ist alleine für ihn machbar.

    Er ist momentan noch das einzige Kind bis 16 Uhr und manche Lehrer sind da schon nicht freundlich gestimmt, weil sie nur für ein Kind 3 Stunden länger bleiben müssen...

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • HSU? Und was soll das mit den Lösungsblättern? Irgendwie habe ich das nicht verstanden.

    Die Lehrer könnten ja auch die 3 Stunden nutzen, um genau dieses Kind vorwärts zu bringen. Das Kind wäre sicher auch lieber bei Dir daheim, muss man es ihm dann noch schwerer machen? Schade, echt.

  • Was ist denn HSU?


    Bei SuS habe ich auch ein bisschen überlegt - musste aber dem Sinn nach etwas mit Schülern zu tun haben... Ist das jetzt echt diesem Genderwahn geschuldet und bedeutet Schüler und Schülerinnen? Und LuL ist dann das Pendant; also Lehrer und Lehrerinnen? 😳

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • LoL ( - also Lehrerinnen oder Lehrer;)).

    Aber auch Lk könnte man im Schulbereich gut nutzen: Lehrkraft halt ...

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Die Lehrer könnten ja auch die 3 Stunden nutzen, um genau dieses Kind vorwärts zu bringen. Das Kind wäre sicher auch lieber bei Dir daheim, muss man es ihm dann noch schwerer machen? Schade, echt.

    Intensiv- oder sogar Einzelbeschulung durch die Lehrer wäre aber völlig unfair den Kindern gegenüber die zu Hause genau das Gegenteil haben, nämlich keine Lehrer.


    Dementsprechend ist das Beschulen der Betreuungskinder wohl auch ausdrücklich nicht vorgesehen.

  • Intensiv- oder sogar Einzelbeschulung durch die Lehrer wäre aber völlig unfair den Kindern gegenüber die zu Hause genau das Gegenteil haben, nämlich keine Lehrer.


    Dementsprechend ist das Beschulen der Betreuungskinder wohl auch ausdrücklich nicht vorgesehen.

    Man kann ja auch andere pädagogisch wertvolle Sachen machen, die dem Kind Spaß machen und helfen...

  • In einem Nebensatz erfahren wir soeben über den Schulelternbeirat, dass an vier Tagen im Mai bzw. Juni mündliches Abitur stattfindet und an diesen Tagen kein Präsenzunterricht stattfindet. Damit fällt ein Tag für zwei der drei Klassengruppen weg, die derzeit alternierend Montag bis Mittwoch Präsenzunterricht haben. Ich verstehe nicht, warum nicht erwogen wird, stattdessen in der betreffenden Woche den Präsenztag auf Donnerstag und Freitag zu verschieben.


    Bei einer Drittelung der Klasse mit 20% des im Normalfall erteilten Unterrichts bleibt mir unverständlich, wie da auch nur annähernd der vorgesehene Schulstoff durchgenommen werden soll. Wohlgemerkt, ich spreche nicht vom aktuellen Schuljahr, das ist sowieso gelaufen (es werden auch da keine Arbeiten mehr geschrieben, vielleicht würfelt man dann die Noten?), sondern denke schon an das neue Schuljahr. Da sollte sich die Schule eine bessere Lösung für alle Schüler einfallen lassen.

    A smile a day sweeps the sorrows away

  • Dementsprechend ist das Beschulen der Betreuungskinder wohl auch ausdrücklich nicht vorgesehen.

    Ja das stimmt zum grössten Teil, kommt ganz auf die Lehrkraft oder Aufsichtsperson an die anwesend ist. Manchmal sind die Sachen die ich laut Homeschoolingplan mitgebe korrigiert.

    Den ca. 7 anderen Kindern in der Notbetreuung geht es auch so, aber die werden mittags abgeholt und die Eltern machen dann die restlichen Sachen zuhause.

    Wenn ich um 16 Uhr Arbeits aus und Sohnemann abgeholt habe, schaffe ich es nicht mehr homeschooling zu betreiben. Geschweige denn das ich von Sohnemann nach 8 Stunden Schule verlangen kann sich nochmals weitere Stunden an den Lerntisch zu setzen.


    Ich bin einfach heil froh wenn dieses Schuljahr rum ist!

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Wir haben jetzt die Info bekommen, die 1.Klässler haben ab Juni noch 12 mal Schule (1a und 1b = ca. 30 Kinder). Ich denke, dass die Kinder abwechselnd je 1 Tag haben werden. Die haben einfach die räumlichen Kapazitäten nicht, da die Grundschule mit der Förderschule Lernen sich das Gebäude teilt.

  • Hier heißt es gerade im Radio das in Bayern ab 01.07.2020 alle Schüler wieder in der Schule sind und ab September nach den Sommerferien alles wieder "normal" laufen wird - wenn nicht zweite Welle usw. kommt.

    Jetzt haben wir in Bayern ab Montag erstmal 2 Wochen Pfingstferien - aber so viel Stoff (und meine ist auf dem aktuellen Stand) das wohl auch die Ferien dran glauben müssen.

    Herbarium muß angelegt werden 45 Blumen/Kräuter und 15 Tiere ...

    Die meisten Menschen sind so glücklich, wie sie es sich selbst vorgenommen haben.
    Abraham Lincoln

  • Hier heißt es gerade im Radio das in Bayern ab 01.07.2020 alle Schüler wieder in der Schule sind und ab September nach den Sommerferien alles wieder "normal" laufen wird - wenn nicht zweite Welle usw. kommt.

    Mich ärgert daran, dass die Regelungen für Schulen absolut nicht praxistauglich sind. Es ist zwar schön, wenn der Kultusminister (wie hier in Hessen) warme Worte in einem Brief findet, aber letzten Endes werden die Schulen doch recht alleingelassen. Wenn eine zweite Infektionswelle kommt, dann hat man eben keinen Plan B, wie eine sinnvolle Beschulung funktionieren kann, so dass der geplante Schulstoff tatsächlich durchgenommen werden kann, von Arbeiten und Leistungsüberprüfungen mal ganz zu schweigen. Sicher: die Schulen kümmern sich darum, dass die Vorschriften eingehalten werden (Hygiene, Abstand usw.), aber Schule minus 80% Unterricht kann eigentlich nicht funktionieren.

    A smile a day sweeps the sorrows away

  • Die Klasse meines Sohnes ist in 2 Gruppen geteilt.

    1 Gruppe hat Unterricht mit dem Dozenten vor Ort. Die andere Gruppe sitzt in einem anderen Raum und bekommt das Ganze per Videostream. Sie können keine Rückfragen stellen, die Qualität von Bild und Ton ist so grottenschlecht, dass sie kaum folgen können und nach 8 Stunden brummt der Schädel.

    Abwechseln dürfen sie nicht, Masken sind auch auf dem Sitzplatz Pflicht. Trotzdem fällt ja weiterhin die Hälfte der Unterrichtsstunden aus. Bin mal gespannt, wie sie dann die Pflichtstunden für die Prüfungen werten.

    Funfact: Wir haben in der Praxis einen neuen Praktikanten. Als ich gestern erzählt hab, wie es meinem Sohn derzeit geht, kam von ihm: "ist ja genauso wie an meiner Schule"
    Sein Gesicht war göttlich, als ich nur trocken meinte: Selbe Schule, nur Ergo und nicht Physio :P

    Zumindest weiss ich nun, dass er nicht übertreibt.

    Bei meiner Tochter steht nun fest, dass von 14 Berufsschulwochen definitiv nur 6 1/2 stattfinden

  • Mein Sohnemann war heute zum ersten Mal für zwei Schulstunden wieder zum Präsenzunterricht. Er fand das ziemlich überflüssig und hätte gerne einfach weiter mit dem Onlinegedöns gemacht. Das auf der Schulseite großartig beschriebenen Prozedere mit dem Händewaschen fand nicht statt. Es gab ein Fläschchen Desinfektionsspray, was jeder beim Betreten des Klassenraumes benutzt hat.

    Maskenpflicht nur im Gebäude bis man auf seinem Platz sitzt. Jeder einen Tisch. Morgen nochmal und dann noch an vier weiteren Tagen bis zu den Ferien, jeweils zwei Schulstunden.


    Blöd ist die Ungewissheit, die für Oktober geplante Abschlussfahrt nach Rom betreffend. Ich wüsste ihn ungern ausgerechnet in Italien, falls das im Herbst wieder los ginge. Wenn es bis dahin überhaupt weg wäre. Kann aber auch sein, dass die Fahrt abgesagt wird. 🤷‍♀️

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Gerade kam die email wie es bis zu den Sommerferien laufen wird.
    Ab Montag 2 Wochen Pfingstferien

    Dann ist Mini 5 klasse 2 Wochen zuhause mit homeschooling dann eine Woche Schule nur die halbe Klasse Montag bis Freitag (die andere Hälfte ist die Woche drauf dran)

    Dann 4 Wochen zuhause bis zu den Sommerferien...


    Ich hatte so gehofft alle 14 Tage ist sie dran - wäre eine totale Erleichterung für mich gewesen.

    Die meisten Menschen sind so glücklich, wie sie es sich selbst vorgenommen haben.
    Abraham Lincoln