Wie läuft die Beschulung eurer Kinder zurzeit?

  • Ah, jetzt seit ihr dran :-) ich glaube wir haben das gleiche Gesundheitsamt.

    Bei uns war es letzte Woche - die Quote am Ende unter 1% der Tests - nun hat man zurückgerudert.

    Vielleicht brauchen die immer ein Projekt auf der Agenda :-)


    In der Kindes Klasse ist heute 1 positiver Fall. Der erste seit 16 Monaten und der war seit Mittwoch nicht anwesend,

    wegen einer ambulanten OP - also alles im grünen Bereich.


    Ich glaube die hohen Zahlen kommen aus den Kindergärten - ich habe zwei in der Straße - da ist zur Zeit gefühlt gar kein Betrieb mehr.

  • Ich finde auch, dass man die Durchseuchung der Kinder in den Schulen und somit der ungeimpften Eltern jetzt zulassen kann. Aber erst, wenn alle Eltern die Möglichkeit hatten, ihre Kinder (6-11) vorher zu impfen und zwar zweimal. Deswegen finde ich es unfair, den Januar schon so freizugeben. Und es sollte offen und ehrlich kommuniziert werden mit der entsprechenden wissenschaftlichen unterfütterung, dass und warum es für die Kinder nur wenig oder kaum gefährlich ist.


    Aber dieses hinterrücks während die Kinderimpfung erst anläuft, das finde ich fies. Gerade in Berlin, da gab es Schule ab dem 3.1. mit Präsenzpflicht, die Impfungen gingen aber erst eine oder zwei Wochen vorher los. Keine Chance für Eltern, zu entscheiden, dass sie ihr Kind dem Virus lieber geimpft aussetzen. Und dass, nachdem auf den kinderimpfstoff ein Jahr lang gewartet werden musste.


    nach fast zwei Jahren Pandemie mit enormen Einschränkungen hätte man darauf jetzt noch Rücksicht nehmen können… ach ne, nicht für Kinder und Familien. Da ist Rücksicht ja offensichtlich eine Einbahnstraße.

    Liebe Grüße
    Die Elefantendame


    Umwege erweitern die Ortskenntnis

  • So Fazit von heute wir mussten 5 Klassen per Schnelltest testen da diese alle am Montag positiv waren. 6 Kinder waren auch im Schnelltest positiv. Nur waren dir Klasse nur zur Hälfte besetzt da nicht alle Kinder erreicht werden konnten das sie wieder zur Schule konnten.

  • Keine Sorge, das Chlorwasser tötet alles. Man muss nur genug davon schlucken…8o

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Kaj danke .. :D..


    Ich weiß nur nicht ob ich angeben soll, dass Kind Probleme mit den Ohren hat. Kommt Wasser in die Ohren oder Atemwege, dann hat der keine 3 Tage später von einer Mittelohrentzündung über eine Gehörgangsvereiterung bis hin zu einer fetten Erkältung. Naja, dann hocken wir beim Doc und warten auf das Ergebnis des PCR Tests <X.

    Wir haben so Ohrenstöpsel, die aber irgendwie nicht geholfen hatten. Diesmal habe ich andere bestellt und gebe eine Badekappe mit. In der Hoffnung, dass es hilft. Wobei Chlor tötet ja alles ab. 👍

  • Kaj danke .. :D..


    Ich weiß nur nicht ob ich angeben soll, dass Kind Probleme mit den Ohren hat. Kommt Wasser in die Ohren oder Atemwege, dann hat der keine 3 Tage später von einer Mittelohrentzündung über eine Gehörgangsvereiterung bis hin zu einer fetten Erkältung. Naja, dann hocken wir beim Doc und warten auf das Ergebnis des PCR Tests <X.

    Wir haben so Ohrenstöpsel, die aber irgendwie nicht geholfen hatten. Diesmal habe ich andere bestellt und gebe eine Badekappe mit. In der Hoffnung, dass es hilft. Wobei Chlor tötet ja alles ab. 👍

    Sollte man denken. Mir wurde gesagt , dass im Schwimmwasser auch trotz Chlor noch jede Menge Keime sind. Meine Tochter hatte auch immer , wenn sie oft schwimmen ging, Gehörgangsentzündungen, die wir allerdings mit antibiotischen Ohrentropfen immer gut und schnell behandeln konnten.

  • Wenn man wirklich so viel Chlor ins Wasser schütten würde, dass alles abstirbt, könnte man da nicht mehr drin baden.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Ohrenschmalz schützt die Ohren auf natürliche Weise vor Verletzungen und Keimen beim Schwimmen und Tauchen. :) Als Kind habe ich jede freie Minute des Sommers im Freibad verbracht und nie hatte ich eine Ohrenentzündung ^^

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Ohrenschmalz schützt die Ohren auf natürliche Weise vor Verletzungen und Keimen beim Schwimmen und Tauchen. :) Als Kind habe ich jede freie Minute des Sommers im Freibad verbracht und nie hatte ich eine Ohrenentzündung ^^

    Ja das mag sein.. nur dass Kind hier von Beginn an "es mit den Ohren hatte" .. Polypen, Paukenergüsse, Gehörgangsvereiterung usw.. aufgrund von direkter familiärer Vorbelastung bin ich da sehr vorsichtig.


    Die Lehrerin spricht mit den Schwimmlehrern vor Ort, dass diese den Sitz der Ohrenstöpsel und der Badekappe kontrollieren. Kind hat Anfang Februar den ersten Schwimmbad Besuch nach 2 Jahren (wir sind aus Angst vor einer Ansteckung und der andauernden Regelungsänderungen nicht mehr ins Schwimmbad).


    Ich bin auf jeden Fall gespannt, wann der erste positive Fall in unserer Klasse auftritt. Die ersten saßen ja schon in K1 Quarantäne.

  • Eine Woche Projektwoche, alle Schüler ordentlich gemischt. Heute beendet, neue Mischung, alle wieder in ihren Klassen. Ich habe den Impuls unterdrückt das Kind abzumelden. Warum nur?
    Grad kommt die Info, dass die sitznachbarin positiv getestet ist.
    Naja abwarten und gute Gedanken machen!

  • Und der Irrsinn geht weiter. Gestern wurden 3 Klassen per PCR Pooltest positiv getestet. Heute kamen die Klassen wieder und wurden in der Klasse per Schnelltest noch mal getestet. Es kam der schlimmste Fall in 2 Klasse waren alle Schnelltest negativ. Somit bleibt bis zum nächsten positiven Pooltest in den beiden Klassen mindestens ein Schüler der pcr positiv ist. Da fühlt man sich richtig sicher.

  • Und der Irrsinn geht weiter. Gestern wurden 3 Klassen per PCR Pooltest positiv getestet. Heute kamen die Klassen wieder und wurden in der Klasse per Schnelltest noch mal getestet. Es kam der schlimmste Fall in 2 Klasse waren alle Schnelltest negativ. Somit bleibt bis zum nächsten positiven Pooltest in den beiden Klassen mindestens ein Schüler der pcr positiv ist. Da fühlt man sich richtig sicher.


    Mal für mein Verständnis - wir sind da ja raus; was Schule betrifft - es werden (die aussagekräftigeren) PCR-Tests im Pool gemacht; also alle Teststäbchen zusammengeschmissen und getestet. Ist der positiv, werden einzelne (nicht sooo aussagekräftige, weil nicht selten falsch ausfallende) Schnelltests gemacht. Und wenn da alle negativ sind, passiert weiter nichts? Kann man es dann nicht auch gleich ganz lassen?

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Halt Wunderheilung über Nacht.X/

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Es betrifft die Grundschulen in NRW. Genau so ist es Coco. Bis Montag wurden zusätzlich zum Pool noch PCR einzel Test gemacht. So das wenn der Pool positiv war die Einzeltest ausgewertet wurden um zu sehen welches Kind das war. Da die Labore aber nicht mehr hinterher kommen wurde es geändert. Und genauso ist es es passiert nichts. In unserem Fall ist der nächste Pooltest Dienstag ist er wieder positiv dann Schnelltest Mittwoch vielleicht erwischt man dann das positive Kind.