Wie läuft die Beschulung eurer Kinder zurzeit?

  • Wir fangen erst am 11.5. wieder mit Präsensunterricht an. Bis dato gibt es noch kein richtiges Konzept, dazu ist meine Elternvertretung dran, beim Träger und Ministerium zu klären, wie z.B. der Schülertransport mit den geforderten Abstandsregeln etc. umgesetzt wird. Die Kinder, die sich wochenlang nicht gesehen haben, werden sich schwer tun, den Abstand einzuhalten. Beaufsichtigt werden muss das auch, das kann der Fahrer aber nicht leisten.

    Unsere Klassenräume sind zu klein für halbe Klassen (= ca. 15/16 SuS). Es gibt auch noch keine Pausenregelungen. Aktuell ist die Idee, dass wir alles beaufsichtigen, aber wir brauchen ja auch mal eine Pause...

    Ich habe in den letzten Tagen nach vorheriger Ankündigung versucht, alle Schüler telefonisch zu erreichen. Die AB-Sprüche sind sehr interessant, bei manchen geht gleich die Box ran, andere scheinen den Hörer neben das Telefon gelegt zu haben...jede Woche kann ich das auf gar keinen Fall leisten.


    Viele Schüler lesen nicht richtig, was sie mir zurückschicken sollen oder ob ich ein Lösungsblatt anbiete. Ein Kollege meldete sich gestern bei mir, dass es ihm genauso ginge, er aber vermutet, dass da wieder übereifrige Mütter agieren.

    Ich verlange Sätze und bekomme Stichpunkte...da wird doch der Hund in der Pfanne verrückt!


    Aber gut, es wird sich einpendeln, und es wird sich die Spreu vom Weizen trennen. Für uns Lehrer eine Chance zu sehen, wer selbständig und präzise arbeiten kann bzw. sich diesbezüglich entwickelt. Und da geht es nicht um die dem Schüler zugängliche Technik. Ich weiß ja, dass ich von meinen Flüchtlingskindern z.B. diverse Ausführungen wie power point nicht erwarten kann.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Ich gestehe, ich werde drei Kreuze machen, wenn die Schule wieder startet. Die Harmonie lässt deutlich nach, wenn es um Schulstoff geht. Shorty macht nur, was unbedingt sein muss und das schluderig. Tja, da hat er die falsche Mutter, läuft so nicht!8)

    Mittlerweile möchte eine Lehrerin auf zoom umsteigen, weil Iserv heillos überlastet ist. Ich bin gespannt.

  • So langsam kommt Bewegung in die Schulangelegenheit. Laut Mail Einstieg ab dem 04.05..

    Die 18 Schüler werden auf 2 Klassen aufgeeilt und jeder bekommt seinen Arbeitsplatz an dem kein Anderer ran darf.

    Austausch von Gegenständen strikt verboten.

    Die 2 Gruppe werden getrennt unterrichtet, machen getrennt Pause und essen getrennt, es wird keine Berührungspunkte geben.

    Der Unterricht wird aufgteilt in Unterricht vor Ort in der Schule und Onlineunterricht von zu Hause aus.

  • Wegen mir können die Schulen noch bis Sommer zu haben.

    Mein König blüht regelrecht auf und ich muss mit Klebezetteln arbeiten "bis hier hin und nicht weiter".

    Ich dachte mir schon das es gut laufen wird aber so gut? Er überrascht mich immer wieder.

    Der Stoff den wir von der Schule haben ist eher niedlich.

    Ich habe noch zusätzliche Arbeitshefte usw. die sich am Lehrplan orientieren bestellt und die werden auch fleißigst bearbeitet.


    Ansonsten finden wir beide Corona Lockdown toll.

  • Wenigstens einer, der sich nicht beschwert.

    Uns hat die Masse an Aufgaben Junior regelrecht erschlagen, jeden Tag von Viertel vor neun bis halb eins war er beschäftigt. Meine Eltern sind schon leicht genervt, aber quälen sich mit Junior durch. Ich falle ja aus, da ich arbeiten bin und die Aufgaben erst ab 15:30 Uhr machen, ist dann doch eine Zumutung.

    Ich habe es sogar geschafft, den Überblick total zu verlieren in der letzten Woche. Morgen kommen die neuen Aufgaben, die werde ich mir vorher anschauen.

    Wird es aber nicht besser machen, die Saison läuft gerade an, an der Arbeit und es wird stressig.

  • Ich rechne auch damit das am Wochenende die Nachricht kommt dass die Schule geschlossen bleibt aber ganz ehrlich so unter uns.....das wäre mir persönlich sowas von sch....egal das ahnt gar keiner.

    Ich hab meinen ersten Tag auf Arbeit am 20.05. und meine Tochter ist in einem Alter da kann sie auch alleine zu Hause bleiben wenn keine Schule stattfindet. Und ihre Aufgaben erledigt sie auch ohne dass ich daneben stehe. Aufgaben wo sie Hilfe braucht erledigen wir zusammen am Abend wenn eh nur Grütze im TV kommt.

  • Tochter gefällt die Online-Beschulung richtig gut. Sie sagt so könne das von ihr aus immer laufen. Ich rechne auch damit, dass vor den Sommerferien nicht mehr viel in den Schulen stattfinden wird.

    Glaube an Wunder, Liebe und Glück. Schau nach vorn und nicht zurück. Tu was du willst, und steh dazu, denn dein Leben lebst nur Du.
    (altes Sprichwort)


    Das Leben ist das was passiert, während wir dabei sind, andere Pläne zu machen. (John Lennon)



  • Erste Videokonferenz über Zoom lief wohl prima. Da ich arbeiten musste, hat sich Shorty allein durchgewurstelt und die Aufgaben waren auch schon erledigt, als ich nach Hause kam.

    Heute geht es weiter und Shorty hat die Lehrerin gestern per Mail daran erinnert, dass sie mir den Link zukommen lassen muss, weil er über mein Laptop arbeitet. Schön, wenn der Bengel mitdenkt!

  • Ich merke gerade, dass hier sich wirklich eine Art Routine entwickelt. Kind hat es sich wirklich behaglich eingerichtet in meinem Arbeitszimmer mit Ablagen, Pinnwand, Stiften und co. und sie betritt es auch, ich nenne es mal Arbeitshaltung.

    Die Schule hat die Lernpläne noch mal optimiert. Es gibt Tagespläne für jedes Fach, darunter ein Feld, wo man seine Ergebnisse hochladen, gleich eintippen oder auch Fragen stellen kann. Das Ganze kann Tochter als erledigt ankreuzen, darunter kann der Lehrer/in sein Feedback senden. Sehr übersichtlich das Ganze für die Kinder. Auf dem Lernplan kann sie zudem noch sehen, was sie erledigt hat und Fälligkeitsdatum für alle Fächer.

    Also wirklich gut aufbereitet.

    Und ich bin echt stolz, wie zick Kind gelernt hat, wie die Dinge am PC funktionieren. Inzwischen ist sie wohl fitter als ich.

    Die Videokonferenzen klappen hier nicht, das packt der Server wohl nicht richtig.

  • Wir haben dann gestern die dritte elektronische Lernplattform geschickt bekommen.... außerdem eben alles Mögliche auf Papier (also selbst ausgedruckt) und Anweisungen für die Arbeitshefte. Und man soll halt gucken, was man schafft. Junior schafft mengenmäßig wenig, weil er halt einfach nicht gern für die Schule arbeitet. Da feilsche ich um jede Seite. Es wäre hilfreich, wenn ich wüsste, worauf es eigentlich ankommt.

  • Also Sachen wie Videokonferenz oder ähnliches gibt es hier nicht. Wir haben jetzt insgesamt 2 Mails bekommen mit tollen warmen Worten und super Ideen um die Zeit qualitativ hochwertig zu nutzen (Basteln, Wandern, Fahrrad) dazu noch eine grobe Richtung was sie können müssen.
    Vollkommen für die Füße wenn man nicht zuhause ist aber das war zu erwarten. Genau wie die „Notbetreuung“ die hier von 9:00-12:00 (ohne essen) ist. Süß! Mal abgesehen davon das ich mir eher die Hand ab hacke als das ich ihn derzeit betreuen lasse ist das völlig fern jeder Realität für jemanden der trotz Corona 40 Stunden arbeiten muss.
    Wirklich Stoff der den König für 4-6 Stunden ernsthaft auslastet muss ich selber besorgen.
    Das muss (leider) sein da er viele Tage bei meiner Oma verbringt wenn ich an der Arbeit bin und die macht mit ihren 95 garantiert keine Aufgaben mit ihm.
    Die sorgt für Ruhe und die Betüttelung. Unterm Strich macht er derzeit einiges mehr wie in der Schulzeit eben weil ich ihn beschäftigen muss.
    Es ist mit ihm zum Glück ähnlich wie bei Friday, er ist erstaunlich gut organisiert und arbeitet so gut wie alles selbstständig ab. Korrektiv eingreifen muss ich nur selten.
    Meistens sind es dinge die extrem „minimalistisch“ ausgeführt werden wo ich unter massiven Protest den Radierer tanzen lasse.
    Wenn ich die Aufgaben korrigiere und prüfe ob er es auch wirklich verstanden hat beklebe ich für den nächsten Tag RESTLOS ALLES(!) was zu erledigen ist mit gelben Zetteln wo Arbeitsanweisungen vermerkt sind.
    Läuft prima und es wird nichts hinterfragt aber auch keinen Millimeter Bleistiftstrich zu viel gemacht.

  • In 2 1/2 Wochen soll dann auch wieder bei meinem Sohn die Schule starten.


    Eine Hausaufgabe diese Woche u.a. 2 Masken nähen und per Foto zeigen ;-)


    Die Klasse wurde in 2 Hälften zu je 9 Schülern geteilt und startet 30 Minuten versetzt in den Unterricht. Laut Mail allerdigns im gleichen Klassenraum???? Mal sehen, was er dann berichtet. Ich denke fast, dass sie nach 30 Minuten jeweils wechseln.


    Ansonsten wie gehabt. Die Aufgaben kommen per Intranet, auch mit Videos. Auch die ersten Prüfungsfragen für die erste Klausur, die sie irgendwann schreiben. Es kommen immer auch wieder Arbeitsaufträge, wo sie raus sollen und was fotografieren sollen.

    Aber immer noch die Unsicherheit, ob und wie diese Zeit für den Abschluß später gewertet wird. Da muss wohl sicher an den Ausbildungsstunden noch nachgebessert werden.

  • So, heute kamen die neuen Aufgaben. Ist schon wieder so viel. Die Lehrerin hat meinen Vater mach den Aufgaben der letzten Woche gefragt und war verwundert, dass sie nicht fertig waren.

    In der WA Gruppe ging's schon wieder heiß her und unsere Vorzeige- Eltern in Home Office meinten tatsächlich, dass die anderen sich nicht so anstellen sollen, sie hätten es ja schließlich geschafft. Ähh.. ja, genau ...

    Soll mich nicht tangieren.. ich gehe arbeiten und gut.

  • So also Kind und ich haben dann heute mal am Känghuru-Mathewettbewerb teilgenommen, okay sie hat teilgenommen und ich hab die Aufgaben für mich auch ausgedruckt und mit gerechnet ..irgendwie muss das Hirn ja gefüttert werden


    Ansonsten geht es Montag los.

    Es wird 2 Gruppen geben , jeder Gruppe bekommt sogar ihr Klo zugewiesen damit sich auch da keiner treffen kann. In der ersten Woche wird es Montag bis Donnerstag den Unterricht an der Schule geben von 10 bis 13:30 Uhr . Freitag nur online.


    Ab der zweiten Woche wenn die 5. Klasse wieder unterrichtet wird gibt es Unterricht in der Schule am Mittwoch und Donnerstag, die restliche Woche online.


    Alle Kinder müssen zumindest auf den Gängen um den Raum zu erreichen Mund-Nasen-Schutz tragen.


    Alle Kinder werden in ihrer Gruppe vor der Schule in Empfang genommen und dann in ihren Raum an ihren Platz begleitet. Jeder hat seine eigene Trinkflasche mitzubringen , denn Trinkbecher der Schule zu nutzen ist untersagt.


    Klar Regeln jeder nutzt nur sein Material , getauscht wird nicht.


    Pausen und Mittagessen wird es ausschließlich auf dem Hof geben und nicht in geschlossenen Räumen. Deswegen ist auf gute Kleidung zu achten je nach Wetterlage. (Wie gut dass meine Dame sich jederzeit Sachen von zu Hause holen kann)

  • Hier heißt es:


    Liebe Schulgemeinschaft,

    auch in der nächsten Woche wird der 10. Jahrgang nach dem derzeitigen Stundenplan beschult. Für die Q2 gelten nach wie vor die individuellen Lernangebote, die mit den KurslehrerInnen vereinbart sind.

    Es ist, nach unserem derzeitigem Kenntnisstand und danach, was das Ministerium für Schule und Bildung gestern veröffentlicht hat, bisher NICHT davon auszugehen, dass ab Montag weitere Jahrgänge beschult würden.

    Schriftliche Informationen des Ministeriums an die Schule stehen zum derzeitigen Zeitpunkt - Donnerstag, den 30. April 2020, 14:00 Uhr - noch aus. Wir informieren Sie an dieser Stelle, sobald es mögliche neue Entscheidungen gibt.

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Ist schon ziemlich undurchsichtig das Ganze. Vertagt auf den 6.Mai und es sei eh Ländersache, dann ist doch wieder eine landesweite Entscheidung gewünscht und so weiter... Wer soll das noch blicken? Die Mails der Schule sind sehr vage (was sollen die auch anderes machen?) und klingen auch etwas angesickt darüber, wann die Infos kommen.


    In diesen Zeiten bin ich echt ganz froh, dass meine Biene keine Grundschülerin mehr ist, ich also auch nicht angewiesen bin auf die Betreuung. Kind kann natürlich zeitweise für sich selbst sorgen. Leid tun mir echt alle, die ihr Abschlussjahr nicht so richtig beenden können. Die Verabschiedung letztes Jahr aus der Grundschule war sehr emotional und schön. Das finde ich wirklich schade für alle, die das nicht so erleben können.


    Vorgestern erreichte uns eine etwas skurrile Mail, wo Schüler, Eltern und Lehrer irgendwie gleichermaßen wegen dem online-Unterricht gerüffelt worden sind von der Schulleitung. Das fand ich schon etwas schräg, fühle uns aber nicht angesprochen. 8)

    Kind wurde gestern per Telefon auf Vokabeln abgeklopft, danach flossen hier Tränen. Sie vermisst die Schule (meine kleine Streberin).