Ist man als Alleinerziehende/r der Verlierer der Gesellschaft?

  • .....

    Ich bin angeblich verzweifelt auf der Suche nach einer neuen Frau eben weil das so sein muss.

    ..und es ruft Kopfschütteln hervor, dass du und Herr König auch noch zufrieden seid.


    Wie TV-Kaiser sagen würde: Ein Teifelskreis.....


    Jammer nur nicht zu laut und kräftig, hinterher machen die noch eine "Wir suchen eine Frau für Herrn Agrippa Show" :lach:lach:lach

  • Jammer nur nicht zu laut und kräftig, hinterher machen die noch eine "Wir suchen eine Frau für Herrn Agrippa Show" :lach:lach:lach

    Die Einschaltquoten werden unterirdisch sein.....werberelevanz = 0

  • Wäre es gegebenenfalls möglich, zum Thema zurückzufinden? 🤔

    ???

    Wir sind mitten im Thema ob AE die Verlierer der Gesellschaft sind.

    Nur mit einem anderen Blickwinkel.


    Bildhaft gesprochen:

    Die einen Jammern und klammern sich an die Reeling des sinkenden Schiffes....;(:flenn;(

    Wir hingegen sind die Band auf der Titanic und spielen eine lustige Weise in all dem Chaos. :tanz:party:tanz


    ...oder mit Monty gesprochen:

    Just take a whistle and always look on the bright sight of life. Didum didum.... ;)

  • Ich finde auch, Ihr könntet irgendwo anders weiter blödeln... ist zwar amüsant, aber hilft Haselnuss nicht.

    Sie hat eben keine Familie etc. um sich herum und da sie nicht zum ersten Mal darüber schreibt, ist es ja anscheinend für sie eben belastend.

  • Einsamkeit ist belastend und macht - nebenbei - wirklich ernsthaft krank.


    Es gibt Menschen, die, bedingt durch (Herkunfts) Familie, Freunde, Kollegen oder einen stets vollen Terminkalender vorgeben, die Einsamkeit eines Lebens als AE nicht zu empfinden.


    Ich halte das, bei ganz wenigen Ausnahmen, für Selbstbetrug.

    90 % dieser angeblich Glücklichen glaube ich das nicht.

    Lernt man nämlich diese Personen besser kennen, kommt sehr schnell ans Licht, im tiefsten Inneren sind sie sehr unglücklich, haben aber die Hoffnung, jemals wieder Liebe empfinden oder erfahren zu dürfen, aufgegeben.


    Das angeblich empfundene Glück über ihr Leben als AE ist reiner Selbstschutz, weil sie nicht zu den Jammerlappen, Agrippa würde Looser sagen, gehören wollen.

  • Ich finde auch, Ihr könntet irgendwo anders weiter blödeln... ist zwar amüsant, aber hilft Haselnuss nicht.

    Sie hat eben keine Familie etc. um sich herum und da sie nicht zum ersten Mal darüber schreibt, ist es ja anscheinend für sie eben belastend.

    Wieso blödeln?

    Humor gehört dazu und das wir die "Verlierer" der Mehrheitsgesellschaft sind bzw. so gesehen werden da dürften wir uns ziemlich alle einig sein. Der Staat sieht das ja ähnlich sonst würde er ja tatsächlich was tun das es sich bessert aber so bleibt es bei Geschwätz und so Spässchen wie die von Kaj angesprochene LSK 2 ;)

    Die Frage ist halt ob es einen juckt oder nicht. EInsamkeit ist was anderes das kann auch Nicht AEs treffen.

    Geh mal am 24.12 so gegen 16:00 durch ein Altenheim da siehst du Einsamkeit am laufenden Band.

    Einmal editiert, zuletzt von Agrippa ()

  • Das angeblich empfundene Glück über ihr Leben als AE ist reiner Selbstschutz, weil sie nicht zu den Jammerlappen, Agrippa würde Looser sagen, gehören wollen.

    Nein würde ich nicht, keiner in diesem Forum ist ein Looser.

    Ich weis nur das viele in meinem Umfeld das so sehen, siehe Sparkassenfamilie.

  • Ich finde auch, Ihr könntet irgendwo anders weiter blödeln... ist zwar amüsant, aber hilft Haselnuss nicht.

    Sie hat eben keine Familie etc. um sich herum und da sie nicht zum ersten Mal darüber schreibt, ist es ja anscheinend für sie eben belastend.

    Blödeln???.... sieht wesentlich anders aus.


    Mit einer guten Portion Humor .. da sind wir dann wieder einer Meinung. ;)


    Wenn man, wie die TS ja selbst schreibt, mit einem großen "Forderungskatalog" an die Mitmenschen herantritt, dann darf man sich nicht wundern, entäuscht zu werden. Jeder ist wie er ist und nicht so wie der andere einen haben möchte.

    Sie will mehr Empathie, sie will mehr Aufmerksamkeit, sie will angesprochen werden (Termine), und kümmern sollen sich die Leute auch noch.

    Wie ein roter Faden ziehen sich aber die "Absagen anderer" ein "sich distanzieren" durch ihre Ausführungen.


    Zeit sich an die eigenen Nase zu fassen?? Nur so ein Gedanke zur Wochenmitte.

  • Inkamann

    völlig klar das die Ansprüche die man hat auch zur Realität passen müssen. Kommt halt immer drauf an wo man lebt und wie das Umfeld ist.Da kann die eine die andere nicht leiden usw. Kindergarten vom feinsten haben die auch.

    Auch die Vorbildfamilie erlebt ähnliches da die Muddis untereinander auch nicht ohne sind. Die reden nur nicht drüber alles ist subber subber klasse.....

    Jetzt ist ja gerade der Wettbewerb der besten Weihnachtsdekorateurin ausgebrochen....schrecklich.....aber was sagt man zu jeder ? "Ohh super das sieht ja klasse aus"

    Ohne eine gute Portion Opportunismus hätte ich wohl auch kaum soziale Kontakte hier.

    Das ist schon in Ordnung.

  • Zu Blau:

    Genau so und nicht anders.


    Zu Grün:

    Hier ist der "Krippen-Wahn" ausgebrochen.

    Am Besten auch noch von "Pappi" selbst gebaut. Mit Esel, Ochs...aber vor allem viel buntleuchtendem "Bling-Bling" :wow

    ..und ja, selbstverständlich finden wir selbst die windschiefsten Bretterverschläge "herzallerliebst" <Xtun wir dann im Auto. ;)

  • Mit Verlaub: Du hast überhaupt nichts verstanden. Dir muss ja nicht gefallen, was die TE geschrieben hat. Aber dann lass sie doch einfach in Ruhe. Dieses „ellabätsch-Selber-Schuld“ so von oben runter -ist das Deine Form der Empathie?

  • und was genau hat jetzt der „Krippen-Wahn“ mit dem Ausgangspost zu tun?
    Den Post kapern, seinen „Humor“ verbreiten und dann die TS angehen. Jup, so mag ich es. Ich bin raus, wie ja alle anderen auch ausser Dir und Agrippa.

  • Einsamkeit hat doch aber nichts damit zu tun, ob man in einer Partnerschaft lebt oder nicht. Einsamkeit ist doch durch fehlende soziale Kontakte definiert, eben wie es die TE empfindet.

    Genauso findet Liebe doch nicht nur zwischen Mann und Frau statt, sondern ist sehr vielschichtig.


    Daher ist es - m.M.n. - natürlich zutreffend, dass ich auch ohne Partner nicht einsam bin, weil genügend andere soziale Kontakte existieren.


    Aber das ist wohl genauso wenig für einige zu glauben wie dass es Menschen gibt, die gern zu Hause sind und eher wenig verreisen wollen.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • und was genau hat jetzt der „Krippen-Wahn“ mit dem Ausgangspost zu tun?
    Den Post kapern, seinen „Humor“ verbreiten und dann die TS angehen. Jup, so mag ich es. Ich bin raus, wie ja alle anderen auch ausser Dir und Agrippa.

    ja hast ja recht, empathisch hätte jetzt seiten langes "du hast ja so recht" "ich kann dich so verstehen" usw das übliche weichgespülte Geschwätz kommen müssen. Man kennt das ja, wie bei der Krippe da muss man loben loben loben


    Also einigen wir uns drauf das die Welt böse und gemein ist und bemitleiden uns gegenseitig was wir für arme kleine Mäuse sind...ach ne, nur ausgewählte Mäuse sind arm dran die anderen sind alle böse :love

  • Die Situation als AE wird wohl von den meisten Mitpostern hier als nicht zwingend erfüllendste Lebenssituation empfunden. Aber es gibt ganz unterschiedliche Lösungsansätze. Dazu gehört an manchen Stellen auch ein opportunistischer Ansatz, der von anderen als zynisch oder sarkastisch empfunden wird. Es sind ja auch andere Ansätze zu finden. Und es gibt sicherlich auch Unterschiede des Erlebens zwischen AE-Müttern und AE-Vätern.

    Zu eigen machen muss sich niemand etwas. Aber zu schauen, wo kann ich für mich vielleicht den ein oder anderen Denkansatz vielleicht einmal überprüfen und einen Hinweis aufgreifen, der für mich passen würde - das macht ein Forum mit vielen Beiträgern aus.

    Entsprechende persönliche Ansätze Dritter zu bewerten oder die Poster persönlich anzugreifen - gerade wenn sie sehr privat und offen etwas von sich preisgegeben haben, wie es hier mehrere Mitschreiber deutlich tun - das sollten wir hier eigentlich sein lassen.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Inkamann


    Ich weiss ehrlich gesagt nicht, warum du mich gleich so angreifen und mir irgendwelche unfairen und nicht zutreffenden Vorwürfe machen musst, nur um deine Meinung zu unterstreichen. Du bist doch nicht das Maß aller Dinge und es gibt eben Menschen, die brauchen etwas mehr Beziehungen, Nähe und Kontakt zu anderen Menschen um sich wohlzufühlen. Ist das schlimm oder hat es was mit "Jammern" zu tun, wenn einem das manchmal fehlt? Finde ich nicht. Ich habe das Gefühl, dass es immer wieder Menschen gibt, vor allem in Foren, die ihre abgebrühte und unsensible Haltung als selbstbewusst, modern oder unabhängig empfinden bzw verkaufen wollen. Alles was anderen Menschen eben nicht so leicht fällt, ist für Personen wie dich natürlich überhaupt kein Problem und hat immer was damit zu tun, dass diese Menschen einfach was falsch machen. Jeder Wunsch an sein soziales Umfeld wird als absolut anmaßende Forderung abgefertigt und hat nicht zu existieren. Man denkt es nicht einmal.

    Weisst du wie ich diese Entwicklung finde? Ich finde sie sehr traurig, Ignorant und unempathisch.


    Auch wenn du meine Sorgen nicht nachvollziehen kannst oder willst und glaubst deine "Hau-drauf"-Methode ist besser als die netten und verständnisvollen "Jammertexte" der Anderen, aber dieses weichgespülte Gewäsch ist eben in manchen Situationen genau das, was man braucht. Das ist Sozialverhalten. Die Gefühle anderer Menschen erfassen und sich darauf einstellen oder zumindest wissen, wann man besser einfach mal nichts schreibt/sagt.


    Ich stelle hier keine Forderungskatalog auf und an die eigene Nase fasse ich mir oft genug, leider. Und nun? Geht es DIR denn jetzt damit besser?


    Ich finde es völlig natürlich dass Menschen sich nach einem Partner sehnen. Warum auch nicht? Ist es jetzt eine besondere Tugend, als Einzelgänger durch die Welt zu laufen und dabei immer zu behaupten:"das macht mir überhaupt nichts aus!" Sorry, wenn du so leben möchtest, gönne ich dir. Aber ich behaupte mal ganz mutig, dass der größte Teil der Weltbevölkerung sich eine Partnerschaft/Freunde/Familie wünscht und da gibt es nichts verwerfliches dran und es hat auch nichts mit jammern zu tun, wenn man sich ohne Partner etc. eben einsam fühlt. Ich finde das Wort "Jammern" in dem Kontext ohnehin sehr unangemessen.


    Sind Selbsthilfegruppen auch nur eine Veranstaltung, die dazu dient einen Jammer-Wettbewerb zu machen? Nein, denn die (Fach-)Leute haben erkannt, dass es eben gut tut, sich zu öffnen und zu sehen, dass es anderen ähnlich geht. Wobei das nur ein positiver Effekt von vielen ist. Ich bin weiß Gott kein Mensch der permanent jammert, ich habe mich bisher immer alleine aus der Sch***e rausgeholt, manage alles alleine, bitte selten um Hilfe und bin für andere immer da, wenn sie Hilfe brauchen, und sei es nachts um drei. Das heißt aber nicht, dass auch mich nicht die eine oder andere Sache belastet oder belasten darf und mein Gott, da wage ich es auch mal, in einem Forum mich zu öffnen und über meine Gefühle zu sprechen. Entschuldige bitte, wenn dir dieses Bedürfnis, sich mal auszuheulen, völlig fern liegt. Ein bisschen mehr Respekt und Taktgefühl stünde dir sicher gut und ließe dich um einiges sympathischer wirken.


    Nur so ein Gedanke zur Wochenmitte.


    An alle anderen, herzlichen Dank für eure Antworten.

  • Übrigens schließen sich Empathie und Authentizität nicht gegenseitig aus. Wie ich schon schrieb: nicht jeder muss die selben Erdahrungen wie ich gemacht haben und nicht jeder muss es so wie ich empfinden: dennoch kann man seine Meinung auch angemessen, respektvoll und rücksichtsvoll formulieren.