Heute wieder Konflikt auf Offener Bühne?

  • Danke dir bay-of-russel ,

    Danke, es ist zwar einerseits erschütternd hier nochmal das eigene Erleben mit anderen Kindern und von anderen Personen vor Augen geführt zu bekommen, aber es tut gut. Es berührt mich, und ich fühle mich dir/euch verbunden.

    Deine Parkplatz Szene, wo dein Sohn nur aufgrund der körperlichen Überlegenheit dem Willen seiner Mutter unterworfen wurde, führt mir die alltägliche Szene in Erinnerung, als unser Sohn so etwa 6-7 Monate alt war. Den ganzen Tag verbrachte die Mutter im Bett, TV konsumierend/Skype chattend/telefonierend, während der Sohn von ihr umklammert, den Schnuller mit der Hand in seinen Mund gepresst wurde. Irgendwann wehrte er sich nicht mehr und irgendwann schlief er dann auch erschöpft wieder ein.

    Das war das Schlimmste für mich. Mit anzusehen, wie dieser kleine Mensch seiner Freiheit beraubt wurde.

    Warum hast Du nichts getan?

    Wer dabei tatenlos zu schaut, wo ist der Mensch besser .



    Du schaust bei so vielen Dingen zu , die Kinder werden geschlagen, sie werden gezwungen Windeln anzuziehen usw usw.

    Wo bist Du ?


    Mir fehlt Dein Part und so lange Du den nicht sehen kannst /willst wird es so,weiter laufen und die Kinder leiden.


    Liebe Grüße


    Ute

  • Warum hast Du nichts getan?

    Ich habe getan damals, versucht ihn da raus zu bekommen, und sie wurde aber hin und wieder handgreiflich. Also 2 mal habe ich die Polizei gerufen, das dritte Mal die Nachbarn.

    Das war vom Ergebnis her, nicht wirklich erfolgreich so dass es etwas grundlegend verändert hätte.

    Dann habe ich mich bemüht ihn in eine Krippe zu bekommen und mit 8 oder 9 Monaten habe ich ihn eingewöhnt.

  • Und dann hast du mit der Frau noch ein Kind in die Welt gesetzt?

    :hae::kopf Da fällt einem nichts mehr ein...

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Und dann hast du mit der Frau noch ein Kind in die Welt gesetzt?

    :hae::kopf Da fällt einem nichts mehr ein...

    ....spannende Frage die sich hier einige stellen dürften und nicht nur Vollbio.

    Alleine der Beitrag "Woran ist Eure Ehe / Beziehung gescheitert ?" wirft die Frage quasi ständig auf von daher sollten wir uns drauf einigen das die Kinder halt mal da sind und man das beste draus machen sollte.

    Es ist ja auch so das der ein oder andere "Mann" halt mal so seine Fehler macht wenn er um seine Kinder kämpft.

    Gibt davon hier ja so Exemplare, ich ja auch.

  • Danke dir bay-of-russel ,

    Danke, es ist zwar einerseits erschütternd hier nochmal das eigene Erleben mit anderen Kindern und von anderen Personen vor Augen geführt zu bekommen, aber es tut gut. Es berührt mich, und ich fühle mich dir/euch verbunden.

    Deine Parkplatz Szene, wo dein Sohn nur aufgrund der körperlichen Überlegenheit dem Willen seiner Mutter unterworfen wurde, führt mir die alltägliche Szene in Erinnerung, als unser Sohn so etwa 6-7 Monate alt war. Den ganzen Tag verbrachte die Mutter im Bett, TV konsumierend/Skype chattend/telefonierend, während der Sohn von ihr umklammert, den Schnuller mit der Hand in seinen Mund gepresst wurde. Irgendwann wehrte er sich nicht mehr und irgendwann schlief er dann auch erschöpft wieder ein.

    Das war das Schlimmste für mich. Mit anzusehen, wie dieser kleine Mensch seiner Freiheit beraubt wurde.

    Andere, aber vergleichbare Szenen haben sich bei uns auch abgespielt.

    Ich denke, ich kann mich daher ganz gut in deine Lage versetzten.


    Hier war es das allmorgendliche Anziehen vor dem Besuch des Kindergartens.

    Die KM arbeitete nicht und daher hatte sie Zeit ohne Ende.

    Aus einem mir völlig unbegreiflichen Grund wurde Karl IMMER früh geweckt und angezogen, um ihn Punkt 7.00 Uhr im Kindergarten abzugeben. Häufig war Karl das erste Kind dort.


    Es gab Diskussionen zwischen der KM und mir, warum der Junge nicht ausschlafen und in Ruhe im eigenen Zuhause frühstücken kann. Eine Begründung lieferte die KM nicht, sie wollte es so, Basta.


    Karl machte dieses allmorgendliche, hektische Szenario offensichtlich keinen Spaß. Beim Anziehen mache er nicht mit, maulte rum, wollte dieses T-shirt nicht anziehen, diese Hose pickste, usw.


    Der KM gingen regelmäßig die Nerven durch und Karl bekam eine gescheuert. Eine Backpfeife, die sich gewaschen hatte. Dann war der Ofen ganz aus und mit dem Jungen war nix mehr anzufangen. Er heulte, wollte zu mir....."Papaaaaaa".


    Klar hab ich darauf reagiert und mit der KM gesprochen. Und zwar ruhig und sachlich.

    "Der Junge muss funktionieren" war ein ständiges Argument der KM.

    Bei solchen Ansichten, bezogen auf ein Kind, krieg ich nen Hals. So einen Schwachsinn hätte ich der KM nie zugetraut.


    Jedenfalls ging das so weiter und ich hatte den Eindruck, jetzt, wo sie wusste, mir gefällt das nicht, macht die KM noch mehr Druck auf den Jungen.

    Es war klar, hier muss was geschehen. Also hab ich bei einer Familienberatung angerufen und um einen Beratungstermin gebeten. Die KM hatte in ihrer Kindheit selbst ständig Prügel bekommen. Ich konnte sie mit Worten nicht erreichen, daher musste ein Dritter das übernehmen, so mein Gedanke.


    Die KM lehnte jedes Gespräch bei einer Beratungsstelle ab. Sie sei die Mutter und wisse selbst, wie man ein Kind erzieht. Fremde Hilfe benötige sie nicht.


    Ich versuchte es weiter mit ruhigen Gesprächen, ohne Erfolg. Sie machte einfach dicht. Eigentlich war das sonst überhaupt nicht ihre Art. Wir konnten immer gut miteinander reden und mein Rat, meine Ansichten, war ihr immer wichtig.

    Aber in ihre Rolle als Mutter wollte sie sich von mir absolut nicht reinreden lassen. Das war ihr alleiniges Hoheitsgebiet. "Wir beide sind gleichberechtigte Eltern und erziehen gemeinsam" existierte in ihrem Kopf nicht.

    Mit so einer Vorstellung von Erziehung und Familie hatte ich bei dieser sonst so vernünfigen Frau niemals gerechnet, als wir uns beide gemeinsam für ein Kind entschieden haben.

    Ich wäre im Traum nicht darauf gekommen, von einer intelligenten, modernen, jungen Frau mit solch antiquierten Vorstellungen von Familie konfrontiert zu werden.


    Jedenfalls gingen die allmorgendlichen Dramen unverändert weiter, incl. der Backpfeifen.

    Da blieb nur noch die Notbremse. Ich hab ihr klar gesagt:

    "Schlägst du den Jungen noch ein einziges Mal, fahre ich umgehend zur Polizei und zeige dich an".


    Und genau ab diesem Moment war unsere Ehe beendet.

    Sie wusste genau, das sind keine leeren Worte, denen keine Taten folgen.

    Sie war nun eingeschränkt in ihrem Handeln und konnte in ihrer Rolle als Mutter nicht mehr machen, was sie wollte. Das hat sie mir nie verziehen, bis heute nicht.


    Gegen die eigene Ehefrau und Mutter des gemeinsamen Kindes die Polizei oder das Jugendamt einzusetzen, ist kein leichter Schritt.

    Als Außenstehender sagt sich leicht, "Da hättest du doch dies oder das machen müssen, viel früher handeln, usw."

    Ja, wir sollten immer in vollem Umfang für unsere Kinder da sein, das ist richtig.

    Aber man liebt ja nicht nur das eigene Kind, sondern auch seinen Partner.

    Ich hätte nie geglaubt, das meine Frau mal ein Kind schlagen würde und unserer eigenes schon überhaupt nicht.

    Und wenn man es dann erlebt, denk man zuerst, das war eine unbeabsichtigte Kurzschlussreaktion, eine kurzfristige Überlastung.

    Man glaubt ja, den Menschen, den man liebt, zu kennen.


    Ich will nichts entschuldigen oder verharmlosen.

    Aber man sollte schon sehen: Denjenigen, denen schnell Untätigkeit vorgeworfen wird, sind zuallererst auch selbst heftig überrascht von einer Situation, mit der sie niemals gerechnet haben.


    Mit dem Wissen von heute sage ich mir: Bei der zweiten Backpfeife hättest du schon zum Hörer greifen und die Polizei anrufen sollen. Zumal ich tagsüber gearbeitet habe und nicht wissen konnte, was in meiner Abwesenheit passiert.


    Ich war als Vater völlig unerfahren. Karl ist bis heute mein einziges Kind. Niemals habe ich auch nur im Ansatz gedacht, selbst in solche Situationen geraten zu können.

    Man trägt die Verantwortung, macht Fehler und muss dazu stehen.

  • Mich berühren die beiden letzten Beiträge von bay-of-russel zutiefst. Klar, das kommt sicher auch deshalb so, weil ich als TS hier die Erfahrungen anderer lese, in einem Thema, das mich selbst bewegt. Aber ich empfinde das Teilen, wenn es auch den eigenen Anteil, die eigene Unzulänglichkeit benennt, als motivierend, mich selbst als Leser kritisch zu betrachten und aber auch, mit mir selbst nachsichtig zu sein.

  • Franziska

    Diese Woche ist Papa-Woche. Also

    Mo. Di. Mi sind die kids bei mir.

    Morgen, Donnerstag bringe ich sie zur Schule/Kita und die Mama holt ab.

    Am Freitag hole ich wieder ab und sie sind dann Fr. Sa. So. Mo bei mir, Dienstag bringe ich sie zur Schule/Kita und die Mama holt ab. Dann sind sie Di. Mi. Do. Fr. Sa. So bei Mama und dann beginnt die eingangs beschriebene Papa-Woche.

  • Franziska

    Diese Woche ist Papa-Woche. Also

    Mo. Di. Mi sind die kids bei mir.

    Morgen, Donnerstag bringe ich sie zur Schule/Kita und die Mama holt ab.

    Am Freitag hole ich wieder ab und sie sind dann Fr. Sa. So. Mo bei mir, Dienstag bringe ich sie zur Schule/Kita und die Mama holt ab. Dann sind sie Di. Mi. Do. Fr. Sa. So bei Mama und dann beginnt die eingangs beschriebene Papa-Woche.

    Auch wenn es sich sehr kontinuierlich liest...aber haben bei diesem ständigen Wechsel, die Kinder die Möglichkeit, für sich einen Lebensmittelpunkt zu finden?

  • Sie sind auf jeden Fall extrem anpassungsfähig, sie sind in 2 vollkommen unterschiedlichen Welten zuhause.

    Aber das stimmt, zur Ruhe kommen sie nicht.

    Mich hat es sehr berührt, als bay geschrieben hat, dass Karls unbeschwerte Kindheit erst begonnen hat, als er nicht mehr zwischen den beiden Eltern hin und her pendeln musste.

    Das sehe ich bei uns ehrlicherweise auch so.

  • Sie sind auf jeden Fall extrem anpassungsfähig, sie sind in 2 vollkommen unterschiedlichen Welten zuhause.

    Aber das stimmt, zur Ruhe kommen sie nicht.

    Mich hat es sehr berührt, als bay geschrieben hat, dass Karls unbeschwerte Kindheit erst begonnen hat, als er nicht mehr zwischen den beiden Eltern hin und her pendeln musste.

    Das sehe ich bei uns ehrlicherweise auch so.

    In unserem Verfahren um das ABR wurde vom FamG ein Gutachten in Auftrag gegeben.


    Dort wurde explizit zum Thema Kontinuität und Erhalt des sozialen Umfeldes Stellung bezogen. Die große Bedeutung gerade für Trennungskinder wurde deutlich gemacht.


    Das WM erleben Kinder als den kontinuierlichen Wechsel zwischen 2 Haushalten. Die Schönfärberei einiger Befürworter des WM halte ich für absolute Unfug.

  • Ich habe mir einen anderen Thread von dir zu Gemüte geführt, in dem du darüber berichtest, dass deine Ex deinen Sohn schlägt, er einnässt und mit vollgep*****n Schkafsachen zum Kindergeburtstag geschickt wurde und irgendwie scheint sich ja seit Mai nicht wirklich was geändert zu haben. Ist da denn jetzt nicht weiter bei rumgekommen?

    Ehrlich gesagt erschüttert es mich sehr, dass so kleine Kinder von allen Seiten so im Stich gelassen und so einer unzuverlässigen, überforderten, übergriffigen und uneinsichtigen Person immer wieder ausgeliefert sind.

    Ich mag nicht glauben, dass niemand sieht in welcher Not diese kleinen Seelen sich befinden und irgendwie haben alle die Ruhe weg und es wird nicht ums Wesentliche gesprochen: nämlich darüber, dass diese Frau ihre Kinder traumatisiert, sie schlägt und das scheinbar als standardisiertes Erziehungsmittel und sich entgegen aller Absprachen scheinbar alles erlauben darf, weil man von ihr eh nichts anderes erwartet. Wie kann das sein? Gott sei dank muss ich mich damit nicht rumschlagen, aber das kann doch nicht normal sein, dass keiner effektiv reagiert und alle so die Ruhe weg haben und sich nur darüber unterhalten, wie man den Kindern erklärt dass sie entweder zum Sport oder zum Laternelaufen gehen... irgendwie begreife ich das nicht, sorry.


    Ich glaube dir, dass du das Beste für deine Kids willst und das alles möglichst bedacht und ordentlich angehen willst, aber an deiner Stelle würde ich da wesentlich schneller, dynamischer, entschlossener und auch standfester auftreten und alles tun, damit meine Kinder die Chance auf ein normales und geborgenes Leben haben und das haben sie bei ihr nicht. Sie scheint psychisch selbst zu viele Baustellen zu haben und ist total uneinsichtig und unberechenbar.


    Ich bin selbst manchmal einfach überfordert, gereizt, erschöpft, ausgelaugt und nicht immer so geduldig wie es sein sollte, aber seine Kinder zu schlagen, verwahrlosen zu lassen und sie in so eine Situation zu bringen wie die, die euch widerfahren ist in der Kita, dafür fehlt mir einfach das Verständnis. Mir blutet das Herz wenn ich das lese :-(


    Ich an deiner Stelle würde sämtliche Anwälte mobilisieren, zu Vereinen/Organisationen, Zeugen ansprechen, zum Jugendamt und denen verklickern, dass diese Frau deine Kinder schlägt, sie vernachlässigt, du sie da nicht guten Gewissens hingeben kannst und das alleinige Sorgerecht beantragen.


    Gut, ich bin nicht in der Situation und wohl auch etwas impulsiver als du, aber ich würde meinen Sohn keine Sekunde lang zu jemandem geben, von dem ich weiss dass er mein Kind schlägt und sich nicht kümmert. Deine Kleinen leiden sicherlich jetzt schon unter diesem Zustand und werden wahrscheinlich psychisch was davon zurück behalten, was ihnen widerfahren ist.

    Ich denke in der Situation muss man abwägen was schlimmer ist. Weitere Jahre mit so einer Mutter und das Gefühl haben, keiner beschützt sie oder eben mal mitbekommen, dass ihr Vater der Mutter und dem JA die Hölle heiß macht.


    Nochmal, ich weiss ich bin nicht in deiner Position und ich weiss dass die Bürokratie in D es einem schwer macht und man nicht an den Kindern zerren will, aber ich kann es einfach nicht so recht nachvollziehen, dass die Kinder noch so oft allein bei ihr sind.


    Das WM finde ich übrigens ganz schön durcheinander. Da sehe ich ja schon kaum durch und für die Kinder wäre es sicher auch schöner, bei dir zu bleiben. (Begleiteter) Umgang kann natürlich dennoch stattfinden, aber sie beweist doch dass sie nicht im Stande ist sich ausreichend zu kümmern, dass ein WM möglich ist. Wieso sieht das JA die Dringlichkeit nicht? Wieso bekommt sie keine Konsequenzen?


    Drücke dir jedenfalls die Daumen, dass du es schaffst ihrem Verhalten ein Ende setzen.

  • Ich an deiner Stelle würde sämtliche Anwälte mobilisieren, zu Vereinen/Organisationen, Zeugen ansprechen, zum Jugendamt und denen verklickern, dass diese Frau deine Kinder schlägt, sie vernachlässigt, du sie da nicht guten Gewissens hingeben kannst und das alleinige Sorgerecht beantragen.

    Das würde ich so pauschal niemandem mehr empfehlen.

    Das kann böse nach hinten los gehen.

    Da geht man in eine Gerichtsverhandlung zum Thema Umgangszeiten rein und kommt mit einem Kontaktverbot wieder raus.

    Ohne Kenntnis der beteiligten Personen (Jugendamt/Gericht/Beistandsschaft) ist das Risiko das er mehr kaputt macht einfach zu groß.


    Das nur so als Anmerkung

  • Agrippa


    Da magst du recht haben. Wie gesagt, ich bin nicht in der Situation und auch nie gewesen. Dennoch schockiert es mich, dass da eine psychisch labile Mutter ihre Kinder so behandeln kann und nichts unternommen werden kann, obwohl die Kinder das sogar selbst sagen und es ja auch jeder sieht/ riecht, wenn die Kinder mit voller Windel oder vollgemachter Hose losgeschickt werden.

    Warum muss denn immer erst alles eskalieren, bis ein Jugendgericht mal schnallt, was andere schon lange sehen?


    Macht auf jeden Fall nachdenklich und betroffen.

  • Nuja sie ist die Mutter und er macht sie schlecht ergo wird das unter Umständen nicht gut für ihn laufen.

    War bei uns ja auch so, Sie konnte im grunde machen was sie will, drei Tränen wie böse und verlogen der Mann ist und alles war in Butter.

    Da muss man sich in seiner Situation halt sehr gut überlegen wen er an den entsprechenden Stellen vor sich sitzen hat.

    Das "Kindeswohl" hat zumindest bei mir kein Mensch interessiert....also das was ich als Kindeswohl betrachte aber da gehen ja die Meinungen deutlich auseinander was Kindeswohl bedeutet und was nicht. Mein größter Fehler war es in meiner Verzweiflung zum Jugendamt zu gehen., das mag bei anderen anders sein da ich nur von mir sprechen kann.

    Wie schon gesagt das nur als Denkanstoß ehe man was unüberlegtes macht.

    Einmal editiert, zuletzt von Agrippa ()

  • Doch bay, das WM kann funktionieren. Wir haben es und ALLE finden es gut so wie es ist. Das ist keine Schönfärberei!!!
    Wir alle möchten es nicht mehr anders haben!

    Wollte ich nur kurz los werden....:rainbow:


    Das WM was hier geschildert wird, ist einfach nur furchtbar und für alle eine große Last. Hier muss eine Änderung her! Ich weiß leider nur nicht was ich raten soll....:hae:

  • Doch bay, das WM kann funktionieren. Wir haben es und ALLE finden es gut so wie es ist. Das ist keine Schönfärberei!!!
    Wir alle möchten es nicht mehr anders haben!

    Wollte ich nur kurz los werden....:rainbow:


    Das WM was hier geschildert wird, ist einfach nur furchtbar und für alle eine große Last. Hier muss eine Änderung her! Ich weiß leider nur nicht was ich raten soll....:hae:

    Es kann (meiner Meinung) nur dann funktionieren wenn sich alle einig sind und mit sich soweit im reinen das sie in ihre Konflikte die Kinder nicht hinein ziehen. Das ist eher die Ausnahme denn die Regel.

    Wenns funktioniert ist das WM Top aber als Standard.....da hätte ich so meine Bedenken da viele Scheidungen ja nicht im guten enden.

    Einmal editiert, zuletzt von Agrippa ()

  • So und was passiert jetzt?





    Vollbio schreibt hier weiter alle paar Wochen Horrorstories über die KM und deren Umgang mit den Kindern, aber es passiert nix,



    Was bringt das und auch wenn hier zu Recht darauf hingewiesen wird, das es sicher nicht einfach ist, wenn man erkennen muss ,das der geliebte Partner zum Monster mutiert.Das man das sicher est nicht fassen kann.

    Doch sorry , so wie hier über die KM geschrieben wird, ist das nicht erst seit gestern so.

    Ein Paar sind die 2 auch nicht mehr


    Nein ich bleibe dabei ,ich habe kein Verständnis ,wenn irgendjemand egal ob Frau Mann ( hier sogar über Jahre insziwschen) zu schaut wie Kindern Gewalt angetan wird..


    Mein Mitgefühl haben die Kinder, die hin und her gerissen werden und zwar von beiden Elternteilen.



    Liebe Grüße


    Ute

  • Haselnuss

    wie man hier auch sieht ist es extrem davon abhängig wen man vor sich sitzen hat.

    Das was Ratte geschrieben hat ist ihre Meinung die ich trotz aller Differenzen die wir hier immer mal haben sehr schätze und die sie auch genau so kund tun soll.

    Weichgespülten Mist lese und höre ich im Alltag genug.

    Problematisch wird es dann wenn du z.B. am Jugendamt und am Gericht keine echten Profis sitzen hast die ihre persönliche Meinung nicht von der gebotenen Sachlichkeit trennen können.

    Du hast einfach verloren wenn die SB beim Jugendamt schon beim Aufleuchten deiner Nummer denkt "jetzt kommt wieder eine Horrorstory" oder auch mutiert zum Monster....das impliziert halt das er übertreibt bis hin zur Märchenstunde. Das meinte ich mit "der redet die Mutter schlecht". Da gehts nicht mehr ums Kind das ist dann nur noch Mittel zum Zweck.

    Echte Profis die ihre Persönlichen Ansichten zugunsten der Objektivität hinten anstellten habe ich selbst in unserem Verfahren nur wenige erlebt die meisten waren gesteuert von der eigenen Meinung und den eigenen Vorurteilen.

    Hier schreibt man seine Meinung, bei Behörden sollte(!) es objektiv und Sachlich zu gehen...


    Nochmal, das ist in keinster Weise eine Kritik an Ratte die ihre Meinung sagt sondern soll nur deutlich machen das du mit guten Absichten zu Behörden gehst und raus kommst als wärst du ein Schwerverbrecher. Daher im Vorfeld sehr genau raus bekommen wen man da vor sich sitzen hat denn es kann immer schlimmer kommen.

    Für Vollbio wärs auch nicht doll wenn die sagen ok da ist Gewalt im Spiel, dem Typen glauben wir kein Wort und ist eh unsympathisch, der Mutter traue ich auch nicht übern Weg also machen wir mal eine putzige Inobhutnahme oder er kriegt ein Kontaktverbot oder ähnliches....