Erkältung - Hausmittelchen

  • Hallo


    Die kalte Jahreszeit ist da - und schwupp, schon hat's einen erwischt.


    Weiß denn jemand bewährt gute Hausmittelchen, welche gegen Erkältungssympthome (laufende Nase, Schnupfen, Husten, Halsweh usw.) helfen?


    Ich bin ja (fast) eine Neu-Mama mit einjährigem Kind und will versuchen so wenig wie möglich Medikamente zu geben oder selbst zu nehmen.


    Momentan "kämpfen" wir gegen Halsweh und Schnupfen.

    Ich hab jetzt zum ersten Mal einen Zwiebelsaft angesetzt (Zwiebeln und Honig).

    Nachts steht aufgeschnittene Zwiebel oder Zitrone neben dem Bett (jaaa, die Zwiebel riecht sehr, aber ich bilde mir ein es hilft).

    Die Nase wird vor dem Schlafen gehen mit Engelwurzbalsam eingerieben und ansonsten packen wir uns warm ein.


    Ich bin auch am überlegen, ob ich einen Nebler/Luftbefeuchter anschaffen soll. Manche sind ja begeistert davon...

    Bisher habe ich bei großer Heizungstrockenheit immer Wasserschalen aufgestellt oder mal ein nasses Handtuch über den Heizkörper gehängt.


    Bin für jeden Tipp dankbar :)


    Viele Grüße und bleibt gesund

    Mel

  • Tolle Idee, fang mal an mit Kräutern, die sich bei uns immer gut bewährt haben :winken:


    - Anis-Kümmel-Fenchel-Tee z.B. bei Blähungen, Bauchschmerzen (+ Wärmekissen), bei Jugenflichen u. Erw. kann man aus reinem Kümmelkorn einen Sud (3Std ziehen lassen) erstellen


    - Thymian, Salbei, Minze (frisch od. getrocknet) mit heißem Wasser übergießen, Dämpfe inhalieren => wirken schleimlösend, desinfizierend und abschwellend (für Kinder ab 1J und Erw.). Als Dampfbad auch sehr gut


    - Kamille bei Entzündungen im Mundschleimhautbereich als Sud (ca 3std ziehen lassen, nur spühlen/gurgeln. Als Tee bei Magenbeschwerden


    Süßen von Tees machen wir (wenn) nur mit Honig (Kinder erst ab 1Jahr)

    Nein, ich habe keine Spinnennetze in der Wohnung, das sind Ökotraumfänger :D

    Einmal editiert, zuletzt von Antharia ()

  • Auf 1 Liter Wasser 1 Telöffel Salz, aufkochen und in ein leeres Nasenspray füllen. Hilft bei Schnupfen, besonders bei den Kleinen statt herkömmliches Nasenspray.

    Auf Spitzwegerichsaft schwört mein inzwischen Großer noch heute. Gibts in Drogeriemärkten, gut zum Abhusten.

    Liebe Grüße Tinchen

    "Sacrificium Intellectus!"
    :-)
    "Ama et fac quod vis!"

  • - schwarzen Rettich aushöhlen und Kandiszucker rein - Saft hilft gegen Husten

    - Lindenblütentee zum Schwitzen: abends eine Tasse, ggf. mit Honig süßen, gleich ins Bett

    - Spitzwegerich, Thymian gegen Husten

    - Schafgarbe ist entzündungshemmend, ich mach Tee davon

    - Ingwer klein schneiden und als Tee aufbrühen, abseien, mit Honig süßen - hilft gegen alle Keime

    - Hühnersuppe: das ultimative Gegenmittel bei Erkältungen, Brühe koche ich mit Sellerie, Pastinaken, ggf. Kohlrabi, Piment, Lorbeer, Zwiebel, am schnellsten aus Hühnerklein, wer mehr Fleisch will, muss ein Suppenhuhn kaufen

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Nachtrag: Die beste Luft ist frische, kühle Außenluft. Also zeitig die Heizung abstellen, Zimmer gut lüften. Besser noch bei angekipptem Fenster schlafen. Mit langem Schlafanzug, Socken, dicker Decke und ggf. Wolldecke drüber friert man auch nicht.

    Ich schließe mein Fenster erst ab -5°C.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Wir schwören hier auch auf Zwiebel neben dem Bett bzw als Zwiebelsaft oder -Säckchen bei Ohrenschmerzen.

    In unsere Hühnersuppe kommt noch Ingwer und Chili.


    Bei Halsweh gibt es auch mal einen Wickel aus gekochten Kartoffeln oder Quark

    Am Ende stellt sich die Frage: Was hast du aus deinem Leben gemacht? Was du dann wünscht getan zu haben, das tue jetzt. - Erascus von Rotterdam

  • - Fenchelhonig bei kratzigem Husten

    - bei hohem Fieber Wadenwickel (erst ab 1Jahr)

    Nachtrag: Die beste Luft ist frische, kühle Außenluft. Also zeitig die Heizung abstellen, Zimmer gut lüften. Besser noch bei angekipptem Fenster schlafen. Mit langem Schlafanzug, Socken, dicker Decke und ggf. Wolldecke drüber friert man auch nicht.

    Ich schließe mein Fenster erst ab -5°C.

    ...dazu bei verstopften Nebenhöhlen entweder bis zu 3 Tropfen Eukalypthusöl oder bei Kleinkindern Barbix auf ein Tuch (Toilettenpapier) träufeln und in der Nähe des Bettes legen/aufhängen

    Nein, ich habe keine Spinnennetze in der Wohnung, das sind Ökotraumfänger :D

  • Unsere Kinderärztin hat immer vor ätherischen Öle bei Baby/Kinder gewarnt.

    In der Nase oder im Mund kann es zu lebensbedrohliche Verkrampfungen bis hin zum Atemsilstand kommen.

    Auch äußerlich oder in der Nähe liegend oder hängend kann es zu bedrohlichen Nebenwirkungen kommen.


    Wadenwickel nicht zu kalt anwenden


    Wickel und Co nicht zu warm machen oder zu lange drauf lassen.

    Kirschkernkissen wegen Verbrühungsgefahr nicht in der Mikrowelle erwärmen

    :rotwerd bin schon weg :nixwieweg

  • In sämtlichen Tees, Essen, Seifen etc sind ätherische Öle und nein sie sind nicht alle schädlich. Im übrigen hab ich Altersangaben dazu geschrieben, ab wann man es erst anwenden sollte. Barbix ist auch speziell für Kinder und Säuglinge entwickelt und lange erprobt.

    Eine Wärmflasche ist gefährlicher, als ein Kirschkernkissen, zudem sollte man schon über das eigene Gefühl feststellen, ob ein Kirschkernkissen zu warm ist oder nicht (ich erwärme es immer in der Mikrowelle wohl dosiert und hab mich oder meinen Sohn noch nie verbrannt).


    Was bei jeder Anwendung gilt, ist "die Menge macht das Gift" und man sollte dabei auch gesunden Menschenverstand einschalten.

    Nein, ich habe keine Spinnennetze in der Wohnung, das sind Ökotraumfänger :D