JC-Fragebogen zur Vermögens- und Einkommenssituation

  • Am Freitag kam die Zahlungsaufforderung des JC samt Berechnung. Ich lade das Schreiben und die Berechnung hierzu hoch. Im Ergebnis habe ich mir tatsächlich ein Eigentor geschossen, so viel steht fest. Ich muss ab 1.9.2019 254 EUR Unterhalt zahlen. Was ich nicht genau weiß, ist, wie es sich mit den montalich 98 EUR verhält, die die KM mir bislang gezahlt hat. In der Berechnung ist zu lesen, dass die KM 102 EUR Kindergeldanteil an mich "auskehren" muss. Also möglicherweise ist der Schuss nur um 254-102 = 152 EUR nach hinten losgegangen. Vielleicht aber auch um -(254 +98) = 352 EUR.


    Es wurden 2 Berechnungen angestellt: die erste für den Zeitraum ab der Aufforderung des JC zur Offenlegung (Sept - Nov) und die zweite ab Geburt unserer Tochter (ab Dez).


    Die erste Berechnung ist allerdings nicht ganz korrekt. Ich hatte bis einschließlich Oktober monatlich 459 EUR für ein Bankvorausdarlehen gezahlt; am 31. Oktober war die Laufzeit abgelaufen. Ich habe es abgelöst und seither habe ich diese Belastung nicht mehr. Mein Einkommen in den Monaten September und Oktober war also um 459 EUR zu hoch angesetzt worden.


    Meine Frage ist, ob es Sinn macht, dagegen vorzugehen und auch dass die knapp 2000 EUR Kinderbetreuungskosten p. a. also 160 EUR monatliche Kosten nicht anerkannt wurden.


    Falls sich jemand die Mühe machen sollte, und sich die Berechnungen anschaut, würde mich Rückmeldung hierzu interessieren. Insbesondere was es mit der Titulierung auf sich hat. Muss ich das machen und was bedeutet das fortan?


    ... und für all diejenigen, die sich so sehr über mich geärgert haben und nach meinen Postings nur knapp einem Herzkaschper entgangen sind, naja, ich hoffe, dass ihr euch aufgrund klammheimlicher oder offener Schadenfreude zumindest ein wenig entschädigt fühlt und diese Zahungsaufforderung als eine Art spezielles Weihnachtsgeschenk auffasst, dass ich jetzt mal ganz gehörig eine zwischen die Hörner bekommen habe.


    Frei nach dem Motto: Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen, bin ich nun gespannt, was ich so alles hier zu lesen bekommen werde.

  • Schadenfreude? Quark. Es ist ein bisschen albern, dass an uns hier auszulassen, dass du damit nicht durchgekommen bist. Letztlich ist es Geld, dass deinen Kindern zusteht und das JC ist der Meinung, dass die Allgemeinheit dafür nicht aufkommen muss.

    Wenn man so schaut, was du für ein Geld in Immobilien pulverst, ist es schon merkwürdig 245 Euro für zwei Kinder als einen "zwischen die Hörner bekommen" zu bezeichnen.

    Trotzdem: Dir ein gesegnetes Weihnachtsfest. Zeit für Besinnung.

  • ach Vollbio, du weißt selber, dass es hier überhaupt nicht um Schadenfreude geht. Ganz im Gegenteil. Aber wie man erkennen kann, bist du offiziell leistungsfähig.


    Jetzt zu deinen Fragen. Du darfst und solltest als erstes immer diese Berechnungen gegen prüfen lassen. Fehler passieren häufig. Wenn das erfolgt ist und alles korrekt sein sollte, dann haben deine Kinder einen Anspruch auf das Geld und einen Titel. Dieser Titel soll verhindern, dass im nächsten Streit nicht auf einmal der Unterhalt eingestellt wird und als Druckmittel genutzt werden kann. Die Kinder haben darauf ein Recht und damit entsteht für dich eine Titulierungspflicht. Die Mutter kann diesen Titel stellvertretend für die Kinder einklagen. Diese Kosten müsstest dann du tragen und ich gehe davon aus, dass du das nicht möchtest.


    Ich habe die Berechnungen erstmals nur grob überflogen, Fehler sind für uns schwer zu erkennen, da wir die eingereichten Unterlagen nicht kennen. Wir können nur mathematisch nachvollziehen, ob die Zahlen richtig zusammen gezählt wurden.


    Im Brief steht, dass du die berechnete Summe Unterhalt zahlen musst. Im Gegenzug überweist die Mutter dir den anteiligen Kindergeldsatz. Also "gewinnst" du an der Stelle wieder etwas Geld zurück.


    Bereits geleisteter Unterhalt gilt als verbraucht. Kann nicht zurückgefordert werden. Wurde er nur berechnet und nicht gezahlt, kann gegen die Nachforderung vorgegangen werden, wenn die Berechnungsgrundlage falsch war. Das verringert eventuell die Nachzahlung.


    So ein Brief vor Weihnachten ist natürlich echt doof, da kann man nix gegen sagen. Aber jetzt hast du schwarz auf weiss, was du immer angezweifelt hast. Vielleicht verstehst du jetzt auch, wieso wir deine Aktionen nicht nachvollziehen konnten.


    Ich wünsche euch trotzdem ein besinnliches Weihnachten.

  • Es fiele mir ja nicht im Traum ein, seitenweise Behördenbriefe hier hochzuladen und Hut ab, wer das auch noch liest..


    Ich bin immer bereit zu helfen, aber das hier finde ich touch top much...

  • Vor einem Familiengericht im hiesigen OLG- Bereich würdest du erst einmal ohne großes Federlesen auf Einkommensstufe 10 gesetzt, was einen Zahlbetrag jenseits der 1000 Euro bedeuten würde.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Vor einem Familiengericht im hiesigen OLG- Bereich würdest du erst einmal ohne großes Federlesen auf Einkommensstufe 10 gesetzt, was einen Zahlbetrag jenseits der 1000 Euro bedeuten würde.

    Also wenn die Mutter Unterhalt vorm Familiengericht einklagen würde, müsste Vollbio deutlich mehr zahlen?


    Liebe Grüße


    Ute

  • Also ich fasse es einfach nicht! :wow:kopf:wow Wie kann man nur im Internet Dokumente einer Behörde hochladen??? :kopf:anbet Das kann doch womöglich jeder lesen, auch die von der entsprechenden Behörde... wenn der Zufall halt blöd läuft.

    "Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar" (Antoine de Saint-Exupéry)

  • Ich finde es, ehrlich gesagt, empörend, ein Einkommen von 6800,- auf 2000,- netto bereinigen zu können, statt den Kindern anständig Unterhalt zu ermöglichen.


    Es mag gesetzlich möglich sein, moralisch ist es das Allerletzte.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Kaj

    Das ist nicht Einkommen, das sind Einkünfte. Einkünfte, die dadurch erzielt wurden, dass Kosten aufgewendet wurden. Das Ergebnis ist dann das Einkommen.

    Schau doch mal deinen Gehaltsnachweis an, von dem Brutto bleibt dir doch in der Regel nur ca. die Hälfte, nach Abzug aller Abgaben für Steuern und Versicherungen. Da verstehst du doch auch, dass Brutto nicht gleich Netto ist, oder nicht?

    Meine Immobilien erzielen eine Nettorendite unter 5%. Würde ich mehr anstreben, damit ich meiner Kindsmutter mehr Unterhalt zahlen kann, das sie für den Unterhalt ihrer Familie in ihrer Heimat verbraucht, käme der Vorwurf "Miethai".

    Ich habe hier nichts bereinigt, das sind die standardmäßigen Abrechnungen.

    Die von dir als Bereinigung bezeichneten Werte sind Ergebnis der JC Berechnung.

  • Vollbio, es ist mir Latte, ob das Einkünfte oder Einkommen heißt. Fakt ist, dass du unterm Strich offiziell dein Leben von 2000 Ocken finanzierst, obwohl du mehr als das Dreifache einnimmst.


    Und laber mich nicht mit Versicherungen zu. Alle Kosten die Immobilien betreffend kannst du den Mietern über die Nebenkosten aufdrücken, was du ja wohl auch tun wirst. Weitere setzt du von der Steuer ab. Wäre dem nicht so, hättest du die Immobilien längst abgestoßen.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Kaj

    Ich versuche dich nich voll zu labern, sondern dich ernst zu nehmen und da, wo du dich irrst, dir den Sachverhalt zu erklären.

    Nicht nur offiziell sondern ganz real leben wir von den ca 2000 Euro monatlich.

    Meine Mieter zahlen in der Immo 1 und 3 Pauschalmieten. Also damit sind Strom, Wärme, GEZ, Winterdienst, Internet usw. alles bezahlt.

    Ich mache keine Abrechnungen, im Einvernehmen mit den Mietern.

    Warum sollte ich die Immobilien jetzt abstoßen, dann hätte ich zwar ne Menge Geld auf dem Konto, aber mir würde erstmal das Einkommen aus der Vermietung fehlen.

    Dann müsste ich in etwas anderes investieren um eine Rendite zu erzielen. Hast du da eine gute Idee?

  • Das ist ja nicht der Punkt. Fakt ist, dass gerade die Allgemeinheit, also auch jeder einzelne hier im Forum, deine Kids finanziert, während du dir einen schlanken Fuss machst.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Unsere Kinder haben 2 Eltern, die beide verantwortlich sind für sie.

    Das JC hat meine UH Verpflichtung berechnet und dieser Verpflichtung werde ich nachkommen, während der andere ET, die Allgemeinheit für (sich, seine Familie in der Heimat und auch für) ihren Teil der Verantwortung für unsere beiden gemeinsamen Kinder zahlen lässt.

    Dass die KM H4 ist, das ist doch kein Naturgesetz, das ist doch Folge ihres Kalküls und nicht ihres Gottgegebenen Schicksals.

    Sie könnte doch arbeiten und Geld verdienen um für ihren Teil der Verantwortung für unsere gemeinsamen Kinder mit ihrem selbst verdienten Geld zu sorgen.


    Sonnenschein12

    Ok, ich bin blöd, einverstanden.

    Dann erlaube mir die blöde Frage, was genau ist da blöd dran?


    stern0372

    Lesen muss das keiner. Aber wen es interessiert, der kann es lesen. Ich zumindest, der absolut noch nie mit JC und Ähnlichem zu tun hatte, hätte was drum gegeben, so eine Geschichte von jemandem zu lesen zu bekommen. Einfach, um mal zu sehen, wie so ein Fall berechnet wird und wie so eine Behörde tickt.


    Und es gibt noch einen zweiten Grund, weshalb ich hier im Forum den Inhalt offenlegte: Ich hatte hier mit meinem Fall um Unterstützung gebeten. Und einige haben ja auch konstruktive Beiträge geschrieben. Dann finde ich es fair, wenn sich bei der Problembehandlung engagiert wurde, dass ich nachher auch das Ergebnis mitteile.


    Gut, für das nächste Mal würde ich das anders lösen: derjenige, der sich für das Schreiben interessiert, dem würde ich es per PN zukommen lassen.


    Ich habe hier im Forum bereits um Löschung gebeten. Ob das passiert, weiß ich allerdings nicht.

  • Vollbio, Du lässt keine Gelegenheit aus, Seitenhiebe in Richtung Deiner Exfrau zu verteilen. Du wirfst ihr vor, ihre Familie in der Heimat zu unterstützen. Wenn sie das von dem (im Verhältnis zu Deinen Einkünften) jämmerlichen Unterhalt und/oder ihrem Hartz IV tut, muss es ihrer Familie ziemlich schlecht gehen und sie für jede kleine Unterstützung sehr dankbar sein.

    Schwarzarbeit kreidest Du ihr auch immer mal wieder in Nebensätzen (gerne auch in Schreiben an irgendwelche Ämter) an.


    Während Du selbst ganz offensichtlich mit allen Wassern gewaschen bist, wenn es darum geht, so viel wie möglich überall rauszuholen. Noch nicht mal ordentliche Abrechnungen für Deine Mieter machst Du. Die würdest Du ganz sicher nicht aus reiner Nächstenliebe unter den Tisch fallen lassen, wenn für Dich dabei ein Plus raus käme...


    Was denkst Du denn, wie das alles dauerhaft hier bei den Leuten ankommt?


    Solange Du Dich immer wieder einloggst, wird das nichts, mit der Löschung. Erst wenn Du eine bestimmte Zeit lang gar nicht aktiv warst.

    Sollte es dazu kommen, wünsche ich Euch sehr, dass Ihr es schafft, den Krieg zu beenden und mal nur das Wohlergehen der Kinder im Fokus zu haben.

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Du bist nicht etwa hälftig, sondern voll und ganz für den Lebensunterhalt deiner Kinder zuständig. Ob deine Ex dazu beiträgt, ist euer internes Problem. Nicht das der Allgemeinheit.

    Dein Glück (zur Zeit), dass ein ahnungslos er Mitarbeiter des Jobcenters auf wohl nur ihm sich erschliessender Rechtsgrundlage eine Berechnung angestellt hat. Gehen da die vomGesetz eingesetzten Profis dran - Jugendamt und Famgericht - wird dir deutlich die erhöhte Erwerbsobliegenheit mitgeteilt werden und auch, dass vor allen anderem (Unterhalt für Next) die Kinder kommen. Da du als Mangelfall laeufst, kannst du keinen Jota an Ausgaben ansetzen für deine Immobilien bezüglich der Nebenkosten. Die sind,cwie vom Gesetz vorheschrieben , einzeln auszuweisen und abzurechnen. Macht man das, ich bin mir sicher, liegt dein anzu rechnendes Einkommen jetzt bereits jenseits der Stufe zehn. Und das finanziert alles die Allgemeinheit, weil deine Ex nicht den Klageweg beschreitet, das JC schläft und du dich bewusst und mit allen Tricks und damit Rechtsbruechen drueckst. Du willst Rat bzw. fragst danach: Bring das in Ordnung. Sonst kommst du vielleicht irgendwann an einem Richter, der dich schlicht einbuchtet.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.