Musikalische Früherziehung - nur noch 14tägig möglich - weitermachen oder beenden?

  • Zu Beginn dieses Schuljahrs hatte ich mit der KM abgesprochen, dass unsere Tochter an den allwöchentlichen Terminen der Musikalischen Früherziehung teilnehmen kann. Ich habe von Anfang an alle Kosten getragen und sie auch jede Woche dorthin begleitet und in den Mama-Wochen anschießend bei ihr abgeliefert.

    Sie hat mir nun geschrieben, dass ich ab sofort in ihrer Woche unsere Kinder zu keinen Aktivitäten mehr begleiten darf. Damit kann unsere Tochter ab sofort nur noch 14tägig an dieser Gruppe teilnehmen, obwohl ich ihre Anmeldung im Vorfeld mit der Mutter abgestimmt hatte, und ich ihr OK dazu hatte.

    Denn zur wöchentlich stattfindenden MF hätte ich sie nie angemeldet, wenn ich gewusst hätte, dass sie nur jedes zweite Mal teilnehmen kann.


    Was würdet ihr jetzt machen?

    Der Tochter gefällt die MF gut, sie geht gerne dorthin. Sollte ich sie nun weiterhin, eben nur alle 14 Tage dorthin bringen und zu den Sommerferien das Ganze beenden? Oder sie weiter dorthin gehen lassen, auch nächstes Schuljahr noch? Ich weiß nicht, ob das so toll ist, es ist eine feste Gruppe und der Unterricht mutet zwar frei, locker, spielerisch und kreativ an, aber alles in allem ist das Unterricht. Systematisches, curricular gestütztes Lernen. Natürlich kann ein Kind mal fehlen. Dann wird das neue Lied der letzten Woche nachgeklebt in das Büchlein. Gar keine Frage, aber dauerhaft, grundsätzlich nur jedes zweite Mal dabei zu sein, ich denke, das ist keine gute Erfahrung für sie.

    Was denkt ihr?

  • Die Hälfte des Unterrichtes verpassen, wo ist da noch der Sinn.

    Das endet mit Frust, weil die Tochter irgendwann nicht mehr mitkommt.


    Ich würde das Auslaufen lassen und mich evtl nach einer abgespeckten Version umgucken .


    Wie viel Termine haben Eure Kinder?


    Ich mag falsch liegen aber irgendwie schon eine ganze Menge, oder.

    Weniger ist manchmal mehr.


    Liebe Grüße


    Ute

  • Ratte

    Danke, ist gut was du schreibst. Das hatte ich auch gedacht, war nur unsicher, ob ich dramatisiere.

    Wegen der Termine, da ist nicht mehr viel. Montags Sport, seit 3 Jahren und den lieben beide.

    Dann hatte sie bis jetzt Mittwochs Musik und Sonntags gehen wir alle zum AE Brunchen. Das lieben beide auch.

    Alle 4 Wochen Afro-Deutsche-Spielgruppe und das war's. Bei mir. Bei Mama ist glaube ich, nichts, außer Gottesdienst in der Afro Gemeinde.

  • Ich würde das Ganze mit der Leitung der Musikalischen Früherziehung besprechen. Ich kann mir aber vorstellen, dass eine 14tägige Teilnahme schwer ist. Dann noch einmal krank und sie fehlt vier Wochen.


    Könnt ihr langfristig nicht die Woche auf feste Tage festlegen? Den Wechsel der Kinder Mittwochs und immer abwechselnd noch das Wochenende. So sind feste Termine in der Woche möglich. Denn je Älter die Kinder werden, umso mehr feste Termine kommen in der Woche dazu.

  • Ich würde es davon abhängig machen, ob sie Spaß hat.


    Und zum Thema verpassen ... Nicht mehr mitkommen... Wir reden hier von musikalischer Früherziehung, nicht von einem Mathe Leistungskurs.


    Mein Anspruch daran war immer, daß Kindchen Spaß mit anderen hat und da waren ständig Kinder aus verschiedenen Gründen nicht da.


    Letzendlich ist es völlig egal. Hat Kind Lust drauf und da Freunde und das Geld ist Dir egal, dann mach weiter, vielleicht geht die Mama ja doch hin oder ändert ihre Meinung ( und wenn nicht, ist das auch ok!) und wenn dir das Geld zu schade ist, Du eigentlich den Tag besser verbringen könntest, dann halt nicht.


    Beides wäre völlig ok fürs Kind. Jedenfalls, wenn Du kein großes Bohei darum machst.


    Abgesehen davon, in welche Richtung soll es denn gehen? Soll Kind mal Musikunterricht haben, oder ist es nur als Spielkreis gedacht?