Basische bw. basenüberschüssige Ernährung

  • Da ich keinen Uralt-Thread hochholen wollte, frage ich hier nochmal - macht das noch jemand? lenchen ? Gewitterhexe ?


    Ich befasse mich gerade damit, weil meine Arthrose mich in den Wahnsinn treibt. Und gegen diverse andere Zipperlein soll es ja auch gut sein...

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Hallo CoCo,


    da ich ja selbst Rheuma und Arthrose habe, kann ich Dir sagen, hab ich mich sehr oft damit beschäftigt

    mit diesem Thema.Auch habe ich versucht mit meiner Freundin zusammen eine "Kur" in diese

    Richtung mal zu machen. Leider hatte ich nach 3-4 Tagen noch viel viel mehr Beschwerden und musste abbrechen.

    Das muss aber nicht immer und bei jedem zwingend so sein.


    Prinzipiell spricht sicherlich nichts dagegen. Ich nehme trotz alledem immer wieder Basenpulver

    aufgelöst in Lebensmittel (zB auch in Saucen) und/oder in Wasser.


    Des Weiteren - was mir übrigens sehr gut tut - nimm ich das auch zum Baden (gibts extra Basenpulver für),

    das ist auch für die Haut recht angenehm und da merke ich im Gegensatz zur reinen "Basenkur",

    dass mir das eher hilft, die Gelenke auch entspannen können, mir aber auch prinzipiell Wärme gut tut.


    Liebe Grüße

    Susa


    *Viele Grüße Susayk*



    _____


    * Lass los, dass Du nicht ändern kannst*


    *Träume sind wichtig, sie gestalten Dein Leben u. Dein Handeln*


  • Bei Facebook gibt es ne Gruppe zwecks basische Ernährung. Da kann man ganz gut lesen.


    In der Apotheke bekommst du Teststreifen um deinen Säurewert zu ermitteln.


    Neben der Umstellung aufs basische Essen ist Natron ein guter Neutralisator. Zweimal am Tag eine Tasse Wasser mit einem halben Teelöffel Natron und einem Schuss Apfelessig trinken, tut mir gut. Dann trinke ich noch Gerstengrassaft, wobei man da schon sagen muss, der Geschmack ist gewöhnungsbedürftig, misch ich mir mit Apfelsaft zusammen.


    Ansonsten hilft mir in Bewegung zu sein, auch wenns mich wahnsinnig macht. Das Lymphsystem muss arbeiten, grüner Tee wirkt auch entzündungshemmend.


    Und versuchen trotzdem positiv zu bleiben, die Psyche spielt ne große Rolle, aber das muss ich dir nicht sagen. Das weißt du eh. :)

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Google doch mal Bayern 2 Radiowissen Säure-Basen-Gleichgewicht. Ein ca. 20-minütiger sehr interessanter Podcast zu dem Thema. Kann Dir den Link auch per PN schicken.