Unterhaltsvorschuss wurde aufgehoben

  • Da Ex nach einem Jahrzehnt endlich mal für kurze Zeit UH zahlt, ist daß JA der Meinung den UHV einstellen zu können.


    Kann ich da dagegen vorgehen und darauf bestehen, dass ich weiterhin UHV bekomme und die Beistandschaft das Ganze verrechnet?


    KV hat in dem Jahrzehnt nicht einmal UH bezahlt. Und nun soll ich meine Existenz, wegen zwei Monaten pünktlichem Zahlungseingang, riskieren? Für mich ist es Existenziell, dass das Geld regelmäßig und pünktlich kommt.


    Die Wahrscheinlichkeit, dass das nur ein Strohfeuer ist, ist sehr groß und ich kann nicht warten, bis dann UHV genehmigt und Nachgezahlt wird.


    Gibt es da eine Möglichkeit? :thanks:

  • Das liegt in der Entscheidungskompetenz der Unterhaltsvorschusskasse. Du kannst aber postwendend an jedem Ersten des Monats, an dem der Unterhalt des Vaters nicht auf deinem Konto ist, Antrag auf erneuten Unterhaltsvorschuss stellen. Der ist rechtlich zeitnah zu bearbeiten, also vor der nächsten fälligen Zahlung.


    Grundsätzlich kommt die Vorschusskasse ja nicht einfach so auf die Idee, die Zahlung einzustellen. Hat der Vater einen festen Job? Hat er einen Dauerauftrag eingerichtet? Wie sieht es mit der Zahlung der Rückstände aus?

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Und es ist nie gepfändet worden?

    Da hat er jetzt aber Schulden im fünfstelligen Bereich.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Die Ämter sind sehr langsam. Irgendwann wird gepfändet, dann Job und Wohnort gewechselt und das über Jahre. Nun scheint er seit einiger Zeit Sesshaft und greifbar zu sein. Ex ist Abhängigkeitskrank mit regelmäßigen Rückfällen und Downs. Da ist es sehr unwahrscheinlich, dass die jetzige Situation lange anhält.

  • Meine Große meinte mal, für die Unterhaltsschulden, könnte sie sich ein Luxuspferd kaufen.


    Die Unterhaltsschulden sind im oberen fünfstelligen Bereich.

    Nuja das Amt hat doch das Pferd finanziert und holt sich jetzt das Heu vom KM zurück also im Idealfall.

  • Nuja das Amt hat doch das Pferd finanziert und holt sich jetzt das Heu vom KM zurück also im Idealfall.

    UHV ist nicht das was der Ex an UH laut Titel hätte zahlen sollen. Die Differenz zwischen UHV und eigentlich zu leistendem UH ist immer noch enorm.


    Ich vermute, dass er jetzt mit der Rente im Blick, kapiert hat, dass seine (durch mich) für die Zukunft gut ausgebildeten Kinder, irgendwann für ihn zahlen könnten.

    Oder die neue Sachbearbeiterin bei der Beistandschaft, hat endlich Mumm in den Knochen, ihm Paroli zu bieten.


    Er ist auf jeden Fall einer der Fälle, die zahlen können, ohne dadurch auf ALG2 Niveau zu fallen. Aber es gibt immer wieder Lücken durch die er entwischt.

  • naja gut das der Staat im Grunde (warum auch immer) kein Interesse hat Unterhalt durch zu drücken oder säumigen Zahlern mal auf die Pelle zu rücken ist ja auch nicht neu.

  • da gabs doch hier neulich erst einen Beitrag dazu,

    der Staat hat immer weniger Interesse daran sich das Geld zurück zu holen

  • Also irgendwie hab ich das Ganze nicht verstanden. Ich hatte im letzten Jahr auch die Nachricht vom JA bekommen, dass der KV den Unterhalt seit drei Monaten zahlt. Ich sollte sogar die Zustimmung für die Übermittlung meiner Bankdaten geben, damit er direkt überweisen kann...:hae:.

    Seither bekomme ich dennoch UV vom Amt??? (Die Summe wäre die gleiche wie der UV, obwohl sie laut DT noch weit unter dem Mindestsatz für 2 Kinder liegt)

    Nein, ich habe keine Spinnennetze in der Wohnung, das sind Ökotraumfänger :D

  • Alternativ kann man die Zahlung über die Beistandschaft laufen lassen, dann hat man ein paar Tage Zeitversatz, aber die Zahlungsmoral ist meist deutlich besser.

    Genau das werde ich beantragen. Mir ist egal wann das Geld im Monat da ist, aber es muss zuverlässig z.B. immer zum 15. da sein. Damit komme ich klar.


    Ich kenne den KV und seine Zahlungsmoral. Zumal er meine Bankdaten nicht bekommt. Das Geld soll offizielle Wege gehen.