Trennungsunterhalt an den Vater trotz zwei Kinder bei der Frau

  • Hallo Ihr Lieben, ich brauche Unterstützung, vielleicht hat jemand die Erfahrungswerte zum Teilen.

    Kurz zu mir, seit einem Jahr getrennt, alleinerziend mit zwei wunderbaren Mädchen.

    Ich war 18 Jahre mit einem Narzissten verheiratet: inclusive emotionaler Missbrauch von mir und meiner großen Tochter. Am Anfang hat er nur mich bei sich durch Drohungen " sich etwas antun" gehalten, später auch bei meiner Tochter. Er versuchte so bei ihr, für sich ein vorteilhaftes Verhalten zu erzeugen. Was besonderes schlimm war, er hat ihr immer verboten, mir das zu erzählen.

    Aber es geht nicht um seine emotionalen Manipulation, sondern um finanzielle...

    Der Typ ist ausgezogen und zahlte kein Unterhalt für die Kinder, da ich aber normal verdiene, wollte ich das Geld nicht in die Anwälte stecken und wollte Scheidungstermin abwarten.

    Er beleidigte und drohte per E-Mail, mich und meine Mutter anzuklagen, es ging um Kinderentfremdung und dem Verbot der Oma die Enkelkinder zu sehen.

    Es war dabei nix Wahres, aber die Gedanke wieder Anwälte zu zahlen, wo ich keine Rücklagen habe, hat mich dazu gebracht zum Jugendamt wegen der Unterhalt zu gehen.

    Er zahlte zu diesem Zeitpunkt 100 Euro Unterhalt für zwei Kinder (16 und 9).

    Als er den Brief vom Jugendamt bekommen, ist er ausgeflippt. Zu einer Anwältin gegangen und forderte ein Trennungsunterhalt für sich. Muss dazu sagen, der Mann übernahm nie Verantwortung für sein Leben, immer waren die Anderen schuld: seine Eltern, seine Ex, sein Arbeitgeber, Politiker, das Wetter, das Universum usw. Zu diesem Zeitpunkt hatte er einen bunten Strauß aus den Krankheiten, Übergewicht incl. Seine Meinung nach an seinen Krankheiten war sein Arbeitgeber...und natürlich ich schuld. Jetzt wurde ihm Erwerbsminderungsrente genehmigt. Ich bekomme für die Kinder Unterhalsvorschuss.

    Gestern habe ich den Brief von seiner Anwältin mit der Aussage " ich bin gegen meinem Mann unterhaltspflichtig" und "alle müssen den Gürtel enger schnallen!" und " die Kinder bis zur Trennung haben in Luxus gelebt und müssen jetzt Abstriche machen"

    Aber Hallo! Die Jüngste wiegt 30 kg, die Älteste 55, ich - 60kg. Mein noch Mann geschätzt über 130kg. Wir wohnen mit Kinder in eine Sozialwohnungen...

    Ist es überhaupt normal, dass eine Alleinerziehende mit zwei Kinder der Ehemann unterhalten muss???

  • Moin


    Kleiner Auszug aus den Texten:

    Beschließen Ehepartner, ihre Leben fortan getrennt lebend zu verbringen, muss der finanziell besser gestellte Ehepartner den Lebensunterhalt des anderen Ehepartners sicherstellen.


    Da du normal arbeitest, dein Ex wohl eher nicht und auch nicht körperlich in der Lage und somit schlechter gestellt, kann es sein, dass du Trennungsunterhaltspflichtig gegenüber deinem Ex bist.

    AUCH wenn die Kinder bei dir sind.

    Viel Glück

  • Naja jetzt mal langsam.....


    Der Brief ist von SEINER Anwältin. Und die kann erstmal fordern, was sie mag. Da ist noch gar nix entschieden, entscheiden tut ein Gericht. Außer, dass es wohl nicht so wirklich einvernehmlich vonstatten gehen wird. Insofern wirst Du vermutlich um einen eigenen Anwalt nicht herum kommen.


    Wir kennen Deine Einkommensverhältnisse nicht, aber es gibt ja auch noch sowas wie Selbstbehalt. Und Erwerbsminderung bedeutet nicht Erwerbsunfähigkeit. Etc., pp.....


    Beiß in den sauren Apfel und lass Dich beraten.


    P.S. Trennungsunterhalt ist zeitlich eh befristet....

  • Lustiges Kerlchen.


    Theoretisch kann das tatsächlich sein, dass Du Unterhaltspflichtig bist. Wovon lebt er denn? Wenn er Hartz4 bekommt, wird ihm das Geld eh angerechnet.


    Ansonsten würde ich da mal nachdenken, ob man nicht die gesteigerten Erwerbsobligenheiten ins Spiel bringt und den Herren auf Unterhalt verklagt.


    Praktisch musst Du schon viel Gekd verdienen, um an ihn zahlen zu können. Bist Du netto unter 1500€ würde ich mich erstmal zurück lehnen. Wenns unter 2000€ sind, auch unwahrscheinlich.

  • Vielen Dank für eure Antworten. Ich bin über 2000€, aber so viel ist es für drei nicht, wir zahlen auch keine Fehlbelegung für die Wohnung. Meine Anwältin kassiert überwiegend nur Geld, die Zeit für Beratung hat sie nie und noch weniger mir meine Ängste zu nehmen. Ihm wurde die Rente in der Höhe von 1200 genehmigt.

  • Bei den genannten Summen und der anstehenden Arbeitslosigkeit verbrennt ihr gerade vom Gesamtfamiliengeld deutlich mehr, als im besten Fall in die eine oder andere Richtung fliessen wird.


    Grob gesagt: bei seiner Rente wird er weder Kindesunterhalt noch Trennungsunterhalt zahlen müssen. Den Anspruch an dich wird dein Anwalt mutmaßlich zurückweisen können. (Kommt jetzt auch auf deinen OLG-Bereich an.) Ich denke du kannst ziemlich beruhigt sein. Und wenn, ist es zeitlich in kleiner Summe bis zur Scheidung begrenzt. Die zu beschleunigen wäre jetzt Hauptaufgabe...

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Bei über 2000€ netto müsstest Du gucken, was Du an Sonderbelastung angeben kannst.


    Des Weiteren wäre noch wichtig, wie lange ihr verheiratet wart und was er vorher verdient hat.


    Wenn Du mit Deiner Anwältin unzufrieden bist, dann würde ich wechseln.


    Und Du hast Anrecht auf UHV, da würde ich mir kein schlechtes Gewissen einreden lassen.

  • Meine Anwältin kassiert überwiegend nur Geld, die Zeit für Beratung hat sie nie und noch weniger mir meine Ängste zu nehmen. Ihm wurde die Rente in der Höhe von 1200 genehmigt.

    Da würde ich mir dringend einen anderen Anwalt suchen.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Aaaalso... ich kann deine Befürchtungen schon irgendwie nachvollziehen.


    18 Jahre verheiratet zu sein fällt unter die Kategorie "lange Ehe" (ich drücke es jetzt mal so etwas flappsig aus). Trennungsunterhalt geht bis zur Scheidung, Der Ehegattenunterhalt kann seit einer Gesetzesänderung aus dem Jahr 2013 in "besonderen" Fällen auch nach einer Scheidung weitergehen - Stichwort nachehelicher Unterhalt. Der nacheheliche Unterhalt "soll" jedoch die Ausnahme sein und nur in besonderen Fällen, z.B. bei Bedürftigkeit zum Tragen kommen. Du schreibst, dein Noch-Ehemann erhält eine offizielle Erwerbsminerungsrente. Ich vermute (ich bin aber kein Rechtsexperte!), dass so etwas unter das Stichwort "Bedürftigkeit" fällt. Da herauszukommen, könnte schwierig werden. Der emotionale Missbrauch könnte eventuell eine Möglichkeit sein, aber wie will man den nachweisen? Wenn man allerdings minderjährige Kinder hat, steht der Kindesunterhalt - soweit ich weiß - in der Rangfolge vor dem Ehegattenunterhalt.


    Mein Mann wurde, obwohl es keine gemeinsamen Kinder mit der Ex-Frau gab (allerdings einen Sohn aus einer vorehelichen Beziehung, den die Ex-Frau mit in die Ehe gebracht hat) und er einen leiblichen Sohn mit einer anderen Frau hat und von daher auch dort unterhaltspflichtig ist ("gezeugt" während einer der Trennungsphasen, siehe unten), über einen befristeten Zeitraum zur Zahlung von nachehelichem Unterhalt an seine Ex-Frau verpflichtet.


    Fakt ist, dass er während der Ehe der Hauptverdiener war und die Ex-Frau keine nennenswerten Einkünfte hatte. Es gab zwar wohl angeblich Absprachen, dass die Ex-Frau wieder arbeiten wollte / sollte (dies wurde auch von nicht familiären oder befreundeten Menschen bestätigt) - daran gehalten hat sich die Ex-Frau jedoch nicht. Nachweisen konnte man das nicht. Wirklich zusammen gelebt haben die Ex-Frau und mein Mann nur rund 3 Jahre ganz am Anfang (von insgesamt 13 Jahren Ehe). Es gab mehrere (nicht bzw. nur einmal dokumentierte) Trennungen und Versöhnungen. Von insgesamt 13 Jahren Ehe gab es gut 10 Jahre lang getrennte Wohnsitze. Dies ließ sich anhand von Kontoauszügen und Mietverträgen nachweisen. Aber das "zählte" nicht. Auch die Tatsache, dass die Ex-Frau ohne Absprache, ohne Wissen und hinter dem Rücken meines Mannes nach der offiziellen Trennung den halben Hausstand im Rahmen eines Hausflohmarktes verkauft hat, tat nichts zur Sache. Es war nicht nachweisbar, dass mein Mann davon nichts wusste, es stand Aussage gegen Aussage.


    Ich gebe zu, dass ich als Frau Next nicht nachvollziehen konnte, warum Frau Ex nachehelichen Unterhalt zugesprochen bekommen hat. Aber da "zählte" ihr Argument, sie habe nicht gearbeitet, um meinem Mann während der Ehe "den Rücken freizuhalten" (worüber ich aus diversen Gründen nur müde lächeln konnte). Meine große Sorge war, dass die Ex-Frau in der Zeit des nachehelichen Unterhalts erwerbsunfähig wird oder eine "Erwerbsminderung" entwickelt. Ich vermute, dann hätte mein Mann weiter zahlen "dürfen" - Stichwort "Unterhaltskette" (den Begriff habe ich auch hier im Forum mehrfach gelesen). Ich kenne Männer UND auch Frauen, die ihren Ex-Partnern "lebenslang" verpflichtet sind.


    Bei uns das Thema nachehelicher Unterhalt gelaufen - davon gehe ich jetzt mal aus. Die letzte Unterhaltszahlung hat Frau Ex vor 1,5 Jahren erhalten und auch der steuerliche Ausgleich ist nun abgeschlossen. Einen persönlichen Kontakt zwischen meinem Mann und seiner Ex-Frau gibt es bereits seit Jahren (lange vor der offiziellen Scheidung) nicht mehr. Aber man soll ja nie den Tag vor dem Abend loben ;).


    Ich jedenfalls würde mir einen Anwalt suchen, der mich genau berät und mir meine Fragen beantwortet. PKH ist eine feine Sache - wenn man sie bekommt. Parallel dazu würde ich versuchen, mich schlau zu lesen - die Stichwörter Ehegattenunterhalt, Trennungsunterhalt und nachehelicher Unterhalt geben dazu einiges her. Und im Zweifelsfall würde ich mich "warm anziehen" - ich jedenfalls bin seit dem Rosenkrieg meines Mannes und seiner Ex-Frau um viele Illusionen ärmer. ^^

  • :thanks:Ufff, vielen lieben Dank für alle eure Antworten.

    Ich habe schon viel gesucht und gelesen, aber irgendwie ist es sehr wenig Info gibt, wo es sich um einen umgekehrten Fall handelt: Die Kinder sind bei der Frau und sie muss noch den Ex unterhalten. Ich dachte, das Wohl von den Kindern geht vor. Aber uns wird jetzt angeboten, dass die Kinder kein Sport mehr machen sollen, was sie schon seit halbe Ewigkeit machen, weil das ein Luxus ist. Haben Sie schon versucht, einem Kind zu erklären, das sie kein Training mehr haben darf, weil ich noch einen Erwachsenen Papa unterhalten muss? (ich habe das noch nicht gemacht, aber ich als Mutter werde lieber bei mir was streichen, bevor sie darauf verzichten muss!!!)

    Ich glaube, ich werde auch ein Paar Illusionen ärmer nach der Scheidung. :(

    Die Beweise zum emotionalen Missbrauch habe ich genug, habe ein Jahr Whatsapp ausgedruckt- 500 Seiten an Gehirnwäsche, wo er mir jede 4.Woche grdroht hat, uns zu verlassen, sich was antun...usw. Und noch mehrere hunderte E-Mails, seit dem ich ihm im Whatsapp blockiert habe.

    Ich weiß es nicht, ob sich jemand hier mit Narzisten auskennt, sie sind besonders gut im Umdrehen von Tatsachen und im Schaffung der eigenen Realität.

    Ein Beispiel für Einsteiger: Unsere Große war damals 15 und war über den Silvester in der kirchlichen Freizeit. Er schrieb ihr folgende Nachricht:

  • 27.12., 15:54] Papa: Alles gut bei dir ... [27.12., 16:04] ~Polly: Ja nur kein Empfang
    [27.12., 17:05] Papa: Habe neue händy Nr. Möchte nicht das sie Mama bekommt ... Sie blockiert mich ständig ... Dann brauche diese auch nicht...
    [28.12., 09:12] ~Polly: Oke
    [28.12., 09:54] Papa: Mama versucht mit hier Stress zu machen... Dann gibt es eine einstweilige Verfügung dann wird's sie mit der polizei hier rausgeschmissen... Das nennt man häusliche gewallt und Körperverletzung Mit der sie Druck auf mich ausübt... Das ist strafbar....
    [28.12., 13:45] ~Polly: Stress ist keine häusliche gewalt
    [28.12., 13:45] ~Polly: Hör mit dem Quatsch
    [28.12., 13:52] Papa: Klar sie Versuch damit das es mir schlechter geht ...
    [28.12., 13:52] Papa: Besser sie hört damit auf ich bin hier ruhig...
    [28.12., 13:53] Papa: Mein Arzt schreibt mir dann einfach Attest dafür...
    [28.12., 13:53] ~Polly: Nein !? Mama will doch das es dir gut geht
    [28.12., 13:54] ~Polly: Ich will damit nichts zu tuen haben
    [28.12., 13:54] ~Polly: Lass dieses Thema aus meinen Augen
    [28.12., 13:54] ~Polly: Das ist der Grund warum ich hier im Lager bin
    [28.12., 13:55] Papa: Das beinflust mein Gesundheitszustand... Weißte bald könnt ihr mir alle die Ruhe lassen ... Was habe ich hier für eine Familie...
    [28.12., 13:55] ~Polly: PAPA
    [28.12., 13:55] ~Polly: Ich bin ein Kind ???!!
    [28.12., 13:55] ~Polly: Das geht mich nichts an !!
    [28.12., 13:55] ~Polly: Ich leide darunter mehr als du denkst
    [28.12., 13:56] ~Polly: Das macht meine Psyche kaputt wenn du dich ständig bei mir ausheulst !!!
    [28.12., 13:57] Papa: Ja bringt euch alle in Sicherheit vor mir... Oh doch du gehörst auch zu dieser Familie ... Ist OK ich lasse dich damit in Ruhe dann macht mich weiterhin kaputt...
    [28.12., 13:58] Papa: es ist alles gut du brauchst mir nicht mehr zu hören... Ist in Ordnung...
    [28.12., 14:00] Papa: So wie es aussieht hasst ihr mich alle... Was will ich dann noch mit euch...
    [28.12., 14:02] Papa: Gibt dir keine Mühe... Vertrauen kann ich dir auch nicht hat sich schon gezeigt... Dann lasse ich dich in Ruhe... Brauchst nichts mehr mit mir zu tun haben...
    [28.12., 14:04] Papa: Ich brauche euch auch dann nicht mehr...
    [28.12., 14:04] Papa: Ihr zeigt mir alle das ihr mich nicht mehr wollt...
    [28.12., 14:05] Papa: Ich lösche die jetzt auch aus meinen Kontakten... Ihr seid alle viel zu nett zu mir das braucht ich nicht...
    [28.12., 14:06] ~Polly: Dann hör dir halt nicht an was ich in den Audios zu sagen habe !!!
    [28.12., 14:06] ~Polly: Dann zieh voreilige schlüsse

  • Als 5 Monate später meine Anwältin ihn das in einem Brief zitierte, fragte er mich, ob sie einen Quellenbeweis hat? ( Natürlich nicht, sie war so angewidert von ihm, dass sie Chat sofort löschte und ihn sperrte.) Er " hat das nie geschrieben und unsere Tochter hat das sehr wahrscheinlich selbst in einem Programm erstellt, um ihm schlecht zu machen."

    Obwohl nach dem sie mir die Kopie schickte, gab es einen Anruf von ihr, wo sie voll verheult sagte, er solle sie bitte in Ruhe lassen, er überfordert sie. Als ich mit ihr telefonierte, war er im Wohnzimmer und konnte alles hören, was ich sagte." Polly, blockiere ihn. Ich sage ihn, dass er dich nicht mehr belästigen darf!"

    Und nach so was sagt der Mann in aller Ruhe, dass die Tochter Chat manipuliert hat...

    Deswegen die Beweise habe ich genug und schriftlich.

  • Dinni,


    versuch ganz dringend, deine emotionale Ebene von der Sachebene zu trennen. Anwälte und Richter interessieren sich nur für Zahlen und Fakten. Du verdienst Geld, dein Ex ist nur z.T. erwerbsfähig.

    Du hast einen Selbstbehalt, dazu kommt anteilig der Unterhalt für die bei dir lebenden Kinder, die du ja nicht von Luft ernähren kannst.

    Dann wird geschaut, wie viel für deinen Ex über ist.

    Im Gegenzug forderst du KU für die Kids, der dem Trennungsunterhalt nicht gegengerechnet werden kann.


    Das sind die Fakten.


    Forderungen bzgl. Einschränkungen bei der Freizeitgestaltung der Kinder sind gar nicht zulässig bzw. zu überlesen. Reines Getöse.


    Ob nach der Scheidung weiter Geld an den Ex gezahlt werden muss, ist eine neue Baustelle.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Dinni, ist es eine gute Idee, so ein Chatprotokoll mit dem Namen Deines Kindes hier einzustellen? In diesem Thread kann jeder lesen, dazu muss man nichtmal hier registriert sein... Ob es Deiner Tochter recht ist, hast Du ja vielleicht mit ihr geklärt...

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Nein. Das ist nicht so.


    Zum einen kann jeder alles fordern. Ob er es bekommt, ist eine andere Sache.

    Zum anderen gibt es kein Recht auf Besitzstandswahrung. Weder für Erwachsene, noch für Kinder.

    Es ist normal, dass sich die wirtschaftliche Situation von Trennungsfamilien verschlechtert. Der Staat fördert sogar bewusst (nur) "intakte" Familien (Steuerrecht ...).

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.