Unterhalts volljähriges Kind

  • also... die Mutter hat sich jahrelang nicht so um ihre Tochter gekümmert, wie es hätte sein müssen.

    Es ist aber nicht an dir, das zu bewerten.


    Wie ginge es dir, würde jemand sagen, du hättest dich mehr um deinen Sohn kümmern müssen, dann wäre er nicht so oder so?


    Bei psychischen Problemen kann man als naher Verwandter/Freund/Laie nichts erreichen. Schon gar nicht, wenn der Betroffene keine Hilfe möchte.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Eigentlich finde ich ja, es hört sich alles recht vernünftig an, wie Ihr das handhabt. Steckt ja nun niemand anders in Euren Schuhen, also würd ich mich auch nicht weiter rechtfertigen und eben weiter Euren Weg finden und gehen.

  • Der Vater konnte das Kind jahrelang nur bedingt auffangen. Er hat nämlich mehrere 100 km weit weg gewohnt. Es gab alle zwei Wochen und in den Ferien den üblichen Umgang, aber auf so viele km geht halt auch vieles an einem vorbei...


    Ich beurteile das auch nicht, ist einfach eine Tatsache :-) Dazu müsste man halt die ganze Vorgeschichte kennen.

  • Der KV meiner Tochter hat ihr nach ihrem 18. Geburtstag unter Tränen gesagt, dass er ihr immer all die Jahre ein guter Vater sein wollte, aber ich das immer verhindern wollte (seine Tatsache), seine neue Frau (Übergriffig - meine Tatsache) hat ihr jahrelang ein schlechtes Gewissen gemacht, wie sie sich ihm gegenüber verhalte, weil er doch so großzügig sei und fürsorglich (ihre Tatsache beruhend auf dem, was er erzählte). Wir können das ewig weiterführen, nicht zweckdienlich. Es gibt mehrere Realitäten und subjektive Wahrnehmungen. Ich wünsche der jungen Frau, dass sie mit alldem, was sie aus ihrer Herkunftsfamilie mitbekommen hat, ein stabiles Leben führen wird und glücklich werden wird.

  • Letztendlich ist wichtig, wie alle Beteiligten mit der Situation umgehen. Eine 9 ist auch nur eine 9 aus einem Blickwinkel... für jemanden, der auf der anderen Seite steht, ist es eine 6.


    Nächsten Samstag wird die Schlotterlotte 18. Sie ist recht reflektiert und wirkt oft sehr erwachsen, weil sie schon früh selbständig werden musste. Sehr sehr oft ist sie aber auch eher wie ne 8jährige vom Verhalten. Ich bin gespannt, wie sie sich entwickelt und ob es jetzt alles so läuft, wie sie sich das vorstellt.