Förderverein Grundschule

  • Ihr Lieben,


    Ich brauche mal Eure Schwarm-Kreativität...


    Ich war bei 3 nicht schnell genug auf dem Baum und bin nun im Vorstand des Fördervereins der hiesigen Grundschule... der Förderverein hat in den letzten Jahren etwas gelitten, wird von der Schule hauptsächlich als willkommener weiterer Geldtopf angesehen, das Interesse insgesamt ist aber nicht so riesig. Helfer zu finden für irgendwas ist schwierig... es werden immer mal Veranstaltungen für die Kids angeboten, nachmittags 2-3 Stunden oder jetzt auch mal an einem Samstag. Die Resonanz ist eher gering. Ich denke, der Förderverein wird einfach nicht als etwas Wichtiges und Positives wahrgenommen...


    Das würde ich gerne ein bisschen ändern. Man kann sicher nicht die letzten Jahre in in kurzer Zeit wieder ausbügeln, aber wenn es so weitergeht, wird der Verein untergehen und das wäre für die Schule ja auch nicht wünschenswert.


    Was kennt Ihr so von den Fördervereinen Eurer Schulen - wo sind die präsent, was fällt Euch positiv auf? Was würdet Ihr von einem Fördeverein erwarten? Wie könnte man die Resonanz auf die Nachmittagsangebote verbessern, welche Themen sind für Grundschüler spannend und sollte man mal aufgreifen?


    Erschwerend kommt hinzu, dass der Förderverein keine Webseite hat... ich trau mir das auch nicht wirklich zu, eine zu bauen, trotz IT-Berufs.... Ideen dazu?


    Danke für jeglichen Input! :thanks::thanks::thanks:

  • Wir haben einen Förderverein für unsere KiTa, da ist das so:

    Der Förderverein stellt sich und ihre Arbeit bei Elternabenden vor und haben eine Ecke an der Pinnwand. Man kann Miglied werden oder einfach so spenden. Die Fördersparschweine werden auch bei jedem Fest aufgestellt (Großeltern sind häufig spendabel). Bezahlt wurde z.B. im letzten Jahr im Zusammenspiel mit einer Bank ein Forscherschrank, den wir aus unserem Budget nicht hätten bezahlen können.

    Neben den Einnahmen aus Spenden organisieren diese noch einmal im Jahr eine Cafeteria für das Sommerfest und einmal Grillen. Da kommt schon ein schönes Sümmchen zusammen. Da das bei uns wirklich gut funktioniert werden auch sämtliche Ausflüge, Busfahrkarten, Aktionen daraus bezahlt. Wir als Personal sammeln also nie Geld ein. Wir machen Eltern beim Anmeldegespräch darauf aufmerksam.

    Der Förderverein macht das sehr offen, wo das Geld hinfließt. Das finde ich sehr gut.

    Dazu kommen noch Vernetzungen im Stadtteil, wie z.B. die Bank, die auch mal was springen läßt und das nicht zu knapp. Wir schreiben mit den Kids dann bebilderte Rückmeldungen, wie die Dinge bei uns so ankommen.

    In Tochters Schule gibt es auch einen Förderverein, da empfinde ich (auch wenn wir Mitglied sind) das als etwas untransparent, was da mit dem Geld passiert.

  • Hallöli,


    erst mal finde ich es klasse, dass du die Arbeit übernimmst, ganz dickes Lob!


    Eine Web-Seite wäre natürlich klasse, aber da kommt das Thema Datenschutz wieder ins Spiel. Ich kenne mich da leider auch nicht aus, aber wenn man bei den Grundschulen sucht, haben viele Fördervereine eine eigene Seite, die dann auch mit der Schuleseite verlinkt ist. Und auf diesen Webseiten kann man sich auch gut informieren.


    Ich kenne es so, dass der Förderverein bei ganz unterschiedlichen Anlässen aktiv ist: zum Beispiel bei der Einschulung (Getränke für die Eltern, kleiner Stand zur Vorstellung mit Flyern, während die Kinder ihre erste Unterrichtsstunde haben), bei Schulfesten, falls es einen Laternenumzug gibt, auch dort, bei Veranstaltungen im Ort (sofern es diese gibt und die Schule dran teilnimmt), an Sporttagen (wenn Eltern dabei sind) - der Kreativität und dem Engagement sind eigentlich "keine" Grenzen gesetzt. Auch auf Elternabenden stellen an vielen Schulen die jeweiligen KlassenlehrerInnen den Förderverein vor.


    Die Fördervereine unterstützen - was, wann, wie, wo und in welchem Rahmen muss jeweils am Schulstandort "ausgehandelt" werden.

  • Mal kurz dazwischengefragt: für was wird ein Förderverein in der Grundschule benötigt? Ich kenne das nur vom Sportverein :hae:


    Bei uns gibt es je nach Klassen Veranstaltungen wie z.b Kuchenverkauf. Mit dem eingenommenen Geld kann dann die eigene Klasse verschiedene Aktionen bezuschussen wie zum Beispiel Ausflüge oder Schullandheim. Für Anschaffungen für die Allgemeinheit gibts von der Gemeinde Gelder bzw. Schulsachen werden zur Verfügung gestellt (Bücher etc.)

  • Hauptzweck ist das Fördern von Projekten und Beschaffen von Material, für die der Schulträger keine oder nicht ausreichende Mittel zur Verfügung stellt. Dafür werden einerseits die Mitgliedsbeiträge und andererseits Spenden eingesammelt. Die Schule darf selbst keine Spenden entgegen nehmen, bzw. keine Spendenquittungen ausstellen. Da würden Spenden von Firmen etc. dann gänzlich wegfallen.


    Gefördert werden bei uns zum Beispiel Anschaffungen von Zusatzmaterial, unter anderem für die Förderkurse, Anschaffungen von Musikinstrumenten, LÜK-Kästen, Pausenspielgeräten... Es werden Familien unterstützt bei den Kosten für Klassenfahrten, falls diese die Kosten nicht selbst aufbringen können. Es werden Maßnahmen gegen Mobbing bzw. für Gewaltprävention gefördert... und so einiges mehr.


    Es sind viele sinnvolle Sachen dabei, die echt fehlen würden - aber helfen wollen wenige und der Verein ist auch zu wenig bekannt und präsent.


    Es waren auch jahrelang viele Querelen im Vorstand, das ist halt für sowas echt schädlich. Aber jetzt hat sich ein motiviertes Team zusammengefunden - es gibt Hoffnung.


    Was habt Ihr denn für Ideen, was Grundschulkinder als Nachmittags-Veranstaltung spannend finden? Wir haben immer mal wieder Basteln im Angebot, da kommen eher die Mädels und vornehmlich aus den unteren Klassen.

    Inliner kommt sehr gut an - was könnte man noch machen? Es geht ja nicht nur ums Geld verdienen, sondern eben auch Angebote zu machen, die die Kinder fördern.

  • Eine Website hat unser Förderverein nicht.


    70 % der Erstklässler Eltern steigen jedes Jahr mit 30 Euro bei der Einschulung ein - dafür gibt es das Schul TShirt.


    Ca. 20% bleiben deutlich länger als 4 Jahre förderndes Mitglied.


    Dazu Spenden Aktion zu Weihnachten und auf Schulfesten Kuchenverkauf - Orga über den SEB.


    Der Verein sponsert die Erstlesebücher als Geschenk für die 1. Klässler, eine FSJ Stelle, 50% Nachlass für die Inspektion vor der Fahrrad Prüfung und den Bücherausweis für die Stadtbücherei - außerdem meist ein Zuschuss für die Projektwoche.


    Das Kopiergeld sammelt auch der Förderverein und stellt es der Schule zur Verfügung.


    Helfer für Feste zu bekommen ist eine Challenge, oft melden sich die Elternbeiräte selbst.


    Amazon Schulengel Konto gibt es auch.


    Sponsoren Lauf für Sportgeräte mit Spendenquittung ab 25 Euro.


    Den Eltern ist es in der Regel egal ob sie für Schule oder Verein zahlen- Hauptsache sie müssen nichts machen.


    Ich Kette nach 4 Jahren aktives Mitglied meine Hände mit Kabelbindern auf dem

    Rücken zusammen.

    Der Job ist nett aber aufreibend und undankbar, oft ist der Förderverein der schnellere Geldhahn für die Schulleitung.

  • Fahrradfahren üben (inkl. Verkehrsregeln) nach Schulschluss über den Pausenhof wäre doch auch was tolles. Da sind die Fahranfänger auch geschützt und können nicht auf eine Straße fallen. Eine der Schulen meiner Kinder hatte auf dem Pausenhof Straßen, Zebrastreifen etc. aufgemalt. Das konnte auch in der Pause mit Rollbrettern etc. genutzt werden.


    Wenn Du Dir das Website-Basteln nicht zutraust - vielleicht jemand von den Eltern, die nicht engagiert sind? Gäbe es die Möglichkeit, dass ihr eine schuleigene Mailadresse bekommt (z. b. foerderverein @ grundschulexy)? Dann könntet ihr an interessierte Eltern/Sponsoren einen Newsletter schicken, in dem z. B. steht, was ihr plant, was ihr unterstützt habt, wofür ihr Hilfe sucht, ...

    Im Forum gängige Abkürzungen:
    ABR: Aufenthaltsbestimmungsrecht (kann sich auf das alleinige ABR beziehen) / ASR: Alleiniges Sorgerecht / GSR: Gemeinsames Sorgerecht / SR: Sorgerecht
    BU: Begleiteter Umgang oder Betreuungsunterhalt / KU: Kindesunterhalt / UHV: Unterhaltsvorschuss / WM: Wechselmodell / BET: Betreuungselternteil / UET: Umgangselternteil
    TE bzw. TS: Threadersteller bzw. Themenstarter / JA: Jugendamt
    KV: Kindsvater / KM: Kindsmutter / ET: Elternteil / GE: Großeltern

  • Ist gar nicht so einfach da die Spanne 1. bis 4. Klasse in diesem Alter recht groß ist.


    Spontan fällt mir Schnitzeljagd ein, ist was für Jungs und Mädels - geht aber nur wenn das Schulgelände verlassen werden darf.

    Oder ein Ballspielnachmittag -wobei es hier durch den Altersunterschied nicht ganz so leicht werden könnte.