Umgang beim psychisch kranken Vater Teil 2

  • Es gibt Menschen, die haben Gedankengänge die Jenseits der normalen Vorstellungskraft liegen. Solchen Menschen sollte man so wenig Angriffsfläche wie möglich geben. Die werden dich nie verstehen und du kannst sie nie verstehen.

    Es sind Engergieklauer, die auf Kosten anderer sich Kraft holen.....Mit Liebe und Fürsorge hat das alles gar nichts zu tun.

    Ein Sachbezogener Email Kontakt wäre mehr wie genug. Die anderen Kontakt hätte ich zu einer anderen Email - Adresse umgeleitet.

    Deine Tochter kann auch frei entscheiden, ob sie Teil eines Wahnsinns-System werden

    möchte.

    Ja genau mit Liebe und Fürsorge hat das gar nichts zu tun. Tochter weiss im Moment noch nicht genau was sie machen will, Sie sagt ihm ihre Meinung. Er reagiert darauf mal positiv einsichtig mal nicht. Ich möchte meine e-mail Adress nicht löschen nur damit er mir nicht mehr schreiben kann und ich es nicht mehr sehe. Das ist meiner Meinung nach auch nIcht die Lösung.

    Glaube an Wunder, Liebe und Glück. Schau nach vorn und nicht zurück. Tu was du willst, und steh dazu, denn dein Leben lebst nur Du.
    (altes Sprichwort)


    Das Leben ist das was passiert, während wir dabei sind, andere Pläne zu machen. (John Lennon)



  • Das erinnert mich sehr an meine Exfrau. Als wir noch Kontakt haben müssten hat sie bei den Gesprächen gesagt, dass ich dies oder das gesagt hätte und mich nicht daran halten würde.

    Ich bat Dann, ausschließlich per Mail zu kommunizieren. Und immer das JA in Kopie setzen. Das hat geholfen, denn jetzt könnte sich meine Ex vom JA anhören, dass sie oft vieles falsch versteht- sie hatte ja den gesamten Mailverlauf.

    Da sich die Mutter irgendwann gar nicht mehr gemeldet hatte und (mündlich) nur noch Drohungen gegen mich kamen habe ich mach meinem Umzug in eine andere Stadt meine Adresse sperren lassen. Auf Anraten der Jugendamtsmitarbeiter hier vor Ort.

    Sie meldet sich bei mir nicht mehr, die Mailadresse hat sie ja noch!, und ich habe meine Ruhe.

    Unterhalt kam ja eh noch nie von ihr...


    Ich bin schon gespannt ob sie nochmal ankommt wenn unsere Tochter volljährig wird. Aber das dauert ja noch ein paar Jahre.


    Ich wünsche dir einen besonnen Umgang mit ihm- mir hat damals in der Situation geholfen, dass ich so etwas wie Mitleid für sie empfunden habe. Sie ist nun mal (psychisch) krank und kann scheinbar nicht anders. Ich bin jedoch gesund und kann mich anders verhalten.

    Am einfachsten ist es, sowas echt nicht an sich ran zu lassen.

  • Das ist sehr gut für dich, dass du dich durch den Umzug aus ihrem Leben herausziehen konntest. Eigentlich finde ich es auch gut, dass er das JA in cc gesetzt hat, denn so wissen die MA Bescheid was er wieder geschrieben hat. Ja und ich hab auch irgendwie Mitleid mit ihm, weil er seine Probleme schon so lange nicht in den Griff bekommt. Aber ich bin auch im Moment echt sauer und ich kann es nicht nicht an mich heranlassen, weil es einfach nervt und es mich auch verletzt was er so schreibt.

    Glaube an Wunder, Liebe und Glück. Schau nach vorn und nicht zurück. Tu was du willst, und steh dazu, denn dein Leben lebst nur Du.
    (altes Sprichwort)


    Das Leben ist das was passiert, während wir dabei sind, andere Pläne zu machen. (John Lennon)



  • Das ist so eine Sache. Als ich das Sorgerecht bekam, also das alleinige, wollte ich eigentlich gleich zurück ziehen. Wir waren 2 Jahre vorher an die Küste gezogen. Aber meine Anwältin riet mir dringend davon ab. Sollte ich den Abstand zur Mutter vergrößern so könne ich im Zweifel für die Kosten der Fahrten herangezogen werden.

    Jahre später, die Mutter war zwischendurch schonmal ganz untergetaucht, war das dann kein Problem mehr. Zudem sie schon lange keinen Kontakt mehr wollte. Sie hat gemerkt, dass sie mich, egal womit, nicht mehr verletzen kann und blieb weg. 😊


    Es ist schon sehr unschön, immer wieder beschimpft und beleidigt zu werden- da fühle ich mit dir. 😞


    Mach dir schöne Gedanken, und versuch das, bzw. ihn zu vergessen!

    Bei uns z.B. ist es draußen gerade sehr schön. Gestern erst habe ich im Vorgarten Blumen gepflanzt, bzw. Zwiebeln dorthin gesteckt. Bald wird's also noch schöner dort! 😄

  • Mitleid kann man da schon mal haben. Meins ist es weniger, sondern eher der recht geglückte Versuch, ein gutes Verständnis dafür zu entwickeln. Seotdem kann ich auch besser meine Kinder auffangen, wenn das nötig ist. Emotionen hebe ich mir auf für die wirklich wichtigen Menschen im Leben

  • Lara, Du kannst seine Mail einfach als Spam kennzeichnen, dann siehst Du alle folgenden gar nicht mehr, weil die automatisch in den Spam-Ordner verschoben werden. Damit kannst Du Deine Mail-Addy behalten und seine Mails sind auch nicht weg, sondern in dem speziellen Ordner, wo Du sie anschauen könntest, wenn Dir mal danach wäre....

  • Lara, Du kannst seine Mail einfach als Spam kennzeichnen, dann siehst Du alle folgenden gar nicht mehr, weil die automatisch in den Spam-Ordner verschoben werden. Damit kannst Du Deine Mail-Addy behalten und seine Mails sind auch nicht weg, sondern in dem speziellen Ordner, wo Du sie anschauen könntest, wenn Dir mal danach wäre....

    Werden die Mails im Spam-Ordner nicht irgendwann automatisch gelöscht?? :hae: Dann kann Lara sich diese ja nicht anschauen, wenn ihr danach wäre. :frag

    "Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar" (Antoine de Saint-Exupéry)

  • Falls ihr mal danach ist, sich Beleidigungen und Verwünschungen von ihrem Ex durchzulesen? :hae::frag


    Vielleicht bin ich auch seltsam. Aber danach war es mir noch nie.

    Dann ist es ja umso besser, wenn die Mails von ihrem Ex gelöscht werden im Spam-Ordner.

    "Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar" (Antoine de Saint-Exupéry)

  • Hihi nein mir wäre sicher nie danach seine Mails im Spam zu lesen. ich denk ich kann irgendwie nicht umhin das zu lesen um auf dem laufenden zu sein, denn sicher schreibt er auch Tochter dann wieder an und sie kann mit 16 nicht so dagegen an wie ein Erwachsener und nur dann kann ich auch darauf reagieren. Ich habe jetzt auf seien mails und Anrufe nicht reagiert und im Moment ist dann auch wieder Ruhe. Es reichte dass er mir per mail schreibt auch die Entschuldigung. ein MA vom JA hat das auch so bestätigt, dass er es bei denen gesagt hat es war übertrieben und die Behauptungen stimmen nicht.

    Glaube an Wunder, Liebe und Glück. Schau nach vorn und nicht zurück. Tu was du willst, und steh dazu, denn dein Leben lebst nur Du.
    (altes Sprichwort)


    Das Leben ist das was passiert, während wir dabei sind, andere Pläne zu machen. (John Lennon)