Schulranzen 1. Klasse

  • Hallo,

    könnt ihr mir Schulranzen empfehlen die qualitativ gut sind UND eher gedeckt ohne Star Wars, Polizei oder Schlangen etc. drauf?

    Der Ranzen alleine sollte nicht mehr als 200€ kosten gerne weniger.



    danke euch und viele Grüße

  • Am Ende der Sommerferien gibt es oft in Warenhäusern etc. Aktionen für Schulranzen und Schreibwaren. Da war ich immer ganz erfolgreich. Würde für einen Erstklässler allerdings eher einen Schulranzen als einen Schulrucksack wählen.

  • ende der Sommerferien ist etwas spät da er im Sommer eingeschult wird und es sollte ein Schulranzen sein.

    Ich finde nur welche die mir gar nicht zu sagen "ninjago" brauche ich auf sowas nicht.

  • Ich würde nach einem Schulranzen-Set (mit Turnbeutel und Mäppchen) Ausschau halten. Ich hatte damals ein solches der Marke H*rl*z erworben, das soll aber bitte nicht als Werbung für diese Marke verstanden werden. Man muss sich halt ein Design aussuchen, welches nicht zu aufdringlich ist.

  • Was ist denn daran so schlimm, wenn ein Motiv wie Polizei etc. drauf ist auf dem Schulranzen? :frag

    Mein Sohn hatte damals in der 1. Klasse einen Schulranzen mit Polizeimotiv drauf, welchen er sich selbst ausgesucht hat. Ich finde, dein König sollte auch Freude an seinem Schulranzen haben und diesen auch selbst aussuchen dürfen. So geht er auch gerne in die Schule dann.

    "Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar" (Antoine de Saint-Exupéry)

  • Musica Nennung von Marken ist ausdrücklich erwünscht deshalb habe ich ja geschrieben.


    Sonnenschein12

    Ich möchte das halt nicht, was andere machen ist mir egal.

    Neutral und ohne Motive wäre schön.

  • Genau - Gewicht und Geschmack des i-Dötzchens; er soll den ja gerne tragen, packen und darauf achtgeben. ;-) Und ganz wichtig - verschiedene "anprobieren". Manche "saugen" sich förmlich so ans Kind, dass Du siehst, die gehören zusammen und bei anderen weißt Du sofort, der passt gar nicht an den Rücken...


    Ich muss gestehen, die jeweilige Marke ist mir entfallen. Ich glaube, einmal war es Scout - aber da gibt es ja auch verschiedene Formen/Modelle...

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Ergobag ist bei mir in der Gegend eine sehr gefragte Marke und schwer im kommen. Zudem ist er recht neutral und man kann mit so Kleber oder Klettbilder den Schulranzen wandeln. Preislich bin ich jedoch nicht mehr auf dem neuesten Stand da wir aus diesem Alter raus sind

  • Danke euch, Ergobag kannte ich noch gar nicht .

    Ich schaue mich mal um.


    Musica, wenn der passende 300 € kostet wäre das auch kein Beinbruch.

  • Mein Plan damals war auch ein neutraler Schulranzen für meine Tochter. Jedoch hat die sich in ein Modell mit allem drum und dran verliebt, sprich mit Feen, Einhörnern , pink, Glitzer:ohnmacht: also ganz weit weg von neutral :crazy


    Jetzt war das aber ein Vorjahresmodell und zudem gab es eine Rabattaktion. Daher war das Teil super günstig, hat gepasst und meine Tochter war überglücklich.


    In der 3./4. Klasse wollten viele Kinder schon ihren „Kinder Schulranzen“ nicht mehr haben, und es fand ein Wechsel statt. So auch bei uns.

    Daher nicht denken, dass das gute Stück bis in alle Ewigkeit genutzt wird.

    Für mich wars dann auch ok, da ich nicht viel dafür ausgegeben habe.

  • Ich habe vor Jahren, da war er noch klein, vielleicht 3 Jahre alt, da habe ich auf einem Selbstverkäufer Basar einen Schulranzen, Schlamper- und normales Mäppchen und Turntasche, alles zusammen für ca. 20 bis 40 EUR gekauft. Es war wirklich günstig und mit Piratenmotiv. Bis jetzt nutzt er das Schlampermäppchen und die Turntasche. Und er liebt beide. Für ihn ist klar dass er auch die Piraten Schultasche nehmen wird. Im Sommer werden wir dann ausprobieren ob sie gut sitzt. Dann wäre das Thema für wenig Geld erledigt.

  • Bei Knabe eins habe ich es wie alle gemacht und den eierlegenden Wollmilchsau-Ranzen für teures Geld erstanden: Sollte ergonomisch sein, was her machen, vier bis sechs Jahre halten und Kind, Eltern und Großeltern glücklich machen.


    Bei Knabe zwei hatte ich schon die Erfahrung, dass die Kids erstaunlicherweise in vier Jahren, geschweige in fünf oder sechs Jahren immense Entwicklungsschübe machen. Körperlich wie geistig. Was in der ersten Klasse ergonomisch topp war, musste in der vierten nicht zwingend auch noch gut sein. Was im Kiga-Abschlusshalbjahr total angesagt war, war in der dritten und vierten Klasse eher - naja, halt deutlich weniger angesagt ...


    Beim dritten Knaben habe ich dann Nägel mit Köpfen gemacht. Knabe hat fürs erste Schuljahr einen preiswerten neuen und einen heißgeliebten übernommenen alten Ranzen des großen Bruders im Einsatz gehabt. Und in der vierten Klasse bereits einen "coolen" neuen ergonomischen Schulrucksack.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Meine Jungs hatten einen blauen No-Name-Ranzen. Der hat 8 Jahre gehalten. Junior hat sich nicht daran gestört, keinen neuen Ranzen zu bekommen. Lediglich gründlich gereinigt habe ich ihn vor dem 1. Schultag.


    Mäppchen und Sporttasche habe ich separat gekauft. Ich halte nichts von den sauteuren durchdesignten Sets. Alles Geldschneiderei.


    Meinen eigenen Echtlederranzen habe ich übrigens von der ersten bis ca. 8 Klasse benutzt. Aufgedröselte Nähte wurden immer wieder repariert. Draht hielt am besten. ;)

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Wir haben auch einen Ergobag. Da gibts allerdings nie Auslaufmodelle oder Modelle vom Vorjahr. Wenn man da etwas günstiger kaufen will, dann muss man gebraucht kaufen. Wenn es denn so einer wird, bitte unbedingt die Seitentaschen dazukaufen, sonst wird es schnell zu eng im Ranzen.

  • Ergobag ist bei mir in der Gegend eine sehr gefragte Marke und schwer im kommen. Zudem ist er recht neutral und man kann mit so Kleber oder Klettbilder den Schulranzen wandeln. Preislich bin ich jedoch nicht mehr auf dem neuesten Stand da wir aus diesem Alter raus sind

    Ergobag kann ich nicht so empfehlen. Haben bei uns auch viele. Das Problem an dem: er hat einen recht komplizierten Schließmechanismus, der sich erst schließt, wen der Deckel perfekt über den Ranzen ist und aufgeht, wenn man am Ring zieht. Das ist den Kindern oft zu kompliziert und sie laufen mit offenem Ranzen rum, wodurch dieser regelmäßig beim Bücken ausgeleert wird.

  • Ergobag kann ich nicht so empfehlen. Haben bei uns auch viele. Das Problem an dem: er hat einen recht komplizierten Schließmechanismus, der sich erst schließt, wen der Deckel perfekt über den Ranzen ist und aufgeht, wenn man am Ring zieht. Das ist den Kindern oft zu kompliziert und sie laufen mit offenem Ranzen rum, wodurch dieser regelmäßig beim Bücken ausgeleert wird.

    Aber nur bei dem festen Ergobag oder? Wir haben die softe Variante, da kann man oben den Bändel zuziehen und zusätzlich die Schnalle zumachen (die ist zum Schieben). Das geht eigentlich ganz gut.