Steuererklärung 2018

  • Hallo,


    ich habe meine Daten für die Steuererklärung 2018 im Programm erfasst. Es wird mir auch ein Betrag X angezeigt der erstattet werden würde.


    Nun meine Frage:


    Ich habe noch einen Nebenjob (seit 09/2018), der mit Steuerklasse 6 versteuert wird. Nun habe ich die Daten des Nebenjobs (gem. Lohnsteuerbescheinigung) in die Maske eingegeben. So wie das ganze gespeichert ist, verringert sich meine Erstattung direkt um 100 Euro.


    Nun meine Frage, an die die sich da besser auskennen als ich.


    Ist das normal das durch einen Nebenjob der Erstattungsbetrag so sinkt? Wenn ja, warum ist das so?

  • Danke.


    Mich wundert es eben nur, da ich in 09-12/18 Im Nebenjob nun nicht wirklich viel verdient habe. (660€ Brutto insgesamt). Davon habe ich schon 82€ Lohnsteuer gezahlt.


    Mit der Steuerprogression würde es für mich Sinn machen wenn ich wesentlich mehr verdient hätte.


    Edit:


    Aber was mich so verunsichert. Im Netz lese ich, dass ein Nebenjob in der Steuererklärung anzugeben ist, wenn man mehr als 450 Euro im Monat verdient. Dies ist bei mir nicht der Fall.


    Dann aber lese ich, sobald man beim Nebenjob mit Steuerklasse 6 eingestuft wird, muss es in der Steuererklärung angegeben werden.


    Also kann ich meinen Job jetzt als Minijob einstufen und muss diesen nicht in der Steuererklärung angeben?

  • Monsterkrümel: Also es hieß das im ersten Jahr die Steuerklasse 6 ist. Ab dem 2. Jahr dann Minijob wo es diese 2% Pauschalsteuer sind.


    Ich denke es hängt damit zusammen, das sie schauen wollen ob man das durchzieht. Mein AV ist befristet für 1 Jahr. Danach, wenn ich weiter machen möchte, gäbe es die andere Variante.


    Ich muss aber sagen, der Aufwand den ich habe und mein Verdient dazu stehen gerade in keinem Verhältnis. Und mich ärgert es schon, das ich jetzt nochmal miese mache.


    Ich finde auch bis jetzt nichts dazu, ob und wie ich Fahrtkosten absetzen kann. (trage noch Zeitung aus)

  • Wie ist denn das nun eigentlich mit der Steuerklasse 2 ‚ letztes Jahr hatte ich die, dieses Jahr ist sie plötzlich ohne mein Zutun wieder auf 1. Habe ich eben auf der Januarabrechnung gesehen. Muss man die jedes Jahr neu beantragen? Ich weiß es einfach nicht, weil ich zwischendurch durch die Partnerschaft ja 1 hatte und letztes Jahr dann wieder 2 beantragt hatte. Wenn von mir keine Änderungsmeldung kommt, müsste die doch einfach weiter bleiben oder nicht? Wiede sowas Unnützes, was einfach nur nervt... :devil: