Diabetes - nix wie weg

  • Das sind wohl eher Anzeichen für Diabetes Typ 1, soweit ich weiß. Bei mir war es nur eine Erschöpfung und Müdigkeit, die mich dann letztendlich zum Arzt getrieben hat. Ich dachte, es kommt wahrscheinlich von der Schilddrüse, aber das war es nicht. Mir geht es jetzt viel besser, seit ich versuche, die Zuckerwerte niedrig zu halten.

    Sonst habe ich nichts gespürt.

  • Heute habe ich das mit dem Frühstück nochmal ausprobiert, aber Kaffee weg gelassen. Waren trotzdem über 180, also am Kaffee liegt es nicht. Morgen probiere ich es ohne die 5 g Trinkschokolade und wenn es dann wieder über 180 sind, sind Haferflocken vom Speiseplan gestrichen. So!


    Ansonsten habe ich heute nicht weiter gemessen, mich aber gut ernährt. Der Tag war anstrengend, Junior so krank, eigentlich muss ich arbeiten, geht von zuhause aus auch irgendwie - dann war ich kurz beim Bäcker, ne Brezel für den Kurzen holen und hab echt mit nem Stück Kuchen geliebäugelt.. war standhaft... aber vielleicht muss ich mir mal dunkle Schoki für solche Tage besorgen. Etwas fürs Belohnungszentrum im Hirn....

  • Heute habe ich dann eine andere Variante von Haferflocken zum Frühstück probiert, der Tipp kam aus einem Diabetikerforum. Weniger nehmen und zusätzlich mit etwas kombinieren, was den Blutzuckeranstieg hemmt - hier sind das gehackte Mandeln.


    Also, 20g Haferflocken, 20g Gehackte Mandeln, Minimenge Xylit, etwas Zimt, einen Schwung gepufften Amaranth und Milch drüber. 1 Minute in die Mikrowelle bei 600 Watt.


    Schmeckte sehr gut und nach einer Stunde war der Blutzuckerspiegel bei 128 - ja, das funktioniert. Wobei ich ja immer noch am liebsten nicht frühstücke...


    Gerade backt ein Low Carb-Versuch der Quarkbrötchen im Ofen... bin sehr gespannt und schreibe das Rezept in unsere Low Carb-Ecke, wenn es was wird. Riechen tun sie gut... gehen nur nicht so sehr auf...


    Meine Kalorienbilanz heute ist im Eimer, ich habe heute geschludert... inklusive einem vom Junior gemopsten Toffifee... seufz... ich bin halt nicht immer stark...

  • Hm also, ich kenne das Original der Quarkbrötchen nicht, aber ich denke, sie sind normalerweise fluffiger...

    ...die Low Carb-Variante schmeckt etwas nach Marzipan dank des Mandelmehls und der Teig ist wenig aufgegangen beim Backen, der Teig ist ziemlich dicht.


    Schmecken aber eigentlich ganz gut - ich hab wenig Süße reingemacht, da mach ich nächstes Mal mehr und dann sind sie eine gute Kuchenalternative zum Kaffee.

  • man muss auch nicht immer stark sein...wer kann das schon! Also mach dir keinen Kopp, Morgen ist ein neuer Tag!


    Die Frühstückvariante klingt sehr lecker, das werde ich mal probieren...


    Ich sass heute eine Stunde bei meiner Diabetologin, habe es nur bis ins Labor geschafft und bin dann ohne Arztgespräch gegangen.


    Habe alle meine Hefte und Werte dagelassen und hab gesagt, dass ich morgen wiederkomme und alles abhole...Hab mir extra zeitig früh einen Termin geben lassen,damit mein Mann auf den Kleinen aufpassen kann, hab das auch extra so gesagt, sonst komme ich mit warten ganz gut klar, aber wenn das dann nicht klappt, werde ich ietzig...da müssen halt erstmal alle Rentner zum Gespräch gebeten werden...neben mir saß eine, die musste dringend auf Arbeit, die ist fast verzweifelt...die Überraschung bei den Schwestern war groß, dass da echt jemand geht...aber wer für um acht 10 Patienten bestellt und dann als Praxis erstmal geschlossen Pause macht, der muss dringend an seinem System arbeiten... was habe ich mich aufgeregt.


    Zumal ich laut dem ogTt keinen Diabetes habe und nur nochmal zur Kontrolle kommen sollte...verschwendete Lebenszeit.

  • Hm also, ich kenne das Original der Quarkbrötchen nicht, aber ich denke, sie sind normalerweise fluffiger...

    ...die Low Carb-Variante schmeckt etwas nach Marzipan dank des Mandelmehls und der Teig ist wenig aufgegangen beim Backen, der Teig ist ziemlich dicht.


    Schmecken aber eigentlich ganz gut - ich hab wenig Süße reingemacht, da mach ich nächstes Mal mehr und dann sind sie eine gute Kuchenalternative zum Kaffee.

    Dann bitte das Rezept in die Rezepteecke;)

  • Schon erledigt, das Rezept steht im Low Carb Rezepte-Thread (was ein Wort).


    Wie ärgerlich Aywa, dass Du da so lange warten musstest. Ist ja häufig so, dass der Arzt zwar gut ist, die Praxisorganisation aber eine Katastrophe.


    Musst Du dann weiterhin da zur Kontrolle hin oder wär das der Abschluss gewesen? Du hast ja jetzt eigentlich keinen zu hohen Werte mehr oder?


    War gerade kurz bei meiner Nachbarin, wir tauschen immer die Sachen aus, die wir neu kochen oder backen und sie darf jetzt die Quarkbrötchen testen.

    Jedenfalls meinte sie, es wäre unglaublich, man würde das jetzt extrem sehen, wieviel ich abgenommen habe... und es sollen ja eigentlich noch 10 Kilo runter. Aber ich hab mich schon mal sehr gefreut, das zu hören... :rotwerd

  • Ich bin so doof... hab das Messgerät mit ins Büro genommen, da auch fleißig gemessen und es dann da liegen lassen, als ich heim bin. Jetzt kann ich mein Tagesprofil nicht machen, weil ich nur dieses eine Gerät habe zurzeit. :wand


    Die Werte waren vor dem Mittagessen 96, eine Stunde danach 166 und zwei Stunden danach 128. Es gab den Quinoa-Salat, eine halbe Kohlrabi und ein Ei, insgesamt etwa 600 kcal. Ich war bis abends pappsatt, Quinoa ist echt ein tolles Zeug. Toller Reisersatz, wie ich finde.

    Ich bin nur zu blöd, das mit dem Abspülen ohne allzu großen Verlust hinzukriegen - die Körner flutschen durchs Sieb...

    Versuch es doch mal mit einem Perlonstrumpf, die sind wasserdurchlässig und doch engmaschig

    Nein, ich habe keine Spinnennetze in der Wohnung, das sind Ökotraumfänger :D

  • Das wäre der Abschluss gewesen.

    Da aber Kind 2 unterwegs ist, werde ich wieder besonders getestet und beobachtet und das seit Anfang an...und obwohl meine Werte super sind, der Test negativ und auch meine Gewichtszunahme bisher eher niedrig ist, wird da alles ausgereizt, was irgendwie geht...ich habe ja freiwillig immer mal ein Tagesprofil gemacht, um das Risiko im Blick zu behalten und mein Leben umgestellt ( gesünder Essen, mehr Bewegung )...ich weiss also auf was ich achten muss und messe freiwillig, obwohl ich es nicht müsste und hänge trotzdem in der Mühle der Ärzte drin...dabei wollte ich dieses Kind gerne mal ohne ärztliche Dauerüberwachung bekommen...


    Aber na gut, was soll's;) so kann ich weiter mit euch über die Freuden und Leiden des Diabetes sprechen...ich finde es gut, dass man da heute so offenen Austausch betreiben kann, so kann man sich lange vor dem Insulin spritzen bewahren...und ich finde es klasse, welche Alternativen in der Ernährung man dadurch entdeckt...da sind viele gute Sachen dabei!

  • Herzlichen Glückwunsch zur zweiten Schwangerschaft, das hätte ich noch gar nicht mitbekommen. Bei Euch wird es auch nicht langweilig... ^^

  • Danke;) als wir Kind 2 geplant hatten, war an den Wechsel der Großen so gar nicht zu denken...da war das alles eher Teenie-Geplauder und wurde nicht 100% ernst genommen...aber dadurch bin ich gerade zuhause und kann vieles abfedern, was mit Job so nicht gegangen wäre...

  • ach wat bin ick jenervt...die liebe Ärztin möchte trotz vorbildlicher Werte und einem Hba1c -Wert von 4,8% weiter BZ-Tages-und Wochenprofile und in 4 Wochen einen erneuten oGTt...ich bin kurz davor den abzusagen...wären meine Werte auffällig, dann würde ich es verstehen...aber so finde ich es einfach nur unnötig...Wäre ich eine stinknormale Schwangere, würde nach dem ersten negativen Test kein Hahn mehr nach Überwachung krähen...ich sehe keinen Sinn dahinter, bei normalen Werten noch einmal 75g Zucker auf Ex zu trinken...

  • Das würde ich auch ablehnen, vor allem wenn Du Tagesprofile ablieferst. Was soll denn das? Wehr Dich!

  • seh ich also nicht zu verbissen? Hatte heute um eine Erklärung gebeten und keine wirkliche bekommen, ausser, dass es Standard ist, wenn man schon mal SS-Diabetes hatte...


    Mit dem Tages-und Wochenprofil messen bin ich ja schon vor 4 Wochen, bei dem ersten negativen OGTT heimgeschickt worden. Da hieß es noch, wenn die Werte unauffällig sind, dann brauch ich nicht mehr wiederkommen...und das waren sie...Alle absolut im Rahmen, wie man ja auch an dem hba1c-Wert sehen kann...


    Das Messen an und für sich ist OK, damit kann ich super leben, der Pieks stört nicht...nur dieser Mega-Zuckertest ist in meinen Augen zuviel des Guten...

  • Ich würde es nicht mitmachen, das ist nicht verbissen. Du hast Erfahrung und es gut im Griff.

  • Puh, am Wochenende war ich bei meinem Cousin eingeladen, der von alle dem nichts wusste... es gab zum Kaffee Amerikaner selbst gebacken und abends Kartoffelsalat mit Fleischwurst... ein Alptraum in Sachen Kohlenhydrate und ein Traum in Sachen Geschmack. Ich hab es dann auch alles gegessen, in Maßen, aber klar - Amerikaner sind der reine Zucker... Komischerweise hatte ich dann abends, als wir nachhause kamen, wieder völligen Schmacht auf Süßes, was sonst eigentlich gar nicht mehr so vorkommt. Der letzte Balistoriegel in meinem Haushalt musste dran glauben...


    Natürlich hatte ich dann gestern ein Kilo mehr wieder... :motz:


    Heute war Wiedervorstellung beim Diabetologen... Tagesprofile wurden gecheckt und ich habe erfahren, dass bei der Blutabnahme im Januar ein Langzeitwert von 5,5 festgestellt wurde ! Mit 6,0 habe ich angefangen, 5,5 ist eigentlich völlig ok. Nur nach dem Essen von Kohlenhydraten schießt der Zuckerspiegel zu hoch, das sollte aber mit noch mehr Gewichtsabnahme besser werden, meinte die Ärztin...


    Insgesamt hat sie mir Wohlverhalten bescheinigt... :lach Bin ein braver Patient...

  • :rolleyes3:5,5 ist doch ein super Wert!!! Den erreichen manche nichtmal mit Insulin! Du machst deine Sache also sehr gut und der Rest wird sich mit der Zeit und der nötigen Disziplin schon ergeben!


    Und das Kilo mehr kommt vom Essen, das sich in deinem Körper befindet, nicht vom Fett, dass sich einlagern will...innerhalb von ein paar Tagen ist das alles wieder weg...;) also kein schlechtes Gewissen, solche Tage wird es ab und zu geben und denen begegnest du mit einem Lächeln...sie sind Ausnahmen!

  • Ärgere dich nicht über das Kilo. Das ist schnell wieder runter.


    Ich musste mich grad erstmal belesen was der Langzeitwert ist und wie die Richtlinien sind dazu.


    Und der Wert jetzt ist doch wirklich klasse! Du kannst stolz auf dich sein, auch im Bezug auf die Gewichtsabnahme.